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Schlafapnoe

****bmw Mann
548 Beiträge
Schlafapnoe und Kardiologie
Nobi,
ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt:
Als Folge von einer Schlafapone können Schädigungen des Herzens auftreten. Wie gesagt, als Folge.

Daher sollte man etwas dagegen tun. Aber Atemstillstände beim Schlafen und beim Schnarchen sollten erst einmal durch einen Hals-Nasen-Ohrenarzt bzw. einen Lungenfacharzt mit einer Untersuchung im Schlaflabor diagnostiziert und entsprechend behandelt werden.

Karidologische Massnahmen sind wie ausgeführt bei einer gesundheitlichen Störung durch die Schlafapnoe mit Einbeziehung eines entsprechendne Lungenfacharztes geschehen.

Hasebmw
alles
klar,Du hast Dich gut ausgedrückt.HNO mäßig bin ich total durchgecheckt.Alles o.b.Lungen auch gut 4.3 Liter und gerade erst durchuntersucht.
therotisch könnte man oder wir dieses thema ja beenden
LG
Nobi
****aza Mann
3.096 Beiträge
Wie kann man denn beim Schlafen Herz und Lunge trennen? Deshalb wird ja in einem Schlaflabor alles Mögliche aufgezeichnet?
Na egal... setz Dich einfach mal mit einem Schlaflabor in Verbindung. Dabei ist es relativ egal, ob das Schlaflabor unter HNO, internistischer (ist meistens den Kardiologen zugeordnet, weil es einfach mehr Herz- als Lungenabteilungen gibt), Psycho- oder neurologischer Leitung geführt wird. Solange es ein von der DGSM anerkanntes Schlaflabor ist (findest Du im Netz), sollten die Standards gleich sein.
Also alles Gute
**yb Paar
237 Beiträge
GISMO
RECHT HABT IHR!

PS. IST BESTIMMT KEINE CLUB-SACHE!
abhaken
Hab ich gestern schon erwähnt,dass man das hier nicht mehr erörtern muss.
Auserdem habe ich ja nur auf den Beitrag von haseb reagiert und wollte den netten H.Bohemier in Schutz nehmen.
Also ich melde mich nicht mehr *geschlossen*
Schlafapnoe
Hallo zusammen, das mit den oben dargestellten Folgen für Herz usw. wird schon so stimmen - deshalb sollte man auch was tuen.

Etwas anderes sind Ursachen, die reichen von Spurenelementemangel bis zu organischen Störungen.

Deshalb sollte auf alle Fälle auch dahingehend gesucht werden. Auch wenn durch die Apnoe (noch) keine wirklich beeinträchtigenden Beschwerden auftreten. Vielleicht kann ja ein anderes Problem frühzeitig gefunden und behandelt werden.

Schlaflabor misst die ganzen Funktionen während des Schlafes und in der Regel gibt es dann ein Beatmungsgerät. Das ist wie wenn ein Staubsauger neben dem Bett läuft und man trägt in der Nacht eine Maske über Mund und Nase. Wenn es nicht anders geht ist das ok.
Aber es beeinträchtigt sicher andere - z.B. besonders hier vertretene- Lebensqualitäten.
Ich hab meine Apnoe (und inzwischen auch andere) sehr gut homöopathisch in Selbsttherapie in den Griff bekommen und das schnarchen auch gleich mit (fast leise). Soll nicht zur Selbsttherapie ermuntern - ich mach das beruflich. Wenn noch keine Not am Mann ist, dann ist es sicher sinnvoll alternative Wege zu probieren um die Lebensqualität zu erhalten und gesund zu bleiben.
Wenn bereits ein Beatmungsgerät benutzt wird, kann auch erreicht werden, daß das allmählich überflüssig wird. Sicher nicht immer, aber einen Versuch (zusätzlich) ist es wert.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ein Versuch ist alles auf jeden Fall wert - und wenn's funktioniert, sind alternative, z.B. homöopathische Methoden oft auch sicher die bessere Alternative *zwinker*
****bmw Mann
548 Beiträge
Sorry,
aber ich bin da sehr skeptisch. Wenn der Medizinmann ein "Beatmungsgerät" für sinvoll hält, dann soll man sichüberwinden und es auch benutzen. Es stört auch nicht den Partner bzw. die Partnerin. Es ist einfach eine Frage der Überwindung es zu benutzen und dann eine Frage der Gewöhnung.

Ich nutze es sogar für eine einzige Nacht ausserhalb auf Geschäftsreise oder im Urlaub. Und es geht mir wieder richtig gut.

Man denke auch daran, dass (bei mir) die Partnerin Angszustände bekommt, wenn ich geisse Atmungspausen von verschiedener Länge einlege und sie es mitbekommt.

Also, schlussendlich, es ist damit nicht zu spassen.

mfG. an alle Betroffenen
Hasebmw
Cpap
also ich kann nur aus eigener refahrung berichten.
Ich hatte vor drei monaten einen Herzinfarkt, obwohl ich keine Arterien verengung habe, danach habe ich zusätzlich noch einen Herzschrittmacher und Defibrillator implantiert bekommen weil das langzeit EKG immer wieder aussetzer des Herzschlags von bis zu 15 sek nachts und das mehrmals feststellte Diagnose Sinus Arrest angeborener Herzfehler.
Es solte mir eigentlich besser gehen , war aber nicht so die gleichen Symtome nachts blieben Angstschweiss , unkontrolliertes zucken der Beine, Panikattacken usw..
Mein Hausarzt hat mich dann über HNO Arzt zum Schlaflabor geschickt da habe ich dann zwei Nächte verkabelt geschlafen.
Dort hat man inden zwei Nächten bis zu 90 Atemaussetzern und ein sauerstoff sättigung unter 40% festgestellt.
Jetzt habe ich ein Beatmungs gerät mit cpap nasal maske und nur noch 4 aussetzter in der stunde fühle mich aber morgens wie neu geboren.
Und diese festgestellte jahrelange ubehandelte Schlafapnoe hat mein Herz irrevesible geschädigt.
Deshalb mit Schlafapnoe ist nicht zu scherzen.
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