Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Weiße Erotik und Untersuchungen39
Schon lange habe ich eine Vorliebe für Doktorspiele.
zum Thema
rektale Untersuchung beim Frauenarzt174
Immer wieder lese ich, dass viele Frauen auch rektal beim Frauenarzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Untersuchung in Steinschnittlage

Untersuchung in Steinschnittlage
Heute morgen war ich bei meinem Hausarzt,wegen ich habe in der letzten Zeit im Po Bereich immer so ein Jucken,und leichtes Nässen.
Der Hausarzt schaute sich das denn an,und meinte zu mir ich müßte zum Proktologen,oder zu einem Hautarzt.Verdacht auf Hämorieden.
Ich gleich zu Hause am Computer Hämorieden eingegeben und habe mir so einiges durchgelesen,wie so was Untersucht wird und wie.
Sowas kann man in drei Positionen machen Seitenlage Knie Ellenbogen Lage und in Steinschnittlage. Diese Position kenne ich nicht.Steinschnittlage im Computer wieder eingegeben.Oh siehe da, ein Frauenarztstuhl,ich dachte nur das kann doch garnicht sein.
Proktologen haben wir in unsere Nähe keinen,habe denn bei einem Hautarzt angerufen. Termin in 14 Tagen. Dann hatte ich kurz darauf noch einmal angerufen,und wollte doch noch wissen,in welcher Position die Untersuchung gemacht wird, sie sagte zu mir das die Untersuchung auf einem Gyn.-Stuhl gemacht wird.
Ich kann es einfach nicht glauben das ich auf so einem Stuhl muß der doch sicher nur für Frauen ist. Ich habe solche Angst, oh,bitte nicht!!!
Wer hat schon einmal so eine Untersuchung gemacht,tut sie weh ?
Wer hat schon mal auf so einem Untersuchungsstuhl gelegen?
Wie geht das mit dem Stuhl,aufsteigen,und man wird hochgefahren?
Bitte schreibe mir den genauen Ablauf der Untersuchung... Danke
*****itt Frau
1.394 Beiträge
Ich habe solche Angst, oh, bitte nicht!!!
Gut, dass nicht die Männer die Kinder bekommen, da wäre die Welt sicher schon ausgestorben.

Wie geht das mit dem Stuhl, aufsteigen und man wird hochgefahren?
Schon mal auf´m Sofa gesessen und die Füße auf den Tisch gelegt? Im Prinzip so ähnlich…

Ich kann es einfach nicht glauben, dass ich auf so einen Stuhl muss der doch sicher nur für Frauen ist.
Der Stuhl hat ja nur den Zweck, da unten besser dran zu kommen. Einige Orte sind eben schwerer zugänglich als andere. *lol*
Es macht keinen Unterschied, ob Mann oder Frau. Der Hintern sitzt bei beiden an der selben Stelle. Und von dort ist es gar nicht weit bis zu der Stelle, die der Frauenarzt normalerweise sucht und findet.
Mittlerweile sehen die Dinger zum Teil auch wirklich recht chic und modern aus. Der Stuhl an sich ist bestimmt nicht so wild, allenfalls wird die Untersuchung unangenehm. Aber jeder ordentliche Arzt sagt dir vorher, was gleich passiert und ob es kurz zwackt oder sticht oder brennt oder was auch immer.
Und wenn man das sowieso auch noch auf eine andere Art und Weise machen kann, dann bitte den Arzt doch einfach darum.
ja so ist es
Von bellini so nett beantwortet,da gibt es nichts gross hinzuzufügen.Der Stuhl ist bequem für so eine Untersuchung.Und bei Angst wird eine winzige örtliche Beteubung gemacht.Da habe ich für die Damen schon mehr Verständnis ,daß sie nicht wild sind auf diesen Stuhl.Habe bei einer solchen untersuchung in der Endoskopie schon zugesehen.
Sei tapfer
Gruß nobi
Sorry
...aber ich konnte mir ein Lachen grad nicht verkneifen.
Welche abstrusen Fantasien hast du denn?
Die Lagerung in Steinschnittposition dient einzig der optimalen Untersuchung bei der du rel entspannt deinen Beckboden fallen lassen kannst und sich das "Untersuchungsfeld" einfach besser darstellen lässt.
Die Position ist übrigens nicht nur für uns "tapfere" Frauen reserviert.
Leg mal lieber deine Hemmungen ab, und bleib locker-mich würden die Hämorhoiden mehr stören als der Untersuchungsstuhl!

ToNi(w)
Untersuchung in Steinschnittlage
Na du hast vielleicht Probleme...

Warte halt noch ne Weile bist du richtig Schmerzen hast, dann wird dir das "Wie und Wo" aber sowas von egal *hilfe*

AS
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
sorry
lieber TE auch ich musste etwas schmunzeln bei deinen vorherrschenden Ängsten.. ich dachte hier schreibt ein ganz junger Mensch ohne Lebenserfahrung..??
wie schon vorher gepostet..ist es kein Problem auf solchen Stuhl zu klettern..*zwinker*
es wird einem(dir) auch nichts weiter übrig bleiben
auch ein Proktologe ist da sehr einfühlsam.. Schamgefühle wirst du überwinden.. weil Hämorrhoiden das schlimmere Übel sind..
...sorry..aber auch ich musste schmunzeln...
du setzt dich einfach drauf und wirst dann hochgefahren so das der arzt alles gut sehen kann...

...und sooo schlimm ist das auch nicht!!
...ich denke mir immer 'ist doch das problem vom arzt.. ich würde nicht den ganzen tag leute von unten sehen wollen' *gg*
... und nun sei tapfer und sei ein Mann *ggg*

...peinlich muss dir das nicht sein!!

sonnige grüße
innocent06 *sonne*

ps... wir frauen machen das doch auch immer und stellen uns nicht so an!°
*******Paco Paar
2.323 Beiträge
Also Angst..
.. haben wir nur vor einem Stuhl - und der steht beim Zahnarzt.

(sorry - auch wir mussten schmunzeln)

liebe Grüße die Cari's
Super... Was sollen die Mädels sagen, wenn sie mit 14/15 Jahren oder früher auf so einen Stuhl steigen?!
Ich war davon anfangs auch nicht begeistert - aber nun muss ich alles halbe Jahr auf diesen Stuhl...und siehe da, ich lebe noch *zwinker*

Also schlimm ist es in keinem Falle. Natürlich ist das erste Mal, wenn man so vor einem Arzt sitzt, nicht wirklich toll...aber welcher Arztbesuch ist schon "toll"??
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
*haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech**haumichwech**haumichwech**haumichwech**haumichwech*

Boah, was bist Du nur für ein Schisser ... das ist eine normale Untersuchung - mehr nicht.

Al
der stuhl wird hochgefahren!? bei mir nicht! *grins*
ps @ mann59: mehr schiss hätte ich an deiner stelle vor dem steinschnitt, nach dem die lage benannt ist. bekommst du ja aber nicht mal, also... sei ein mann! *zwinker*
lg, prs_w
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Oh Mann,
so ein Stuhl ist nicht nur für Frauen und wie schon beschrieben , die sinnvollste Stellung für eine Untersuchung im vaginalen /analen Bereich . Man setzt sich ganz normal auf diesen Stuhl , oft steht ein kleiner Tritt davor , legt sich entspannt zurück , die Beine in die dafür vorgesehen Ablagen und entspannt den Beckenbereich - Du siehst, ganz einfach ! Der Stuhl zum "Fahrstuhlfahren" steht übrigens beim Zahnarzt .

Lächelnde Grüsse,
Birgit
äh...
...nein... also meine Frauenärztinnen hatten bisher alle einen Stuhl auf dem man hochgefahren wurde damit dür die Ärztin die Untersuchung einfacher ist.... hätte mich irgendwie gewundert wenn der Zahnarzt meinen Intimbereich sehen wollte *zwinker*

sonnige grüße
innocent06 *sonne*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lach,
dann war ich wohl bei sehr altmodischen Vertretern der Gattung Frauenarzt , " Fahrstuhl" gefahren bin ich da noch nicht.

*lach* Grüsse,
Birgit
****aza Mann
3.096 Beiträge
Gyn-Stuhl?
Warum Gyn-Stuhl? Der Urologe (und da gehen fast alle Männer früher oder später mal hin) und offenbar auch der Hautarzt haben auch solche Untersuchungsstühle. Warum? Weil's für Arzt und Patienten bei der Untersuchung am angenehmsten ist. Viel besser als auf den Ellebogen zu kauern und den Hintern in die Luft zu recken und viel besser als die Beine frei in die Höhe strecken zu müssen.
Keine Sorge, Du "PO"sitionierst *sorrykonntichmirnichtverkneifen" Dich im Stuhl und der Arzt macht die Untersuchung. Vermutlich fährt er mal vorsichtig mit dem Finger in deinen After, läßt Dich mal pressen (geh vorher aufs Klo und mach alles schön sauber). Keine Sorge, du liegst zwar recht wehrlos da, aber der Arzt hat weder Zeit noch Interesse, sich mit anderem als Deinem Hintern zu beschäftigen. Also keine Sorge. Und wenn's ne Erektion gibt, interessiert das auch keinen, weil das durchaus manchmal vorkommt. Da bist Du nicht der erste und nicht der letzte.
Und wenn der Arzt gleich mehr unternimmt (z.B. operieren möchte), dann wird er Dir vorher alles erklären und es wird nicht so schlimm wie der Zahnarzt ;-).
Also keine Sorge,
alles Gute!
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Auch wenn `s schwerfällt ,
aber könntet Ihr nicht versuchen ein bißchen sachlich zu bleiben ? Der arme Kerl ist so schon ein Nervenbündel , da müßt Ihr ihn nicht auch noch hochnehmen....

Birgit
wer nimmt denn hier wen hoch???
...er hat doch sehr sachliche infos bekommen!!
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Grins, ja
aber mit sehr interessanten Zwischenkommentaren . Ein bißchen Mitleid , vielleicht ? Obwohl... ein bißchen viel mehr als Grinsen muß ich auch...

Lachende Grüsse, Birgit und wech....
*****ane Frau
3.033 Beiträge
verwirrtbin

breitbeinig auf dem Stuhl-das heißt Steinschnittlage?
Echt?

Hätt ich nie gedacht!
*ggg*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Wenn ich jetzt mich in einer dementsprechenden Location auf dem Gynstuhl ... hab ich dann in der Steinschnittlage.... *engel*

Birgit
Wie kommt man überhaupt ....
....dazu das Steinschnittlage zu nennen?

Den Mann werden wir übrigens verschreckt haben - hat sich ja nicht mehr gemeldet.

Dabei ist das wirklich nicht alles so schlimm. Der Stuhl ist doch sogar recht bequem.

Verschnupfte Grüße

Tina
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Info
Die Steinschnittlage ist eine medizinische Lagerungsposition, die vor allem bei gynäkologischen, urologischen oder proktologischen Untersuchungen bzw. Eingriffen und bei der Geburt zum Einsatz kommt.
Lagerung [bearbeiten]

Der Patient liegt auf dem Rücken. Die Beine sind im Hüftgelenk um ca. 90° gebeugt, die Knie ebenfalls stark angewinkelt. Die Unterschenkel werden so auf Stützen gelagert, dass die Beine etwa 50-60° voneinander abgespreizt sind.

Für die Lagerung in der Steinschnittlage werden in der Regel entsprechend konstruierte Untersuchungsstühle verwendet.
Geschichte [bearbeiten]

Der Begriff "Steinschnittlage" ist historisch bedingt, da früher bei Patienten Blasensteine in dieser Lagerungsposition entfernt wurden.

rubia
Ach so
@***ia

Danke für deine Suche und deine Antwort - jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer.

Gruß

Tina
D a n k e . . .
Also erstmal Danke das es doch so einige gibt,die etwas verständnis haben auf so einen Untersuchungsstuhl zu liegen.
Für mich ist es eben auch das erste mal,so in einer Position so vor dem Arzt zu liegen und so aus geliefert sein.
Bedanken möchte ich mich auch noch bei der Rubia. Tolle Erklärung !
Es können so einige gerne grinsen,ich glaube nicht das alle schon eine Hämorrieden Untersuchung hinter sich haben.
Aber ich würde mich noch freuen wenn doch jemand hier was schreiben könnte,wie doch so eine Untersuchung abläuft.
Lies mal nach bei

http://www.haemorrhoiden.net/haemorrhoiden-diagnose.html

http://www.netdoktor.de/krankheiten/haemorrhoiden-diagnose.htm

Dort findest Du einiges über Ursachen, Diagnose und Therapie.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.