Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4731 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
... (nicht) alles gemeinsam ...142
Sie schreibt; ich lese hier "gemeinsam duschen", "gemeinsam…
zum Thema
gemeinsame sm wohnung mieten28
Wir denken darüber nach, uns mit 2 oder 3 sm paaren eine kleine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

erste gemeinsame wohnung

erste gemeinsame wohnung
hey ihr lieben !!!
wann seit ihr mit eurem ersten freund/mann, freundin/frau in die erste gemeinsame wohnung/haus gezogen???
wie alt wart ihr?
gab es probleme?
seit ihr noch mit demjenigen zusammen?

ich überlege gerade mit jemanden zusammenzuziehen...
glaub auch dass es gut funktionieren wird, gut das glaubt jeder, aber trotzdem ist es ein gewagter schritt- besonders wenn was schief geht san die scherben beinand.

freue mich über viele beiträge,

liebe grüße,

sonja
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Damals war ich 17
eben so wie meine Freundin. Probleme gab es in den ersten Jahren allerdings nicht, die ergaben sich erst viel später.

Das ist nun über 30 Jahre her und getrennt haben wir uns nach 5 Jahren.

*roll* vom Frenchlover
hmmm...
Also wir waren 20 und 22, als wir zusammengezogen sind, waren da schon 4 Jahre zusammen. Wir sind inzwischen glücklich verheiratet und haben eine kleine Tochter...

Ich finde, man merkt z.B. schon während eines 14tägigen Urlaubs, ob das mit dem Zusammenwohnen funktionieren würde.

Wünsch dir/euch alles gute für die Zukunft!

lg
eidechse75 (m)
Bei mir war es mit 17, aus der Not heraus...hielt es mit meiner Mutter unter einem Dach einfach nicht mehr aus, und er (18) dachte nicht daran, mich damit alleine zu lassen!
Es war die richtige Entscheidung, auch wenn wir erst ein halbes Jahr zusammen waren. Es gab absolutes Vertrauen, sogar ein gemeinsames Konto.
Leider hielt das Glück nur vier Jahre, und heute glaube ich an Schicksal, denn sonst hätte ich meinen Schatz, den Mundpropaganden, ja nicht kennen gelernt! *herz* *love4* *herz*

Wir stehen nun auch vor unserer ersten gemeinsamen Wohnung, in 3 Monaten ist es soweit. Genauso spannend wie beim ersten Mal, auch wenn wir beide schon Erfahrung in Sachen "Leben mit dem Partner" haben! ich freu mich so! Jippieh!
*freu2*

die Mundpropagandin
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Urlaub und reales Zusammenleben...
Ich finde, man merkt z.B. schon während eines 14tägigen Urlaubs, ob das mit dem Zusammenwohnen funktionieren würde.

sind keinesfalls vergleichbar, denn der Urlaub mit seiner gelösten Stimmung und meist guten Laune, fernab der Täglichen Pflichten und der immerwährenden Routine und des Häuslichen Einerlei, ist eben immer noch was völlig anderes und kann nicht unbedingt als Maßstab für eine Wohngemeinschaft auf Dauer gelten.

*roll* von den Frenchs
@ Frenchlovers:
Ja, sehr gesund diese Sichtweise!
Urlaub ist oft stressfrei, aber wie geht man in einer stressigen Alltagssituation miteinander um...?

LG Sie
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Wir sind mit 26 Jahren zusammen gezogen. Es ist wunderschön, jemanden zu haben, mit dem man essen, fernsehen, kuscheln und einschlafen kann. Wenn der andere nicht da ist, fehlt etwas.

Aber einfach ist es nicht immer. Man ist viel zusammen, man hat vielleicht manchmal unterschiedliche Vorstellungen darüber, was wie gemacht wir oder es gibt das WG-Problem, dass der Hauptteil der Hausarbeit eher an einer Person hängen bleibt - üblicherweise ist das die Person, die sich am ehesten unwohl fühlt, wenn die Wohnung unordentlich ist.

Wichtig ist, dass man miteinander reden kann, auch - oder gerade - wenn es nicht gut läuft und dass die Wohnung groß genug ist, dass sich jeder auch mal zurückziehen kann und man nicht gezwungen ist, aufeinander zu hocken.

Bei uns klappt es jetzt seit etwas mehr als 3 Jahren (mehr oder weniger) gut mit dem Zusammenleben. *ggg* Ich würde meinen Schatz aber auch nie mehr hergeben. *kuss2*

Versucht es, notfalls muss man sich wieder getrennte Wohnungen suchen...
*****a83 Frau
100 Beiträge
ich war 19 und damals noch viel zu unreif für eine feste Beziehung, hat erstens nicht lange gehalten und hatte 2. erst mal ein paar Schulden.....
Ich
war 20 und Sie 18. Haben 2 Jahre zusammen gelebt und es hat auch wunderbar funktioniert. Dann haben wir geheiratet, von daran gings bergab und wir haben uns nach 3 Jahren Ehe scheiden lassen.

Haben uns dann einige Jahre nicht gesehen, zufällig wiedergetroffen und sind heute gute Freunde. *knuddel*
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Ich bin mit knapp 16 zu meinem Freund gezogen. Ein Jahr später haben wir uns getrennt... dann bin ich wieder bei meinen Eltern eingezogen...

1 1/2 Jahre später bin ich mit meinem jetzigen Freund zusammen gezogen. Wir sind bis heute zusammen und leben auch noch zusammen...
Klar gibt es hin und wieder tierisch Zoff, man geht sich aufn Zeiger, aber das ist doch ehr die Ausnahme ...
Man gewöhnt sich aneinander und kann sich dann irgendwann auch nicht mehr vorstellen nicht zusammen zuleben ...

Liebe Grüße
Unsere Sie
Keine Angst!
Also, ich war 27 und wohnte in einer WG als meine damalige Frau zu uns zog. Wir waren aber schon etliche Jahre zusammen und auch verheiratet. Gut, es ging ein paare Monate gut, dann flüchtete ich. In dieser Zeit habe ich viel über mich gelernt.

Möchte somit die Erfahrung nicht missen. Keine Angst vor Neuem! Nur wer wagt und neue Erfahrungen macht, lebt. *ja*

Viel Glück!

Fly
*****ere Paar
104 Beiträge
Gerade dabei...
Mein Freund und ich sind gerade dabei, aus unseren Elternhäusern in die erste gemeinsame Wohnung zu ziehen... *freu*

Naja, wobei eher ich ausziehe und er dann Dauergast bei mir sein wird, aber das ist ja im Prinzip fast das gleiche, denn er wird dann genauso für den Haushalt verantwortlich sein wie ich.

Wir sind schon seit über 5 Jahren zusammen und daher denke ich, dass es auf jeden Fall klappt, obwohl die ein oder andere Meinungsverschiedenheit sicher nicht ausbleiben wird, aber das ist ja in jeder guten Beziehung so... *ggg*

Ich wünsche dir viel Glück, dass es mit dem Mann klappt.

*kuh* von der Smuin
****_nw Frau
523 Beiträge
Ich bin mit 18 "rausgeschmissen" worden (lange Geschichte, gehört aber nicht hierher) und dann zu meinem Freund gezogen der damals noch bei seinen Eltern lebte. Wir haben 1 1/2 Jahre in einem 15 qm Kinderzimmer gelebt. War nicht schön. Dann haben wir uns ne eigene Wohnung gesucht. Vor 3 1/2 Jahren haben wir geheiratet und wohnen mittlerweile in einer größeren Wohnung. Also bei uns ist alles gut gegangen.

Allerdings wollte ich zu Anfang mit meiner damaligen besten Freundin eine WG gründen. Das haben wir aber gelassen weil wir es nicht einmal in einem 10 tägigem Urlaub ohne Streit ausgehalten haben *zwinker*

LG Tiff
wir
wie zwei sind vor über einem jahr zusammengezogen. zusammen sind wir nun seit über 2 jahren und haben auch schon nach nur einem monat beziehung tag und nacht aneinander geklebt. im sommer hatten wir die wohnung seiner eltern für uns, daher wussten wir in etwa wie es sein wird. da wir nur in einer 1 raum wohnung wohnen gibt es natürlich hier und da mal probleme, aber man muss dann eben kompromisse finden und im großen und ganzen klappt es wunderbar. ich war also 20 und er 21...
****ine Frau
36.968 Beiträge
Ich war...
...22 Jahre als ich auszog in meine erste Wohnung.
Erstmal nur allein, später mit meinem Freund, da er aber studierte, blieb es eine Wochenendbeziehung und wir sind auch nicht mehr zusammen.
Allerdings waren wir 7 Jahre zusammen.
******smo Paar
815 Beiträge
Ich war 21 als ich auszog.
Meine damalige Beziehung begann dann ca. ein 3/4 Jahr später. Richtig zusammengezogen sind wir nach ca. 1 Jahr, wobei man aber sagen muss, dass wir schon vorher fast jeden Tag in einer Wohnung zusammen waren ( obwohl jeder seine eigene hatte ). Die waren nämlich nur ein Stockwerk auseinander im selben Haus. So kann man fast sagen, dass wir eigentlich nach schon einem halben Jahr "zusammengewohnt" haben. Nungut, dass ist jetzt schon fast 14 Jahre her und aus der Beziehung ist eine feste Partnerschaft geworden, mit Hochzeit und Kindern. Und bis jetzt hat es noch keiner bereut.

Wir wünschen allen dasselbe Glück *love3*

LGF

MrMsGismo
*******wer Mann
25 Beiträge
Also ich war erst 22 als ich mit meiner Freundin in unsere erst wohnung zog.

Es war schön endlich seine eigene Wohnung zu haben aber es war auch nicht immer einfach gewesen.Heute bin ich mit dieser Frau verheiratet und sehr glücklich.
Habe ich irgendwie hemmungen vor mit jemandem zusammen zuziehen obwohl ich das sehr gerne würde und ich weiss nicht woran das liegt.
******smo Paar
815 Beiträge
@Diano
Etwas zu pauschal dein Aussage. Meistens gibt es Gründe dafür und wenn du Fragen dazu hast, kannst du sie im Joyclub stellen. Nur Mut.


LG

MrMsGismo
******_he Paar
219 Beiträge
cooler thread
wir ziehen nämlich gerade in unsere erste gemeinsame wohnung!!
ab februar und wir glauben, dass es gut wird, da ich (w) schon seid 2 jahren mit ihm in seinem elternhaus wohne...
bis jetzt ist noch nichts schief gelaufen und hoffentlich bleibt es auch so, da wir uns beide so nach dieser wohnung sehen und endlich auf eingenen füßen stehen wollen!!
also wie ihr merkt gehe ich voller elan (aber nicht im blindflug) auf die sach zu!!!

*pimper* eine eigene wohnung hat auch sooo viele vorteile *ggg*

bye lick_w
*********fchen Frau
75 Beiträge
Oh je..
ich war 20, er zahlte keine Miete.. machte nur Ärger und Dreck *heul2*
Trotzdem wohnten wir fast 5 Jahre zusammen, denn ich war ja sooooo verliebt *love2*
Alles in Allem, war es eine gute Erfahrung für mein weiteres Leben.. mittlerweile, weiss ich wenigstens was ich NICHT will.
*****ehe Paar
137 Beiträge
Also...
Ich (w) war 17 (fast 18) als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin. - Und direkt mit meinem damaligen Freund zusammen. Glücklicherweise hatte meine Ma darauf bestanden, dass ich alleine im Mietvertrag stehe!
Ein halbes Jahr später haben wir uns dann nämlich getrennt.
Konnte auch nicht klappen, wenn beide vom Tisch der Eltern direkt ins wahre und gemeinsame Leben purzeln....
Einige Zeit später ist dann mein heutiger Ex-Mann zu mir gezogen. - Das hat recht lange gehalten, wir haben zwei Umzüge zusammen gewuppt, bevor diese Beziehung dann an etwas anderem gescheitert ist.
Mit meinem jetzigen Partner bin ich nicht so schnell zusammen gezogen.
Wir waren ca. 1,5 Jahre zusammen, bevor wir das gewagt haben.

How ever, so oder so sagt das alles nichts darüber aus, wie es mit Euch klappt!
Zusammenleben ist IMMER eine Herausforderung, egal, wie lange man sich kennt oder zusammen ist.
Wünsche Euch auf jeden Fall ein gutes Händchen für`s Richtige und viel Glück!
*******tzl Paar
92 Beiträge
Wir beide
hatten zu Hause keine Schwierigkeiten und sind daher relativ spät ausgezogen, er mit 25 Jahren und Sie knapp 22 Jahre alt. Aufruhr gabs nur bei ihr zu Hause, weil die Heirat erst ein Jahr später geplant war. Und das haben wir auch so durchgezogen. Obwohl wir uns schon lange vorher kannten, mußten wir uns auch erst zusammenraufen, Reibungspunkte gibts ja genug, wenn man sich das erste Mal den ganzen Tag auf der Pelle sitzt, vom Kaffeelöffel im Zucker, über aufgerollte Senf- und sonstige Tuben, Brösel unter den Tisch wischen, da muß man durch. Bei uns gings gut, wir dürfen im Juni silberne feiern.
Hallo Nachtflug,

meiner meinung nach gibt es keine goldene Regel wann man zusammen ziehen sollte. Ich kenne genügend positive und negative Beispiele aus Bekannten- und Freundeskreisen. Da sind Paare dabei die nach 3 monaten zusammengezogen sind und auch noch immer super glücklich sind und die anderen sind nach 2 jahren erst zusammgezogen und dann war nach drei monaten schluss. Ihr solltet einfach offen miteinander sprechen und auch eure Befürchtungen und Ängste äußern. Und das allerwichtigste gebt euch auch in den eigenen vier Wänden Freiräume und redet miteinander. Ich selbst bin mit meiner Ex nach 5 Monaten zusammengezogen und es hat 2 1/2 gehalten. Der Grund für die Trennung war aber nicht das gemeinschaftliche Wohnen. Gruss Marco
*******ove Mann
6.548 Beiträge
wir wohnen beide je noch bei unseren eltern
klar ist es was anders wenn man sich ständig auf den füßen hockt als wenn man auch mal etwas abstand nehmen kann (wobei sich jeder in der gemeinsamen wohnung auch zurückziehen können muss, wenn er will) , hat auch schon einige jahre gegeben da haben wir uns trotzdem täglich gesehen...
... trotz allem genießt man die zeit in der man zusammen ist...
liebe grüße

ps. denk die ersten probleme, gehen schon mit dem aussuchen der wandfarbe los g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.