Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4730 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
... (nicht) alles gemeinsam ...142
Sie schreibt; ich lese hier "gemeinsam duschen", "gemeinsam…
zum Thema
Erste gemeinsame Wohnung59
Wir wollen in 3 Monaten zusammen ziehen und ich hab entwas Angst, wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

erste gemeinsame wohnung

*********en_ni Frau
4 Beiträge
Ich hatte damals mit 18 Jahren meine erste eigene Wohnung gerade frisch bezogen. An einem Mittwoch lernte ich ihn (auch 18) persönlich kennen....am Freitag fuhren wir übers Wochenende nach Hamburg....am Sonntag sollte er bei mir übernachten und ist bei mir geblieben.
Nach knapp drei Jahren und wir geheiratet. Am Anfang diesen Jahres haben wir unseren vierten Hochzeitstag gefeiert.
Ich (w) bin nach und nach immer mehr bei meinem Mann eingezogen und das obwohl wir uns damals noch nicht wirklich kannten... Dennoch wollten wir es so und haben diesen Schritt auch keineswegs bereut, im Gegenteil...

lg
fellinlove *love*
**de Mann
813 Beiträge
war gleich bei meiner ersten wohnung mit 18...knapp 4 oder 5 monate nachdem ich eingezogn bin habe ich meine damalige freundin kennengelernt und nachdem wir uns sowieso jedn tag gesehn haben..meistens bei mir,kam dann nach ein paar wochen der vorschlag ob sie nicht einziehn möchte.
der vorteil war das es immer die ausweichmöglichkeit gab das sie wieder zu ihren eltern kann falls etwas nicht klappt.

Leider wars dann auch so weil die wohnung einfach recht klein war und wir uns da oft gestrittn haben da man sich nicht gut aus dem weg gehn konnte. sind dann aber nachdem sie wieder zu ihren eltern zrückgezogen war noch zusammen gewesn.


Das zweite mal, in der selben wohnung, habe ich meine damalige freundin nach ca 5 monaten zu mir geholt. war ne fernbeziehung und es gab bei ihr familiere probleme und ich wollt sie da rausholn. im nachhinein denk ich mir da aber es wäre besser gwesn sie wäre dort geblieben...dann wär das vllt nicht in die brüche gegangen ^^

Also mittlerweile hab ich kapiert das man zu zweit ne Wohnung braucht die groß genug ist das man sich bei nem Streit in ein extra Zimmer flüchten kann bzw auch einfach so mal allein sein kann
****is Frau
651 Beiträge
erste gemeinsame wohnung
Ich war 16, mein heutiger Mann 20.
Mein Mann zog nach 5 Monaten erst mal zu mir und meinen Eltern. Er wohnte damals in der Eifel, ich in Neuss. Entfernung ca. 180 Km. Nach ca. 2 Monaten bei meinen Eltern, haben wir uns entschlossen uns eine eigene Wohnung zu suchen. Ruck,Zuck.... Eigene 2 Zimmer Wohnung... *g*
Öfters mal umgezogen,aber immer darauf geachtet das es eine 2 Zimmer wohnung ist,damit man sich auch mal aus dem weg gehen kann, falls man sich mal streitet hehe

mittlerweile wohnen wir seit 4 1/2 Jahren zusammen, sind seit fast 5 Jahre zusammen, seit über 2 verheiratet *g*

es gibt immer höhen und tiefen,aber die schafft man zu 2 *g*

gruß
**de Mann
813 Beiträge
ich wünschte dem könnt ich zustimmen.... *snief*
*******_rp Mann
28 Beiträge
War damals 18 Jahre alt und bin nach 3 Tagen bei ihr eingezogen und hat soweit ganz gut geklappt....aber haben uns nach 3 Jahren getrennt, hatte aber nix mit dem zusammen ziehen zu tun.

Ziehe jetzt aber am 01.04. mit meiner Maus zusammen. Wohne jetzt aber auch schon mehr oder weniger bei ihr....unter der Woche bin ich halt die ganze Zeit in der Kaserne und am Wochenende dann daheim....also können wir uns auch nicht so schnell gegenseitig nerven *ggg*
Aber freue mich schon wahnsinnig in UNSERE neue und vorallem GEMEINSAME wohnung zu ziehen.
**de Mann
813 Beiträge
ja also ich bin ja voriges jahr im februar in die größere wohnung geplant die eigentlich nicht für mich allein gedacht war. nur kurz bevor wir zusammen umziehn konnten kams dann leider zur trennung.

Mir ist die Wohnung einfach viel zu groß für mich allein. Das zusammenziehn/wohnen mit seinem Schatz ist find ich eine der schönsten Sachen an der Beziehung. Is halt einfach der Anfang der eigenen Familie.
Einfach nur schön wenn man nach Hause kommt und man weiß da ist jemand der auf dich wartet.
Aber zumindest mir gehts eben genau deswegn dann erst recht mies nach ner trennung grade WEIL es eben schon so Familiär is und man nachher sogesehn "ohne" Familie dasteht
Ich bin mit 18 bei meinen Eltern aus- und bei meinem Partner ,der bis heute der Gleiche geblieben ist,eingezogen,wir haben uns damals ein Jahr lang gekannt.Wir haben erstmal solange ich noch in der Ausbildung war in seiner kleinen Wohnung gewohnt,später sind wir gemeinsam öfters umgezogen,aber mittlerweile bewohnen wir seit über 5 Jahren unser eigenes Haus...dieser Nestbau ganz nach unserem Geschmack für uns und unsere Kinder,hat uns noch mehr zusammenrücken lassen.

lg *sonne*
****ne2 Paar
141 Beiträge
Erste gemeinsame Wohnung
Hi,
Ich war gerade 18 und hatte grad meine erste eigene Wohnung und ein Paar Tage zuvor mein jetzigen Partner kennengelernt, er ist direkt bei mir mit eingezogen "höcksken über stöcksken" :-D, aber es geht wohl, wir hatten zwar schon viele Höhen und auch tiefen, aber wenn man viel redet und speziell auch wenn es Probleme sind kriegt man das hin. Mein Verlobter und ich sind jetzt schon fast 4 Jahre zusammen und haben einen wundervollen sohn und wir wohnen schon von anfang an sozusagen zusammen!
Ich wünsch dir viel glück und erfolg in deiner zukunft!
lg Zu_2(w)
*****mad Mann
499 Beiträge
also bei uns wars im september letzten jahres soweit, also noch relativ frisch *g*
nach 8 monaten beziehung und ~3 jahre vorangegangener bekanntschaft wars dann schon soweit, und bis zum heutigen tage funktioniert das bestens und wird von uns beiden nicht bereut *zwinker*
Also wir sind exakt am 18. Geburtstag meiner Freundin zusammengezogen. Lider gings nicht früher und nicht eher. Vorab ist bei Ihr privat so einiges schief gelaufen (Jahrelanger Streit/Gewalt mit den Eltern, 6 Wochen Heim, dann betreutes Jugendwohnen, anderes Thmea *zwinker* ) und auch in der Zeit haben wir immer fest zusammengehalten und bisher alle Probleme gemeistert. Ihren 18. haben wir dann mit Streichen und Kisten packen in Ihrem Zimmer zugebracht und sind dann Abends tot ins Bett gefallen, wobei meine Eltern die Wohnunga ber in usnerer Abwesenheit nett dekoriert hatten.
Wenn man so viel durchgemacht hat, wiewir, dann weiß man, dass es beim Zusammen wohnen keine Probleme gibt. Ich war damals übrigens 21, sie wie gesagt 18. Waren damals 1,5 Jahre zusammen. Mittlerweile sind gute 5, wir sind seit Juli letzten Jahres Verlobt, immer noch super glücklich und schmieden so langsam die ersten Heiratspläne. (Fehlt eigentlich nur noch das nötige Kleingeld). Vor 1,5 Jahren sind wir dann in die Zweite geminsame Wohnung gezogen und im Sommer kommt wahrscheinlich Jobbedingt die dritte gemeinsame Wohnung *zwinker*

Probiert es einfach su und seht zu, dass jeder in der Wohnung auch einen Platz hat, um sich mal zurück zu ziehen. Sonst knallt es sicher irgendwann.
....
am selben tag als wir zusammen gekommen sind..... und es klappt seit fast 6 jahren *zwinker*
...
also wir wohnten beide noch zu hause und zogen so nach 3 jahren zusammen. vorher war das finanziell nicht so gut. er war 26 und ich war 21. aber jetzt ist alles toll. wir haben zwar nur ne kleine 2 zimmer wohnung, aber das reicht, wenn man das 1. mal zusammen zieht.

lg sonnenkeks ( sie)
**de Mann
813 Beiträge
@******ish: Kommt mir grad fast so vor als hätten wir uns die Vergangenheit geteilt ^^ war bei mir/uns damals eigentlich zu fast 100% genauso. Aber trotz dieses gemeinsamen durchmachens hats bei uns nicht gehalten

Wünsch euch aber viel Glück für die Zukunftspläne *g* Auf das es bei euch weiter so gut läuft *g*
wann seit ihr mit eurem ersten freund/mann, freundin/frau in die erste gemeinsame wohnung/haus gezogen???
wie alt wart ihr?
gab es probleme?
seit ihr noch mit demjenigen zusammen?

Unsere erste richtige gemeinsame 3 1/2 ZKB-Wohnung haben wir am 01. Oktober 2008 bezogen. Davor haben wir aber schon ein paar Monate in einer unglaublich kleinen Übergangs"wohnung" gehaust.
Ich bin 23 und er 37 - und es funktioniert.
Probleme gibt es natürlich auch, aber die sind lösbar *zwinker*. Man sollte vorher den ungefähren Lebensplan und die ungefähre Lebensvorstellung mit allen Rechten und Pflichten des Partners kennen, da es ansonsten zu ziemlich vielen Unstimmigkeiten kommen kann.

Wir gehen beide arbeiten, er vollzeit und ich in einem Midijob weil ich hauptberuflich studiere. Trotzdem bin ich mehr daheim als er. Aber ich bin ganz sicher nicht unsere Putzfrau etc.!
Dennoch beträgt mein Anteil der Hausarbeit ca. 80% und das ist definitiv ein Streitpunkt bei uns.
Mag sein, dass es Menschen gibt, die durch putzen, aufräumen etc. irgendein Glücksgefühl generieren können: ich kann das nicht und ich will das auch nicht *grins* !
Es sind nunmal notwendige Dinge die getan werden müssen und am besten so wenig Zeit wie nur irgend möglich in Anspruch nehmen sollten.
Klar, am liebsten würden wir uns eine Putzhilfe organisieren aber das ist uns im Moment noch zu teuer.
Also erledige ich weiterhin 80% und versuche sehr hartnäckig auf 50% zu kommen. Und ich hoffe wirklich sehr, dass wir das schaffen, weil es MIR dann besser geht und es demnach UNS auch besser geht.
Ich persönlich kann mich nicht mit dem "Heimchen am Herd" identifizieren und mein Partner würde das wohl auch nicht gutheißen - in dem Punkt sind wir uns sehr einig. Nur an der Umsetzung hapert es noch ein klein wenig *zwinker*.

Was ich mit dem Beispiel zeigen möchte: Achtet darauf, dass es keine unüberbrückbaren Differenzen im gemeinsamen Zusammenleben gibt. Ansonsten sind getrennte Wohnungen, in denen jeder hausen kann wie er das gerne möchte, eventuell für das ein oder andere Paar doch die bessere Lösung.

ICH liebe es mit meinem Partner zusammen zu wohnen!
Ich habe auch meine eigene Wohnung sehr geliebt und einmal für eine gewisse Zeit ganz alleine zu wohnen ist meiner Meinung nach eine wichtige Erfahrung für alle Menschen.
Ich genieße es, nicht allein zu sein, wenn ich nicht alleine sein will aber alleine sein zu können, wenn ich es will. Diese Freiheit zu haben ist toll!

Und jemanden in der Wohnung zu haben, der die Küche selbst aufbauen kann ist auch nicht schlecht *zwinker*.

*meinheld*
*********rchen Mann
353 Beiträge
Jepp, das mit der Verteilung der Hausarbeit ist denke ich oft ein Punkt bei dem es Komplikationen geben kann.

Oft sind ja auch die persönlichen Toleranzschwellen unterschiedlich. Für den einen ist die Wohnung zwar nicht tip-top aufgeräumt, aber in einem gut bewohnbaren Zustand, der eben zeigt, dass dort auch gelebt wird, für den anderen kann der gleiche Zustand schon fast Chaos bedeuten.
Dass dieser Partner dann öfter als der andere den Putzlappen/Staubsauger in die Hand nimmt, ist leicht nachzuvollziehen. Dummerweise bietet sich so für den anderen Partner fast keine Gelegenheit mal selbst Hand anzulegen, außer er fängt an, eine seiner Meinung nach saubere und aufgeräumte Wohnung zu puzen/aufzuräumen.
Ist im Prinzip ähnlich wie beim Sex, wenn einer eine größere Libido hat, als der andere. Er wird viel schneller nach dem letzten Sex wieder mit entsprechenden Absichten auf seinen Partner zugehen, so dass dieser äußerst selten die Gelegenheit bekommt selbst initiativ zu werden. Missverständnisse wie "Du willst nie Sex" oder eben "Du räumst nie auf" bzw. "Du scheinst das Chaos zu mögen" können die Folge sein.

Bei sehr unterschiedlichen Auffassungen über die Gestaltung der Wohnung und deren Pflege kann es wirklich besser sein, zwei rcht nahe gelegene separate Wohnungen zu haben, und sich eben immer gegenseitig zu besuchen, aber wenn man Geld für zwei Wohnungen hat, dann reicht es eigentlich auch für eine bezahlte Hilfe im Haushalt.

Ich bin auch sehr froh, mit meiner Partnerin zusammenleben zu können

*danke*

aber so eine kleine Chaosecke um sich zurückziehen zu können, ist garnicht mal so schlecht...

Gruß
V
funktioniert
Wir sind zusammengezogen da war ich - Mathilda -zarte 19......*wolke7*

wir sind heute noch zusammen...kannst ja mal nachrechnen *grins* und es wird immer geiler *peitsche* *knuddel*

*kuss* Mathilda
Wir sind vor ca einem Jahr (nach 3 Monaten Beziehung) zusammengezogen - in die 1-Zimmer Whg. von Ihm. Das Zusammenziehen ist eine feine Sache, aber bitte... sucht euch eine Wohnung, die für beide Platz bietet, also mindestens zwei Zimmer. In ca. 4 Monaten beziehen wir dann eine größere Wohnung *zwinker*

Susi
Wir sind jetzt erst in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen, obwohl wir schon 8 Jahre zusammen sind. Mein Mann war viel auf Montage und ich hatte schon eine Wohnung, so dass eine gemeinsame Wohnung nicht unbedingt notwendig war. Jetzt sind wir aber zusammengezogen und ich muss sagen, dass es wahrscheinlich auch zu erheblichen Konflikten gekommen wäre, wenn wir schon nach ein oder zwei Jahren zusammengezogen wären, da wir beide vom Charakter her doch häufiger mal zusammenrasseln und diese ersten 8 Jahren doch ganz gut waren, um sich richtig kennenzulernen.
@ Hide

schade, dass es nicht gehalten hat. Uns hat die ganze Situation enger zusammen gebracht. Wir mussten halt zusammen halten, hatten keine andere Wahl.

Und obwohl ich um haushalt eine wirkluich faule Sau bin, klappt es auch hier. Momentan bin ich mehr zu Hause als Sie undkümmere mich somit mehr oder kinde rum die Ordnung im Wohnbereich. Bad und Fußböden sind dann Ihre Aufgabe. Kochen teilen wir uns.

@*******a28
8 jahre, eine lange Zeit. Ich wünsche uch, dass es gut klappt mit der geminsamen Wohnung.
Danke
@******ish

Ja, sicher sind 8 Jahre eine lange Zeit, aber unsere Lebenssituationen liessen ein früheres Zusammenziehen nicht so richtig zu und außerdem sind wir uns jetzt 100% sicher. *ja*
**********de_nw Frau
34 Beiträge
hallo
ich war 19 und er(ex) 27, voher haben wir zusammnen ein halbes jahr bei ihm gewohnt weil ich in umständen war. selbst da hat es geknisstert, ist aber wohl verständlich wenn leute sich in anders leben mit einmischen und den MANN wie ein Baby behandelt wird(war das nesthäckchen) musste somit nie was im haushalt machen oder irgentwelche behördengänge, selbst die arbeit bzw bewerbungen hat man und musste man ihm schreiben.....
Ja dann zogen wir im januar in unsere erste gemeinsamme wohnung imm januar 07 , das funktionierte dann nur bis oktober 07. hab die Beziehung beendet da ich es nicht mehr eingesehen habe im seine persönliche putzfrau, fussabtreter, sekräterin und kindshüterin zu sein.....das ist ja nicht alles es gab selbst differenzen was das geld anging mit nem kleinen säugling zu schauen wie man den ganzen monat nur noch mit 150 euro klar kommen muss die aber erst am 15eines monats kommen.....ich durfte gar nichts mehr selbst wenn ne freundin angerufen hat um mal wieder auszugehen musste ich um spätestens 12 wieder zu hausen sein aber hauptsache er fuhr zum fussball egal ob heim oder auswerts aber dann fährt man nicht 2 std eher nein man führ dann schon morgens um 8 und wieder mal saß ich alleine da.....naja dann hab ich ihn rausgeschmissen weil ewiges reden mit ihm nichts gebracht hat, es hieß immer ja ich änder mich nur ist es nie passiert......

nun hab ich seit 1 jahr und 3 monaten einen neuen Partner, der kümmert sich um meinen sohn als wäre es sein eigenes, und nimmt mich als Frau wahr. selbst egal was für probleme auftreten wir lösen die gemeinsam. wir wohnen noch nicht zusammen soll aber ab januar 2010 passieren weil er dann seine Lehre beendet hat und dann zum Bund geht. Aber egal was wir haben und ,machen es ist unser bzw.wir machen, schafen das.

ich bin jetzt Wieder ein glücklicher Mensch und mir wurde durch meinem neuem Partner wieder Klar wie wichtig doch Leben sein Kann.Er gab mir mein Lachen zurück und neuen Lebensmut

So das wars dann erst mal von mir

sry das es so lang wurde
Nestflucht...
...habe ich mit 19 begangen.. Hatte zu diesem zeitpunkt meine Berufsausbildung fertig, wollte leben ....und bin von einer 2 Zimmer- Wohnung im Haus meiner Eltern...in eine 1 Raum (32 Qm) zusammen mit meinem damaligen Freund (28)gezogen...Gott, was waren wir chaotisch *kicher*...Anfang des Monats gelebt wie Fürsten..Ende des Monats manchmal nur noch Spaghetti mit Ketschup gehabt...(lag allerdings weniger am Geld, sondern vielmehr an meinem Dickkopf, es mit der "vorgeschriebenen Haushaltskasse" zu schaffen)

wir haben immerhin 3 Jahre so "geschafft"..will die Zeit und unserer Erfahrungen nicht missen...


Alles Viel Erfolg..Augen zu und durch..es geht *g*
**********86_ni Frau
179 Beiträge
Also ich war da gerade 18 und mein Freund und ich kannten uns 7Monate. Dadurch das wird 200km auseinander gewohnt haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen, es zu probieren.
Nun wohne ich schon bald 4Jahre mit ihm zusammen und es ist alles gut gegangen *g*
also....
... das erste mal war ich 15.
mein freund wohnte gegenüber und ich war nur da sowie meine sachen,
war eine drei mann wg.
nach 3 jahren hab ich mich getrennt und war dann eben wieder nur bei meinen eltern.

mit 19 inne 3 frauen wg, wo mein damaliger freund viel war.
er selber hat aber noch zu hause gewohnt.

dann bin ich beruflich weg und hab ganz allein gewohnt.
als ich wieder kam hab ich noch ne weile wieder bei meinen eltern gewohnt,
(jemand der schon allein gewohnt hat ist das nicht zu empfehlen wieder ins nest zu ziehen)
bin dann schwanger geworden und da haben wir uns ne whg gesucht,
umgezogen wegen hausbau und dann bin ich mit zwei kindern wieder ausgezogen.
das ganze hat 6 jahre in anspruch genommen.

hab dann gut 3,5 jahre allein gelebt und bin dann mit meiner Liebe zusammengezogen.

wie viele schon schrieben wichtig ist ne ecke zum zurück ziehen,
reden, kompomisse (grade bei nur einem fernseher *grins* ),
bleib du selbst
und wenn nötig auch mal ein ordentliches gewitter bis orkanböen.
wenn die beziehung das nicht aushält weiß man aufjedenfall, wenn man bereits allein gelebt hat, das man es auch allein schafft.

sicher, wenns gar nicht mehr geht sollte man sich trennen nur ist es schade das vielen, scheinbar, egal was man zusammen durchgemacht hat, das wenn die gewohnheit da ist viele vergessen das es immer noch wichtig ist dem anderen zu zeigen was und wieviel er einem bedeutet.
das im zeitalter des fernsehen und pc`s die aufmerksamkeit nachläßt und sich dann "einfach" getrennt wird.

der schritt es zu wagen ist aufjedenfall richtig,
was draus wird liegt an euch.

alles gute!
nilu (sie)
*blumenschenk* *torte*

(schonmal zur einweihung, brot und salz war leider aus)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.