Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
60 plus
1315 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13627 Mitglieder
zum Thema
Gute Zitate zum Thema Sexualität85
Soeben bin ich bei der Suche im Netz auf ein paar schöne Zitate von D.
zum Thema
Alten-WG gründen? 657
Guten Abend liebe Forumsmit-und Ohneglieder! Wie im Titel erwähnt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

60+ ... Liebe und Sex im Alter

*********tria Mann
170 Beiträge
***********zessin:
Nichts muß schlimmer sein für eine Frau mit 60+ als zu wissen, dass ihre Freundinnen und viele andere Frauen noch regelmäßigen Sex haben und sie selbst sich den Wunsch nicht erfüllen kann. Aus welchen Gründen auch immer!

DAS Problem haben aber viele - egal ob jund oder alt, groß oder klein, dick oder dünn!
Auch einer/m 25jährigen "tut's weh", wenn sie/er mitansehen muss, dass (vermeintlich!) die ganze Welt, außer sie/er, Sex hat!

Mit 60 ist das vielleicht sogar einfacher verkraftbar, weil die Hormone nicht mehr so drücken und das Hirn vernebeln! *zwinker*

Nur so ein Gedanke! *g*

LG
Ben

p.s. und wie hoch ist der Prozentsatz von "G'schicht'l-Erzähler/innen" im Umfeld? Nur weil jemand SAGT, dass regelmäßig gevögelt wird, muss das noch lange nicht so sein, oder? *zwinker*
*********tria Mann
170 Beiträge
Hallo zusammen,

allgemein möchte ich zu dem Thema noch anmerken: ich glaube, dass das ALTER nicht unbedingt die größte Hürde ist. Viel mehr zählt (glaub‘ ich halt) das „Gesamtangebot“.
Also ich für meinen Teil han hier schon Frauen jenseits der 50 und 60 gesehen, denen ich nur all zu gerne "behilflich" wäre, ihre Abende nicht alleine zu verbringen! *sabber* *zwinker*

Wenn eine Person (egal ob Mann oder Frau) 180 kg hat, wird sie eine relative kleine Zielgruppe haben, innerhalb derer sie einen passenden Partner finden kann*.

Und das wird ihr mit 20 ebenso ergehen wie mit 50 oder 60 (+/-)
Anders ausgedrückt, wenn wir mit 65 unser Alter als einzigen „Mackel“ an uns erkennen und der Rest (Aussehen, Körperform, usw.) passt, werden wir vermutlich nicht wesentlich größere Schwierigkeiten haben als früher, oder?

Blöd ist es natürlich, wenn uns dann die Gleichaltrigen im anderen Geschlecht nicht zusagen! Dann könnt’s ein wenig eng werden! *zwinker*

LG
Ben

*das ist natürlich KEINE Abwertung! Aber wenn wir den political-correctness-Scheiß (laut dem wir das, was jeder weiß, nur bloß nicht ansprechen dürfen) weg lassen, ist es nun mal so – wer sich nicht zumindest in Sichtweite der HochglanzMagazinMaßen bewegt, hat es schwer! *snief*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Nicht
das Alter ist das Problem, sondern so, wie wir damit umgehen. Ich hatte Anschauungsunterricht über drei Jahre. Meine sehr viel jüngere Freundin fand für uns eine Wohnung, die nur ich mieten durfte, da ich das Mietalter erreicht hatte. Es war eine Wohnung in absoluter Spitzenlage in einem Haus für betreutes Wohnen. Und wie das in einem solchen Haus ist, finden gemeinsame Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art statt, bei denen sich die Bewohner kennenlernen. Dann erst begreift man die Streubreite des Alters so richtig: von unglaublich fit bis gebrechlich, von aufgeschlossen für alles bis zur geistigen Enge und dem Altersstarrsinn, von Liebe mit oder ohne Sex bis zur Vereinsamung.

Ich glaube heute, dass das Mehrgenerationenwohnen einfach das Bessere und solchen Altenheimen vorzuziehen ist, trotz der Verschiedenheit der Bewohner und der Anwesenheit jüngerer Partner-innen dort. Denn dann wird es wieder wie früher selbstverständlicher, dass alt und jung sich ergänzen mit ihren jeweiligen Stärken. Dass es privat so sein kann, weiß ich durch meine Beziehungen.
*********tria:
Blöd ist es natürlich, wenn uns dann die Gleichaltrigen im anderen Geschlecht nicht zusagen! Dann könnt’s ein wenig eng werden!

Kleiner Korrekturvorschlag meinerseits: Blöd ist es natürlich, wenn wir dann den Gleichaltrigen im anderen Geschlecht nicht zusagen! Dann könnt’s ein wenig eng werden ....

Also wenn ich hier von "Gleichaltrigen im anderen Geschlecht" angeschrieben werde (nicht die besoffenen Mails um Mitternacht), dann hat die Mail meist drei Botschaften:

1. Eigentlich bist du mir ja zu alt, aber ich will mal nicht so sein.
2. Ich möchte gerne in den Swingerclub, aber als Paar ist das einfacher und billiger.
3. Muss man mit dir lange rummachen, ehe man mit dir in die Kiste steigen kann?

Bitte nicht missverstehen: so etwas kann durchaus ausgesprochen nett und charmant formuliert sein. Läuft aber letztendlich auf dasselbe hinaus.

Bei Jüngeren fällt Punkt 2 weg und Punkt 1 wird dahingehend umformuliert: ...,aber ich wollte schon immer mal eine Ältere kennenlernen.


Also ich bewege mich mittlerweile deutlich in die Richtung "Entweder Liebe plus Sex und im schlechtesten Fall eben Liebe ohne Sex" - aber Sex ohne Liebe brauche ich inzwischen tatsächlich nicht mehr.

Bitte jetzt nicht die Frage, wieso ich dann noch im Joyclub bin, die kenne ich nämlich schon *zwinker*
*********tria Mann
170 Beiträge
*********smile:
,aber ich wollte schon immer mal eine Ältere kennenlernen

Bitte sag, dass das die Ausnahme ist! *schock*
So unsensibel kann man doch nicht sein! *nein*

Und schon gar nicht, wenn man ein bestimmtes Ziel erreichen will.
ü60 und immer noch geil auf sex
die Tatsache das ich als lkwf.mo-fr unterwegs bin und auf jeden pp an Autobahnen real sex mit mann im lkw habe hat sich so ergeben und ist täglich real.egal wo in Deutschland.viele verh.männer suchen den sex auf ihren Heimweg und schätzen den sex im sauberen immer sommerlichen lkw.ich nun in den jahren fühl mich sehr wohl geiler sex im lkw und dann sehr gut zu schlafen .dafür sind die mindest 11h pause sehr erregend und man fühlt sich jung entspannt .leider sind die Frauen sehr selten vor ort ,so ist es nicht nur in Deutschland u Nachbarländer.männer brauchen sex und der sex mit mann ist so in geworden.
sex
ist keine Frage des Alters, sondern der Lust.
Ob mit zwanzig oder sechzig Jahren. Das Recht auf Liebe und Sex bedarf es keine Altersgrenzen.
ENDE!
@lkwopa
Wow. Das höre ich heute zum ersten Mal, dass es bei LKW-Fahrern anscheinend viele Sexkontakte unter Männern gibt. Für mich ist das eine ganz erstaunliche Information. Danke.

In einem anderen Thread diskutieren wir gerade, warum Männer so viel Angst haben, für schwul gehalten zu werden. Dass es doch auch Sexkontakte unter Männern geben kann, ohne deswegen plötzlich schwul zu sein. Und du schreibst so ganz nebenbei, dass das keine große Sache sei.

Sicher ist, wer dieses schwul-bi-lesbisch-hetero-Denken überwinden kann, hat mehr Auswahl und Gelegenheiten.
@lkwopa
....nun ja, suum cuique, aber Sex im LKW ist so ziemlich das einzige, worauf ich absolut keine Lust hätte, egal ob jung oder alt....stelle mir die Buden total schmuddelig vor (vielleicht gibts Ausnahmen), aber wenn ich jährlich 60.000 km fahre und mir die Herren in den Kutschen ansehe ... brrrrrrrr.....
@wonderfulworld
DU musst ja auch keinen Sex im LKW haben. lkwopa sagt ja nur, dass er sich die Gelegenheiten schafft, bzw. sie sich ihm bieten.

Tipp: Schau dir mal LKWs von innen an. Ein LKW-Fahrer, der was auf sich hält, hat seine Bude tiptop in Schuss. Da kannst du von den Fußmatten essen.
****tte Frau
23.789 Beiträge
lkw - eben für jemanden eine variante *zwinker*

was mich in dem zusammenhang wirklich mal interessieren würde:

falls ja, wie verfahren ältere menschen bspw. in wohnstiften, heimen, etc., die keinen partner haben, aber trotzdem lust auf körperliche nähe und sex verspüren?

ob es dort so etwas wie "interessengemeinschaften" gibt?
glücklicherweise
habe ich vor knapp zwei Jahren auf Umwegen den Weg zum Joyclub gefunden *freu2*
Glücklicherweise scheinen meine Kriterien, mein Auftreten oder meine Eigenschaften so zu sein, dass ich hier absolut gute, bisweilen geniale *danke* buddies gefunden habe bzw. diese mich *holmes* entdeckt haben.
Mein Alter?..Nun, im Bereich Job und einem gazellenhaften Auftreten hab ich da schon so meine Problemchen...
Ich genieße aber trotzdem mein Leben und vieles hier...
und ich möchte nicht in der Haut desjenigen *vogel* stecken, der mir wegen meines *oma* Alters, also der Jahre an gesammelter Erfahrung irgendwas abspricht ... der darf sich warm anziehen ... *motz*
Schriftlich trauen sich das manchmal einige männliche Joyler.. aber auch nur da.. und sieh da: sie sind selbst oft keine jugendlichen Vertreter der Sorte Adonis mehr... *aetsch*
*********7574 Paar
545 Beiträge
Pflegeeinrichtungen
... *zwinker*

Kommt auf die Einrichtung und auf die körperliche/geistige Verfassung der Mitbewohner an, wenn es 'passt', geht auch da so einiges...

Habe mal im Altenheim gearbeitet...Nebenan im Betreuten Wohnen ging mit Sicherheit Einiges...da haben sich ja auch später noch Paare gefunden!
Auf Station war der Pflegebedarf allerdings meist schon erheblich...Schäkereien gab's trotzdem schon mal...
Europa und Stier; (Europa mal oben)
********5_nw Mann
60 Beiträge
"Wollen wir ein bisschen ficken?"
Das sagte eine Bewohnerin des Seniorenstiftes im Film Honig im Kopf zu Til Schweiger, als er sich dort umschaute, ob das ein Platz für seinen Vater sein könnte. Anschließend machte sie noch mit Körpersprache klar, dass es nicht nur von vorne geht.
Inwieweit das den Realitäten von solchen Einrichtungen entspricht, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Film war es jedenfalls der Brüller.
. . . sauberste LKW's
dem kann ich nur zustimmen. Viele Fernfahrer lenken ihren LKW bekleidet in speziellen Socken, damit nur ja kein Schmutz von Schuhen in den Fussraum kommt. Arbeitsschuhe bleiben in speziellem Behaelter aussen.
An Weiterem aber habe ich null Erfahrung und noch weniger Inklination dafuer.
****ohn Mann
582 Beiträge
Wollen wir ein bisschen....
Das ist nicht ganz ungewöhnlich in Heimen, allerdings eher bei Demenz- und Parkinsonpatienten. Diese ändern sich mit zunehmender Erkrankung und drücken Wünsche nach Sex, Kuscheln und Streicheln aus. Sie benutzen dabei auch Ausdrücke, für die sie sich vorher sicherlich eher die Zunge abgebissen hätten.
Europa und Stier; (Europa mal oben)
********5_nw Mann
60 Beiträge
Sex im Alter
Ja, genau darum ging es ja in dem Film Honig im Kopf. Der bringt übrigens das Thema Demenz auf eine sehr interessante und berührende Art näher, wenn auch gelegentlich etwas klamaukhaft.
****656 Mann
6 Beiträge
Sex "Ü 60" in Selbstbestimmung
Hallo, "Schwarze Koralle",

zuerst mein höchst anerkennendes DANKESCHÖN für Deinen Diskussionsbeitrag hier.
Was uns als Mensch ausmacht, also unser höchstes menschliches Gut, ist unsere Selbstbestimmung. Du hast genau diesen nahezu lebensentscheidenden Begriff dankenswerter Weise schon deutlich angesprochen. Aber warum tun wir uns ausgerechnet damit so schwer?

Ein selbstbestimmtes Leben sollte für jeden Menschen in der heutigen Zeit eigentlich selbstverständlich sein. Grenzenlose Freiheit wäre unsere Traumvorstellung, doch es gibt gesellschaftliche Regeln, die durchaus sinnvoll - und deshalb zu achten sind (...klar, daran ist nicht zu "rütteln").

Aber müssen wir uns auch a l l e n gesellschaftlichen Zwängen fügen? Diese Frage stellt sich in unsereren verschiedenen Lebensphasen jeweils aus ebenso verschiedenem Blickwinkel. Beispielsweise hast Du in der Phase der "Kinderaufzucht" natürlich einen anderen Blickwinkel, als im Alter oder in der Rentenphase. ...oder als Single, Witwer anders als in einer festen Partnerschaft. In erster Linie aus Rücksicht auf Familie und Angehörige.

Jetzt mit " Ü 60" könnte ich diese Zwänge endlich weitgehend abschütteln, mich davon befreien. Ich - als fiter 66-Jähriger Witwer mit einem auskömmlichen Einkommen, viel freier Zeit und ohne jeglichen Familienanhang - sowieso... Auch meine sexuelle Einstellung ist eine sehr aufgeschlossene, freizügige, denn ich bin absolut überzeugt, das unsere natürliche SEXUALITÄT das beste ist, was "in uns steckt."

ABER: "Pustekuchen" - nix da, von wegen, "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an usw ..." Die "große Befreiung" findet also leider, leider NICHT statt.

WARUM ist das so?

Weil sich die Frauen meiner "Altersklasse" (...ich verehre und liebe diese Alterklasse der Frauen und bevorzuge NICHT "junges Gemüse") selbst das mögliche freiere Leben einschränken indem sie sich mit solchen Fragen und Problemen herumplagen:

• Darf man mit 60 + als Single-Frau noch ein zufriedenstellendes Sex-Leben haben?
• Wie geht Ihr damit in der Öffentlichkeit um, auch hier im Joy-Club ?
• Gibt es Anfeindungen bezüglich des gelebten Sexes im Alter seitens der jungen berufstätigen Generation ?
• Wie kommt das in der Familie und im Freundeskreis an, wenn Ihr zur eigenen Sexualität steht?
• und darüber auch redet ?

Warum sind für Euch Frauen solche Fragen von so großer Bedeutung? Warum ist Euch die Meinung der sogenannten "Öffentlichkeit" so wichtig? Macht Euch die "Öffentlichkeit" glücklich? (...bekannt ist doch: "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.")

Sorry, liebe "Schwarze Koralle", dass ich hier nicht mehr nur Dich persönlich anspreche, sondern "Euch Frauen", also "alle" (fast alle?) ...jedenfalls in der Mehrzahl. Nun - weil alle, die ich kenne, so denken. ...und sich mit solchen im Grunde belanglosen ÄNGSTEN ihr Leben - vor allem ihr Sexualleben - unnötig erschweren.

Entschuldige bitte auch meine offenen Worte an dieser Stelle. Zumal ich hier noch eine letzte Bemerkung los werden muss - erst zu Deiner Vermutung:
"...bei vielen noch älteren Männern scheint das selbstverständlich zu sein?"

Nein, meine ich, das ist "den" Männern - auch mir noch älteren Mann - durchaus NICHT selbstverständlich. Sondern das gebietet uns die Freude am Leben, die Vernunft, der "Überlebenstrieb" und - wenn Du so willst - auch der "Sexualtrieb" (sozusagen evolutionsbedingt, natürlich und unverfälscht). Es ist also schlicht und einfach die Natur. Und ebenso schlicht und einfach brauchen wir Männer zu dieser "Natur" EUCH FRAUEN. Bitte. (Also bitte pfeift endlich auf die vermeintliche Meinung der Öffentlichkeit.)

Soweit nun meine "rege Resonanz zu diesem Thema", wie von Dir gewünscht. Ich hoffe jetzt bloß, Dein "darauf freue ich mich schon", gilt noch und Du bist über diesen leicht kritischen Beitrag nicht allzu böse.

Herzlicher Gruß
Fred
wie
Ich schon schrieb. Sex und Liebe bedarf keiner Altersbeschrankung.
Leider werden hier zuviele Worte geschrieben und dabei ist es doch die natürlichste Sache der Welt.
@Fred656
"Frauen-Bashing".....?
Ich glaube nicht, dass dies ein spezifisches Problem der Frauen ist - sie sprechen vielleicht mehr und offener darüber, aber Männer sind doch genauso, oder sogar noch mehr, in den eigenen Konventionen verstrickt....oder gaben in dem Alter oft schon den sexuellen "Geist" aufgegeben...
Die Fragestellung der TE ob man etwas "darf" oder nicht ist wohl etwas unglücklich gewählt...

Unabhängig vom Alter dürfen Frau und Mann alles, solange es die/der Mitspieler einverstanden ist, es beiden Spaß macht und nicht gegen das Gesetz verstößt. Wenn zum Sex dann noch die Liebe dazu kommt umso besser *top*

Zu den anderen Punkten sage ich nur:

Die Gentlefrau genießt und schweigt ..... - nicht alles muss bis zum Abwinken diskutiert werden
Erziehungssache ?
Das Ganze ist vielleicht auch eine Frage der Erziehung, so wie es von Eltern "vorgelebt" wurde oder wird. Die Leute, die jetzt 60 + sind haben oder hatten Eltern, die jenseits der 80 sind und für diese Generationen denke ich hat Sex nicht die Rolle gespielt, wie er es heute tut. Da ging es meist wirklich nur um´s Kinder zeugen und mehr nicht. Und dass eine Frau einen Orgasmus bekam oder bekommen durfte, das lasse ich jetzt mal dahingestellt. Die Frau war doch früher oft die Vernachlässigte, wenn es um´s Thema Sex im Sinne von Befriedigung ging...
Auf jeden Fall, denke ich eben, wenn es einem nicht als wichtiger Bestandteil vorgelebt wurde und man vielleicht auch selber nie tolle Erfahrungen machen konnte, sich neu erfahren und ausprobiert hat, dann ist es ja auch gut möglich, dass Sex ab 60 + gar keine so große Bedeutung mehr beigemessen wird. Und Triebe die nicht gefordert oder gefördert werden verkümmern so nach und nach.
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Wer bisher ein lust- und liebevolles Leben geführt hat - welchen Grund sollte es geben, damit aufzuhören, nur weil die sechzig überschritten wurden?
Es verändert sich nicht viel.
Gut, die körperliche Attraktivität verändert sich, aber wenn man in seiner Altersgruppe sucht und liebt, trifft das auf das Gegenüber ja auch zu.
Und wer vorher den Sex als ein "muss ja wohl manchmal sein" empfunden hat, der wird dem "Sex im Alter" natürlich nichts abgewinnen.
Der W.
Sex ist keine Altersfrage!

Mein Ehemann ist Altersrentner und sexuell noch sehr aktiv - mein Zweitpartner wird dieses Jahr 60 und ist im Bett nicht kaputt zu kriegen...

ich glaube, dass gerade bei dem Thema der Kopf sehr wichtig ist!

Wer sich jung fühlt und auch so benimmt, der altert eben langsamer - auch in sexueller Hinsicht.

Ich weiß mit Sicherheit, dass meine Mutter noch mit über 80 Sex mit ihrem Lebenspartner hatte - der war allerdings einige Jährchen jünger mit seinen flotten 75 Jahren...
@lynette
Du könntest das ja zum neuen Thema machen: Sex im Seniorenstift, wie läuft das ab ?
Allerdings bezweifle ich, dass es hier viele Betroffene gibt, da ich aus eigenem Bekannten - und Verwandtenkreis weiß, dass sich unsere lieben Eltern ( ich spreche jetzt von meinen eigenen, die 75 Jahre alt sind) ziemlich schwer mit der Nutzung des Internets tun und oft gar nicht wissen, dass es derartige Portale gibt, geschweige, dass sie sie nutzen würden. Da würde vieles noch eher über eine Kontaktanzeige im Tagblatt laufen oder über reale Seniorentreffs. Von meiner Mama weiß ich allerdings, dass sie wohl schon gerne einen Partner hätte, gerne auch jünger und der noch sexuell aktiv sein sollte. Das Bedürfnis ist definitiv noch da, wird aber wohl leider verdrängt, da sich kein geeigneter Mann findet oder meine Mama auch keinen kennenlernt oder auch nicht danach sucht, seit ihr Lebenspartner mit dem sie 31 Jahre zusammen war vor 5 Jahren verstorben ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.