Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2506 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit Herpes Genitalis85
Vor zwei Monaten hatte ich den ersten Herpes Genitalis - Ausbruch.
zum Thema
Verhalten verstehen wollen. Die Frage nach dem WARUM121
Ich bin ziemlich neu hier und ich würde gerne euren Rat hören wie ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhalten bei Herpes-Infektion

Verhalten bei Herpes-Infektion
Hallo Forum,
mich beschäftigt eine bzw. auch mehrere Fragen.

Als Vorinfo: Habe erstmalig in meinem Leben eine Herpes-Infektion abbekommen - kommt davon, wenn man die Freundin, die´s grade hat nicht konsequent auf Abstand hält ;-(

. Ist bei mir sehr fies verlaufen mit Schwellung der Lymphknoten im Kiefer-/Halsbereich, Gliederschmerzen, Schwächeempfinden, Fieber und anschließend Herpesbläschen an der Oberlippe und großflächigem Herpesödem am Hals (die Hautärztin meinte das sei wahrscheinlich von der Rasierklinge gekommen, weil ich mich in den Tagen, in denen die eigentliche Herpeserkrankung noch nicht absehbar war rasiert habe und dann die Erreger von der Oberlippe auch an den Hals verteilt habe). Sie hat mir dann ein Rezept gegeben udn in der Apotheke habe ich Zovirax-Salbe darauf erhalten.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
Wie sieht es eigentlich mit der Infektionshygiene aus bei Geschirr? Da meine Spülmaschine auch noch defekt ist dieser Tage spüle ich von Hand, aber da istt die Wassertemperatur ja unter 50Grad. Reicht das aus oder muß ich mehr machen (zusätzlich noch Sagrotan ins Spülwasser) bzw. bei den Nachbarn all mein Geschirr in die Spülmaschine tun?

Muss ich die besagte Rasierklinge (war natürlich auch ne nagelneue) jetzt gleich wegwerfen oder reicht es aus sie in kochendes Wasser zu halten und/oder mit Sagrotan daran zu gehen?

Die Wunden heilen natürlich stetig zu, das Wundwasser verkrustet ja. Soll ich diese Krusten drauf lassen oder kann ich die abpiddeln bzw. beim Waschen des Gesichts mit dem Waschlappen gehen diese Krusten ja auch ab und dann liegt da wieder offene Wunde (kommt das Zovirax ganz tief dran)? Muss ich den Waschlappen nach jedem Gebrauch in die wäsche tun (mach ich aktuell so)?

Bin dankbar über Eure Infos bzw.Erfahrungen.

koellerunner
Auch mein Ex-Mann und meine Kinder quälen sich mit Herpes herum. Mich hat es zum Glück nie erwischt. Ich war eisern und habe während der akuten Phasen ein konsequentes Kussverbot verhängt. Ich weiß, das ist hart, aber absolut notwendig. Ebenso oberste Regel: Geschirr - und wie in Deinem Fall Rasierklingen – nie mit anderen benutzen.
Die Bläschen sind infektiös, solange sie feucht sind. Den Waschlappen täglich zu wechseln ist gut. Das Geschirr kann genauso gut von Hand gewaschen werden, das reicht vollkommen aus. An der Luft trocknet der Erreger ab.

Nicht so viel an den Bläschen herumspielen – mit den Fingern schmierst Du die ganze Infektion breit, Salbe drauf, Hände noch öfter waschen, als sonst … und gute Besserung.

Schau mal dort: http://de.wikipedia.org/wiki/Herpes#Verbreitung
Hallo,

die erste Infektion ist immer die schlimmste, da sie meist sehr aggresiv verläuft!

Da ich selber an Herpes leide kann ich deine Fragen verstehen!

Also Tasse/Glas/Besteck solltest nur du benutzen und dann gründlich aufwaschen, dass geht auch ohne Spülmaschine!

Die Rasierklinge und auch die Zahnbürste solltest du auch jedenfall wechseln wenn die Infektion abgeheilt ist!

Denn Waschlappen würde ich täglich wechseln! Du kannst aber auch das Wundsekret mit etwas Toilettenpapier entfernen, ehe du neue Creme drauf machst, dann heilt es besser!

Du solltest dir vielleicht mal Wasserstoffperoxid bzw. Alkoholpads in der Apotheke zur Wunddesinfektion besorgen! Das ist zwar etwas unangenehm aber es hielft, damit es sich net so verbreitet!

Immerschön Hände waschen!!

Du mußt auch net unbedingt Zovirax kaufen, dass ist ja recht teuer!
Ich benutze Salben die Aciclovir enthalten, die Kosten online so um die 3 Euro für 2g!!!

lg

Kati
*******_by Mann
3.178 Beiträge
Ich hab das Problem schon seitdem ich denken kann. Immer im November, wenn es richtig kalt wird und im April, wenn es dann warm wird. In meiner Jugend hab ich mal die Methode "keine Haut, keine Bläschen" versucht. Also Haut ab und dann mit H2O2 desinfiziert. Ist aber nicht nachahmenswert. Dauert im Effekt nur unwesentlich kürzer und brennt wie Seuche. Mittlerweile spüre ich schon im Ansatz, das es wieder so weit ist, noch bevor sich Bläschen bilden. Dann Zovirax oder auch die billigeren Versionen drauf und meistens schaff ich das dann ohne das sich richtige Bläschen bilden. Mit dem Rasierer (elektrisch) halt etwas Abstand halten und nur drumrum rasieren. Wichtig ist, sobald da was aufgeht, sofort abtupfen und desinfizieren.

... und viel Hände waschen.
danke
für Eure Infos!

habe mittlerweile glücklicherweise alles quasi überstanden, die Wunden heilen zu, ich hab 5Tage lang Zovirax draufgetan und fühle mich wissenstechnisch dank eurer Hilfe für die nächsten male gut gerüstet (rasierklinge hab z.B. mit alkohol desinifiziert).

jetzt bleibt nur abzuwarten, wann ch das nächste mal das vergnügen hab und wie´s dann verläuft.

grüße an alle,

koellerunner
Nervig....
...ist Herpes....habe ich seit meiner Kindheit.......und meistens bekomme ich es vor der periode....oder von der sonne......
abpipeln ist nicht so gut...auch wenn es nicht so schön ist...empfehlen würde ich compeed die pflaster......da steckst du keinen an
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Ich habs sehr oft an der Hand, (seit 20 Jahren) mit Deinen genannten Symthomem.
Über Hygiene wurde ja schon geschrieben.
Wenn Du merkst, es schleicht sich an, habe immer einen Vorrat von Aciclostad 800 da.
5 mal eine am Tag helfen ungemein das ein zu dämmen. Salbe alleine reicht da meist nicht aus. Doch vorher mit dem Doc besprechen.
Ich bekomme da immer noch eine Lymphbahnenentzündung dazu mit rotem Streifen bis hoch zur Achsel. Somit ist bei mir dann auch noch Antibiotika angezeigt. Antibiotika hilft aber nicht gegen die Herpes Viren. Da hilft echt nur dieses Aciclostad 800.

Ne virenfreie Zeit. Serena.
Herpes
Hallo,
als ich vor einigen Monaten das selbe Problem hatte, war ich bei einem Heilpraktiker, der empfahl mir kolloidales Silber ehe ich mich hier weiter auslasse schau mal unter http://www.vita-online24.de.
Meine Erfahrung
ist, einmal bekommen, immer wieder. Niemals abkratzen, die Flüssigkeit sorgt für neue Blasen. Denkt an Windpocken, das ist auch Herpes.

LG
Herpes
Nachtrag: bei mir hatte kolloidales Silber sehr schnell und gut geholfen
******_74 Frau
21 Beiträge
von zeit zu zeit
hat man eine herpesinfektion. es kann sein, dass man ein halbes jahr pause hat und dann wieder eine zeit lang jedes monat einen herpesvirus einfängt. hygiene ist das oberste gebot. auch bricht die krankheit leichter aus, wenn das immunsystem ein wenig geschwächt ist oder die nervliche belastbarkeit an der grenze angelangt ist.
gute besserung.
einmal herpes- immer herpes
wenn man ihn einmal hatte kann man ihn immer wieder bekommen. der bleibt im Körper. daher sollte man natürlich, wenn mans gerade hat, waschlappen nur einmal benutzen bzw. gibt es auch einmal waschlappen zu kaufen, die kann man hinterher wegwerfen. Mit dem Geschirr bin ich mir nicht ganz sicher. aber du könntest ja auch kochendes wasser nehmen und dein geschirr dort hineintun. und warten bis es kälter wird, um es dann abzuwaschen. Und die Rasierklinge kannst du auch abkochen. topf mit wasser, kochen, fertig. aber noch besser wegwerfen... Denn Viren sind etwas hartnäckiger, als bakterien. daher brint sagrotan nicht sooo viel... ist ja eigentlich nur gegen bakterien.
ach ja und schorf nicht abmachen! das brint nichts. die salbe kannst du ja auch etwas weitflächiger auftragen. also noch n bisschen mit dem rand drum rum. das hilft dann schon.
*******_by Mann
3.178 Beiträge
Ich glaube ich stelle den Fred auf nicht mehr beobachten um. Weil ich bereits wenn ich an Herpes denke meistens gleich die ersten Anzeichen bekomme. *lol* Bläschen per CM *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.