Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1177 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
zum Thema
Partnerschaft beenden, wegen Wunsch nach offener Beziehung?169
Leider habe ich mit der Suche hier im Forum keine passenden Meinungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist förderlich für die Liebe in der Partnerschaft?

**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Nicht förderlich
ist es eine Beziehung zu beenden.

DeltaSagittarii
****ga Frau
17.348 Beiträge
Themenersteller 
Nicht förderlich
ist es eine Beziehung zu beenden.

DeltaSagittarii

*g* das war jetzt aber sehr wortwörtlich gemeint *g*
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Oh...
mir war nicht klar, dass ich den Satz nicht wörtlich nehmen soll.

Wenn Menschen - auch ohne religiösen Kontext - das Prinzip "Ich behandle andere, so wie ich behandelt werden will." leben, bleibt nicht so viel übrig, was nicht förderlich ist.

DeltaSagittarii
****ga Frau
17.348 Beiträge
Themenersteller 
"Ich behandle andere, so wie ich behandelt werden will."

ich will respektvoll, achtsam und liebevoll behandelt werden.
Ist aber einfacher das von jemand anderem zu erwarten, als
andere immer so zu behandeln. *g*
förderlich
für eine beziehung ist manchmal auch ein lauter wilder zoff. *zwinker*

( meine erfahrung )
****ga Frau
17.348 Beiträge
Themenersteller 
förderlich
für eine beziehung ist manchmal auch ein lauter wilder zoff. *zwinker*

( meine erfahrung )

ja so ein lauter wilder Zoff setzt viele unterdrückten Gefühle und Energien frei,
danach fliesst es wieder viel besser, diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht
obwohl es nicht soweit hätte kommen müssen *g*
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Glücklich...
ist der, der einen Menschen findet, mit dem es sich vortrefflich streiten lässt.

Meine Erfahrung bisher war, dass sich hier der Spreu vom Weizen trennt.

DeltaSagittarii
**********tarii:
Glücklich...
ist der, der einen Menschen findet, mit dem es sich vortrefflich streiten lässt.


da würde mich ja mal interessieren, was für dich ein " vortrefflicher " streit ist.


( frage an die mods, ist diese frage schon OT, oder befindet sie sich noch hart am thema ? )
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
streiten, aber wie?
...wenn man mit dem Partner gut diskutieren…oder auch mal konstruktiv streiten kann…das am Ende eine für beide gute Lösung gefunden wird…finde ich super…das gibt einen Schub…in Richtung „förderlich“... *ja*
****ga Frau
17.348 Beiträge
Themenersteller 
da würde mich ja mal interessieren, was für dich ein " vortrefflicher " streit ist.


( frage an die mods, ist diese frage schon OT, oder befindet sie sich noch hart am thema ? )

Streitkultur finde ich wichtig in jeder Beziehung und vorallem in einer Partnerschaft, daher gehört das meiner Meinung nach unbedingt zum Thema hier *g*
****ga Frau
17.348 Beiträge
Themenersteller 
ja streiten lernen
ist sicherlich wichtig, das sehe ich genauso.
Ohne den anderen abzuwerten und anzugreifen, immer schön bei sich selbst bleiben, das kann ich hier im Forum so schön lernen *g* Diskussionen zu führen ohne den anderen mit einer anderen Meinung anzugreifen oder abzuwerten, das ist nicht immer einfach. *g*
.
*******icht Mann
3.529 Beiträge
Ohne den anderen abzuwerten und anzugreifen, immer schön bei sich selbst bleiben, das kann ich hier im Forum so schön lernen Diskussionen zu führen ohne den anderen mit einer anderen Meinung anzugreifen oder abzuwerten, das ist nicht immer einfach.

Selbst wenn man bei sich bleibt, heißt das nicht, das sich das Gegenüber nicht bewertet oder angegriffen fühlt.

Die Meisten die ich persönlich kenne, agieren in ihrer Partnerschaft mit Schuldzuweisung und das gegenseitig. Sehr wenige sind in der Lage der Gefühlsmitteilung. Gefühlsmitteilung ist scheinbar eine Fähigkeit.

Schuldzuweisung entsteht aus der Haltung, dass der Partner die Verantwortung für das eigene Wohlbefinden trägt/hat. Geht es einem persönlich nicht gut, kann es doch nur an dem verantwortungslosen Partner liegen, der seiner Verantwortungspflicht nicht nachkommt. Und genau diese Haltung wird in der Form der Schuldzuweisung kommuniziert.

Diejenigen, die angefangen haben für sich selbst und ihre Emotionalität Eigenverantwortung zu übernehmen, sind erfahrungsgemäß diejenigen, die sich über Gefühlsmitteilung austauschen und begegnen.
alles schön und gut,
meine damen und herren. ihr schildert ja das hehre vorbild der kongruenten kommunikation. immer schön bei sich bleiben, immer nur die eigenen gefühle kommunizieren....letztlich kommunikation á la michael lukas moeller...zwiegespräch...dialog der dyade.

kann hilfreich sein in partnerschaften, die kommunikationsmäßig derart verkrustet sind, dass das miteinander sprechen erst gelernt werden muss.

ich meinte allerdings den gewitterzoff.... wo ich die blöde kuh bin und er der mistkerl ist *smile*
****ga Frau
17.348 Beiträge
Themenersteller 
ich meinte allerdings den gewitterzoff.... wo ich die blöde kuh bin und er der mistkerl ist *smile*

*ja* den gibt es auch, das setzt blockierte Energien und unterdrückte Gefühle wieder frei
kann wie du sagst ein reinigendes Gewitter sein, wenn man + frau das mag
Die Konflikte können aber auch schon vorher besprochen werden
und Grenzen gezogen werden, meistens geht es ja beim Streiten um Abgrenzung also ein
Spiel mit Distanz und Nähe.
****ga Frau
17.348 Beiträge
Themenersteller 
Selbst wenn man bei sich bleibt, heißt das nicht, das sich das Gegenüber nicht bewertet oder angegriffen fühlt.

ja das kann passieren, dann ist es wichtig, das ich mich nicht dafür verantwortlich fühle um das zu lernen bzw. erstmal zu verstehen was passiert beim Anderen, ist schon mal ein wichtiger Schritt in diese Richtung


Diejenigen, die angefangen haben für sich selbst und ihre Emotionalität Eigenverantwortung zu übernehmen, sind erfahrungsgemäß diejenigen, die sich über Gefühlsmitteilung austauschen und begegnen.

ach
das sehe ich nicht so abgehoben.

streit macht manchmal einfach nur spaß und kann auch ne menge lachpotenzial beinhalten.

aber ich bin auch eher leidenschaftlich und temperamentvoll. bei mir darfs auch mal kriegerisch zugehen im fairen sinne.

reibung erzeugt wärme. und die finde ich gut.

aber streit und streit und streit und streit ....... ich konnotiere streit nicht negativ.

und in der hitze des gefechts ..... kommt so manches an den tag. *zwinker*
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Vortrefflicher Streit vs. Streitkultur
*****ide:
da würde mich ja mal interessieren, was für dich ein " vortrefflicher " streit ist.

"Vortrefflicher Streit"
Eine bayerische Wirtshaus Rauferei ohne körperliche Gewalt, mit dem Effekt, das am Ende alle sich auf die Schulter klopfen und sich weiterhin Respekt, Wertschätzung und Anerkennung schenken und diese nicht auf Grund der Rauferei in Zweifel ziehen.

"Streitkultur"
Entspricht - bei mir - eher "Jetzt red I" (bayerische Diskussionssendung). Vortragen von Missständen, reflektieren, Lösungen suchen, verhandeln, zu hören, nachfragen, verstehen, ... Lösung suchen, ausprobieren, von vorne anfangen.

DeltaSagittarii
****ga Frau
17.348 Beiträge
Themenersteller 
streit macht manchmal einfach nur spaß und kann auch ne menge lachpotenzial beinhalten.

jede/r wie er/sie mag *g*
ich mag streiten mehr in Form eines Meinungsaustausches *g*
ok. meinungen austauschen.....das tun wir hier ja auch...und streiten nicht *zwinker*

aber wir sind ja auch kein liebespaar *smile*
****ga Frau
17.348 Beiträge
Themenersteller 
ok. meinungen austauschen.....das tun wir hier ja auch...und streiten nicht *zwinker*

aber wir sind ja auch kein liebespaar *smile*

ja *genau*
noch nicht *lol*

Spaß muss sein *g*
.
*******icht Mann
3.529 Beiträge
Meinungsaustausch ist mir wichtig.

Die Kommunikationsform ist für mich dabei das Entscheidende. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hier angewendete Art der Kommunikation eine andere ist als die mit dem jeweiligen Partner.

Das hat für mich nichts mit Liebespaar zu tun. Vielmehr mit einer inneren Haltung des Respekts und der Kommunikationsfähigkeit, bzw. Kritikfähigkeit.
****ga Frau
17.348 Beiträge
Themenersteller 
Meinungsaustausch ist mir wichtig.

Die Kommunikationsform ist für mich dabei das Entscheidende. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hier angewendete Art der Kommunikation eine andere ist als die mit dem jeweiligen Partner.

Das hat für mich nichts mit Liebespaar zu tun. Vielmehr mit einer inneren Haltung des Respekts und der Kommunikationsfähigkeit, bzw. Kritikfähigkeit.

ja das denke ich auch, das so wie ich mich hier verhalte gegenüber anderen mir unbekannten Menschen, ich mich auch mir selbst gegenüber und gegenüber meinen Mitmenschen, Freunden und von mir geliebten Personen verhalte.
ein bisschen spaß muss sein :-)
ok...wahrscheinlich haben wir verschiedene definitionen von " streit ".

eine beziehung, in der ich mit meinem kerl immer nur sachlich, reflektiert und emotionslos " meinungen austausche ", wäre mir wohl zu langweilig.

ich brauch feuer *g*


aber back to topic. förderlich für die liebe in der partnerschaft ist, ihm regelmäßig einen zu blasen.
****ga Frau
17.348 Beiträge
Themenersteller 
aber back to topic. förderlich für die liebe in der partnerschaft ist, ihm regelmäßig einen zu blasen.

aber nur wenn ich dafür ein neues Kleid bekommen habe *g*
.
*******icht Mann
3.529 Beiträge
aber nur wenn ich dafür ein neues Kleid bekommen habe

Verkaufe dich nie unter deinem Wert ! *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.