Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung, die perfekte Lösung?486
Mein Beitrag soll keine Wertung diese Beziehungsform sein.
zum Thema
Wie viele Sexualpartner sind "ok" und ist ein K.O. Kriterium449
Nachdem es in einer anderen Thema ja schon mal angesprochen wurde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Richtig aufgeklärt über Chlamydien!?

Richtig aufgeklärt über Chlamydien!?
Uns wurde in den letzten Wochen klar, wie viele hier zwar regelmässig "auswärts essen gehen", dabei aber wenig bis gar keinen Plan von einer der häufigsten - wenn man der Statistik der BZgA trauen darf... - Geschlechtskrankheit, einer Chlamydieninfektion, haben.

Und wir fragen uns, wie kann das sein!? Ein Minimum an Verantwortungsbewusstsein, sich und auch anderen gegenüber, müsste doch drin sein. Denn man kann es in zuverlässigen, sachlichen Quellen nachlesen. Zum Beispiel hier:

http://www.docwell.de/leistungen/frauenkrankheiten/chlamydien/

http://www.medizin.de/ratgeber/chlamydien-urethritis.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Chlamydien

Wichtiges Fazit: die Durchseuchungsrate beträgt mittlerweile, regional und altersabhängig, bis zu 80%. Chlamydien sind hoch ansteckend, eine Infektion kann leicht auch via Oralsex stattfinden und selbst eine Eigeninfektion Genital-Hand-Auge ist möglich. Häufig wechselnde Sexualpartner erhöhen das Risiko einer Infektion zusätzlich und überproportional.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass dass viele Infektionen (zunächst mal) symptomlos bzw. -arm verlaufen und die (unwissentlich) Betroffenen die Bakterien somit guten Gewissens weiter munter unter's Volk bringen.

Aber nach hinten raus kann eine Chlamydien-Infektion schwerwiegende Folgen haben, von den zunehmend antiotikaresistenen Stämmen mal ganz zu schweigen. Warum nimmt man all das auf die leichte Schulter!?

Wir werden mit diesem unangenehmen und schwierigen Thema so verantwortungsbewusst und konsequent umgehen, wie es uns nur möglich ist und mögliche Sexualpartner nun noch sorgfältiger auswählen: aktive Swinger- und Clubgänger, Mehrfachkontakter, Paralleldater und Menschen in offenen Beziehungen bleiben bei uns, wie gehabt, außen vor.

Und weil wir Oralverkehr mit Gummi oder Lecktuch schlichtweg belanglos finden, bitten wir mögliche Spielgefährten, auch im eigenen Interesse, vor einem Date mit uns um einen Urin =PCR-Test Test bei ihrem Urologen bzw. Gynäkologen: der tut nicht weh und bringt innerhalb weniger Tage (relative = für den Moment) Sicherheit.

Wie geht ihr mit dem Thema konkret um!?

Lieber Gruß, have phun, but stay healthy...

die Doubles
*******ust Paar
5.625 Beiträge
regelmäßig zum Gesundheitsamt ...
und auf alle Geschlechtskrankheiten untersuchen lassen!
Geht umsonst!
Ich
*******itch
13.299 Beiträge
Beim Gesundheitsamt?? *gruebel*
Das wäre schön....
Da gibt es meistens aber nur den HIV-Test und selbst der ist längst nicht überall im Angebot und auch längst nicht überall kostenlos....
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Sorry
aber auch ihr wiederholt hier den "schlechten Witz" aus dem Pschyrembel, dass Chlamydien eine Geschlechtskrankheit seien. Von Diss zu Diss immer wieder abgeschrieben, wird diese Behauptung nicht wahrer.

Diese Infektion kann man sich überall holen, auch beim Verkehr. Mein Beispiel: Mit Bekannten war ich in Urlaub. Deren neunjähriger Sohn war zuvor in Stadtranderholung. Unmittelbar vor dem Urlaub stellte ein Arzt Chlamydien bei ihm fest, reagierte aber nicht richtig. Nach dem Urlaub stellte sich heraus, dass er sich in der Stadtranderholung angesteckt hatte. Ich wusste im Urlaub nichts davon, der Junge schlief mit mir im gleichen Zimmer, benutzte die gleiche Toilette wie ich- und sicherheitshalber ließ ich mich, der über Jahre keinen Sex mehr hatte und immer wieder durchgecheckt wurde, erneut untersuchen. Und siehe da, der Junge hatte mich über die Toilette wohl angesteckt.

Dass Chlamydien schnellstmöglich zu bekämpfen sind, steht außer Frage, ich ärgere mich nur über diese Klassifizierung. Übrigens war der Spuk innerhalb von zwei Wochen dank Antibiotikum vorbei.
der Pschyrembel
hat seine fachliche Berechtigung, lieber fesselnd. Ihn lapidar als die Quelle eines schlechten Witzes zu bezeichen, das empfinden wir als reichlich verwegen.

Fakt ist, Chlamydien sind als Geschlechtskrankheit (STI) klassifiert und übertragen sich meistens beim Sex. Es gibt andere Übertragungswege, wie die so genannte Schmierinfektion. Die ist aber in der medizinischen Praxis eher die Ausnahme, nicht die Regel.

Und eben genau um die Ausnahmen geht es im Thema nicht. Sondern vorrangig darum, das stark erhöhte Risiko im erotischen Umgang mit anderen zu kennen und es zu handlen, ohne sich und Dritte zu verseuchen.

Gruß, die Doubles

P.S.: Eine 10 bis 14-tägige Antibiose macht wegen der Neben- und Nachwirkungen wenig Spaß. Kaum jemand möchte zudem "alle Nase lang" Tetracycline, Doxycyclin oder Azithromycin einnehmen müssen, weil das Gegenüber nicht informiert oder ungetestet ist.
@spiel_lust
regelmässige Tests, unter konkreter Berücksichtigung der diagnostischen Lücke, das wäre vorbildlich. Sie bleiben aber wohl wishful thinking..., vielen dürfte es wohl an Bereitschaft und an Disziplin mangeln.

Fast jedes (großstädtische) Gesundheitsamt bietet übrigens eine wirklich breite Testpalette an und diese ist kostenneutral.

Beim Arzt kostet der Test, wenn er ihn nicht über die Krankenkasse abrechnet..., übrigens knapp 30 Euro. Und so "viel" Geld sollte einem die eigene Gesundheit und die soziale Verantwortung gegenüber anderen wert sein...

Gruß, die Doubles
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
ähm ja... nur sagt dieser Test nichts weiter aus, als dass ich zum Zeitpunkt des Testes keine Chlamydien hatte und nicht, ob dem aktuell immer noch so ist!

Ich kann sie mir danach iwo locker eingefangen haben und dann auch weitervererben!
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Kann
man etwas als Ausnahme bezeichnen, was zumindest mein Chefarzt der Urologie hier (Professor), als Normalität betrachtet? Wir hatten mal Gelegenheit, sehr ausgiebig das Thema zu beleuchten. Und seine Erfahrung gibt wieder, dass Schmierinfektionen der normale Übertragungsweg sind, auch andere Wege nicht sicher ausgeschlossen werden können- und daher generell Vorsicht geboten und anzuraten ist, sich immer wieder untersuchen zu lassen. Wenn etwas als Geschlechtskrankheit dargestellt wird, neigt man zur Sorglosigkeit, wenn man keinen Sex mit Dritten hat.

Es gab hier auch schon einen Thread, in dessen Verlauf durch Schilderungen offenbar wurde, dass Chlamydien wohl am ehesten bei außerhäusigen Toilettengängen eingefangen werden. Natürlich ist das nicht wissenschaftlichen Untersuchungen vergleichbar. Aber wenn die Wissenschaft mit Tunnelblick forscht, wird man auch keine besseren Ergebnisse bekommen, sondern immer wieder bestätigen, dass GV Chlamydien überträgt.

Geschlechtskrankheitswarnungen sind sehr zwiespältig zu sehen. Einerseits warnen sie zu Recht vor Gefahren, andererseits werden sie immer wieder wie Tabakwarnung eingesetzt, um dem gar zu wilden Treiben Einhalt zu gebieten.
Diagnostische Lücke
@*********rgit

Klug erkannt. Und genau deswegen sollte man ihr ja Berücksichtigung schenken beim Testen...

Die genaue Erklärung des Begriffs liefern wir euch mal auf diesem Weg...:

http://de.wikipedia.org/wiki/Diagnostische_L%C3%BCcke

Und wenn Mann/Frau nach der Lücke, also vom Test bis zum Ergebnis = meist vier bis sechs Tage, schön artig ist - auch miteinander - und außerdem fremdes Sexspielzeug, öffentliche Toiletten, Saunabänke, die Handtücher anderer, von uns auch whirlpools..., meidet, dann ist schon viel mehr Sicherheit im Spiel.

Ist doch alles kein Hexenwerk, sondern "nur" eine Frage von klarem Menschenverstand, know how und von Eigendisziplin.

P.S.: Ein Erbe, das kann man übrigens ausschlagen...
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
es gibt da noch einen Haken: Der reagiert auf akute und aktive Chlamydien, nicht aber auf eine chronische Erkrankung......
unsere zwei Cent...
oder auch vier... zum Thema haben wir mittlerweile in den Topf geworfen.

Die meisten hier sollten spätestens jetzt ausreichend sensibilisiert sein, das war unser Anliegen. Es soll sich jeder aus den hier zur Verfügung gestellten Informationen, und weiteren aus anderen Quellen, das heraus ziehen, was ihm richtig und wichtig erscheint.

Am Part einer weitergehenden, (pseudo)wissenschaftlichen, einwandorientierten Dikussion mit geringem Nutzen werden wir uns nicht beteiligen.

Gruß, have phun and stay healthy...

die Doubles
im Internet
lese ich auf diversen Seiten, man könne sich auf öffentlichen WCs nicht anstecken, auch nicht über gemeinsam benutzte Handtücher, alle Ansteckungswege außer dem über Sex wären sehr unwahrscheinlich.

Klar, auch wenn diese Informationen falsch sind, wenn man sich also genauso oder fast genauso wahrscheinlich auch auf anderen Wegen als beim Sex anstecken kann, bleibt das Ansteckungsrisiko beim Sex und dessen sollte man sich bewusst sein. Das war auch das Anliegen der TE, zumindest habe ich es so verstanden. Und das finde ich ebenfalls wichtig.

Mich würde aber schon interessieren, ob ich bisher beim Benutzen öffentlicher WCs zu sorglos war. Wie zuverlässig sind die Seiten, wie gesagt es waren alle 10 obersten von Google ausgespuckten, die ich gefunden habe?
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
DareDouble, lies doch dies mal in Ruhe durch: https://www.fennerlabor.de/uploads/media/Chlamydien.pdf
und!?...
Markus, Birgit... Welche wichtige Information sollen wir eurer Meinung nach dieser, uns schon bekannten, Fachinfo, denn entnehmen!?... Dass nur der Tod (recht)sicher ist - auch in der Diagnostik - das wissen wir bereits.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
z.B. das man chronischen Chlamydien nicht via Schnelltest nachweisen kann....
die Begrifflichkeit...
Schnelltest wurde von uns gar nicht erwähnt und ein solcher ist auch nicht der Kern des Themas.

Es geht weiterhin vorrangig darum, ein gesundes Bewusstein für das Vorhandensein dieser Bakterien zu entwickeln und einige Infos zu den Hauptübertragungswegen, den Symptomen und die breite Palette der möglichen Erkrankungen bereit zu stellen.

Zum Thema Test sagen wir, abschliessend: es sollte jedem klar sein, dass von niemandem erwartetet wird, eine hoch aufwändige und kostenintensive Diagnostik zum Nachweis einer möglichweise bereits chronifiziertze Chlamydien-Infektion zu betreiben. Diese haken selbst wir als Restrisiko ab. Amen!
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Ah ja!
@DareDouble
http://www.joyclub.de/my/2053624.daredouble.html

Super, dass ihr dieses Thema angesprochen habt. Es ist mittlerweile tatsächlich erschreckend, wie viele (jetzt mein Umfeld betrachtend) mit Chlamydien infiziert waren. Ich kenne 5 Personen, die davon betroffen waren. Der Kern liegt darin, dass man leichtsinnig ohne ein Kondom zu benutzen, mit X-beliebigen Sexualpartnern schläft und dann den Salat hat.
Ich kann da (leider) aus eigener Erfahrung sprechen - das ist es nicht wert ! Denn mit Chlamydien kommen eventuell noch andere Krankheiten, bzw. Befunde, die durch die Chlamydien ausgelöst werden !
Nur wenige sprechen darüber, was ich nicht nachvollziehen kann. Es geht um die Gesundheit und das eventuelle Risiko, dass Frau bei Nichtbehandlung unfruchtbar werden kann. Es sollte öfter und vor allem offener über dieses Thema gesprochen werden..

Top, dass ihr das angesprochen habt.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ja klar
gibt es viele Personen, die Chlamydien hatten oder haben, wenn das keine Geschlechtskrankheit ist und man sich die auf jeder öffentlichen Toilette oder bei privaten Besuchen auf deren Toliletten holen kann.
Nun,
Dann würde ich mal sagen...

1) Danke für die Klarstellung, dass man sich Chlamydien auch via Schmierinfektion (= Handtuch im Swingerclub oder ähnliches) einfangen kann - war sicherlich vielen nicht klar.

2) Steht im Pschyremel "meist durch den Geschlechtsverkehr übertragen werden." Genau lesen, dann meckern.

3) Hast Du das mit der Schmierinfektion auch nicht gewusst, sonst hättest Du nucht fröhlich Handtücher geteilt. Das geht noch mit vielen anderen Infektionen prima. Deswegen habe ich schon als Kind gelernt, dass man nun mal Gläser, Trinkflaschen, Strohhälme, belegte Brötchen, Handtücher, Waschlappen und Zahnbürste nicht mit der besten Freundin, und auch nicht mit dem kleinen Bruder teilt und tauscht. Oder den Eltern.

4) Bring Deinem Sohn das also bei - und das Händewaschen auch. Statt hier mit sophistischer Argumentation ein wichtiges Thema herunterzuspielen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Empfehlung
besser lesen und genauer. Ich habe keinen Sohn. Angesteckt wurde ich durch den damals Neunjährigen einer Bekannten. Und der holte sich das im Freizeitheim von einem Gleichaltrigen. Und ich weiß auch von Zuschriften zum Thema, dass es wichtig ist zu wissen, dass man sich das überall holen kann, Sex nur eine von vielen Möglichkeiten ist.
Selbiges in grün
Habe deren als unseren "verlesen". Sorry

Dennoch - der Rest bleibt der gleiche, ausser, dass Deine Bekannten da Nachholbedarf gehabt hätten.

Und es ist ein Unterschied, zu schreiben - "denkt dran, das kann man auch durch Schmierinfektion bekommen", als zu tönen " Chlamydien sind keine Geschlechtskrankheit, im Pschyrembel steht Mist". Mal grob zusammengefasst.
Und wie benutzt man
Eigentlich die vielzitierte Toilette, um sich etwas einzufangen?

Ist sie ekelig-siffig, setze ich mich sowieso nicht drauf.

Scheint sie ok - z.B. im Privatumfeld - und ich setze mich drauf - wüsste ich immer noch nicht, wie meine Genitalschleimhäute damit in Berührung kämen?
Und ich tatsche sie natürlich auch nicht mit den Fingern an, mit denen ich dann das Klopapier benutze.
Und das schmiere ich auch nicht erst über die Brille...

Und last but not least wasche ich mir die Hände. Dann geht auch nix ins Auge.

Denn Schmierinfektionen sind normalerweise Infektionen via Schleimhäute, seltener via Verletzungen, fast gar nicht durch die Haut.
hättet ihr's gewusst!?
kleines Beuteltier, großes Problem... Nicht thematischer Kern unseres Threads, aber interessant... Passt super zu der Reportage von National Geographic gestern Abend auf Sky.

http://www.koalahilfe.de/ind … &task=view&id=370&Itemid=138

Und bevor die üblichen Verdächtigens sich wieder mit kruden statements zu Wort melden... Nein, die Koalas infizieren sich nicht beim Toilettengang oder der gemeinsamen Handtuchbenutzung und ja, Bakterien sind leider omnipräsent.

Beim Sex hoch oben auf'm Eukalyptusbaum in Queensland passiert übrigens vergleichsweise wenig, denn die Weibchen sind häufig extrem paarungsunwillig. Es wird wird gespuckt, gekratz und gebissen, ebenso wie die Männchen es bei ihren Revierkämpfen machen... Und das, ist Bakterientransfer at it's (worst) best.

Im Gegensatz zu uns endet eine Chlamydien-Infektion bei dem Nationalbären Australiens allerdings nicht selten tödlich... Entweder verunglücken die Sensibelchen schwer, weil sie halbblind unterwegs sind oder sie werden von den Sekunderinfektionen dahin gerafft.

Zum Glück gibt es seit Ende letzten Jahres eine (scheinbar) wirksame Impfung... Damit sind uns die niedlichen Blattfresser einen großen Schritt voraus.

Also... have phun, but enjoy responsibility,

Gruß, die Doubles
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Öhm, jaaaa, was soll jetzt der Ausflug in die Tierwelt, DareDouble?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.