Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Küssen in offener Beziehung: No oder Go?39
Ich hoffe, ein paar erfahrene Mitglieder können mir hierzu Input…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung, die perfekte Lösung?

******963 Frau
1.838 Beiträge
Themenersteller 
Offene Beziehung, die perfekte Lösung?
Mein Beitrag soll keine Wertung diese Beziehungsform sein. Sondern eher diesbezüglich einige Fragen aus reiner Neugier.
Ist es denn besser während der offenen Beziehung immer wieder wechselnde Partner zu haben, oder konzentriert ihr euch auf nur eine Affaire?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Entstehung einer starken emotionalen Bindung zur Affaire ggf. auch zur Trennung vom eigentlichen Partner führen könnte.
Ist jemandem das schon so ergangen und hat sich dann getrennt?
Oft liest man ja im Forum, dass die offene Beziehung das Allheilmittel ist, wenn einem der beiden Partner oder sogar beiden nur ein Sexualpartner auf Dauer nicht reicht?
Ist das tatsächlich so? Ich bin gespannt auf eure Antworten. *liebguck*
*********ubana Paar
355 Beiträge
Sie schreibt:

Für mich persönlich wäre eine F+/ Affäre, was auch immer aktuell nicht denkbar. Unabhängig davon, um wen von uns beiden es geht, weil ich mit dieser Bindung, die in irgendeiner Art und Weise entstünde, Herausforderungen hätte.

In meinen Augen ist es ganz viel Persönlichkeit, die darauf Einfluss hat. Was sind deine eigenen Bedürfnisse? Welche Wünsche und Anforderungen hast du an dich,deinen Partner, die dritte(n) Person(en)?

Wenn man sich dabei klar ist, ist die Entscheidung einfacher, denke ich.
***en Mann
4.107 Beiträge
Man kann über Jahre hinaus eine Affäre haben,ohne den eigenen Partner in Frage zu stellen.
****ius Mann
1.229 Beiträge
Es soll schon passiert sein, dass der Partner sich in die Verkäuferin am Brötchenstand verliebt hat. Ist das ein Grund meinen Partner nicht mehr zum Bäckereistand zu lassen?

Ok, das war überspitzt, aber die Entscheidung OB oder nicht ist immer eine Entscheidung zwischen zwei Menschen, anfangs.

Wie es sich entwickelt, keine Ahnung. Aber sicher ist egal wie rum, unzufrieden in der Beziehung ist schlecht. Fremdverliebt ist auch nicht leicht.

Wie man es macht, macht man es verkehrt.... *nixweiss*
**********true2 Paar
7.796 Beiträge
Sie schreibt: Ich persönlich mag da eher wechselnde Mitspieler. Eine Freundschaft + oder eine Affäre mit immer dem selben möchte ich gar nicht. Weil ich
A - Die Abwechslung und das Prickeln mit einem neuen Sexpartner mag und
B - Wäre mir auf die Dauer zu stark emotional.

Wir leben als Swinger wechselnde Partner aus. Haben aber auch befreundete Swingerpaare, mit denen wir uns auch treffen. Die Mischung macht es.
*********ubana Paar
355 Beiträge
Zitat von ***en:
Man kann über Jahre hinaus eine Affäre haben,ohne den eigenen Partner in Frage zu stellen.

Se schreibt:

Da noch nirgends stand, jemand stelle seinen Partner infrage, möchte ich gern nachhaken, wie du zu dieser Aussage kommst.

Ich bin Neugierig und danke bereits für die Info. Das finde ich nämlich sehr aufschlussreich.
******963 Frau
1.838 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***en:
Man kann über Jahre hinaus eine Affäre haben,ohne den eigenen Partner in Frage zu stellen.

Ich würde mal behaupten, dass das Männer besser können, als Frauen.
Also ich meine Sex ohne Verliebtheit oder gar Liebe. Ich z.Bsp. kann das gar nicht (mehr).
Wenn ich in jungen Jahren Sex hatte, ohne verliebt oder zumindest verknallt zu sein, war dieser Sex auch eher mäßig. Aber das ist ein anderes Thema *zwinker*
******963 Frau
1.838 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********true2:
B - Wäre mir auf die Dauer zu stark emotional.

Genau das meine ich *zwinker* Ich könnte das auch nicht.
*****olf Mann
3.046 Beiträge
Zitat von ******963:

Oft liest man ja im Forum, dass die offene Beziehung das Allheilmittel ist, wenn einem der beiden Partner oder sogar beiden nur ein Sexualpartner auf Dauer nicht reicht?
Eine offene Beziehung ist niemals ein Allheilmittel, zumal es auch diverse Formen von offenen Beziehungen gibt. Ja, es wird oft darauf heruntergebrochen "ihm/ihr reicht ein Sexualpartner nicht". Das impliziert aber dem Partner "Du bist mir nicht genug". Ob das eine gute Grundlage ist? Wir haben uns für eine OB entschieden, um freier zu sein. Wir haben nur dieses eine Leben. Ja, es gibt Dinge, die ich meiner Partnerin nicht bieten kann, ich liebe sie, warum also, soll sie sich ihre Bedürfnisse, die nicht lebenswichtig sind, nicht auch bei jemand anderem erfüllen dürfen? Liebe heißt, ich möchte, dass es diesem Menschen gut geht, nicht, ich möchte ihn besitzen. Umgekehrt habe ich die Freiheit auch, die in meinem Fall sogar zu einer wundervollen Zweitbeziehung führte. Ich liebe meine Frau deshalb nicht weniger oder finde sie deshalb weniger attraktiv, im Gegenteil, ich bin ihr so dankbar, dass sie mich lässt, denn es macht mich glücklich.

Meiner Meinung nach, bereichert eine OB eine glückliche Beziehung, aber sie besiegelt auch das Ende einer unglücklichen Beziehung. (Was so gesehen ja beides gut ist...)
*****olf Mann
3.046 Beiträge
Zitat von **********true2:

A - Die Abwechslung und das Prickeln mit einem neuen Sexpartner mag und
B - Wäre mir auf die Dauer zu stark emotional.

So unterschiedlich sind die Menschen, ich brauche starke Emotionen, um mich sexuell auf einen Menschen einlassen zu können *g*
******963 Frau
1.838 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke aber auch immernoch, dass vorrangig Männer so handeln können. wie Waldwolf .
Das ist aber nur die Theorie bzw. meine eigene Denke und Erfahrung die ich im Bekanntenkreis mache. Dass man die Beziehung öffnet, sich eine Affaire auf Dauer sucht, sich dann plötzlich in die Affaire verliebt und vom eigenen Partner entfernt.
********vate Mann
2.450 Beiträge
@******963

Ich empfinde eine offene Beziehung nicht als perfekte Lösung. Dies bedeutet weiterhin, dass man - vielleicht sogar promisk - seine rein körperlichen Bedürfnisse anderweitig (zusätzlich) auslebt.

Da ist erst einmal nichts dran, was schlimm ist, wenn beide Seiten das wollen. Das ist jedenfalls ehrlicher, als irgendwo fremdzugehen.

Aber mir persönlich reicht das nicht wirklich aus. Daher habe ich mich für das Modell Polyamorie entschieden und fühle mich da wirklich gut aufgehoben.
Zitat von *****olf:

...
Meiner Meinung nach, bereichert eine OB eine glückliche Beziehung, aber sie besiegelt auch das Ende einer unglücklichen Beziehung. (Was so gesehen ja beides gut ist...)

Das ist ein gutes Fazit, man muss dazu auch akzeptieren dass es möglich ist mehrere Menschen zu lieben UND zu begehren. Natürlich wird es komplizierter und erfordert viel Toleranz aller Beteiligten, sicher auch EQ und IQ um die Herausforderungen zu meistern, ohne arrogant klingen zu wollen.
******963 Frau
1.838 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********vate:
Daher habe ich mich für das Modell Polyamorie entschieden und fühle mich da wirklich gut aufgehoben.
*top*

Jeder wie er mag *zwinker*
******963 Frau
1.838 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****nom:
sicher auch EQ und IQ um die Herausforderungen zu meistern, ohne arrogant klingen zu wollen.

Ok, dann scheine ich weder EQ noch IQ zu haben. Hurra ich bin dumm? *gruebel*
Das ist eine gewagte These und bissl weit hergeholt, meinst Du nicht?
****ius Mann
1.229 Beiträge
Zitat von ******963:
....meine eigene Denke und Erfahrung die ich im Bekanntenkreis mache. Dass man die Beziehung öffnet, sich eine Affaire auf Dauer sucht, sich dann plötzlich in die Affaire verliebt und vom eigenen Partner entfernt.


Wenn das deine Erfahrung ist, ist die Eingangsfrage leicht zu beantworten:
Zitat von ******963:
Offene Beziehung die perfekte Lösung?
Nö, ist keine perfekte Lösung.
Besser: Probiert es mal mit gemeinsamen Swingen.
***en Mann
4.107 Beiträge
Das hat meiner Ansicht nach nichts mit dem Geschlecht zu tun,sondern mit Prioritäten.
Ich Liebe meine Partnerin aber habe Selbstverständlich Gefühle für meine Affäre.
Das weiß meine Partnerin auch, aber Sie ist und bleibt die Nummer 1.
*****ard Frau
3.695 Beiträge
Mein Mann und ich führen seit gut 17 Jahren schon eine offene Ehe, wir sind jetzt seit 38 Jahren ein Paar. Wir haben damals 1995 zum ersten Mal als Ehepaar gemeinsam aus Neugierde einen Swingerclub besucht und haben dabei festgestellt, dass wir ganz gut Liebe und Sex unterscheiden können. Wir haben lieben uns immer noch und können uns deshalb keinen anderen Lebenspartner an unserer Seit vorstellen. Doch nach zahlreichen Besuche im Swingerclub mit PT, haben wir im Jahr 2005 für uns beschlossen, dass wir uns auch gelegentlich Auswärtsspiele untereinander gönnen mit anderen Sexpartner und somit unsere Ehe dafür öffnen. Das hat bis heute unsere harmonische und vertrauensvolle Partnerschaft nie geschadet, im Gegenteil sogar, es hat unsere Ehe immer spannend gehalten und jedes mal neu beflügelt, wenn einer von uns wieder mal ein geiles Auswärtsspiel erleben durfte. Ehrlichkeit, Toleranz und Vertrauen sind die gesunden Eckpfeiler dafür, ansonsten funktioniert sowas nicht...man muss halt aus Liebe gönnen können.
****ot2 Mann
10.229 Beiträge
Natürlich ist eine offene Beziehung, die ausschließlich gemeinsam anonym Swingerclub gelebt wird, und eine offene Beziehung mit wiederholten Treffen derselben Person im privaten Umfeld, nicht dasselbe.

Im ersten Fall ist ja eine emotionale Bindung gar nicht möglich und Privatkontakt wird ausdrücklich vermieden.
******963 Frau
1.838 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ot2:
Natürlich ist eine offene Beziehung, die ausschließlich gemeinsam anonym Swingerclub gelebt wird, und eine offene Beziehung mit wiederholten Treffen derselben Person im privaten Umfeld, nicht dasselbe.

Im ersten Fall ist ja eine emotionale Bindung gar nicht möglich und Privatkontakt wird ausdrücklich vermieden.

So sehe ich das auch. Das sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe.
Bei immer wieder wechselnden Sexpartnern kann keine emotionale Bindung zustande kommen, habe ich aber eine Affaire, sehr wohl. Und je nach Charakter passiert es dann scheinbar auch, dass man sich vom eigentlichen Partner entfernt und die Affaire besser und toller findet.

Aber anscheinend passiert das hier niemandem, außer meinen Bekannten. *zwinker*
******963 Frau
1.838 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ard:
man muss halt aus Liebe gönnen können.

Man muss nicht, aber man kann.

Nicht jeder Mensch tickt so, ich z.Bsp. nicht. Wenn ich weiß, dass mir auf Dauer ein Partner für Sex nicht reicht, bleib ich Single und tobe mich aus. Das ist aber wieder nur meine eigene Meinung. Kann jeder machen wie er möchte, wenn alle Beteiligten damit zufrieden und glücklich sind, ist doch alles super.
****ius Mann
1.229 Beiträge
Zitat von ******963:
Wenn ich weiß, dass mir auf Dauer ein Partner für Sex nicht reicht, bleib ich Single und tobe mich aus.

Oder ich finde den/die richtige/n Partner/in.
Dann geht beides.

Du hattest doch eine Motivation den Thread zu eröffnen. Was war deine?
***en Mann
4.107 Beiträge
Ich sehe das genauso wie meine Vorschreiber.
Ich habe seid dem ich nicht mehr Swinger,zu 98% nur feste Sexpartner und da bleiben Gefühle nicht aussen vor.
*****ard Frau
3.695 Beiträge
Eine Affaire wäre für mich und meinem Mann nie infrage gekommen, wir haben es wirklich nur auf geile ONS reduziert...nur ganz selten gab es mal eine Wiederholung und das war für uns genau richtig so.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ich finde es gut, dass überhaupt thematisiert wird, dass es andere Beziehungsformen gibt. So, das schon mal.

Neulich habe ich einen Comedian echt lustig darüber erzählen sehen, wie er jetzt halt auch auf Höhe der Zeit ist und eine offene Beziehung führt. *lol* Das war echt lustig.

Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass viele das jetzt probieren möchten, und ganz schöne Bruchlandungen erfahren müssen.

Das ist sicher nur etw für die, die das auch wirklich können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.