Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Er meldet sich nicht mehr306
Vor ziemlich genau einem halben Jahr habe ich beim Onlinedating einen…
zum Thema
Glücklich verheiratet und verliebt in einen anderen Mann125
Ihr Lieben, 100x habe ich euch geantwortet und die "Beraterin"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie fühlt sich für euch "Verliebtsein" an...?

*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
Wie fühlt sich für euch "Verliebtsein" an...?
Hallo liebe Community,

ich wollte mal gerne fragen, wie sich für euch das "Verliebtsein" anfühlt, wie ihr dieses Gefühl beschreiben würdet, und was da für euch da dazu gehört.

Nun, wer fragt, muß wohl anfangen...

Ich würde es vielleicht so ausdrücken:

  • Ich mag den Anderen sehr gern, auf allen wichtigen Ebenen (Geist, Körper)
  • Im Bauch "tummeln sich die Schmetterlinge"
  • Ich würde mir wünschen, daß der Andere diese tiefen Gefühle auch für mich hat und erwidert, und mir das offen zeigt
  • Ich denke oft an den Anderen, und hätte ihn gern oft um mich, und in meiner Nähe
  • Ich würde gerne und oft körperlich mit dem Anderen sein (Sex, Küssen, Kuscheln, miteinander einschlafen usw.)
  • Der Andere interessiert mich, ich will viel über ihn erfahren
  • Der Andere liegt mir am Herzen, und ich will, daß es ihm immer gut geht
  • Ich möchte viele Dinge mit dem Anderen zusammen erleben, und unternehmen
Das fällt mir selbst dazu ein, für mich persönlich.

Wie würdet ihr (Frauen wie Männer) für euch dieses Gefühl des "Verliebtseins" beschreiben, in Worte fassen?

Viele Grüße
Schattenfunke

(ps. bevor gefragt wird: einen aktuellen Anlaß für diese Frage gibt es bei mir im Augenblick nicht)
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Die Zeit mit ...
... ihr geht sehr schnell um,
wir ergänzen uns prima,
ich freue mich auf sie,
wenn wir zusammen sind, ist alles sehr entspannt.
*******exe Frau
2.443 Beiträge
Wünsche oder Fühlen?
Wie fühlt es sich an, wurde gefragt und dennoch kamen m.E. da mehr Wünsche und Erwartungen durch.

Gefühle zu beschreiben ist selten einfach; wie fühlt es sich nun bei mir an?
Es ist ein warmes Gefühl, der ganze Körper reagiert aus dem tiefsten Inneren heraus - prickelnd, warm, behaglich in der Nähe des anderen. Das Gefühl in den anderen "hineinkriechen" zu wollen, mit ihm zu verschmelzen, eins zu werden.

Meinen Partner hatte ich mal gefragt, wie es sich bei ihm anfühlt - und er meinte "wie hoher Blutdruck, aber schön" *zwinker* .... Er ist ein Mann weniger Worte und neigt auch nicht zu mehr Worten als nötig; von daher fand ich diese Äußerung doch schon recht treffend....
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Wie als ob es immer ein Sommer-Ferientag wäre ... *sonne* .. wie singen und tanzen und grenzenlose Freude.
Verliebt sein fühlt sich an .....
Hallo zusammen
für mich ( ich bin die sie) fühlt sich verliebt sein an wie Freiheit, verstanden werden, sich fallen lassen können, über alles reden können, keine Angst zu haben, aber auch Verständnis haben für den anderen.
Zu spüren wenn es dem Partner nicht gut geht oder er mal ein offenes Ohr braucht.
Das alles gehört für mich dazu wie sich Verliebt sein an fühlt. Das sind nicht nur die Schmetterling im Bauch klar die gehören auch dazu und die Schmetterling die im Bauch sind hören auch nicht auf da zu sein, denn wenn man den richtigen hat in den man verliebt ist ist man das doch sein leben lang so sehe ich es .
*liebhab*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
*******exe:
Wie fühlt es sich an, wurde gefragt und dennoch kamen m.E. da mehr Wünsche und Erwartungen durch.

Vielleicht deswegen, weil ich es offengelassen habe, ob man glücklich oder unglücklich verliebt ist.

Aber schöne Antworten, bisher *freu*
Das ist wie....
....Seelennähe... grenzenloses Staunen...unendliche Freude....glühende Herzenswärme... Sehnsuchtsmagneten im Bauch....ein "die Schnauze vom Anderen nie voll haben können" - Gefühl.....schwebende Schmetterlinge.... aber eben alles noch ein bisschen in Aufruhr, Unruhe, noch nicht gefestigt.

Jede Äußerung des Anderen kann noch alles verändern, kann Bedeutungen umschmeißen, man ist pausenlos mit Abtasten beschäftigt und fühlt sich jedes Mal wie Kolumbus, der einen neuen Kontinent entdeckt, die sich sammeln, deren Platten sich ständig verschieben und wandern, aneinander reiben.....

(Wenn man geduldig ist, die Gefühle groß und ernst genug sind, man sich tatsächlich finden darf, dann wird aus "verliebt sein" eventuell Liebe - und die Kontinente verbinden sich und werden tragfähig....belastbar.....)
Wenn ich verliebt bin, finde ich alle möglichen Eigenschaften desjenigen bemerkenswert, sympathisch oder süß, auch dessen Fehler und Spleens *gg* Dann können mich sowohl Parallelen zu mir als auch Gegensätze begeistern.
Verliebtsein /was es ist
.............wenn Verliebtsein oder ++++Verliebt-Miteinader-Sein++++

zwischen
Frau,
Mann,
Paar,
Beziehungen welche leider im Alltag von zu vielen Menschen der Öffentlichkeit,
sowie im politischen und kirchlichem Rahmen,
nach wie vor als nicht normal bzw. nicht Gesellschaftsfähig gelten

............das Kribbeln im Bauch verspühren

von
"diie Welt ist schön!"
bis
"hallo, da war doch noch was"
bis zu dem
wunderschönen Gefühl nach vielen Jahren durch
dick und dünn gegangen zu sein
u n d immer noch dieses besondere "Etwas"
im objektiv nachvollziebarem Spiegel zu erkennen


......das ist aus unserer Sicht ++++Verliebt-Miteinader-Sein++++

Die gewählte Überschrift aus folgendem Grund:
Ein schönes Gedicht von Erich Fried:

Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe



In diesem Sinne lg @ All
gisela und conny
********lack Frau
187 Beiträge
verliebt sein
Ich habe meinem jetzigen Partner Verliebt-sein so beschrieben:
"Bei dir fühl ich mich wie auf Regenbögen mit Zuckerwatte und Zartbitterschokolade."
Fand ich zu dem Zeitpunkt sehr treffend, gilt auch nach fast 2Jahren noch. *g*
Verliebt sein ist wohl eines der schönsten und schlimmsten Gefühle zugleich. Schön wenn es z.B. beim sich kennenlernen (vor einer Beziehung) alles "gut" läuft bzw. man sich stetig näher kommt und schlimm wenn man verliebt ist und z.B. die Gefühle nicht erwidert werden. Ich würde behaupten das verliebt sein und lieben einen höher fliegen lassen können als alles andere, gleichzeitig kann es einen auch emotional verletzen,vernarben und zerreissen wie kaum etwas anderes.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
@zombieversum
Sehe ich genauso... vieles ist anders wie früher, bevor man verliebt war. Man befindet sich geistig-seelisch in einem anderen Zustand.

Mir kommt es so vor, als ob ein "Schalter" umgelegt ist: vorher war der Andere jemand, der aus meinem Leben auch wieder hätte verschwinden können, ohne daß es mich zu sehr mitgenommen hätte.

Und auf einmal bin ich gewissermaßen "emotional abhängig" geworden vom Anderen.

Jetzt ist mir gar nichts mehr "egal". Ich möchte die Liebe des Anderen fühlen, dann schwebe ich auf *wolke7*

Verliere ich die Liebe des Anderen, oder wird alles nicht so wie erhofft, dann gehts einem seelisch schlecht bis sehr schlecht.

Noch etwas... Verliebtsein ist etwas, das man nicht einfach wieder "abstellen" kann. Und es ist rationalen Argumenten unzugänglich. Selbst wenn man sich sagen muß "der andere tut mir nicht gut" oder "das wird wahrscheinlich nie etwas werden" - davon läßt sich dieser emotionale Zustand kaum beeindrucken oder beeinflussen.

Ja, selbst wenn der Andere sagt, er will "nur eine Freundschaft", oder er beendet die ganze Sache: das Verliebtsein wird man nicht so schnell los.

Gilt auch, wenn man selbst es war, der die Sache beendet.

Die Rückkehr vom "Verliebtsein" zum seelischen Normalzustand braucht immer seine Zeit.

Nochmal dazu, wie es sich anfühlt. Ich glaube, man trägt auch oft das Bild des anderen in seinem Kopf herum, wie er aussieht. Und man erinnert sich an schöne erlebte Situationen mit ihm. Und man malt sich neue solche Situationen aus.
Verliebt sein
... fühlt sich an, als wenn die Seele zu Haus angekommen ist.
*********unke:
Verliere ich die Liebe des Anderen, oder wird alles nicht so wie erhofft, dann gehts einem seelisch schlecht bis sehr schlecht.

Persönlich bin ich völlig anderer Meinung, nicht nur zum zitierten Text, sondern fast zum vollständigem Posting, aus dem dieses Zitat stammt.

Zum einen halte ich es für einen unglücklichen Hang vieler Menschen, "Verliebtheit" mit "Liebe" gleichzusetzen. Beides sind völlig unterschiedliche Dinge. Ersteres ist ein Gefühl, das aus einem ganzen Hormonmix besteht - für mich selbst fühlt sich das wie ein Rausch an. Liebe wiederum ist eine bewusste Entscheidung, die ähnliche Gefühle auslösen kann wie die Verliebtheit; man fällt sie jeden Tag aufs Neue. Verliebtheit verschwindet wieder, genau so, wie sie gekommen ist, wenn man es zugelassen hat.

*********unke:
Noch etwas... Verliebtsein ist etwas, das man nicht einfach wieder "abstellen" kann.

Doch, das geht; man muss es wollen, dann kann man es "abstellen". Aber wer will schon einen Dauerrausch, der ohne gefährliche Drogen entsteht, einfach so abstellen? *zwinker*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Unglücklich verliebt
war ich als junger Mensch auch - wenn die Liebe nicht erwidert wurde.

Aber heutzutage nicht mehr - während meiner Ehe war ich mal in jemanden verknallt, habe mich jede Woche auf unser Wiedersehen (dasselbe Hobby) gefreut, habe gern mit ihm geredet und einfach die Schmetterlinge genossen. Es wurde nie was draus, ich war damals zu sehr verheiratet. Und vielleicht hätte ein Vorstoß meinerseits dieses schöne Gefühl wieder kaputt gemacht.

Es ist immer noch da, wenn ich an ihn denke - als schöne Erinnerung. Es hätte nie mit uns geklappt.

Also, ich kann auch verliebt sein, ohne zurück geliebt zu werden. Irgendwie gehört es auch zum Frühling... *regenbogen* *love*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
*******rus:
*********unke:
Verliere ich die Liebe des Anderen, oder wird alles nicht so wie erhofft, dann gehts einem seelisch schlecht bis sehr schlecht.

Persönlich bin ich völlig anderer Meinung

Nun, dann bedenke mal folgendes: ein nicht geringer Prozentsatz der (Welt-)Literatur beschäftigt sich mit erfülltem oder nicht erfülltem Verliebtsein. Ebenso ein nicht gerade geringer Prozentsatz unserer Popmusik *zwinker*

So sehr bewegt und beeinflußt es uns Menschen.

Und liest man im Forum ein wenig, stellt man fest, wie sehr unglückliches Verliebtsein die meisten Menschen mitnimmt (und wie schön erwidertes Verliebtsein empfunden wird).

Zum einen halte ich es für einen unglücklichen Hang vieler Menschen, "Verliebtheit" mit "Liebe" gleichzusetzen

Sicher ist beides nicht das Gleiche. Der größte Unterschied dürfte sein (aus meiner Sicht), daß man dem Verliebtsein in gewissem Sinne ausgeliefert ist. Das drückt die Vorsilbe "ver-" auch ganz gut aus, finde ich.

Auch das ist eine vielfach bestätigte Erfahrung, würde ich sagen... wie gesagt, lesen, und beobachten...

*********unke:
Noch etwas... Verliebtsein ist etwas, das man nicht einfach wieder "abstellen" kann.

Doch, das geht; man muss es wollen, dann kann man es "abstellen".

Dann sag' mir bitte, wie das geht... *zwinker* Und Du löst wohl eines der größten Probleme der Menschheit in Sachen Liebe, nämlich den Liebeskummer... den kaum einer will, oder genießt.

Hier sind wir beieinander:

Aber wer will schon einen Dauerrausch, der ohne gefährliche Drogen entsteht, einfach so abstellen?

Das entsteht, wenn man glücklich verliebt ist, und der Andere auch verliebt ist. Ich kenne das selber auch. Ist wirklich sehr schön.
pasendes Zitat gefällig?
*******llen:
Es gibt nur eine einzige Art der Liebe, die wirklich zählt, das ist die unerwiderte Liebe - die bleibt für immer.

*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
Ach, und...
nicht daß jemand denkt...

Ich finde Verliebtsein sehr schön, und ich stürze mich auch gerne kopfüber in dieses warme, angenehme Meer...

Allerdings bin ich einfach vorsichtig. Verliebtsein muß bzw. sollte halt erwidert werden, sonst ist die Gefahr da, daß man darunter leidet.

Schwierig kann es gelegentlich werden, meiner Erfahrung nach, eine reine Freundschaft zu einer Frau aufrechtzuerhalten, in die man sich ohne größere Probleme verlieben könnte, oder mal verliebt hat.

Wenn diese Gefühlstiefe bei der Frau nicht da ist. Das empfinde ich als eine nicht unbedingt leichte Gratwanderung.

Die sich aber wohl lohnen kann.

Denn: eine Freundschaft für gelegentliche Freizeitgestaltung oder Spaß mit einer solchen Frau haben zu können, ist unterm Strich schöner, als die Freundschaft nicht zu haben. Zumindest, solange man eben Single ist.
@*********unke:

Die Weltliteratur beschäftigt sich meistens mit nicht erwiderter Liebe, nicht mit Verliebtheit. Viele Songs wiederum drehen sich um Verliebtheit, nicht Liebe.

Um den Unterschied zu erkennen, empfehle ich einfach mal ganz salopp "Die Kunst des Liebens" von Herrn Fromm. Man beachte: Nicht die Kunst der "Liebe", sondern des "Liebens", und diese Formulierung ist sehr gezielt gewählt.

Ein Mensch, der seinen Gefühlen machtlos ausgeliefert ist, hat ein Problem - das gilt auch für das Verliebtsein. Ich selbst kann das seit längerer Zeit sehr gut kontrollieren.

*********unke:
Dann sag' mir bitte, wie das geht...

Es gibt dazu hervorragende Literatur, ein simples Posting in einem Forum wie diesem hier reicht nicht aus. Es geht dabei um Liebe überhaupt, und die beginnt mit und bei dir selbst...
Mein Stichwort
*********unke:
dieses warme, angenehme Meer...

Oh ja... so würde ich Verliebtheit für mich beschreiben. Dieses Mitgerissenwerden... Das Wogen... Die Wärme...

Es gibt dann nur zwei Personen, mich und ihn. *kuschel* Die Umwelt wird fast ausgeblendet, zählt nicht, ich wachse über mich hinaus.

Verliebtheit gibt Kraft und beflügelt. *wolke7* Wie benebelt, glaube ich zu schweben und/ oder zu fliegen. Das Leben ist dann leicht.

Insgesamt macht Verliebtsein richtig schöne Gefühle. *herz3*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
@TallTaurus
Du hast Deine Meinungen, ich hab meine. Meine hab' ich mir weniger durch das Lesen von Büchern (auch bekannter Bücher), sondern vielmehr durch Beobachtung der Menschen und der Welt gebildet (und nicht zuletzt auch durch Beobachtung meiner selbst, und Hineinspüren, was in mir so vorgeht - ich bin ja selbst auch ein solches Menschen-Exemplar *zwinker* )

Ich habe auch nicht vor, meine Meinungen groß zu ändern (oder Deine Thesen intensiver zu diskutieren - das würde auch zu weit in's Off führen)

LG Schattenfunke
*********unke:
Du hast Deine Meinungen, ich hab meine. Meine hab' ich mir weniger durch das Lesen von Büchern (auch bekannter Bücher), sondern vielmehr durch Beobachtung der Menschen und der Welt gebildet (und nicht zuletzt auch durch Beobachtung meiner selbst, und Hineinspüren, was in mir so vorgeht - ich bin ja selbst auch ein solches Menschen-Exemplar *zwinker* )

Ich mag Unterstellungen nicht, auch wenn sie noch so subtil daher kommen.

Stell dir vor, es gibt noch andere Menschen, die ihre Umwelt und Mitmenschen beobachten - und dazu erst noch Literatur und Facharbeiten einiger weltweit anerkannter Philosophen und Wissenschafter mit einbeziehen. Da du mir nahe gelegt hast
*********unke:
Auch das ist eine vielfach bestätigte Erfahrung, würde ich sagen... wie gesagt, lesen, und beobachten...
würde ich behaupten, so ganz neutral, wie du dich gibst, bist du nicht. Meine Lebenserfahrung ist global, ich habe in verschiedenen Kulturen gelebt und gearbeitet, und mein Beruf beschäftigt sich mit nichts anderem als mit Menschen, seit 30 Jahren.

Ich kann dir bestätigen, dass sehr viele Menschen ihren Gefühlen nicht hilflos ausgeliefert sind. Wenn es so wäre, wie du behauptest, würde hier auf diesem Planeten noch mehr Chaos herrschen, als es jetzt eh schon der Fall ist.

Diese seltsame Erklärung des "Ausgeliefertseins" wird allzu oft als schrecklich billige Ausrede für verschiedenste Ausrutscher verwendet. Zur anderen Thematik gibt es eh schon haufenweise Threads in diesem Forum.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Räusper
*raeusper* ....ich habe weiter oben schon gesagt, dass ich mich verlieben kann und nicht unglücklich bin, wenn das Gefühl nicht erwidert wird.

Und ebenso erlebe ich , dass Gefühle dieser Art auch einfach wieder vergehen - wenn die Hormone den Körper verlassen haben, wahrscheinlich - und ich warte einfach so lange.

Egal, was die Weltliteratur sagt.

*basta*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
*******na57:
ich habe weiter oben schon gesagt, dass ich mich verlieben kann und nicht unglücklich bin, wenn das Gefühl nicht erwidert wird.

Ist das dann wirkliches "Verliebtsein" oder vielleicht nur nur "Schwärmerei"? Wie empfindest Du dieses Verliebtsein dann? Ist es z.B. so etwas wie die Freude, sich selbst verliebt erleben zu können?

*******rus:
Ich kann dir bestätigen, dass sehr viele Menschen ihren Gefühlen nicht hilflos ausgeliefert sind. Wenn es so wäre, wie du behauptest

Vor allem aber behauptest Du Dinge, die ich nirgendwo so geschrieben oder gemeint habe...

Ein Vorschlag von meiner Seite: starte doch einen Faden zur "Kontrolle von Gefühlen". Dort könnte man dann weiterdiskutieren.

Hier geht's hauptsächlich drum "Wie erlebe ich Verliebtsein".
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Wie empfindest Du dieses Verliebtsein dann? Ist es z.B. so etwas wie die Freude, sich selbst verliebt erleben zu können?

Ja. Auch. Und die Freude, den anderen zu sehen und mit ihm zu reden und darüber, dass es ihn gibt.

Und ich lass mir meine Gefühle nicht klein reden ... *schmoll*

*zwinker*


Einen Faden zur Kontrolle von Gefühlen gibt es übrigens schon:

Kann man Gefühle wie Liebe bewusst kontrollieren?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.