Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Pille abgesetzt - Wie hat euer Körper reagiert?82
Huhu, ich hab an euch: Ich habe vor drei Wochen die Pille aus…
zum Thema
Eure Meinung zur Pille!65
Ich habe gerade mit Interesse die Einträge zum Thema Spirale und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Östrogenfreie Pille

********ight Paar
98 Beiträge
Themenersteller 
Östrogenfreie Pille
Hallo Joyler!

Zu diesem Thema direkt hab nichts gefunden, also möchte hier mal die anderen Frauen fragen, ob Erfahrung mit dieser Art von Pille besteht.

Ich nehm zur Zeit eine "normale" Pille (Cyproderm) und überlege zu wechseln, da meine Periode recht schmerzhaft ist. Hatte den Arzt schon dazu befragt, aber bei mir ist alles in Ordnung.

Zur Info: Die östrogenfreie Pille wird dauerhaft über 28 Tage genommen und die Periode wird dadurch schwächer oder bleibt sogar ganz aus. Weitere Infos unter http://www.oestrogenfreie-pille.de

Möchte jetzt halt wissen, ob Frauen die schon genommen haben. Mir ist zwar klar, dass das bei jeder Frau anders ist, aber so eine allgemeine Meinung dazu interessiert mich halt schon.
Auch möchte ich gerne wissen, wie teuer die ist.

Habe im Februar wieder einen Termin bei meinem FA und dann werde ich auch mit ihm über meinen Plan sprechen.

Schon mal danke im Voraus für eure Meinungen.

LG
Sie von INTOthenight
*******a_by Frau
64 Beiträge
Vor- und Nachteile
Die östrogenfreie Pille Vorteile hat durchaus Vorteile, allerdings auch Nachteile.

Vorteile: Wer bei seiner bisherigen Pille unter unangenehmen Erscheinungen, wie Brustspannen, Übelkeit, Ödemem (Wasssereinlagerungen), Menstruationsschmerzen, sowie zyklusabhängigen Kopfschmerzen leidet (insbesondere Migräneattacken
die +/-2 Tage um die monatliche Regel herum auftreten) leidet, ist mit der Cerazette gut bedient. Diese unerwünschten Nebenwirkungen treten normalerweise weniger auf.

Nachteile: Allerdings kann es mindestens drei bis vier Monate dauern, bis sich Dein Körper auf die östrogenfreie Pille eingestellt hat. Das heißt, dass Du in der Zeit u.U. immer wieder (evtl. wochenlang) mit Schmierblutungen/Zwischenblutungen rechnen mußt.

Nach längerer Einnahme werden die Blutungen mit der Cerazette aber üblicherweise seltener und kürzer bzw. manchmal bleiben sie ganz aus. Ach ja, einen regelmäßigen Zyklus, wie Du ihn von Deiner bisherigen Pille kennst, gibt es unter der Einnahme von Cerazette nicht (also auch ein Nachteil).

Empfohlen wird Cerazette überwiegend für diejenigen, die unter Endometriose leiden, aus anderen gesundheitlichen Gründen kein Östrogen einnehmen dürfen, Raucherinnen & Frauen mit erhöhtem Thromboserisiko, für Frauen ab 40 Jahren und für Frauen die noch stillen.

Am besten besprichst Du ausführlich mit Deinem Gyn ob die Cerazette für Dich in Frage kommt.

Achja, der Preis für die 3-Monatspackung so um die 33.- Euro, für die 6-Monatspackung so ca. 55.- Euro. Vergleiche auch einfach mal die deutschen Versandapotheken, auch da gibt es Preisunterschiede.

Noch eine Frage, wieso nimmst Du eigentlich die Cyproderm? Die ist ziemlich stark und wird bzw. sollte eigentlich nur bei Hautproblemen (starke Akne) verabreicht werden.

Wenn Du nur wegen Deiner schmerzhaften Regelblutungen wechseln willst und nicht weil andere Kriterien auf Dich zutreffen, dann frag Deinen Arzt einfach mal nach einer "leichteren" Kombipille (z.B. Microgynon), dann sollten sich Deine Regelschmerzen auch bessern, weil die Hormonschwankungen zwischen Einnahmephase und Pause nicht so groß sind.

Im übrigen kann man die meisten Einphasenpräparate (also Pillen, bei denen alle Tabletten in einer Packung eine Farbe haben) auch ohne Probleme 3-6 Monate am Stück nehmen und erst dann eine 7-tägige Einnahmepause machen, so dass man nur noch 2-4 Mal im Jahr seine Regel hat und entsprechend natürlich auch weniger Schmerzen.
Viele Leistungssportlerinnen machen das auch so und das ist überhaupt kein Problem.
OT: also ich hatte auch lange die cyproderm genommen, allerdings hat sich am ende mein arzt quergestellt, weil die eigentlich nur vom hautarzt verschrieben werden kann.
das problem mit den schmerzhaften regelblutungen kenn' ich aber auch, deshalb bin ich jetzt zur valette gewechselt. die schmerzen waren da zwar noch stärker, als ich sie abgesetzt hab', aber ich kann sie ja auch durchnehmen.
deshalb wundert es mich auch ein wenig, dass man da eine östrogenfreie pille braucht? nur unter bestimmten umständen, würde ich annehmen, da würde ich meiner vorrednerin zustimmen.
also: gyn fragen, nerven, und nicht gehen, bevor du nciht zufrieden bist *zwinker* !
lg und hyvää joulua *g* prs_w
hey *zwinker*

also ich glaube zur cerazette gabs hier schon mal einen beitrag mit vielen meinungen, einfach mal suchen *zwinker*

ich nehm sie jetzt seit etwas mehr als einem jahr und bin sehr zufrieden! vertrage sie sehr gut, hatte auch keine probleme am anfang mit zwischenblutungen oder ähnlichem...nur zwischendurch einmal, was aber sozusagen selbstverschuldet war und im nächsten zyklus auch nicht mehr vorkam.

das gute an der cerazette ist, dass man sie nicht unbedingt zur gleichen uhrzeit einnehmen muss, wie andere minipillen..man hat wie bei der normalen pille bis zu 12 stunden im nachhinein noch zeit sie bei vergessen einzunehmen.

jedoch gibt es glaube ich kaum eine pille, bei der die meinungen so auseinander gehen, wie bei der cerazette. und ich denke das muss wirklich jede frau selbst testen, ob sie sie verträgt oder nicht.

preislich liegt sie denke ich im normalbereich, ca 55 eur für ein halbes jahr sind so der schnitt...

grüßli *zwinker*
****ee Frau
78 Beiträge
Also ich hab die Cerazette auch verschrieben bekommen, da ich Östrogene aufgrund von Migräne mit Aura eigentlich nicht nehmen sollte. Hab mich da mehr oder weniger zwei Monate mit durchgequält. Bei mir war sie jedenfalls nicht da Mittel der Wahl, wegen zu vieler Nebenwirkungen.
Das Problem, bei dem dir niemand wirklich helfen kann, ist zu sagen, ob du sie verträgst. Das ist, wie schon erwähnt, total unterschiedlich. Deine Tage solltest du nach einer gewissen Zeit nicht mehr haben. In den Genuss bin ich leider nicht gekommen (hatte meine schlappe 20 Tage lang).
Nimm sie doch versuchsweise ein paar Monate als Probepackung vom Arzt. Oder du nimmst deine bisherige Pille (nach Absprache mit dem Arzt) ab sofort immer durch. Das wurde mir jetzt mit einer anderen jedoch östrogenhaltigen Pille empfohlen, damit der Abfall der Hormone in der einwöchigen Pause nicht eintritt. Deine Regel bekommst du dann normalerweise auch nicht mehr.
********ight Paar
98 Beiträge
Themenersteller 
Hallo @ all!

Danke für eure Beiträge.
Auf die Idee, die Pille immer durchgehend zu nehmen bin ich noch gar nicht gekommen. Ich hab zwar schon mal 2 Packungen hintereinander genommen, aber nicht mehr. War wegen Urlaub.
Mein FA hatte schon mal gesagt, dass unter der Einnahme der Pille eine Blutung nicht zwingend notwendig ist.

Hab auch ein bisschen Angst, das ich die Umstellung nicht vertrage und werde wahrscheinlich dann doch meine Pille durchnehmen.

@*****una:
Ich hab die Cyproderm eben wegen starker Akne verschrieben bekommen und so ab und an kommt die auch noch durch.

Danke nochmal

LG
Sie von INTOthenight
*******a_by Frau
64 Beiträge
@INTOthenight
Meine Frage wegen Cyproderm war nicht böse gemeint. Oft ist es nur so, dass eine starkdosierte Pille wegen Akne irgendwann mal so mit 14 oder 15 verschrieben worden ist und oft eben noch viele Jahre später genommen wird, obwohl sie gar nicht mehr benötigt würde, weil die pubertäre Aknephase schon lange vorbei ist. Wenn Du aber immer noch Akneschübe hast, dann ist es ok.

Wenn Dir Dein Gyn bereits einmal vorgeschlagen hat, Du solltest Deine Pille einfach durchgehend nehmen, dann würde ich den Vorschlag umsetzen. Dann siehst Du ja, wie du mit der ausbleibenden Blutung (die ja unter Pilleneinnahme eh nur eine künstlich erzeugte ist) zurecht kommst.

Ich nehme die Pille auch öfter im Langzeitzyklus (wie gesagt, laut Gyn geht das mit jeder Einphasenpille) und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich denke es ist halt auch eine Kopfsache. Viele Frauen fühlen sich nicht als "richtige" Frau, wenn sie nicht regelmäßig ihre Blutung haben. Wenn Du aber kein Problem damit hast, auf Deine Tage zu verzichten, dann empfehle ich Dir auf jeden Fall die Einnahme Deiner Pille im Langzeitzyklus. Dann bist Du Deine Probleme nämlich auf einen Schlag los und mußt Dich auch nicht auf den Cerazette-Test mit ungewissem Ausgang einlassen.

LG Emmaluna
********ight Paar
98 Beiträge
Themenersteller 
@emmaluna
Ich habe das nicht als Vorwurf aufgefasst.
Wollte dir nur deine Frage beantworten. Habe leider ein Problem mit Akne nach der Pubertät *snief*

Also ich hätte auch kein Problem damit, meine Tage nicht zu bekommen. Macht ja doch einiges leichter *g*

Also danke nochmal für deine Hilfe!

LG
Ich habe die Ceracette vor einiger Zeit genommen um starke Blutungen zu vermeiden. Es war schlicht gesagt die Hölle. Nicht nur, dass ich zickig war ohne Ende - nein sie macht zudem auch noch depressiv und Lust - ja die schwindet auch dahin! Aber diese Nebenwirkungen spüren nicht alle Frauen nach Aussage meins Gyn - das sind wohl eher weniger. Und nach 2 Monaten sind dann auch die Blutungen ausgeblieben - wie gewünscht - und das Spannungsgefühl in den Brüsten war auch weg.

Nach 3 Monaten musste ich sie wieder absetzen. Es war "befreiend" es war wirklich schön und ich nehme gern das Spannungsgefühl in den Brüsten wahr und fühle mich wieder wohl in meiner Haut!

Die Mirena hat die gleichen Hormone wie die Ceracette - nur wesentlich geringere Dosierung, weil sie "vor Ort" wirkt. Und das für 5 Jahre! Außerdem ist sie noch sicherer, weil sie auch bei Magen-Darm-Problematiken weiterhin ihren "Dienst" tut!

Vom Preis her in der Anschaffung teuer - ca. 300-350 Euro. Auf fünf Jahre gerechnet macht das max. 70 Euro im Jahr und ist damit wesentlich günstiger als eine Pille. Aber auch da - es gibt Mirena-Foren, da schreiben Frauen, was ihnen alles passiert ist. Besser nicht lesen, bevor man die Mirena legen lässt!!! Weil die meisten Menschen eben nur negative Kritiken schreiben und kaum jemand mal positives!

Nun gibt es ja so viele Pillen, weil auch jede Frau anders ist und anders reagiert. Für und wider solltest Du mit deinem Gyn besprechen!

hexe2
*********er123 Frau
905 Beiträge
Östrogenfreie Pille hab ich seit 2 Jahren
ich muß die nehmen damit ich meine Periode dämpfen kann bzwl. diese unter Kontrolle gerät. Nur.... mein Körper macht da nicht mit.

Mir taugte es nicht gar keine Periode mehr zu bekommen und mir ging es schlecht dabei. Depri und alles Mögliche kam auf mich zu.

Bis mein Körper von selber sagte nee so nicht.
Und ich bekam wieder meine Periode, unkontrolliert und in einer Stärke wie vorher. Und das obwohl jeder Arzt sagte das gibt es nicht.

ja und mit Gewichtszunahme mußt du leider auch rechnen beim Wechsel. Daher mein Rat wenn du keine Probleme hast und nicht mußt tu es auch NICHT!! du kriegst nur einige Kilos auf die Rippen und besser fühlen tutst du dich überhaupt nicht.

Gruß
Anita
stimmt ...
das mit den Kilos - man vergisst ja zu schnell - in meinen drei Monaten waren es 7 Kilo ...

hexe2
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.