Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Butterfly Swing
342 Mitglieder
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Meinung zur Pille!

Eure Meinung zur Pille!
Hallo an alle Frauen!
Ich habe gerade mit Interesse die Einträge zum Thema Spirale und Hormonpflaster gelesen und möchte Euch daher auch nochum Eure Meinung bitten.

Ich nehme nun seit 23 Jahren die Pille ohne Unterbrechung. Für mich bislang die unkomplizierteste und sicherste Methode. Dazu kommt, dass ich vor der Pille wahnsinnige Schmerzen hatte, wenn ich meine Periode bekam, das hat mit der Pille schlagartig aufgehört. Gedanken zum Thema "Nebenwirkungen" mache ichmir erst jetzt.

Verhütung wie Kondome, Diaphragma oder Messmethoden halte ich für mich für zu unzuverlässig und auch ...sagen wir, sextötend.

Vor der Spirale hab ich echt Bammel, dass die Schmerzen, die ich früher hatte, dann noch schlimmer werden.

Grundsätzlich meine Frage an Euch: für wie bedenklich haltet Ihr es, die Pille so lange Jahre zu nehmen? Ich hatte eigentlich niemals Probleme, einziger Nachteil, den ich inzwischen habe, sind diese ätzenden braunen Flecken im Gesicht.

Gibt es noch eine Alternative, die ich nicht bedacht hatte? Würdet Ihr lieber "Umstände und Unsicherheit" beim Sex in Kauf nehmen anstatt Hormone zu schlucken?

Für Eure Antworten schonmal jetzt vielen Dank!

Liebe Grüsse Cory
also...
hm... ich weiß nicht ob ich die pille solange nehmen wollte...
Also im moment bin ich sehr zufrieden da es für mich die einzig denkbare Methode ist sicher zu verhüten.
Hab auch mal 6 Monate kein genommen aber das ist in einer festen Partnerschaft doch eher nachteilig.
Die Frage ist doch warum du es nicht mal probierst mit der Spirale. nach so vielen jahren kann sich das mit den schmerzen doch geändert haben. In meiner "Pause" hatte ich auch keine schmerzen und vor der pille hatte ich höllische schmerzen...
Was sagt denn der frauenarzt...wenn er dir emphelen würde mit der pille aufzuhören dann solltest du vielleicht wirklich über andere alternativen nachdenken.
Also ich denke dass ich wenn ich mal schwanger war eine Spirale möchte aber wer weiß was bis dann auf dem markt ist?
*g*

Liebe Grüße lisa
gute frage...
Guten Abend
Ich nehme die Pille auch. Allerdings erst seit etwa 1,5 Jahren. Ehrlich gesagt habe ich mir noch garnie Gedanken darüber gemacht, ob ich die Pille so lange nehmen möchte. Im Moment ist sie jedoch für mich das Beste.
Von braunen Flecken im Gesicht als Nebenwirkung habe ich ja noch nie etwas gehört *hae* ... da Frage ich mich dann doch, ob ich mich vielleicht besser informieren sollte. Aber eigentlich denke ich, dass ich zumindest bis zu meinem ersten Kind (das gerne noch ein paar Jahre auf sich warten lassen darf *g* ) die Pille weiter nehmen werde. Vermutlich werde ich mich daraufhin von meinem Frauenarzt beraten lassen. Und wer weiss, wie sich die Wissenschaft bis dahin weiterentwickelt hat. Ich lasse das also auf mich zukommen.
Dir würde ich allerdings auch raten, den Frauenarzt deines Vertrauens zu befragen. Der sollte sich da besser auskennen, als die meisten hier im Joyclub. Und ein Versuch mit der Spirale kann ja nicht zu sehr schaden, oder? Du kannst ja nachher immernoch wechseln.

tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann... aber mit 19 Jahren... das sind Probleme, die erst noch auf mich zukommen. Aber danke für den Denkanstoss!

lg,

calientes (w)
******NRW Frau
22 Beiträge
ich nehme auch die pille sied vielen jahren.


ich glaube, dass es dem körper schon schadet, wenn er so dauerhaft mit hormonen voll gepumpt wird.
das hormonstäbchen wäre ebenso, nur noch sicherer.
ein nuvaring wäre etwas gesünder, da er die hormone nur gezielt abgibt.

aber mal ganz ehrlich - was ist in unserem leben denn noch richtig gesund?
die luft ? das wasser ? die ganzen strahlungen ? das mikrowellenessen ?

ich werde bei der pille bleiben, da ich mich sicher fühle und denke, dass die nebenwirkungen wie erhöhte krebsgefahr auch so irgendwann auftreten würden...

frag doch mal deine frauenärztin ---
******NRW Frau
22 Beiträge
korrektur
es heißt natürlich "seit" in meinem ersten satz .....
grummel
ich nehme die Pille seit ich 14 bin... vorher hatte ich so starke Menstruationsschmerzen, dass ich nicht mehr gehen konnte (leider keine Übertreibung *snief2* ) mittlerweile... ist das stark zurück gegangen... schwanger bin ich auch noch nicht geworden... *zwinker*

ich bin mit meiner Pille sehr zufrieden (hab die Valette, falls die einer kennt) habe dadurch kaum zugenommen... und es geht mir seitdem viel besser während meiner Periode.

ich meine, als Medizinerin sehe ich ja, was und in welchen Mengen sich die Menschen Medikamente reinknallen, da ist die Pille noch eins der kleineren Probleme. Sicher, Hormonbehandlungen sind nie ganz unproblematisch... Ich persönlich würde aber immer wieder die pille nehmen, und sie auch jedem empfehlen!
PiLLe
Ich habe auch relativ lange ich denke so ca. 10 Jahre die Pille genommen, da ich wie viele starke Schmerzen bei den Tagen hatte und dazu noch unreine Haut. Viel zugenommen, vielleicht 3-4 Kilo habe ich eigentlich auch nicht. Habe die Pille durchgenommen , dh. ich hatte meine Periode gar nicht. Meine Frauenärztin war damit hatte nichts dagegen, da es eine MiCropille war. Ich war froh, dass mir die Bluterei erspart blieb.
Irgendwann vor einem Jahr ging es los, dass ich ständig Zwischenblutungen und höllische Kopfschmerzen bekam. Meine Frauenärztin meinte ich sollte man die Pille wechseln und verschrieb mir eine etwas höher dosierte, aber nichts half. In dieser Zeit hatte ich einen höllen Streß in der Uni und auch privat.
Das Ende vom Lied war, dass ich die Pille abgesetzt habe und jetzt keine Hormone mehr nehme, bluten tue ich seit dem auch nicht mehr, meine Arztin meinte aber das wäre normal.
Ich verhüte jetzt nicht mehr, bin auch in einer festen Partnerschaft und meinden die "heicklen" Tage, obwohl das auch nicht das gelbe vom Ei ist!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
***se Paar
708 Beiträge
da die pille nach wie vor den höchsten schutz gegen schwangerschaft bietet, werde ich so lange dabei bleiben, wie mein arzt mir nichts gegenteiliges sagt.

insgesamt bin ich nun auch schon seit 20 jahren am schlucken der hormone (mit zwei kleineren pausen) und dabei bin ich mir auch bewusst, dass dies bestimmt nicht der gesündeste aller wege ist.
jedoch geht es mir wie vielen frauen, ich möchte die sicherheit als auch die spontanität beim sex mit meinem partner nicht missen.
Hmmmm, also ich bin ja erst 24 und nehm die Pille auch erst seit 10 Jahren. Ich persönlich habe kein Problem die Pille solange durch zu nehmen, solange ich keine erheblichen Nebenwirkungen bekomme. Will auch keine Kinder, denke aber darüber nach mich sterilisieren zu lassen (natürlich nicht gleich gestern, denn so eine Überlegung soll ja gut bedacht sein, aber so in den nächsten Jahren). Wenn ich aber vor der Pilleneinnahme mehr Beschwerden gehabt hätte, dann würde ich die Pille auf jeden Fall weiter nehmen. *lol*

Es klingt für mich so, als würdest Du eh keine Kinder (mehr) bekommen wollen, daher würde ich - wenn ich an Deiner Stelle wäre - die Pille einfach weiter nehmen. Die braunen Flecken kommen zwar oft von der Pille, aber die kann man soweit ich weiß auch anders wegbekommen - weiß jetzt nur nicht mehr wie das Mittelchen dafür wieder hies. *g*
Ich
nehme die Pille seit ich 16 bin. Meine Schmerzen sind schwächer geworden, genau wie die Periode selbst-das ist natürlich von Vorteil.
Ob ich die Pille nehme bis ich tot bin weiß ich nicht. Vor der Spirale hüte ich mich auch lieber.
War vielleicht noch eine alternative ist, ist das Implanon. Bleibt drin, niedrige Dosierung und man muss nicht immer dran denken. Nachteil dauern Hormone (wie Pille) und der Preis. Obwohl es auf Dauer glaube ich fast günstiger ist.

Muss aber jeder selbst wissen, was für ihn am besten ist.

Dom
[w]

ich nehm die pille seit jahren... anfangs nur wegen der haut, später zum verhüten. bis auf 3 pausen immer durchgängig... bis jetzt hatte ich keine problem damit, weder zugenommen noch irgendwelche lustminderung...

hat bei mir nur vorteile: weniger schmerzen, regel dauert im allgemeinen nur 3 bis maximal 5 tage und ist auch nicht so doll, wie ohne pille...
durchgehend einnehmen...
... das scheinen ja hier sehr viele zu machen...

Meine Frauenärztin hat es mir jetzt auch empfohlen, da ich zwar weniger, aber trotzdem immer noch Menstruationsbeschwerden habe... sie meinte, es würde dadurch besser werden... ich habe diese Kontrolle ("schon wieder nicht schwanger *mrgreen* ") aber eigentlich immer lieber...naja, ich werde sie jetzt 3 Monate durch nehmen und dann mal schauen... aber schiss hab ich schon, dass der Schutz vielleicht nicht so wirkt wie sonst *oh2*
*******ove Mann
6.548 Beiträge
naja bin jetzt nicht wirklich so der spezialist, so alt bin ich (w) noch nicht mal, wie du die pille schon einnimmst *g*

ich nehme sie jetzt schon 4 jahre
hatte vorher auch immer unregelmäßig meine tage( ein weiterer vorteil der pille)
seitdem ich die pille nehme haben die bauchschmerzen schon etwas nachgelasse, aber das ist fast nicht der rede wert
ich hab auch zugenommen leider *snief*

allerdings ist es eines der sichersten bzw. das sicherste mittel zur verhütung,ich würde sie nicht missen wollen!
liebe grüße

ps: naja ohne absetzen von einer woche, hätte ich immer ein ungutes gefühl in mir, ist für mich auch so eine art kontrolle [b]G[/b]
klare Antwort!!
so lange würde ich die pille niemals nehmen, da mir das risiko dadurch kinderlos zu werden zu groß ist. Pille täuscht eine schwangerschaft vor, ich denke mir dass das nicht gut sein kann, wenn ein körper das so lang mitmachen muss...nehme die pille jetzt sein 1 jahr und denke dass ich sie mit 25 lassen werde!
***dA Paar
947 Beiträge
Ich denke, jede sollte selbst entscheiden, wie lange sie die Pille nimmt. Nebenwirkungen und Risiken hat jede Verhütungsmethode. Die Pille ist nun einmal mit am sichersten und einfachsten zu nehmen ...
Ich selbst habe sie über 10 Jahre genommen, hätte ich nicht Bluthochdruck davon bekommen, wäre ich wahrscheinlich nicht von der Pille abgekommen.
Heute nehme ich das Implanon. Auch hier gibt es Nebenwirkungen, trotzdem werde ich es solange nehmen, wie nötig , bzw. wie ich es vertrage.
Vielen Dank!
Hallo an alle, vielen Dank für Eure Statements.

Ich wundere mich auch immer wieder, wie viele die Pille "durchnehmen". Kann das wirklich gut für den Körper sein??????

Was meinen Kinderwunsch angeht, so wollte ich bis letztes Jahr auf keinen Fall Kinder, inzwischen fühle ichmich persönlich reif genug, dass ich einem Kind nicht mehr abgeneigt bin (jaja,manche brauchen lange dafür ;-)). Allerdings fehlt mir der richtige Partner, somit wird sich das Thema dann in den nächstenJahren von alleine erledigen.

Meine Gynäkologin rät mir übrigens nicht von der Pille ab. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch Raucherin bin und das kritisiert sie natürlich schon.


Für mich stand die Sicherheit auch immer im Vordergrund, eine Schwangerschaft wäre für mich undenkbar gewesen. Da ich aber zur Zeit sowieso kaum noch Sex habe mit meinem Freund, frage ich mich langsam, ob es nicht alternativen gibt.

Ich werde im Herbst nochmalsmit meiner Ärztin reden.

Bis dahin vielen Dank nochmal an Euch alle!
Liebe Grüsse Cory
Die Pille
ist ja nicht "allein" zur Verhütung gedacht. Ich hatte schlimme Hautprobleme und hab diese durch ein "spezielle Pille" wieder in den Griff bekommen.
Ansonsten ist die Pille völlig unkompliziert und das beste was ich kenne, obwohl ich schon mal mit dem Gedanken gespielt habe eine "alternative" auzuprobieren, da ich, wenn mein Körper sich auf eine neue Sorte einstellen musste, immer heftige Zwischenblutungen hatte.
pille..sicherste weg
Ich bin der Meinung das die Pille der sicherste Weg der Verhütung ist.
Sie wirkt zu 99%, jeder der sagt er wäre trotz Pille schwanger geworden, hat etwas falsch gemacht, da sich zu wenige wirklich auskennen oder damit auseinander setzen!
Die Schmerzen vor den Perioden vergehen ebenfalls durch die Pille..eben durch die Hormone. Die Pille über Jahre zu nehmen ist denke ich jedoch nur in Erwägung zu ziehen wenn man eben nicht raucht, trinkt..oder generell eben die Risikofaktoren für die Gefahr des Krebses nicht aufbringt. Die Pille ist leicht zu handhaben. Ich denke man wird wissen ob man Kinder bekommen möchte oder eben nicht...da sich dies innerhald der 20 entscheien sollte, denke ich ist dieses tragbar so lange mit der Pille zu verhüten wenn sich keine Komplikationen zeigen!
****cat Frau
73 Beiträge
Also ich habe die Pille auch ca. 10 Jahre genommen und kann nur davon abraten. Natürlich ist es einfach und sehr sicher. Die Haut und Haare werden besser und auch die Regel schwächer. Aber der Hormonhaushalt ist dadurch total im Ar***

Nach dem ich aufgehört habe die Pille zu nehmen hatte ich über ein halbes Jahr keine Regel. Und das ist nicht normal was dann auch an Hand eines Blutbildes festgestellt wurde. Die Hormone waren in völlig falscher Höhe vorhanden.

Und schwanger werden klappt mit so einen vollgepumpten Körper auch nicht erst wenn man eine andere Pille bekommt die die Hormone wieder regulieren. Denn oft ist das der Grund warum Frauen nicht so schnell schwanger werden. Ich kenne einige Freundinnen die mit Pille verhütet haben und auf Grund der verschobenen Hormone ewig gebraucht haben bis sie schwanger wurden.
Ich fing als 16 jährige damit an die Pille zu nehmen, hauptsächlich allerdings wegen meiner Akne damals. In dem ALter macht man sich über später ja noch keine Gedanken. Mir wurde sehr übel von der Pille, hatte Kopfschmerzen, auch Wechsel zu einer anderen Pille haben kaum etwas genutzt. Mit 20 hab ich sie abgesetzt. Denn innerlich war ich sehr dagegen Hormone zu schlucken.
Sicherlich ist die Pille bequem, einfach in der Handhabung und so weiter. Aber richtige Langzeitforschungen gibt es noch nicht. Die Risiken der Pilleneinnahme sind da. Frauenärzte verschreiben auch heute noch bedenkenlos Hormone für Frauen in den Wechseljahren und da haben erste Langzeitstudien gezeigt, was für verheerende Folgen das haben kann. TRotzdem wird weiter verschrieben. Weil auch das natürlich vordergründig der beste Weg ist.
Ich verteufel die Pille nicht, richtig eingesetzt ist sie das sicherste Verhütungsmittel. Ich würde allerdings die Pille nicht auf lange Dauer nehmen, sondern auch alternative Verhütungsmethoden in Betracht ziehen.

Gruß von Claudia
********e_he Frau
74 Beiträge
Pille? Nie wieder!
Ich habe 17 Jahre am Stück die Pille genommen, und bin damit nie richtig klar gekommen. Innerlich hatte ich wohl eine Abneigung dagegen, ständig so einen Chemiekram einzuwerfen.

Und mit der Disziplin bei der Einnahme war das immer so eine Sache... Und dann war trotzdem Kondom beim festen Partner angesagt *snief*

Naja,ich war auch jahrelang bei der falschen Ärztin, die immer nur neue andere Pillen "ausprobieren" wollte, damit die Nebenwirkungen besser werden, etc...

Irgendwann hab ich dann gesagt. So. ich WILL jetzt nicht mehr. Ich will die Spirale.
Die Ärztin hat sich einen abgebrochen, weil ich noch keine Kinder habe, etc... Hat sie mir trotzdem eingesetzt.
Am Anfang waren andere Probleme bei der Menstruation da (stärkere Blutungen, Schmerzen, Ausstrahlungen in die Hüfte, etc...) aber nach ein paar Monaten war das erledigt. Und seit 3 Jahren ist alles super, keine Probleme, kein Einnahme-Vergessen, keine Rennerei nach einem 10 Euro zu teuren Rezept...

Also die Pille würde ich heute nur noch nehmen, wenn es gar nix mehr anderes gäbe. Meine Psyche und mein Körper danken es mir.

alles liebe und Seelenfrieden!!! alex_love
*****ehe Paar
137 Beiträge
Erstmal muß jeder für sich selbst die beste Methode finden. - Und da Du sagst, Du hast keine Probleme mit der Pille, warum machst Du Dir da nach dieser langen Zeit jetzt Gedanken?
(Sorry, falls ich etwas überlesen habe)
ICH bin nicht der Pille-Typ, weil ich zu schusselig damit umgegangen bin. *rotwerd*
Ansonsten rauche ich und meine damalige Pille gibt es nicht mehr auf dem deutschen Markt. - Die wurde wegen Thrombosegefahr eingestampft.
Nach der Geburt meines Sohnes hab ich mich erst für die Kupferspirale entschieden.
Ca. 2 Jahre reguläre Liegedauer, bei mir keine Nebenwirkungen.
Nun bin ich auf Hormonspirale umgestiegen.
Die Hormone verteilen sich nicht im gesamten Körper, sondern ausschließlich dort, wo sie hingehören...
Ein zusätzlicher Aspekt war, dass ich Migränepatientin war. - Das hat sich seit der Hormonspirale gegeben. Nette "Nebenwirkung" ist, dass die Bluterei fast weg ist. (Alle drei Monate mal ein bis zwei Tage kann ich verschmerzen)
Lach...
So oder so ist das aber eine Sache, die jeder für sich selbst im Einklang mit seinem Körper und seinem Frauenarzt entscheiden sollte.
Ich denke die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und auch einfach in der anwendung. Ich nehm die pille jetzt schon seit 10 jahren, habe aber auch schon einige male gewechselt, weil ich die eine nach vielen jahren nicht mehr vertragen habe. Einige Nebenwirkungen muss man wohl in Kauf in nehmen.
*****art Frau
419 Beiträge
ich persönlich bin völlig hormonmüde geworden, habe so einiges durchprobiert, wobei ich mit allem immer erst gut klar gekommen bin, sich aber mit der zeit ganz erhebliche nebenwirkungen eingestellt haben (bis auf die pille, die habe ich immer vertragen)....

ich habe jetzt eine kupferspirale, angst muss man wirklich nicht davor haben, das einsetzen ist nicht angenehm, da muss man nichts beschönigen, ist es aber doch in ein paar minuten erledigt und man hat für einige jahre ruhe, man ist hormonfrei (was ich persönlich als sehr befreiend empfinde) und muss auch an nichts weiter denken....

eine gute alternative zur kupferspirale ist die gynefix, ein mit kupferkugeln versehenes bändchen, welches flexibel ist und angeblich noch viel besser verträglich sein soll (für empfindliche frauen) als die kupferspirale....

beim nächsten wechsel werde ich dies vielleicht mal ausprobieren, sofern ich mich bis dahin nicht habe sterelisieren lassen.

mein statement: niemals mehr hormone (für mich), ist es doch immer ein eingriff in mutter natur und in meinen körper und ich bin definitv NICHT mehr bereit mich mit solchen chemiebomben zu belasten, da ich gefühlt habe, dass es mir nicht gut tut!
also ich nehme die Pille seit ich 16 bin. Habe sie 2mal abgesetzt da ich schwanger werden wollte. Das hat auch schnell funktioniert. Mein Ex-Mann hat sich dann sterilisieren lassen damit ich mit der Verhütung aufhören konnt, das ging die ersten Monate gut, bis ich dann immer öfters Schmerzen in den Brüsten bekommen habe, habe dann den Frauenarzt aufgesucht und der meinte es seien die Hormone die mir fehlen. Tja und jetzt nehme ich die Pille wieder, allerdings auch als Verhütung. Mir gehts mit der Pille wieder gut aber ich weiss auch nicht wie lange ich sie noch nehmen werde. Mal schauen. Also von braunen Flecken habe ich noch nichts gelesen. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten zu verhüten, 3Monatsspritze oder so, sprech doch mit deinem Frauenarzt, der kann dich sicher beraten.

Lg Lucky1712
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.