Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ROT bevorzugt
848 Mitglieder
zur Gruppe
Private Partys
1903 Mitglieder
zum Thema
Gefühl des Mannes beim Sex während der Menstruation15
Mich interessiert, ob die Männer, die mit ihren Partnerinnen während…
zum Thema
Sex während der Menstruation132
Ich bin noch nicht so lange hier im Forum, daher weiß ich nicht, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Menstruation: Welche Hygieneprodukte bevorzugt ihr?

Menstruation: Welche Hygieneprodukte bevorzugt ihr?

Dauerhafte Umfrage
**********me789 Frau
33 Beiträge
Mooncup
Ich benutze seit Jahren mit Begeisterung den Mooncup und möchte ihn nicht mehr hergeben. Diesen leere ich an den starken Tagen nur 2-3 Mal, wobei ich früher die grössten Tampons immer bereits nach 2 Stunden wechseln musste.

Wer mit dem Gedanken spielt den Cup auszuprobieren, ich kann nur dazu aufmuntern! Die ersten paar Male einsetzen und rausnehmen gestalten sich etwas tricky, aber ich hatte den Kniff recht schnell raus. Inzwischen empfinde ich Tampons als ziemlich unangenehm austrocknend. Ich brauche sie nur wenn meine Tage zu früh kommen und ich dummerweise den Cup nicht in der Handtasche hab.
Ich habe hier zum ersten Mal von diesen Menstruationstassen gehört. Klingt im ersten Moment etwas merkwürdig, aber ausprobieren möchte ich es auf jeden Fall mal, da ich auch nicht wirklich von Tampons und Binden überzeugt bin.
Es gibt ja von den Tassen sehr viele Hersteller und Modelle.
Welche können die Expertinnen empfehlen? Ich habe bereits ein Kind.
Danke
....ich nehme seit nem halben Jahr die micropille durchgängig, damit vermeide ich Menstruationsblutungen; keine Unterleibsschmerzen mehr, kein Eisenmangel und Anämierisiko. Hormonell ist es nicht ganz einfach, aber bei guten Präparaten fast nebenwirkungsfrei verträglich.
Hormonell ist es einfacher als dieses ständige künstliche hormonelle auf und ab.

Ich hatte seit Weihnachten 2012 keine Tage mehr und finde es toll!
Auch gesundheitlich geht es mir seitdem wesentlich besser und das obwohl ich nie Menstruationsbeschwerden hatte.
*******he77 Frau
599 Beiträge
Freie Menstruation empfehlenswert
Ich praktiziere diese Technik und empfinde es sehr befreiend. Es erfordert etwas Übung und auch Mut, aber im Laufe der Zeit baut man ein sehr gutes Verhältnis zum eigenen Körper und der eigenen Weiblichkeit auf.

Meine Menstruation braucht nun weniger Tage und ich habe viel weniger Schmerzen.

Ich spüre einen leichten Druck auf dem Muttermund von innen und weiß dann, dass ich eine Toilette aufsuchen sollte. Die Sache an sich funktioniert durch Pressen. Im Prinzip eine kleine Geburt - Regelschmerzen sind ja auch nichts anderes als Wehen.
*****one Frau
13.323 Beiträge
ich lese gerade und habe schon bei goo. nachgeschaut.

"freie Menstruation" die ist doch auch frei, wenn frau lediglich monatsbinden benutzt, oder?
ansonsten stelle ich mir das im alltag sehr kompliziert vor. wie machen das die frauen auf der arbeit?
*********n0992 Frau
7 Beiträge
Menstruationstassen
Ich hab mich bereits ausreichend informiert und würde gerne mal wissen was ihr für cups ausprobiert habt? Ich bin dem Rat des Internets gefolgt und habe bei MeLuna gestöbert, nur bin ich mir ein bisschen unsicher... bei dem Rechner ist raus gekommen das ich eine S-M nehmen kann. Nur meine frage ist jetzt nehm ich Classic soft oder sporty? Ich bin ziemlich eng und habe beim sex mit einem Mann anfangs starke Schmerzen bis es sich eingespielt... Und habe auf der Arbeit nicht die Möglichkeit ständig zur Toilette gehn zu können ( 4 Stunden).
Was würdet ihr mir empfehlen? *schiefguck*
********er98 Frau
99 Beiträge
Tasse für Umwelt und mehr Selbstbestimmung!
Ich benutze seit mehreren Jahren die Menstruationstasse. Habe dabei mehrere Anläufe und auch das Ausprobieren unterschiedlicher und Modelle gebraucht, bis das richtig funktioniert hat, aber mit etwas Beharrlichkeit und Übung bin ich nun super zufrieden! Erstens verhindert es das Austrocknen der Schleimhaut und schützt vor Pilzbefall, und außerdem finde ich schon dass Frau sich langfristig ökologische Gedanken zu dem Thema machen sollte. Ich trau mich gar nicht ausrechnen, was alleine eine Frau an einem Berg von Binden/Tampons und Co. im Müllformat über ein Leben produziert!
Mal ganz abgesehen von den Kosten von O.B. etc., und schließlich ist man viel unanbhängiger und konsumbefreiter!
Wenn ich schon von diesen Plastik-Einführhilfen lese bekomme ich Aggressionen- mal ehrlich Mädls- habt ihr solche Berührungs-Abscheu vor eurem eigenen Körper dass man nicht mal ein bisschen Blut händeln kann (welches eh sofort danach wieder abgewaschen wird)?! Ich glaube die allerwenigsten leben in einem Alltag ohne Toilettenzugang und Seife, dass man dieses Prozedere mit hygienischen Bedenken rechtfertigen könnte!
Diese Schwämmchen wären vl auch eine gute Alternative. Jedoch bleibe ich bei meinen 2 Cups, die mich derweil noch nicht enttäuscht haben, weder im Job noch beim Sport.

Schönen Tag euch!
*******he77 Frau
599 Beiträge
@dianaone
Nun ja, das könnte man meinen. Aber bei Binden lässt Du es willkürlich geschehen. Es geht darum, die Menstruation, ähnlich wie den Harndrang, zu steuern und zu kontrollieren und eben bewusst das Blut abzulassen. Für alle Fälle trage ich an solchen Tagen auch eine Slipeinlage, aber mehr braucht es nicht, obwohl ich eine starke Blutung habe. Auf der Arbeit geht das nur dann, wenn Du weitgehend selbst bestimmen kannst, wann Du zur Toilette gehst. Bei Kundenverkehr könnte das schwierig werden.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Sinnliche77
ja, so habe ich mir das schon gedacht. es ist sicher machbar. ich kann mich an meine menszeiten gut erinnern, das ging durch pressen auf der toilette auch ganz gut. allerdings kann frau das nur machen, wenn sie auch eine toilette dicht dabei hat.
sicher kein weg für die an den supermarktkassen, im op, in callcentern oder am band. und bei regem kundenverkehr ginge das auch nicht.
sprich: der kreis derer, die das machen können, dürfte klein sein.

ok, weiter im thema *zwinker*
*******ata Frau
950 Beiträge
Cup...
Ich habe vor ca. drei Jahren einen Ladycup bestellt, benutze ihn seither und bin damit super zufrieden...

Ich schmeiss nicht jeden Monat bergweisse Tampons weg...
Der Cup ist eine einmalige Investition (nach der Mens mit einer Tablette Zahnprotesenreiniger in ein Glas werfen, danach abspülen und wieder in's Beutelchen gepackt hält das Ding Jahre)...
Die Kosten für die Tampons fallen weg...
Es gibt's in verschiedenen Farben (Ich mag nun mal Abwechslung, auch wenn's niemand sieht)...
Ich sehe an Farbe, Konsistenz und Feststoffen, ob ich genug getrunken habe und weiss ausserdem, wie viel Blut ich verliere (Für mich spannend, für andere vielleicht auch, vielleicht auch "Wäh")...
Kein Drücken auf den Darm, wie das Tampons gerne tun...

Zum ersten Mal...
Jaaaaaa... Es war ein Gefummel... Es war nervig... Ich habe mich doof angestellt...
Aber das war genau am ersten Tag so...
Ich musste mich dabei selber ausgelachen, weil da eine Mischung aus "Blödsinn", Sauerei", "Aua" und wissenschaftlicher Neugier vorhanden war, die mich selber sehr amüsiert hat...
*******he77 Frau
599 Beiträge
Nun ja nicht ganz dianaone
Mit etwas Übung lässt sich das mit der Zeit immer besser kontrollieren. Es ist sicher von Frau zu Frau unterschiedlich, wie weit man sich das zutraut. Wie gesagt, man kann ja zur Sicherheit eine Einlage nehmen. Wenn sie "unbefleckt" bleibt, umso besser...
*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
Wie gut das...
...ich mich schon seit 2010 nicht mehr mit der Erdbeerwoch rumärgern muss.*fiesgrins*

Da ich von Beginn an immer hormonell verhütet habe war der Schritt zur Mirena, die mich von dieser lästigen Frauensache befreit hat, nur logisch. Und so werde ich es bis zu den Wechseljahren weiter machen.*ja*

Bevor ich den Luxus hatte mein Leben ohne Monatsblutungen leben zu können habe ich auch Tampons benutzt. Ich hatte zwar nie Probleme mit Tampons und auch keinen Schmerzen aber mir war diese Unfreiheit beim Sex mit anderen ausser meinem Mann einfach zu lästig. *floet*Ich gebe es zu, hier hat die Bequemlichkeit gesiegt.*ggg*

Ich kontrolliere meinen Körper also lieber indem ich ihn erst gar nicht menstruieren lassen.*aetsch*
*****rah Frau
83 Beiträge
Schwämmchen wie Softtampons?
Was mich mal interessieren würde: Können die Schwämmchen wie Softtampons verwendet werden, also beim Sex eingesetzt bleiben?
*******he77 Frau
599 Beiträge
Ja
zum Sex sind die Softtampons ja u.a. gemacht *zwinker*
*****rah Frau
83 Beiträge
Ja, das ist mir klar. Meine Frage war ja, ob die Schwämmchen ebenso beim Sex verwendet werden können wie die Softtampons...
Lunette
Unterwegs habe ich in der Regel die Lunette im Einsatz und bin mit der Menstasse sehr zufrieden. Selbst Sport ist kein Problem und ich trage sie auch zum schwimmen, ist nie was passiert. Ich finde das einsetzen und entfernen nicht schwer, dazu gehört lediglich ein wenig Übung bis man den Dreh raus hat.

Zu Hause verwende ich auch gerne einfach mal gar nix, sogar nachts wache ich entsprechend auf wenn es so weit ist und gehe zur Toilette. Unterwegs wäre mir das aber ehrlich gesagt zu unsicher.

Wenn ich die Mens habe verwende ich beim Sex gerne ein Diaphragma. Das stört nicht und hält alles sauber.

Gesundheitlich geht es mir ohne Tampons, die ich vorher verwendet habe, wesentlich besser.
ich benutze drei verschiedene menstruationstassen und kann nur jedem dazu raten. allein, wie befreiend dies ist! man hat während seiner tage immer alles dabei. und außerdem ist es viel weniger "bäh" als mit so nem ollen vollgesogenen tampon....
********in84 Frau
351 Beiträge
Hmm...
Umweltproblematik hin oder her, aber waschbare Binden und Tampons? Ich bin entsetzt. Wenn ich meine Periode habe wird der Tampon entsorgt und zwar in die Toilette... JA IN DIE TOILETTE. Ich habe keine Lust ihn noch blutsicher zu verpacken und in den Mülleimer zu werfen!
Die Beschreibung der "freien Menstruation" habe ich nicht verstanden. Das Blut zurück halten und dann ausbluten?? Das geht vielleicht bei schwacher Monatsblutung. Wenn Frau das Gefühl hat angestochen zu sein blutet man doch drei Tage aus...
Ich benutze schon seit immer Tampons und zwar Tampax. Ich finde sie qualitativ viel viel besser und angenehmer zu tragen als die von anderen Marken, leider findet man sie hier in Deutschland nicht und ich kaufe sie entweder im Ausland oder übers Internet. Sie sind (Applicator inklusive) biologisch abbaubar und können auch in die Toilette geworfen werden. Sie sind genau so umwelt(un)freundlich wie Toilettenpapier.
*******bel Frau
476 Beiträge
freie Menstruation
Ansich ne gute Sache, die ich auch "beherrsche", aber wenn mal kein WC in der Nähe ist, könnte das etwas unangenehm werden.

Allerdings kann ich nicht bestätigen das es die Beschwerden verringert, im Gegenteil, ich hab dadurch wesentlich mehr und mit Tampon weniger!

Lg
*******he77 Frau
599 Beiträge
Mondschein84
Nur weil Du eine Methode nicht verstehst, heißt das nicht, dass sie nicht funktioniert. Sie funktioniert und zwar auch bei sehr starker Monatsblutung. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Übrigens Tampons in die Toilette entsorgen, ist echt daneben! Da gehören sie nicht hin und Verstopfungen sind vorprogrammiert!
********in84 Frau
351 Beiträge
Sinnliche77
Ich verurteile die Methode doch nicht! Jedem das Seine. Ich möchte eben nicht das halbe Leben auf der Toilette verbringen und wie soll das im Job aussehen, treffen sich dann dort die Frauen zum kollektiven Ausbluten? Vielleicht habe ich es auch einfach nicht verstanden...
Also ich komme aus einer Familie, in der waren wir 3 Frauen, die alle ihre Tampons in der Toilette entsorgten, da gab es nie eine Verstopfung.
Frei
Hallo ihr lieben,

Jetzt muss ich doch auch mal von meinen Erfahrungen berichten. Seit Jahren Wende ich die freie Menstruation an, (ich wusste bis heute nicht, dass es so heißt oder das es noch andere Frauen gibt, die das machen 😝)
Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass ich das Blut zurückhalten kann. Seitdem mache ich das so. Und so stark Toiletten gebunden bin ich nun auch nicht. Das Mensblut kündigt sich ja immer an, und dann spannt man eben die Muskeln da unten an damit nichts passiert.

Liebe Grüße
*******si94 Paar
125 Beiträge
Ist mir ehrlich alles zu kompliziert.
Ich halte Tampons in für die entsprechende Blutungsmenge ausgewählten Größe am zuverlässigsten.
Bin viel Unterwegs und da bieten sich Experimente einfach nicht an.
Da geht Sicherheit bzw. ein gutes Körpergefühl einfach vor.

Aber wie mit allem gilt sicher auch hier, jeder sollte die für sie Beste Lösung finden. Anhängig von den Lebensumständen.
Im_Hades
Ich kombiniere immer in der 2. Nacht weils da am stärksten blutet und ich mit dem Cup in Größe M gut klar komme und nicht noch einen L kaufen mag (besitze auch noch einen S, der reicht am letzten Tag absolut aus).

Auf jeden Fall kanns wenn man so lange Nachtruhe braucht wie ich, dann schon mal, weil voll, daneben tröpfeln...

Aber bei über 8 h und einer Nacht im Zyklus find ich das ok.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.