Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY-Biker
3561 Mitglieder
zur Gruppe
Kuscheln und Schmusen
2924 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Joy-Gästebuch

****ley Frau
464 Beiträge
Themenersteller 
Joy-Gästebuch
Als ich vor bald sieben Jahren zum JC stiess, "verliebte" ich mich ziemlich schnell in das Feature "Gästebuch".

Es öffnete ein zusätzliches Kapitel in einem Profil, das mich anzog, interessierte. Das entsprechende Mitglied erlaubte einen etwas intimeren Einblick, teilte ein "Mehr" mit uns "allen", was mich häufig angenehm berührte, ein anderes Mal in meinem Eindruck bestätigte, mich nicht selten zu spontanen Reaktionen bewegte.

Ich mochte, ich mag das Gästebuch.

Aber: Es scheint definitiv aus der Mode gekommen zu sein; täusche ich mich? Geht es nur mir so? Und woran mag das liegen?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
****ley:
Und woran mag das liegen?

Der Link zum GB ist vor ca. 2 Jahren bei einer Layoutänderung an eine schlechtere Stelle gerutscht. Früher war der Link zum GB Aufruf prominenter auf der selben Ebene wie Bilder angesiedelt.
****os Paar
972 Beiträge
Ich, Mrs. Losdos, lese auch ausgesprochen gerne die Gästebucheinträge von Profilen, die ich besuche. Solche Einträge bieten manchmal durchaus eine Möglichkeit sich einen Eindruck zu verschaffen, ob eine Person wohl wirklich so ist wie sie sich im Profil selbst beschreibt.

Furchtbar finde ich allerdings, wenn Gästebucheinträge nur noch aus Zeichenbildern bestehen. Solche Bilder sind überflüssig und ein Zeichen mangelnder Schreibkreativität.

LG
Mr. Losdos
ich
finde Gästebucheinträge auch wunderschön und eben viel persönlicher.
Aber ich stelle fest das dies viel mehr ein Frauending ist und definitiv aus der Mode gekommen. Also ich glaube Männer können damit so mal gar nichts anfangen. Es ist wie die Freundschaftsliste die man hat aber plötzlich vor allen verbirgt (angeblich wegen zu vielen Komplikationen), eine Sache die in meinen Augen sehr schräg ist. Hat es eventuell etwas damit zu tun das man Angst hat Spuren zu hinterlassen auf Profilen *g*
Irgendwie erinnert mich das Gästealbum an ein Poesiealbum...

und die Dinger mochte ich schon als Kind nicht besonders leiden... sorry.
****os Paar
972 Beiträge
@****ni

Aber ich stelle fest das dies viel mehr ein Frauending ist

Du meinst, es schreiben eher Frauen was in Gästebücher? Hm... kann ich jetzt nicht so bestätigen - zumindest nicht, was unser Gästebuch angeht. Aber sicherlich gibt es da auch Unterschiede, je nachdem ob'sich um ein Paarprofil, ein Solofrau-Profil oder ein Solomann-Profil handelt.

@****tna

Gott sei Dank sind die meisten Gästebucheinträge nicht ganz so kindlich/dümmlich wie die Sprüche in den Poesiealben früher. Aber einige sind durchaus damit zu vergleichen. Da hast Du wohl Recht. *zwinker*

LG
Mrs. Losdos
*******eben Mann
532 Beiträge
Ich lese auch gerne Gästebucheinträge, obgleich sehr viele Profile leider kaum oder keinen Eintrag haben. Ich gebe zu, dass mich das dann auch etwas gehemmmt hat, selber Gästebucheinträge zu schreiben.

Allerdings: Was das Wort "tageslichttauglich" für Profile ist, das ist bei Gästebüchern eine Wendung, die sehr/zu häufig im ersten (und zugleich häufig auch letzten) Gästebucheintrag steht: "Nun entjungfere ich mal Euer Gästebuch ..."
****ley Frau
464 Beiträge
Themenersteller 
Danke
für eure Kommentare.

@****ni: Der Gedanke, dass die Gästebücher allenfalls einen zu intimen Einblick gewähren, deshalb komprimitierend wirken (könnten) und aus diesem Grund nicht mehr interessant sind, ist mir auch schon gekommen. Ich bedauere dies zutiefst, denn es sind solche Eigenheiten, die beim JC für mich den Unterschied machen. Das Gästebuch wie die Freundesliste haben durch ihre Offenheit eine Art Nähe, Vertrautheit geschaffen, sie lieferten eine zusätzliche Ebene der Information und ja - als neugieriger Mensch, die ich bin - lese ich mich gerne auf diesem Weg durch die Profile.

Und ja, deshalb nervt mich irgendwie auch - verzeiht mir - das kindische "Verhüllen" der Freundesliste. Was will denn damit erreicht werden? Obwohl wahrscheinlich auch hier anzufügen ist, dass negative Erfahrungen (Stalking), fehlende Diskretion u.ä. zu diesem Schritt führen.

Joy war für mich lange Zeit - und natürlich mit Ausnahmen - eine Tafel, an denen viele spannende Menschen sitzen, wo starke Themen lebhaft diskutiert wurden, wo man gemeinsam lachte, flirtete, sich mit Worten und Meinungen mass, ausführlich kritisierte oder lobte; die Gesprächskultur hat sich jedoch stark verändert - auch in meinen Gruppen. *traurig* *oede*

Macht sich hier ein Generationenwechsel bemerkbar?
Und: Helft ihr mir, die Gästebücher wieder zu beleben?
****ley:
deshalb nervt mich irgendwie auch - verzeiht mir - das kindische "Verhüllen" der Freundesliste. Was will denn damit erreicht werden?
*nixweiss* desderwegen habe ich meine ganz entfernt, denn selbst wenn ich meine "verhülle", bei dem anderen steh ich dennoch sichtbar

und Gästebucheinträge haben wohl die wenigsten als Gedankengang, ich auch, denn wenn ich mit jemanden im Kontakt bin oder demjenigen eine Nachricht hinterlassen möchte, nehme ich den direkten Weg und schreibe eine cm
empfinde ich als sehr viel privater und direkter
*******sher Frau
38.505 Beiträge
JOY-Team 
****ley:
Und ja, deshalb nervt mich irgendwie auch - verzeiht mir - das kindische "Verhüllen" der Freundesliste. Was will denn damit erreicht werden? Obwohl wahrscheinlich auch hier anzufügen ist, dass negative Erfahrungen (Stalking), fehlende Diskretion u.ä. zu diesem Schritt führen.

Ich spreche mal für mich ..
ich habe eine Freundschaftsliste die nur noch für Freunde sichtbar ist von 110 personen 90% diese kenne ich real, mit dem Rest,Habe Ich schon sehr lange einen *mail* Austausch .

Vor einigen Wochen habe ich nun für mich beschlossen und habe auch da die liste umgestellt, keine Freundschaften mehr anzunehmen .. ich habe seit dem Entschluss hier noch 5 Anträge liegen ..

Es kommt aber auch daher das ich mit Freundschaft und auch mit Freundschaft hier im Joy sehr viel verbinde, ich versuche auch für diese Leute dazu sein Freundschaft das Wort bedeutet mir noch viel ..

Ich habe gespürt das ich das nicht mehr erbringen kann es wurde zu viel.
Was nicht heißt das ich diese Menschen nicht mag , ich mag sie immer noch gerne.

Aber auch das Gästebuch liebe ich und ich schreibe immer wieder in welche rein und ich schaue mir auch viele an ,
es verstört mich zu sehen das user hier seit vielen Jahren im Joy sind keine Eintrag drinnen habe ..

vor kurzen habe ich sogar gelesen das es nicht erwünscht wurde vom den Paar .
Ich habe mir überlegt was das für Menschen sind ...........

Aber mir ist es egal ich schreibe meine weiter und *freu* mich auch über jeden den Ich bekomme.
*******958 Frau
9.897 Beiträge
ich pers. habe die virtuellen Gästebücher noch nie gemocht
deshalb lösche ich von Zeit zu Zeit die Beiträge darin
wenn ich jemanden etwas mitteile möchte, dann Schreibe ich dies pn und nicht öffentlich in ein Gästebuch
****ley Frau
464 Beiträge
Themenersteller 
@anaid
Darf ich erfahren, warum du die Einträge nicht magst, respektive, warum du sie löschst?
*******958 Frau
9.897 Beiträge
****ley:
Darf ich erfahren, warum du die Einträge nicht magst, respektive, warum du sie löschst?
ich lösche sie, aus Rücksicht auf den schreibenden, immer erst nach einer gewissen Zeit

ich mag so öffentliche grüsse etc. einfach nicht, auf mich wirkt es wie wenn man keinen wirklichen kontakt möchte, aber trotzdem seine Spuren, für alle sichtbar, hinterlassen will
ich kann mich, für diese Art Öffentlichkeit, einfach nicht begeistern
wer mir etwas sagen möchte, soll dies bitte mittels pn tun, den dann kann auch ein Dialog entstehen
Aber: Es scheint definitiv aus der Mode gekommen zu sein; täusche ich mich? Geht es nur mir so? Und woran mag das liegen?

Nein - mir geht es auch. Die gleichen Gedanken hatte ich auch noch vor kurzem.

Ins Gästebuch schreiben bedeutet ja, sich über einen anderen Menschen Gedanken zu machen und sie dann auch noch in geschriebene Worte zu fassen. Da reicht ein Klick nicht aus - es gibt auch keinen Textgenerator dafür- und es sind auch keine Bildchen drin die man voten kann. Da muss man also ganz ohne virtuelle Krücken aktiv werden.

Auf Deutsch: Die Menschen werden immer fauler und interessieren sich fast ausschließlich nur für sich selbst.
Am Entdecken...unter anderem auch das GB
Ich habe JC erst entdeckt und bin noch nicht einmal überprüft (im Gang).

Ich landete auf das Profil von laraley und entdeckte ihren Eintrag und somit auch das Gästebuch. Offenbar ist dieses Ding im Hintergrund gerutscht. Und Männer scheinen mehr Mühe damit zu haben? Möglich! Warum? Weiss nicht! Ist es, weil Männer tendenziel nicht so rede- (schreib-)gewandt sind? Möglich, aber ich bin generell skeptisch gegenüber diesen typischen Männer-/Frauen Clichés!

Als Abenteuer- und "mal-Versuchen"-lustiger schreibe ich also was. Momentan habe ich nicht mehr zu sagen; nicht einmal ob JC mir gefällt oder nicht (respektiv schon, das was ich bisher gesehen habe :-).

Und falls ein Wort oder eine Akkusativ-, Dativ-Endung nicht ganz stimmt liegt es nicht an meiner schulerischen Ausbildung, sondern weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist. C'est le français ... la langue de l'amour et de la sensualité!
********e089:
C'est le français ... la langue de l'amour et de la sensualité!

Genau, und deshalb suchen sich die "hommes de l'amour et de la sensualité" auch ausgerechnet einen englischen Nicknamen aus ....
*fiesgrins*
@a_simple_smile
Bien joué! Je n'avais pas pensé à cela!! Tu portes bien ton pseudonyme: witty and apparently with a lot of humor! I like it!
soweit ich es gesehen habe, gehen Gästebucheinträge, ebenso wie viele anderen Kontaktmöglichkeiten, nur für Bezahler,
von daher finde ich die Beiträge, die ich dort teilweise las nicht besonders erquickend, in meinem ist ein Beitrag, von dem ich immer noch nicht weiß, was er denn für einen Sinn hat, okey, ich könnte ihn einfach auch entfernen *zwinker*
***te Frau
1.097 Beiträge
Wenn ich ein Profil anschaue werfe ich gerne einen Blick ins Gästebuch. Zumindest habe ich das früher gemacht. Mittlerweile weniger. Denn ich habe auch den Eindruck, daß das Gästebuch seltener genutzt wird oder zumindest der Inhalt häufig weniger sinnhaft ist.

Warum das so ist? Ich könnte mir vorstellen, daß KonstanzeLecter recht hat mit seinem Hinweis auf den Link im Profil. Der ist im aktuellen Layout nicht mehr so gut sichbar und wird daher auch nicht mehr so viel genutzt.
*******ell Mann
5.824 Beiträge
neu entdecken
Hallo an alle,
ich bin jetzt gut eine Woche hier angemeldet. Habe zwar kurz gesehen das es die Funktion gibt, aber erst hier wurde es mir richtig "bewusst". Danke schon mal dafür - lach
Ich kenne so ein Gästebuch von einer anderen Seite, da habe ich die Funktion viel benutzt und hat mir total gut gefallen.
Und klar sind Männer nicht ganz so schnell, oder so viel am schreiben, aber wenn Sie es tun (im Gästebuch meine ich) dann hat es auch eine bessere Qualität als in "normalen" anzeigen oder kurzen Mitteilungen. Das liegt dann daran das sie auch "echtes"Interesse an dem haben was sie dort schreiben.
Meine männlichen Kollegen werden mir den satz verzeihen - hoffe ich *g*
Ich werde mich auf jedenfall mal um mein Gästebuch kümmern.

Ich danke euch für diesen Forenbeitrag
ein lächeln an euch
handmodell
*******ell Mann
5.824 Beiträge
Nachtrag
Hallo nochmal,
so, ich habe mich nochmal mit dem Thema Gästebuch befasst und dessen Nutzung hier auf JOY.
Ich habe jetzt in meiner Vorstellung einen Absatz mit dem Hinweis für das Gästebuch ( und dessen Vorteile) gewipnet.
Wenn viele, diejenigen die so ein Gästebuch toll finden, auch so machen, und wir dann das Gästebuch auch aktiv nutzen, dann könnten wir bestimmt das GB wieder "zur alten" Beliebtheit führen.
Erst recht wenn wir dann mal an JOYclub herantreten und um bessere Platzierung des links bitten (hat ja wirklich seine Vorteile).
Was sagt Ihr dazu?
Bin gespannt auf Eure Meinungen
euer
handmodell
****ley Frau
464 Beiträge
Themenersteller 
Das tönt ja richtiggehend
motivierend. Danke für euer Beipflichten und die guten Vorsätze, die Gästebücher wieder "unsicher" zu machen. Ihr werdet von mir lesen *smile* -
Das Stöbern in Gästebüchern ist mehr oder weniger interessant. Oft stehen da eindeutige Texte...eher eine Anmache, als sinnreiche Eintragungen, Geburtstagsgrüße und Aufforderungen zu einem Date...
Sie ähneln manchmal den Texten zu Fotos in einem Profil. Wenn man sich Profile aus einer bestimmten Region ansieht, lassen sich dort immer die gleiche Schreiberlinge finden.

Wenn man einen Kontakt zu der Person hat und dort eine liebes Danke schön für eine Treffen hinterläßt, dann entscheidet der(die)jenige, ob es im Gästebuch verbleibt.
Ab und zu hinterlasse ich schon ein paar Zeilen im Gästebuch, weil mich das Profil angesprochen hat oder ich auf eine Passage oder Ansicht im Profil gut fand.

Es gibt selten Resonanz darauf, das ist für mich auch nicht wichtige und deshalb mache ich das nicht. Ein freundliches Wort zaubert ein Lächeln ins Gesicht.

Wenn Männer Einträge machen wird das sicher auch oft falsch verstanden und als Anmache betrachtet...verständlicher Weise.

Über Einträge in meinem Gästebuch freue ich mich immer sehr.
*******ell Mann
5.824 Beiträge
@with_you
du scheinst das Gästebuch und dessen gebrauch, sehr ähnlich zu sehen, und zu benutzen wie viele von uns hier.
Und ich gebe dir völlig recht was die Qualität der Einträge im GB angeht, das ist wirklich manchmal haarsträubend.
Da kann allerdings das GB nichts zu, das liegt ja vielmehr an der Qualität der Menschen die es dort reinschreiben und hinterlassen. Und da sind Männer klar die Verursacher von den unerfreulichen Einträgen die dann dazu führen das man das GB nicht mehr so beachtet.
Und wieder habe ich eine Lanze für das GB gebrochen - unfassbar - schmunzel

Aber ich habe dann doch noch eine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Für jeden Besuch, Nachricht, anklicken von mag ich usw. wird man benachrichtig, oder bekommt mails vom Systhem. Ist es denn auch so wenn man einen GB-Eintrag bekommt? Wenn nicht, dann wäre es unfair (smile), weil man dann ja häufig nicht mitbekommt das etwas "passiert" ist. Im gegensatz zu allen anderen Meldungen.

Euer handmodell
Ja, bekommt man...du kannst es, wenn du etwas geschrieben hast, sogar in deinem Postausgang sehen...wenn ich mich nicht irre
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.