Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Pilzinfektion an der Mumu84
Immer nach Antibiotika bekomme ich eine Pilzinfektion.
zum Thema
Brennen beim Sex71
Wenn mein Freund und ich miteinander schlafen, kommt es in ca 2 von 3…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Impfungen bei Blasenentzündung / Pilzinfektion

Oh Gott, Blasenentzündung und Pilzinfektion- ich weiß noch genau, wie das war! Bei mir war das auch katastrophal und man wollte mich auch impfen. Dazu ist es zum Glück nie gekommen.
Ich habe kurz vorher die Pille abgesetzt und es war plötzlich alles aus. Daher auch keine Impfung mehr nötig.
Manchmal liegt es an den hormonellen Verhütungsmethoden.
Vorsicht mit Heilpraktikern
Bei Heilpraktikerin sollte man sehr vorsichtig sein. Es gibt auch in diesem Berufsfeld einige unseriöse Wunderheiler, die nur schnell Geld verdienen wollen.

Ich hatte vor einigen Jahren eine chronische Candidainfektion im Intimbereich, die wohl auf ein stark reagierendes Immunsystem zurückzuführen wahr. Vor dieser Infektion hatte ich keinerlei Beschwerden. Nie eine Candida- bzw. Blaseninfektion hatte ich zuvor.

Die Heilpraktikerin verordnete ein Mittel und nach der Einnahme des Mittels ging es mir drei Stunden später zunehmend schlechter. Die folgenden Tage waren fast unerträglich. Als Antwort von ihr erhielt ich nur die Aussage, dass ich das nun bis zu 2 Wochen aushalten müßte.


Offenbar wurde mir jedoch das falsche Mittel gegeben, da eine Erstverschlimmerung nicht so lange anhält.

Ich bin dann zu meinem privaten Dermatologen gegangen und er hat die Angelegenheit schulmedizinisch behandelt. Genau das war die Rettung.
Einen vergleichbaren Rückfall hatte ich nicht mehr. Aber ich bin deutlich aufmerksamer geworden, wenn es um die Wahl eines Heilpraktikers geht.
Impfung bei Blsenentzündung Strovac(wenn Arzt mediz.Notwendigkeit bescheinigt zahlen manche KK einen Teil)

Gegen Pilze Gynatren
******_ag Frau
36 Beiträge
Ich gehör(t)e auch zu den Blasenentzündungs-Opfern. Bei jedem neuen Partner war klar was mir bevor stand. "Zu viel" Sex bedeutete ebenfalls immer eine BE. Eine Impfung gab (gibt?) es in der Schweiz nicht. UroVaxom hat nicht wirklich was gebracht. Die üblichen Hausmittelchen haben auch nichts genützt. Gerade dieses Jahr hatte ich wieder eine Odysse von mehreren Blasenentzündungen hinter mir. Immer wieder Antibiotika und logischerweise war jede BE schlimmer, als die zuvor, weil die ganze Immunabwehr immer schwächer wurde. Im Internet bin ich dann über zwei Produkte gestolpert. D-Mannose, die die Bakterien in der Blase an sich bindet und man diese somit ausscheiden kann. Viel wirkungsvoller war bei mir aber das Kolloidale Silber. Zum ersten Mal überhaupt bin ich beschwerdefrei. Das Silber gibts auch von der Spagyrik. Ich kann allen Leidenden nur empfehlen sich über diese Mittelchen schlau zu machen. Für mich war es DIE Erlösung!
*****zli Frau
11.212 Beiträge
@**fi
Die Impfung Strovac gibt es auch in der Schweiz. Habe sie selber erhalten.. es gibt Kapseln für 3 Monate oder ein Spritze... ich hatte beides und nix hat geholfen...

D-Mannose hatte ich auch eine Weile.. ohne Erfolg... Ich kämpfe also immer noch dauernd mit der BE *heul* es geht weg mit Antibiotika und 2-3 Wochen später ist es einfach wieder da....

Werd mich jetzt mal über dieses Silberzeugs schlau machen *g* Danke für den Tipp.
******_ag Frau
36 Beiträge
@*****zli
Gern geschehen. Ich kenne das Leiden selber nur zu gut und würde mich freuen, wenn ich auch nur einer Frau damit helfen kann!

Ich "arbeite" derzeit mit dem k. Silber von der Spagyrik. Nur das ohne andere Zugaben. Wenn es akut ist, nimmt man einen Sprühstoss alle 15 Minuten. Bei mir hat das tatsächlich bereits nach einer Stunde wesentliche Linderung gebracht. So sind nach dem Sex gar keine BEs mehr ausgebrochen. Jetzt handhabe ich es so, dass ich ein bis vielleicht viermal am Tag profilaktisch 3 Sprühstösse verwende. Nach dem Sex auch etwas öfter. Ich bin komplett beschwerdefrei seit dem aufHolzklopf

Ich drück dir die Daumen!
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Danke *g* Wollte Dir eine CM schreiben, geht aber grad nicht... hmmm
Im Netz habe ich gelesen, dass man dieses Silber aber nicht täglich anwenden sollte? Oder kommt es da drauf an welches es ist?

ich werds mir auf jedenfall besorgen!
******_ag Frau
36 Beiträge
Da gibt es wohl tausend Meinungen dazu... Ich hatte mit dem k.silber in destilliertem Wasser angefangen. Das gibts in verschiedenen "Stärken". Das soll man nicht über zu lange Zeit nehmen. Die Anwendung ist so, dass man es so lange wie möglich im Mund behalten soll, damit es über die Schleimhäute aufgenommen werden kann. Das ging mir irgendwann aus und aus der Not heraus hab ich mir in der Drogerie dann das von der Spagyrik geholt. Das verwendet man wie im letzten Beitrag beschrieben. Ehrlich gesagt keine Ahnung wieso und weshalb hier unterschieden wird. Ich bin einfach dankbar, dass es nützt...
*******_61 Paar
173 Beiträge
Als ich Anfang 20 war hatte ich permanent mit Blasenentzündung zu tun es war so schrecklich mit Blut im Urin ect, ich habe bei jedem Toilettengang geheult vor schmerzen, und immer wieder diese Pilze. Bis ich mich überwunden habe und einen Urologen aufgesucht habe. Der hat mich erst mal auf gut deutsch auf den "POTT" gesetzt. Er hat mich dazu verdonnert keine String mehr zu tragen, da dauerhafte Reizung im Intimbereich, jeden Tag genug trinken 2l, zum natürlichen spülen. Keine Intimrasur Haare sind ein natürlicher Schutz, und 1x eine richtige Antibiotika Kur über 21 tage, denn nur dann sind wirklich alle Viren und Bakterien tot. Und ich habe es befolgt und seit dem nie mehr damit Probleme gehabt.
Vor 3 Jahren hatte dann die Freundin meiner Tochter 21J das gleiche Problem, ich hab Ihr das alles empfohlen, was für eine Diskussion von wegen Intimmbehaarung, keine StringTanga, aber sie hat es versucht,- und es hat auch Ihr geholfen.
*********e_st Frau
13 Beiträge
Erfahrungen..
Bei mir hatte die spritze damals genauso wenig geholfen, wie die ganzen Antibiotika auf Dauer.
Schade ums Geld, aber noch viel schlimmer ist die Enttäuschung darüber, dass wieder einmal jegliche Hoffnung auf dauerhafte Besserung zerstört wurde.
Beinahe 4 Jahre hatte ich regelmäßig (dh mind 1 mal im Monat) mit einer Infektion zu tun. Sei es Pilz, oder bakterielle Infektion. Was tun die Ärzte? Sie verschreiben Antibiotika von a bis Z, welche lediglich die Symptome bekämpfen. Jedoch nicht die Ursache. Zudem zerstören sie die DarmFlora, welche mitunter eine wesentliche Rolle im bezug aufs Immunsystem und auch Erkrankungen in diesem Bereich spielt.
Somit befindet man sich in einem Teufelskreis aus immerwiederkehrenden Infektionen und irgendwann leidet dann auch die Psyche, was die Sache dann noch schlimmer macht. Denn grds hat man Lust, aber aufgrund von Schmerzen o.ä. kann man sich nicht ausleben.
Nun ist nicht nur das Immunsystem und die DarmFlora im Eimer, auch die Psyche spielt das Spiel mit und wenn wir jetzt wieder ne Runde Antibiotika mit einwerfen feiert der Rest ne Party ^^
Ich für meinen teil habe festgestellt, dass mich die schulMedizin hierbei nicht weiterbringt. Ich habe mir Hilfe durch eine Heilpraktikerin gesucht und lasse mich homöopathisch und mit Akupunktur behandeln. Ich denke, dass auch mein exPartner damals nicht ganz unschuldig an der ganzen sache war. ( sei es aus Gründen der ph Verträglichkeit oder auch aus anderweitigen gründen die mich insgeheim psychisch belastet haben).
Mittlerweile habe ich im Gegensatz zu damals äußerst selten damit zu tun. Aber man braucht Geduld. Es braucht seine Zeit, den Körper nach so langer zeit der AntibiotikaVerseuchung wieder aufzubauen und derart zu stärken, dass er wieder auf WerksEinstellungen zurückgesetzt ist und so gut funktioniert wie früher.
Grds. Sollte man darauf achten, dass es der DarmFlora gut geht.. mit einer DarmKur (Tabletten oder Pulver) habe ich das nach ner gewissen Zeit gut in den griff bekommen.
Über die InternetSeite Zentrum der Gesundheit
Kann man sich über PilzInfektionen /bakterielle vaginose oder sämtliche andere Themen sehr ausführlich informieren.
Ein kleiner Hinweis noch zum Schluss:
Kokosöl als gleitMittel /bei Trockenheit oder beschwerden ist sehr zu empfehlen.
Es ist dafür bekannt, schlechte Bakterien abzutöten, ohne dabei die guten Bakterien anzugreifen.
Fühlt sich sehr gut an und riecht dazu noch angenehm. So kann man getrost auf Gleitmittel o.ä, verzichten, was die scheidenFlora dann wieder unnötig angreift *g*
Blasenentzündung lästiges Übel der Frau
Bin sehr froh hier zu hören das es auch eine Impfung gibt und auch schon einmal hier die Erfahrungen zu lesen die damit gemacht wurden.
Gut zu wissen, für den Fall das die Variante die ich jetzt probiere nicht klappen sollte.

Ich habe auch seit einen halben Jahr immer wieder diese Probleme mit Blasenentzündung und Pilzinfektionen.
Zur Zeit nehme ich ein ein Antibiotika Namens Nitrofurantoin 100mg Retardkapseln von meiner Frauenärztin aus.
Die nimmt man über längere Zeit.
Dazu hat sie mir für die Scheide für sieben Tage Jodtabletten Vagi-hex 10mg und dann nachher zum Aufbau der Scheidenflora Vagisan verschrieben.

Soll angeblich helfen Ruhe rein zubringen.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

LG Mystery
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Liebe Mystery tut mir leid, dass du auch davon geplagt wirst *snief*

Damit habe ich keine Erfahrung, da ich nie und nimmer über längere Zeit Antibiotika nehmen würde, es sei denn es geht um Leben und Tot. Für mich ist das Problem damit nicht gelöst, denn kaum nimmt man es nicht mehr, kommt es doch wieder. Aber ich hoffe für Dich, dass es bei dir Hilft und nicht wiederkommt.

Ich nehme nun seit 2 Monaten Femanosse. Das ist eigentlich wie D-Manosse nur einiges stärker und mit Cranberrie Extrakt dazu. Am Anfang nimmt man hohe Dosen und dann später nur noch 1x im Tag. Und man glaubt es kaum, es ist weg... bisher! Seit 2 Monaten! Da Femanosse nichts chemisches ist, kann man es auch unbedenklich länger nehmen. Bei der Untersuchung wurde auch festgestellt, dass all die Wertde die man für eine Gesunde Blase braucht im optimalen Bereich liegen. *freu2* Nun kann ich mich auch mal um Darmsanierung usw. kümmern, der ja schwer daran beteiligt ist, ob man gesund ist oder nicht. Aber bisher ging das gar nie, da die Zeit zum nächsten Antibiotika viel zu kurz war.
*******oto Frau
437 Beiträge
Nitrofurantoin
Oh ja... da kann ich meine Erfahrung berichten!
Ich habe eine 6 Wochen-Therapie damit gemacht mit dem Ergebnis: Chronische Magenschleimhautentzündung, Juckreiz am ganzen Körper, schlimmer Haarausfall (büschelweise!!), Dauerpilz.
Nach Absetzen waren die Blasenbeschwerden sofort wieder da, Juckreiz und Haarausfall verschwanden. An der Bauchsache laboriere ich nach über 3 Jahren immer noch.
Ich rate dir dringlichst einen kompetenten Urologen aufzusuchen. Lass dort abklären ob der "Keimherd" wirklich die Blase ist und ob organische Schäden vorliegen z.B. durch eine Blasenspiegelung (absolut schmerzfrei). Der kann dir dann genau sagen, ob eine Impfung für dich richtig ist. Du kannst ewig mit allem möglichen rumprobieren - der Experte klärt das in 15 Minuten.
Bei mir war die Ursache nach der Spiegelung klar: Blase absolut intakt, keine organische Ursache erkennbar. Dafür bestand eine ständige Fehlbesiedelung der Scheide mit Bakterien, die da nix zu suchen hatten (Woher die kamen? Keimverschleppung vom Darm, zu viel Hygiene, Oralsex).
Die bakteriellen Vaginosen lösten die BE aus und da nützt Nifurantin rein gar nichts!
Die Impfung mit STROVAC (die Impfreaktion war zwar heftig) hat bei mir eine generell sehr positive Wirkung aufs Immunsystem gehabt. Seitdem keine bakteriellen Vaginosen und BEs mehr. Zusätzlich schütze ich meine Scheide mit Milchsäure (z.B. Zäpfchen drei Tage lang nach der Regel und ab und zu zwischendurch).
Kurz: Profi ran lassen. Die Gyn ist da der falsche "Profi". Wenn es um die Blase geht, dann ab zum Urologen und auf eine gründliche Abklärung bestehen. Zusätzlich vielleicht die eigene Lebensweise genauer betrachten (Stichwort Hygiene, sexuelle Vorlieben, ausreichend Flüssigkeit).

Ich wünsche dir alles Gute und eine BE-freie Zukunft! *wink*
*****ura Frau
21 Beiträge
Hallo,

indirekt bin ich genau wegen diesem Problem auf dieser Seite gelandet (Blasenentzündungen und Folgeprobleme).

Ich habe, wie viele hier, jahrelang Probleme mit BE. Ständig, vorallem im Winter (trotz dicker Kleidung) und so gut wie jedes mal nach dem Sex. Bin Monate lang von meinem Hausarzt mit Antibiotika behandelt worden, bis dieser mich zu einem Urologen weiterschickte, weil er der Meinung war er könne mir nicht mehr helfen. Die BE waren mittlerweile so schlimm, dass ich auch in den Ruhephasen Symptome meiner Entzündungen (Schmerzen, Ziehen, ständiges Wasserlassengefühl) hatte und bin mit diesem Stand zu meinem Urologen gegangen.

Mein Arzt hält nicht viel von Antibiotika und dieser Impfung und versucht es erstmal so in den Griff zu bekommen. Was mir geholfen hat: Eine Kur mit Cranberola (das ist konzentriertes Cranberrypulver aus der Apotheke). 6 Monate nehmen, jeden Morgen nüchtern. Das spült die Blase gut durch. Danach 3 Monate Pause und nochmal 6 Monate nehmen. Es dient als Vorbeugung gegen weitere Entzündungen. Wenn ihr bereits eine habt hilft es leider nicht wirklich, daher solltet ihr diese Kur in einer Ruhephase beginnen. Ich nehme grade im Winter weiterhin Cranberola und auch so zwischendurch, weil es mir hilft keine BE mehr zu bekommen. Es kostet nur recht viel.
Ein gut gemeinter und bisher auch sehr hilfreicher Tipp von meinem Urologen UND meiner Gynäkologin ist es nach dem Sex auf die Toilette zu gehen. Das klingt jetzt erstmal total dumm und unerotisch aber mir wurde folgendes erklärt: Durch die Bewegungen beim Sex werden die Bakterien quasi in die Harnröhre der Frau gedrückt, wodurch sie problemlos durch den kurzen Kanal in die Blase gelangen können und sich dort einnisten. Daher sollte man so früh wie möglich nach dem Sex auf die Toilette gehen und Urin ablassen (mehr als ein paar Tropfen, wer nicht kann -> Trinken!). Bisher hat mir beides geholfen. Jedenfalls gegen die BE, bin seit einem Jahr entzündungsfrei. Wer die Symptome schon dauerhaft hat, sollte sich weiter bei seinem Urologen behandeln lassen. Die Symptome ohne BE bekommt man u.a. mit Beckenbodentraining in den Griff (sofer keine Schäden an der Blasenschmleimhaut bestehen, die durch die Entzündungen auftreten können).
Abgesprochen ist mit meinem Arzt nun die nächste BE abzuwarten und dann mal eine Kultur anzulegen, um zu schauen ob man notfalls doch die Impfung in Betracht ziehen sollte. Allerdings muss man diese wohl auch auffrischen.

Vllt sieht das nicht jeder als selbstverständlich und daher nochmal erwähnenswert: Nicht von hinten nach vorne wischen beim abputzen, nicht zu wenig oder zuviel Hygiene/ oder falsche Seife, Mann durchchecken lassen ob er eine Infektion hat, der Partner sollte ebenfalls auf seine Intimhygiene achten, eine Weile lang Kondome verwenden, auch wenn es schwer fällt vllt nicht sofort nach einer BE wieder Sex haben, sondern erstmal dem Körper eine Pause gönnen. Man kann ja auch anders Spaß haben *g*

Laut meiner Gynäkologin haben aber sehr viele Frauen das Problem, vielleicht solltet ihr dort und bei einem Urologen einen Termin machen.

Was ist k.Silber genau? Ich habe davon noch nie gehört.


(Entschuldigt bitte seltsame Formulierungen und Rechtschreibfehler, es ist sehr spät)
*****zli Frau
11.212 Beiträge
*g*
Wenn du mehr über das Silber erfahren möchtest, rate ich dir zu Googeln. Denn es gibt recht viel Informationen dazu.

Dieses Cranberola ist wohl etwas ähnliches wie die von mir genannte Femannose. Leider haben wir mitlerweilen festgestellt, dass es diese in D gar nicht gibt *snief* Sorry... wirklich sehr schade.
Mir hilft es immer noch.. noch keine BE in Sicht *ggg*
*******oto Frau
437 Beiträge
Cranberry
Obacht bei Cranberry-Extrakt: Das verträgt nicht jeder Mensch in diesen hohen Dosen wie bei Cranberola. Chronische Magenschleimhautentzündung oder sogar Entzündungen im Darm können über längere Einnahmen die Folge sein.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Ich nehme das Granulat immer auf einen ganzen Liter über den ganzen Tag verteilt. 1. Muss man ja eh trinken und 2. ist so die Konzentration nicht so hoch auf einmal und am Ende des Tages hat man doch das ganze zu sich genommen. Wenn ich alles in nur einem Glas nehme, dann muss ich Minuten später aufs *wc* flitzen *tuete*
*******oto Frau
437 Beiträge
Langzeit
Es geht explizit um die Langzeiteinnahme. Über kurze Zeit macht das dem Körper nichts aus. Aber eine zusätzliche Ansäuerung im Körper birgt über längere Zeit nunmal Risiken. Dessen sollte man sich bewusst sein. Dazu befragt man jedoch am besten den behandelnden Arzt.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Ich werde das insgesammt über 6 Monate nehmen, 2,5 sind jetzt um. Die Ärztin sagte, dass es nix macht, und so verdünnt ganz sicher nicht. Das muss ich jetzt erstmal so glauben. Sicher ist, dass jeder Monat Antibiotika wohl mehr Schaden anrichtet. Aber lieben Dank für deinen Hinweis *g*
*****ura Frau
21 Beiträge
Also ich nehme Cranberola schon seit einem Jahr am Stück, da es mir sehr gut hilft und mein Arzt hatte dabei keine bedenken. Er meinte wenn es hilft soll ich es ruhig nehmen. Ich trinke es morgens in einem großen Glas Wasser und habe damit bisher garkeine Probleme.
Ich nehme Cranberola Cys-Control Pulver. Die Tabletten sind nicht so mein Ding.

Da ihr mich grade beunruhigt werde ich bei der nächsten Gelegenheit nochmal meinen Urologen oder Hausarzt fragen *g*
*******oto Frau
437 Beiträge
Das Cranberola-Pulver enthält pro Beutel 1800mg Cranberryextrakt!! Die trinkst du früh, dann spülts die Blase durch und es haftet noch ein paar Stunden an der Schleimhautwand an. Cleverer ist so eine hohe Dosierung über den Tag zu verteilen, z.B. alle 8 Stunden ungefähr ein Drittel davon. Der Grund: Die schleimhautauskleidende Wirkung der Cranberry hält einfach nicht so lange. Da nützt es im Prinzip nichts, wenn man sich früh diese wirklich sehr hohe Dosis reinpfeift und nachmittags geht die Wirkung verloren. Dann doch lieber über den Tag verteilt.
Meine persönliche Dosis nach langer Suche und viel Leid und schließlich mit der perfekten Urologin war drei Mal täglich 450 mg. Schützte mich auch perfekt vor neuen Infektionen. Naja... nur leider war irgendwann Schluss mit lustig und ich habs einfach nicht mehr vertragen. Kein Einzelfall.
Durch die Impfung bin ich inzwischen jedoch absolut beschwerdefrei und muss gar nichts mehr zusätzlich einnehmen. Total befreiend, Sex ohne Angst vor BE genießen zu können *top*
*****ura Frau
21 Beiträge
Jetzt habe ich soviele andere Themen hier gelesen, dass dieses hier doch glatt eine Weile untergegangen ist. Ich mag das Forum, hier gibt es wirklich interessante Gesprächsthemen.

Ich habe mal ein bisschen zu kollodiales Silber gegoogled. Auf lange Sicht scheint auch das nicht besonders gesund zu sein. Es ist jedenfalls ein Produkt, welches ich einfach mal so ohne meinen Arzt testen würde.

Das mit den 3x am Tag ein bisschen Pulver nehmen klingt wirklich sehr logisch. Auch das werde ich bei meinem nächsten Arztbesuch mit ansprechen und mal schauen wie wir das weiter handhaben.
So oder so bleibt jedenfalls immer die Angst einer Neuinfektion bestehen. Was ist wenn man mal nach dem Sex einschläft, ohne auf Toilette gegangen zu sein etc.
Mir bleibt erstmal nichts weiter übrig als abzuwarten, ob die Produkte und Tipps auf lange Sicht helfen. Mein Arzt impft auch nicht so schnell, obwohl es wirklich verlockend klingt mit einer kleinen Impfung den Mist für eine lange Zeit loszuwerden und dann ganz entspannt an alles rangehen zu können. 100% sicher zu sein und das Gewissen zu haben wirklich garkeine bekommen zu können hätte ich auch gerne.

Mir fällt dabei ein, eine Freundin hatte das Problem auch über einige Jahre hinweg und sie erzählte mir, dass sie abends nach dem Toilettengang immer (ich glaube es war) Vaseline an den Eingang der Harnröhre schmierte, sodass keine neuen Bakterien eindringen. Vor dem Sex geht das wohl auch. Damit kann man aber dann spontanen Sex gleich von der Liste streichen *snief*
*******oto Frau
437 Beiträge
100%
100% verspricht dir eine Impfung auch nicht. Toilettengang nach dem Sex ist für mich nach wie vor Pflicht. Eine Impfung (ähnlich wie bei der Grippeimpfung) bedeutet ja nicht, dass man es gar nicht bekommt. Ich hatte hin und wieder auch einen "Anflug", der aber absolut harmlos war und ohne AB, mit ein bisschen Naturmedizin (Uvalysat oder Cystinol) von allein abheilte.
Belies dich einfach mal ausführlich zu STROVAC. Es gibt schon Gründe, warum die das nicht einfach so impfen. Zunächst ist es eine Privatleistung. Für Impfstoff und die drei Injektionen habe ich bei der erstimmunisierung knapp 300€ gelöhnt. Die Auffrischung kostet jährlich ca. 60€ (40 der Impfstoff, 20 die Privatleistung beim Arzt).
Darüber hinaus gibt es Studien, die an der Wirksamkeit von Impfungen mit Bakterien zweifeln lassen. Nicht bei allen Betroffenen bewirkt die Impfung Beschwerdefreiheit. Woran das liegt, weiß keiner so genau. Ich kann für mich - als Einzelfall - behaupten: Es war eine der besten Entscheidungen überhaupt. Ich war psychisch völlig am Ende vom ständig wiederkehrenden Teufelskreislauf.

Zum Thema Vaseline: Schon beim "Einreiben" mit der Vaseline kannst du dir unerwünschte Keime einmassieren. Plus die Vaseline verändert den pH-Wert. Beides also nicht so richtig sinnvoll.

Vernünftiger scheint, auch mit dem Partner mal ganz sachlich über mögliche Ursachen zu sprechen. Ich denke, die meisten machen sich über die tatsächliche Ursache gar keine Gedanken. Las letztens erst irgendwo von Problemen mit ständig wieder kehrender BE und dann erfuhr ich, dass die Betroffene regelmäßig Vaginal- und Analverkehr im Wechsel vollzog.
Was viele nicht wissen, Hauptgrund für die BE ist Keimverschleppung. Ohne störende Keime entzündet sich die Blase nämlich nicht. Beim Sex werden u. a. unzählige Keime aus der Anusregion in die Scheide "geschmiert" und durch die sexuelle Bewegung auch noch regelrecht in die Harnöffnung einmassiert. Oralsex hat den gleichen Effekt: Mundkeime (wie z.B. Streptokokken) machen fiese BEs. Oftmals kommt die BE gar nicht unmittelbar. Die Keime besiedeln die Scheide und nach ein paar Tagen hat man dann den Salat. Dem kann man mit der bereits erwähnten Milchsäure entgegenwirken.
Kurz und knapp: Gesunde Scheidenflora + keine Keimverschleppung = keine BE. (Ansonsten intakte Blase, ohne organische Ursache, vorausgesetzt).
*********uine Frau
10 Beiträge
Bekannte Sache...
Auch ich hatte vor einiger Zeit ein Jahr lang ständig wiederkehrende Blasenentzündungen. Bekam also öfter Antibiotika und letzten Endes sogar eine 50-er Packung, die mir schlussendlich den Rest gegeben hat: Mykose, weil durch das Antibiotikum auch die guten Milchsäure-Bakterien in der Scheide niedergemetzelt wurden.
Außerdem hatte ich ebenfalls eine Blasenspiegelung, bei der sich allerdings nur herausstellte, dass es in meiner Blase eine rötliche Stelle gibt, in der sich gerne Bakterien sammeln und die Entzündungen hervorrufen.
Was also tun?
Nun, zunächst wurde mir so generell von meinem Urologen geraten, drei Liter Wasser täglich zu trinken. Das ist genauso zur Vorbeugung wichtig, um eben die ganzen Keime immer wieder gut hinauszuspülen.
Dann gibt es auch noch Cranberrysaft bei Rossmann, 3,29€ für 300ml oder so. Jeden Morgen ein Schnapsglas davon zur Vorbeugung reicht.
Ebenso wichtig wie der Toilettengang nach dem Sex ist der nach dem Duschen, sagte er mir. Zusätzlich keine Seifen verwenden, die machen das schützende, saure Milieu der Haut kaputt und öffnen den Keimen gerne Tür und Tor. Wasser reicht da.
Dann sind (wie auch schon genannt) Strings absolut förderlich für eine BE und sollten deshalb vermieden werden! Da kann man sonst noch so viel tun... .

Was die Mykosen angeht:
Auch hier ist die Vermeidung von Seifen im Intimbereich wichtig. Die MilchSÄUREbakterien werden durch die weniger saure Eigenschaft der Seife geschwächt.
Zu den Milchsäure-Tabletten kann man noch erwähnen, dass es eine durchaus günstigere und weniger beim Kauf peinlichere Situation gibt: Actimel. Hinten auf der Zutatenliste steht was von L. casei oder so (das ist der Lactobacillus), heißt also, dass dort Milchsäurebakterien vorhanden sind. Wie bekommt man die jetzt in die Vagina? Mit nem Tampon! *zwinker* Eintauchen und -führen. Das Schöne daran ist auch, dass sie, im Gegensatz zu den Taletten, keine Rückstände in der Unterwäsche hinterlassen!
Diese Möglichkeit ist zur Vorbeugung ziemlich gut, wie wenn man sich die Hände eincremt, cremt man sich die Vagina ein *g* Wendet man wie eine Kur an, also mal ne Packung kaufen, aufbrauchen und dann wieder ne Pause machen.

Diese ganzen Räte und Tipps befolge ich mehr oder weniger und muss sagen, dass ich ziemlich beschwerdefrei lebe *zwinker*
Ich hoffe, ich konnte hier jemandem helfen.

P.S.: Natürlich kommt es auch auf Hygiene des Mannes, also seines Penisses, seiner Hände und FInger sowie seines Mundes an. *zwinker*
****eaj Frau
243 Beiträge
Pilzinfektion....
hatte in letzter Zeit auch 2 davon....einmal einfach verkühlt und einmal, durch einen Penispiercing, dass mich innerlich verletzt hatte. Aufsteigende Bakterien....hatte Glück und keine Pilzinfektion bekommen, aber die Ärztin hatte mir rechtsgedrehten Joghurt (z.B. LC1) empfohlen....hält das Scheidenmilieu in Takt....gibt es im Supermarkt....Tampons eintauchen und über Nacht einführen....verhindert eine Pilzinfektion, wenn man das schon zur Einnahme von Antibiotika macht....LG corbeaj
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.