Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Vagina-Lecken - ist das "Denken" mit dabei oder nicht?93
Die sich ausschliesslich an die Männer in der JC-Community richtet.
zum Thema
Brennen nach Sex in Scheide25
Also, vor vier Monaten hatte meine Freundin beim Sex ein Brennen an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pilzinfektion an der Mumu

Pilzinfektion an der Mumu
Hallo Leute!

Immer nach Antibiotika bekomme ich eine Pilzinfektion. Einer Freundin von mir geht es genauso- sie musste sogar eine Langzeitbehanlung (6 Monate) machen, damit sie wirklich die letzte Bakterie tötet. *fiesgrins* Ich selbst muss "nur" eine 4 Tage- Behandlung mit Creme und Scheidenzäpfchen (KadeFungin) machen.
Durch diese Sch...Infektion ist das Liebesleben total eingeschränkt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Problem und kann mir (und meiner guten Freundin) Tipps geben, wie man sich gegen den Pilz "schützen" kann oder ihn ganz weg bekommt- auch wenn man Antibiotika nehmen muss?
Es freuen sich auf eure Antworten:
*pfeil* LG hf_8271
*******_by Frau
320 Beiträge
Kenne das Problem mit dem Pilz.
Dazu erst mal was Biologisches zu diesem Pilz (ich fühle mich in meinem Element *zwinker* )
Dieser Pilz gehört zur natürlichen "Einrichtung" einer weiblichen Scheide, ebenso wie eine Menge verschiedener Bakterien. Das ist alles eine komplexe, empfindliche Schutzeinrichtung gegen fremde Bakterien, fremde Pilze und Krankheitserreger, Schmutz, Dreck etc.
Wenn dieser Schutzmantel jetzt gestört wird, kann das ganze Gleichgewicht umkippen und bietet keinen vollständigen Schutz mehr. Gestört werden kann das durch Hormone, Medikamente, vor allem auch Stress, oder durch diverse andere Umstände.

Einen Pilz fängt man sich also nicht ein, man hat ihn schon. Er vermehrt sich nur zu stark, weil Bakterien, die das eigentlich verhindern sollen, nicht mit ihrem Job nachkommen, warum auch immer.


Ich übernehme dafpr jetzt keien Garantie, aber so habe ich das mitbekommen.

Was frau dagegen tun kann? Eigentlich nicht wirklich viel. Wichtig ist Hygine im Intimbereich und zwar mit normalem Wasser. Intimlotionen sind okay, aber aufpassen, dass sie wirklich was taugen und den natürlichen Säureschutzmantel in der Scheide nicht zerstören.
regelmäßihges Wechseln der Unterwäsche sollte auch selbstverständlich sein.

Wenn frau sich wirklich einen eingefangen hat, helfen eigentlich am besten Cremes und Zäpfchen aus der Apotheke, nach wenigen tagen ist das dann auch wieder weg. kenne das Problem, wenn frau sich einen eingefangen hat und igentlich Lust auf Sex hätte, aber es eben echt nich geht. Ist wirklich scheiße...

Hoffe, konnte ein bisschen weiterhelfen. Wenn jemand irgendwo eine verbesserung oder eine vervollständigung für meine Diagnose von oben hat, dann her damit *zwinker*

lg Carolyn
Hatte das Problem früher auch öfter!

Synthetische Unterwäsche wirklich nur wenn wirklich nötig!! *g*

Und am meisten hat bei mir geholfen keine Slipeinlagen mehr zu benutzen, drunter bze dazwischen bildet sich nämlich das bestmögliche Klima für Pilzinfektionen, das sie keine Luft durchlassen, auch wenn die Werbung was anderes erzählt!
Des Öfteren "Spass" damit...
...hatte ich auch in diesem Jahr...

Mein armer Hormonhaushalt wurde aber auch gematert...

1. 12 Wochen Langzyklus (Pille ohne Pause >> gegen Unterleibsschmerzen, Migräne etc.)

2. 2. oder 3. Tag der normalen Pilleneinnahme verpatzt, Sex gehabt >> Pille danach

3. Bakterieninfektion >> Scheidenzäpfchen gegen bekommen

4. Pilzinfektion durch Medi gegen Bakterieninfektion (war als. evtl. Nebenwirkung gelistet) >> Tabletten zum Einführen gegen bekommen - btw.: wie logisch ist das? Eh scho ouchig da unne und dann troggene Tabletten nei *roll* - parallel Partnerbehandlung - ich ne Tablette, er ne Tablette.

5. Pilzinfektion nochnet weg >> nochmal die dollen Einführ-Tabletten

6. Risse, trockenes Gefühl etc. pp. >> kein Pilz mehr, aber Scheidenflora vom Milchsäurewert her nochnet optimal >> Vitamintabletten mit zusätzl. desinfizierender Wirkung

7. nochnet besser, eher wieder schlechter >> Gyn gewechselt >> wieder/noch Pilz >> Salbe bekommen, Ein-Tabletten-Antibiotikum, 6 Tage Salbe verwenden, danach 3 Tage Naturjoghurt zwecks Ausgleich des natürlichen Milchsäurehaushalts

Nu ist erstmal Ruhe - aber das Sexleben hat in den letzten Monaten echt arg gelitten - aber mit DEM Mist hat frau echt keine Lust mehr, mal ab von der Ansteckungsgefahr des Partners *snief2*
*****rMK Paar
551 Beiträge
Das kenne ich auch! Ich bekomme das immer wenn ich vor wiederlichen Toiletten stehe und sehe wie das aussieht und ich mich ekel. Habe das Gottsei dank nur zwei mal gehapt aber es es sehr unangehnem immer das jucken.
*******i22 Paar
31 Beiträge
Die creme hilft
Also ich hab das auch immer wenn ich Antibiotika nehmen muss und weiß wie lästig das ist.
Mein früherer frauenarzt hat mir mal den Tipp gegeben, dass ich einfach schon während der Einnahme von Antibiotika anfangen soll die Creme im äußeren intimbereich aufzutragen und was soll ich sagen: es hilft!!!
Des weiteren kann es helfen, wenn man viele Milchprodukte zu sich nimmt. Die stabilisieren das wohl...
Und ihr solltet keinen Sex haben in dieser Zeit! Nicht mit und vor allem nicht ohne Kondom!!! Denn durch die Zäpfchen kann es sein, dass ihr sehr trocken seit und dann tut der GV sehr weh und unter umständen kann dann die Haut einreisen und die Infektion dauert länger!
Euer Partner sollte auch die creme benutzen mindestens 4 Tage! Vor allem unter der Vorhaut und um die Eichel eincremen!
Naja, ob ihr es davon gar nicht mehr kriegt kann ich nciht versprechen, aber es hilft ein bissel!

LG Sina
Hatte auch mal nen längeren Zeitraum Probleme damit!


Mir hilf da immer Canefug gibts ohne Rezept in der Apotheke! Ist eine Kombipräperat Salbe /Zäpfchen.

Hatte damals alle möglichen Produkte ausprobiert aber das half wirklich spitze.

Wünsche ich keinen so nen richtig biestigen Pilz
Es ist schon fast alles gesagt
Gut zu sehen, dass andere Frauen auch massiv unter diesen Pilzen leiden. Ich kenne das Thema bestens von meiner Frau. Auslöser ist sicher gerne eine Antibiotika-Behandlung. Danach gibt es x-verschiedene Behandlungsmöglichkeiten vom Yogurt, über Salben, Tabletten usw.

Der Gyn hat meiner Frau auch mal eine Essensumstellung empfohlen, sie solle versuchen, gewisse Zuckerstoffe zu meiden, da diese das Klima für Pilze positiv beeinflussen.

Nun haben wir das ganze recht gut im Griff. Sie trägt nun keine Slipeinlagen mehr, ausser wenn sie gerade die Mens hat. Zusätzlich achten wir darauf, dass wir beim Sex immer genug feucht haben. Wir verwenden dazu konsequent eine Gleitcreme. Nicht irgend eine aus dem Uhse-Shop, sondern ein Pharma-Produkt. Wir haben eben festgestellt, dass wenns beim Sex zu trocken ist, die Schleimhaut recht strapaziert wird, und sie dann auch schon mit einem Pilz reagiert hat. Aber eben, seither haben wir es so recht gut im Griff. Überigens halten wir uns auch daran, während der Antibiotika-Kur auf Sex zu verzeichten. Wenn die Bakterien mit dem Medi abgetötet sind, ist jede zusatzbelastung für die Scheidenschleimhaut zu viel.

Wir geniessen es dann erst wieder zusammen, wenn sie meint, dass alles wieder im Lot ist.
Ein einfacher Tip:
Ein Gynäkologe hat mir mal den Tip gegeben, einfache Yoghurt zu nehmen. *geheimtipp*
Und wirklich, sie hat geholfen. Die Milchsäure unterstützt das saure Scheidenmilieu positiv. Außerdem passe ich mit Seifen auf, und das ich den Intimbereich nur äußerlich damit wasche und keine Seife in die Scheide bringe.
Am allerbesten ist eine ganz milde Seife / Waschlotion.
Intimlotion - daran verdient nur die Industrie!

Wie so oft, sind homöopathische Mittel nicht die schlechtesten! *top*
Naturjogurt
Pilzinfektionen sind Begleiter von heftigem und ungeschütztem Sex, Antbiotikabehandlungen und ungenügender Hygiene. Vorbeugen kann man durch eine ordentliche Hygiene (keine Intimlotion, nur Wasser, kochfeste Unterwäsche, Kondome und damit das hier keiner falsch versteht,den Jogurt soll man nicht essen, sonder einenTampon hineintauchen und dann in die Scheide einführen. Wem das zu umständlich ist kann auch Vagiflor Scheidenzäpfchen benutzen.
Mir selbst ist das noch nie passiert (ich bekomme von antibiotika immer roten hautausschlag), aber meiner freundin. Also großartig kannman da meiner meinung nach nichts machen. Nur eine andere sorte antibiotika nehmen.
*****_25 Frau
420 Beiträge
Rasieren nur mit Wasser ohne Chemie
Habe mich im Intimbereich früher immer mit Rasierschaum rasiert. Seitdem ich das nicht mehr mache, habe ich kaum noch Pilzinfektionen. Kann mich auch wieder auf halbwegs öffentliche Toiletten setzen, ohne nach drei Tagen wieder dieses ätzende Jucken zu bekommen.
Vielleicht bin ich auch die einzige, der nicht ganz klar war, dass dieses chemische Zeug natürlich die komplette Scheidenflora aus dem Gleichgewicht birngt +grübel + *zwinker*

LG

...sonne...
******_23 Frau
28 Beiträge
Es gibt...
... auch Frauen die einfach anfällig sind für diesen Pilz, egal wie hygienisch sie sind, was für Unterwäsche sie tragen, etc... es ist halt wie mit einer erkältung: Ist das Immunsystem geschwächt, oder woanders besonders gefordert, passiert es öfters, manche bekommen es schneller, manche gar nicht... Naja, es gibt schlimmeres... immerhin kann man hier gut was gegen tun (siehe Beiträge oben) *zwinker*
sprich noch mal mit deinem gyn....
... oft liegts daran, dass der partner auch den pilz hat und dich oder sie... immer wieder damit ansteckt. männer bemerken den pilz in den seltensten fällen. sprich mit deinem gyn darüber, der verschreibt deinem partner dann auch tabletten und nach wenigen tagen ist ruhe.
bei mir hilft es, wenn ich vor der Antibiotikumgabe mit Joghurtzäpfchen anfange und diese dann auch während der gesamten Behandlung nehme.
Ich kann aber auf jedenfall diese Zäpfchen auch nach der Antibiotikum Behandlung empfehlen, da sie die natürliche Scheidenflora unterstützen. Man kann aber auch Tampons in Naturjoghurt tauchen und einführen.

Vor Pilzinfektionen kann Frau sich leider nicht schützen, da wir in Symbiose mit ihnen leben und wenn dann die Bakterien überhand nehmen, haben wir das Problem.
Teebaumöl
Probiere es doch einmal mit Teebaumöl. 3-5 Tropfen auf eine Slipeinlage und nach 2-3 Tagen bist du den Pilz los und das auf natürliche Weise. *g*
@hf8271
das Problem kennen wir genau so leider auch.
Machen kannst Du kaum etwas dagegen - außer Deinen
Medizinmann darauf hinweisen und ein anderes Antibiotikum
probieren - nicht alle Antibiotika lösen zwangsläufig eine
Pilzinfektion aus.
vorsicht mit dem experiment teebaumöl!
der schuß kann gewaltig nach hinten los gehen!

Teebaumöl kann allergien auslösen und diese sind dann im intimbereich nicht ganz unerheblich bzw ungefährlich.

diese dinge immer mit dem arzt besprechen.

die joghurtmethode wird allerdings von gynärzten tatsächlich angeraten. er unterstützt und hilft der natürlichen schleimflora in der vagina.

es kann auch immer wieder zu pilzinfektionen kommen, wenn der partner diese ungwußt auch hat! so kommt es zum jojoeffekt

aus diesem grund sollte sich auch der partner untersuchen lassen - während der behandlung - keinen sex *heul*, auf slipeinlagen, ob´s und synthetische unterwäsche verzichten, min. bei 60 grad die höschen waschen, keine intimlotion verwenden sowie auf warme wannenbäder und wärmeflaschen.

wärme ist der ideale nährboden für pilze.

die scheidenzäpfen in verbindung mit dem richtigen antibiotika sind immer noch die einfachste und vor allem sinnvollste lösung.

lg Nanny
Zeigefinger
Oh, oh da habe ich wohl den Krankenschwestern, Ärzten und Pharmagläubigen auf die Füße getreten. Joghurt recht oder linksdrehend ist gerade noch erlaubt, ... sonst nur Antibiotika, selbstverständlich.Gekochte Wäsche ist auch harmlos und genehm.
Doch dann könnt ihr dieses Forum gleich schließen, denn jede Antwort muss lauten : Fragen sie ihren Arzt oder ...... *rotwerd*
wenn du es so sehen möchtest
bitte. für mich war es lediglich ein hinweis.

ich benutze teebaumöl selber seit fast 20 jahren gegen einige sachen, ob pilz oder nagelinfektionen, hautschuppungen sowie bei meinem sohn gegen seine neurodermitis an handflächen und fußsohlen. in dieser zeit hab ich feststellen müssen, dass a) teebaumöl nicht gleich teebaumöl ist. es kommt auf die zusammensetzung, die inhaltstoffe, reinheit und haltbarkeit an und b) dass halt nicht jeder, obwohl es sich um ein naturprodukt handelt, teebaumöl verträgt. mein mann hat recht heftig darauf reagiert und es kann (in sehr seltenen fällen) sogar zu vergiftungserscheinungen kommen. lediglich dieser hinweis zu evtl nebenwirkungen hat mir bei der teebaumsache gefehlt.

ich denke der hinweis von mir war dann wohl gestattet.

lg Nanny
******y10 Paar
114 Beiträge
Hi,
leider geht es vielen Frau so, solche Infektionen können auch nicht nur durch Antibiotika ausgelöst werden!
gerade jetzt wo es kühler wird kann sowas durch eine einfache Erkältungausgelößt werden oder sogar von zuviel Schokolade!
Verzichte am besten wenn du solch einen Infekt hast auf Schokolade und heißes Duschen/Baden, denn dieses Medium lieben diese Bakterien!
Ich nehme z.B. wenn ich mal sowas habe eine Seife extra für die Vagina aus der Apotheke die heißt Sagella pH 3,5 das hielft super hatte schon zwei Jahre lang nicht einen solchen Infekt!!

mfg
*******lfe Paar
3.072 Beiträge
Einfach mal einen Facharzt aufsuchen und einen Test machen lassen
Hast du es schon mal mit einem Alergietest versucht?
An etwas muß es ja liegen und dazu braucht man die Ursache
LG
Da muss ich doch glatt meinen Senf dazu geben.
Es gibt viele Frauen, die sozusagen von Haus aus zu stetig wiederkehrenden Infektionen neigen.
Mittlerweile gibt es auch eine Impfung dagegen. Einfach mal den Frauenarzt fragen. Sind 3 Impfungen - man muss sie allerdings selber zahlen! Kostet so um die 120 Euro insgesamt (wenn es nicht derweil teurer geworden ist...)
Die vielen Waschtips hier finde ich total klasse und muss da einfach mal was dazu schreiben.
Gründliche Hygiene ist in so einem Fall fehl am Platze! Nein ich will damit nicht sagen, das Frau nun tagelang aufs waschen verzichten sollte, aber sie darf den Bereich auch getrost mal einen Tag auslassen und der Scheide einfach die Möglichkeit geben, sich zu regenerieren.
Seife jeglicher Art ist durchweg tabu!!!
Man sollte übrigens nicht nur regelmäßig die Unterwäsche wechseln, sondern auch die Handtücher, mit denen man sich auch im Intimbereich abtrocknet....
Wer es sich daheim leisten kann - untenrum nackend rumlaufen! Laßt Luft dran! Im Bett auf Unterwäsche und/oder Schlafanzug verzichten.
Jeglicher Süßkram ist Nahrung für die Pilze - nicht nur Schokolade....
Das fängt beim Zucker im Kaffee an...
Sonstige Tips :
Knoblauch... man nehme eine geschälte Zehe, fädele mit Nadel einen starken Faden durch (verknoten nicht vergessen....) und führe diese Zehe wie ein Tampon ein... Klingt sehr witzig und doof, ich weiß, aber es hilft, weil Knoblauch stark desinfizierend und reinigend wirkt. Er tötet also das ab, was zuviel ist.
Kamillentee (Tampon eintauchen) hat einen ähnlichen Effekt - wirkt schwach desinfizierend
In der Apotheke gibt es Cremes und Salben, die auf reiner Naturbasis hergestellt sind und nicht nur gegen die Pilze kämpfen, sondern auch noch das Immunsystem da unten stärken, was man von chemischen Salben nicht gerade behaupten kann.

das wars...

Marnie
Solche Infektionen sind leider wirklich weit verbreitet. Ich hatte früher auch ständig Pilzinfektionen und bekam dann irgendwelche Scheidenzäpfchen und Cremes verschrieben. Leider nie mit anhaltendem Erfolg.

Fakt ist, dass die Ernährung eine ganz entscheidende Rolle spielt. Wie schon von anderen erwähnt ist insbesondere raffinierter weißer Zucker in jeder Form der beste Freund der Pilzinfektion *snief* Seit ich auf weißen Zucker völlig verzichte, hab ich auch keine Probleme mehr mit Infektionen. (Rohrzucker schmeckt übrigens eh besser *schleck* )

Wenn ich merke, dass bei mir was aus dem Gleichgewicht gerät, dann nehm ich immer vorbeugend Eubiolac Verla Scheidenzäpfchen. Die sind - für mein Empfinden - angenehmer und unkomplizierter als ein mit kaltem Jogurt getränkter Tampon... was bei mir davon abgesehen auch nie wirklich geholfen hat.
Hallo allerseits
Auch ich leide nach einer Antibotika behandlung immer unter einem Pilz.
Das Problem es wird immer erst zuspät festgestellt, denn meistens habe ich meinen Partner schon damit angesteckt, also hilft Teebaum Öl wohl wenig,
ich lasse dann immer etwas von meinem Hausarzt verschreiben, denn zu 99% muss mein Partner auch dann behandelt werden.
Lieben Gruss Golden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.