Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CMNF
2613 Mitglieder
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2117 Mitglieder
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?195
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
zum Thema
Wie reagiert ihr darauf, dass euch jemand begehrt?105
Was löst das Begehren einer Frau/Mann bei euch Joy-Clubber aus?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seid ihr schon mal begehrt worden?

*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Auch ich habe hier Schwierigkeiten mit der Definition, halte mich aber mal an das hier:

"Begehren ist ein besonders starkes Haben-Wollen des Sexualpartners"

Ja, das habe ich schon erlebt, aus beiden Perpektiven.
Leider nicht annähernd so oft, wie es sein sollte... und darauf bezogen war es wohl auch sehr dumm, auf das ein oder andere Mal nicht eingegangen zu sein.

Wenn diese Beschreibung so gemeint ist, wie ich sie für mich verstehe, folgt aus dieser Form des Begehrens der ultimative Sex.
Was aber nicht viel über die Qualität der Beziehung aussagt und mE auch ein Problem unserer Gesellschaft aufzeigt: Alles muss immer besser sein.
Schön, wenn das Begehren oft da ist, aber dieses sprichwörtliche Feuerwerk zu erhalten, ist nicht einfach und anders als in den Filmen dargestellt auch nicht der Garant für eine gelungene Beziehung ( sehr kurze Begegnungen ausgeschlossen ).

Das Thema finde ich ob des philosophischen Aspektes, der hier zutage tritt, sehr spannend.
*******2_0:
Wenn diese Beschreibung so gemeint ist, wie ich sie für mich verstehe, folgt aus dieser Form des Begehrens der ultimative Sex.

Für viele Menschen ist das tatsächlich der Weg, den sie gehen.

Es braucht nicht wirklich viel, aber das, was es braucht, verlangt alles. Bedingungslose Liebe, vollstes Vertrauen, in jeder Lebenslage - auf beiden Seiten. Dann kann sich auch eine tiefe, für Körper, Geist und Seele befriedigende Beziehung entwickeln...

*******2_0:
Schön, wenn das Begehren oft da ist, aber dieses sprichwörtliche Feuerwerk zu erhalten, ist nicht einfach und anders als in den Filmen dargestellt auch nicht der Garant für eine gelungene Beziehung ( sehr kurze Begegnungen ausgeschlossen ).

Wenn man das Glück hat, mitten drin zu sein, geht das durchaus... und wird mit der Zeit tatsächlich immer intensiver. Zumindest erlebe ich das seit einigen Jahren ganz genau so, ohne Kampf, ohne mühseligen Aufwand. Probleme sind Chancen für Wachstum, keine Hindernisse - aber das ist eine ganze Lebenseinstellung.
ich komm mit der Definitinsklauberei nicht so ganz klar.
Wieso braucht Begehren ultimative Liebe ?
Jemanden begehren kann je nach dem Gegenüber unterschiedlich ausgeprägt sein, vom Wunsch, mit ihr/ihm mit Leib und Seele zu verschmelzen oder nur im Moment geil auf jemanden zu sein, ohne ihm seelisch näher kommen zu wollen.
Auch dann begehre ich.

Begehrt werden zu wollen ist ein ganz zentraler Wunsch in unserem Leben. er motiviert beim Mann zuweilen Karriere zu machen, um damit sein erotisches Kapital zu erhöhen und er ist die Quelle der ganzen Beauty-Branche.

Angst vor dem alt werden ist darin im Wesentlichen begründet, weil gerade dieser Prozess die eigene sexuelle Anziehungskraft und damit die Chancen, allgemein begehrt zu werden, zunehmend schmälert.
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Themenersteller 
Auftreten von Begehren
Gute Beiträge *g*.

Das mit der Definition ist wirklich schwierig - auch für mich. Ein paar Anmerkungen.

******i67:
Zwischen dem kurz vorm eigenem Orgasmus auftauchendem Gefühl "wenn sie jetzt noch kochen kann heirate ich sie" und dem ganzheitlichen Begehren das ich nur aus Beziehungen mit erfülltem Sex kenne liegen natürlich Welten.

Das hast du wunderbar auf den Punkt gebracht *ja*.

******i67:
Aber hier geht es doch eher um Sex mit Person X, die ich dann haben will ?

Na ja, ich sehe es vor allem in der Erotik. Aber das hier sehe ich schon auch:

********cket:
Bei mir beschränkt sich das Begehren nicht auf die sexuelle Ebene. Sie betrifft alle Ebenen.

Das wäre ja zunächst mal das ganzheitliche Haben-Wollen - das betrifft ja nicht nur die sexuelle Ebene.

Auch sonst kann ich mir vorstellen, dass Begehren außerhalb der Erotik auftritt. Aber ich stelle mir das als kurzes, heftiges Gefühl vor und das will zumindest in einer Umarmung ausgelebt werden. Also ich kann mir den körperlichen Aspekt jedenfalls nicht wegdenken.

********cket:
Dass Begehren nicht so einfach zu definieren ist, das zeigen auch die Ausführungen des Goethe-Instituts zum Stichwort "Beghren" im Internet.

Spannende Quelle. Muss ich mir mal ansehen.

********7dev:
Wenn ich zum Beispiel merke, wie sehr sie mich begehrt, dann wächst bei mir automatisch der Respekt und meine Liebe zu ihr.

Da scheint es auch einen Zusammenhang zu Liebe zu geben. Das wurde andernthreads auch gerade thematisiert. Ja, das könnte stimmig sein.

********7dev:
Eventuell hängt es auch eher mit dem Gefühl zusammen vom anderen auch gebraucht zu werden.

Das würde ich ausschließen. Gebraucht werden im Sinne von Lebenspartnerschaft ("Kannst du mal bitte die Glühbirne reinschrauben?") hat für mich nichts mit Begehren zu tun.

*******rus:
Wenn ich es kürzest möglich umschreiben sollte, dann ist das "Begehren" Teil der erotischen Liebe, wie sie Erich Fromm beschrieben hat. Das setzt voraus, dass sich beide Partner bedingungslos lieben, und beide auch genau wissen, was sie tun. Beide.

Ich habe Fromm leider nie gelesen, aber es klingt für mich sehr treffend.

******sta:
Jemanden begehren kann je nach dem Gegenüber unterschiedlich ausgeprägt sein, vom Wunsch, mit ihr/ihm mit Leib und Seele zu verschmelzen oder nur im Moment geil auf jemanden zu sein, ohne ihm seelisch näher kommen zu wollen.

Hier würde ich genau die Trennlinie ziehen: Begehren im Swinger-Club (d.h. auf Unbekannte) gibt es nicht. Das würde ich Begierde nennen. Kann auch toll sein, aber da fehlt die Tiefe - vielleicht meine ich: es fehlt die Liebe.

BTW: Ich habe die Frage bewusst an die Männer gerichtet. Ich fände es aber spannend, die Frage so oder so ähnlich mal an die Frauen zu stellen.


Gruß
Stefan
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Themenersteller 
******sta:
Begehrt werden zu wollen ist ein ganz zentraler Wunsch in unserem Leben. er motiviert beim Mann zuweilen Karriere zu machen, um damit sein erotisches Kapital zu erhöhen und er ist die Quelle der ganzen Beauty-Branche.

Hier lieferst du einen Grund dafür, warum ich das Thema für Frauen und Männer unterschiedlich gelagert sehe: Wie Begehren begünstigt wird ist recht unterschiedlich. Ob das dann im Übrigen klappt steht dabei nochmal auf einem anderen Blatt.

Oder mal als Frage an die Männer, die Karriere gemacht haben: Habt ihr euch mit Vollzug der Karriere öfter begehrt gefühlt?

******sta:
Angst vor dem alt werden ist darin im Wesentlichen begründet, weil gerade dieser Prozess die eigene sexuelle Anziehungskraft und damit die Chancen, allgemein begehrt zu werden, zunehmend schmälert.

Das Begehren, so wie ich es hier verstehe, ist aber keine Frage der äußerlichen Attraktivität - jedenfalls nicht primär. Auch wenn die Beauty-Industrie das gerne anders verkauft.


Gruß
Stefan
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Themenersteller 
********nder:
Willst du wissen, ob ich schon mal begehrt worden bin oder mich begehrt gefühlt habe?

Erwischt *zwinker*.

Tatsächlich fragt das EP nach der objektiven Situation ("begehrt worden sein"). Nun, ich glaube, dass das objektiv gar nicht feststellbar ist. Höchstens kann mir jemand sagen, dass sie mich begehrt. Ob sie es - in irgendeinem objektiven Sinne - wirklich tut ist damit ja nicht klar. Letztendlich ist das m.E. aber auch egal.

Also letztendlich kann es nur um die Frage gehen, ob ich mich schon mal begehrt gefühlt habe.


Gruß
Stefan
ich weiss nicht, was die seminarmässige germanistisch philosophische Definitionsklauberei bringen soll ? Das ist für mich geistige Onanie mit einem Begriff, den jeder anders weiter oder eng auslegt.
Begehren und begehrt zu werden hat in erster Linie was mit sexueller Anziehung zu tun, die Mann und Frau gerne auf das andere Geschlecht ausüben wollen und das jemand empfindet, wenn das Gegenüber ihn entsprechend anzieht. Punkt.
Das kann sich bei dem, der begehrt auf den Wunsch nach spontanem Sex beschränken und der andere sieht im Gegenüber seine Muse oder den Liebesgott, wo eine Vergötterung des anderen den Sex auf eine himmlische Ebene hebt.

Begehrt werden wollen ist was anderes als geliebt werden wollen. es gibt Liebe zwischen Mann und Frau ohne dass sexuelles Begehren eine Rolle spielt.

In der Regel wollen wir begehrt und geliebt werden.
****54 Mann
3.580 Beiträge
Schwanzfaule
Erst schreibt ihr von dem starker inneren Gefühl, das den ganzen Menschen ins Auge fasst und dann diese oberflächliche Kiste:
Hier lieferst du einen Grund dafür, warum ich das Thema für Frauen und Männer unterschiedlich gelagert sehe: Wie Begehren begünstigt wird ist recht unterschiedlich. ...
Oder mal als Frage an die Männer, die Karriere gemacht haben: Habt ihr euch mit Vollzug der Karriere öfter begehrt gefühlt?
Sorry, die Menschen, die ich kenne, die wirklich Karriere gemacht haben, haben das zumeist auf Grund von umfassendem Interesse und großem Gestaltungswillen gepaart mit wenigen Skrupeln oder positiv ausgedrückt mit Entscheidungsbereitschaft gemacht. Hinterher ist ihnen vielleicht die Bodenhaftung verloren gegangen, aber die mit dem Geltungsbewustsein haben es gleich nur in die 2. Reihe geschafft.
Und die Topmänner da oben mit dem anziehenden Einkommen mögen vielleicht einfacher strukturierte Mädchen leichter ausziehen können - von den tiefen inneren Gefühlen oder gar einer adäquaten Partnerschaft sind sie dann noch weit entfernt. Und mit Begehren meinen wir hier doch nicht pubertäre Schwärmereien sondern sehr direkt auf Körper- und Geistkontakt ausgerichtets Handeln.
Begehren bedeutet für mich wenn ich die ganze Frau haben will wie sie ist, optisch und charakterlich, inklusive Sex.
Verlieben bedeutet nur man glaubt den richtigen Menschen gefunden zu haben.
Liebe bedeutet man weiß es, aus Erfahrungen und die brauchen Zeit.

Begierde ist für mich der ONS, wo wir uns beide gegenseitig auf den Körper und die reine Triebbefriedigung reduzieren.
Oder reines Haben-Wollen um ein angeknackstes Ego zu polieren oder den Menschen nicht teilen zu müssen.
Z. B. also die beste Freundin die einen zwar gar nicht als Partner will, aber trotzdem eifersüchtig auf die Neue ist.
****54 Mann
3.580 Beiträge
Muss mich noch entschuldigen für den Titel oben *rotwerd*
Wenn ich nicht höllisch aufpasse hinterlässt das Handy diesen Blödsinnstext automatisch, den ich irgendwann in einem unserer Worträtsel benutzt habe *sorry*
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Themenersteller 
******sta:
ich weiss nicht, was die seminarmässige germanistisch philosophische Definitionsklauberei bringen soll ? Das ist für mich geistige Onanie mit einem Begriff, den jeder anders weiter oder eng auslegt.

Nun, wenn ich über jeden Thread, denn ich für verzichtbar halte, so lästern wollte, hätte ich viel zu tun. Es gibt Menschen hier, die den Ansatz zumindest nachvollziehen können. Wenn du da nicht dazu gehörst zwingt dich keiner zum Mitlesen.


Für mich bringt der Thread vor allem eine Reflexion dessen, wie es mir mit dem Thema geht und wie andere Männer das sehen. Das war für mich erstmal das erste Ziel des Threads. Als allererstes gehört dazu, mal den Begriff genauer zu fassen.

Mir scheint, dass das Thema für Männer kein großes ist. Das ist für mich eine wichtige Erkenntnis - wenn auch nicht ganz unerwartet.

Als Erweiterung des Threads finde ich diese Bemerkung sehr wichtig:

******sta:
er motiviert beim Mann zuweilen Karriere zu machen, um damit sein erotisches Kapital zu erhöhen und er ist die Quelle der ganzen Beauty-Branche.

Und auch diese Antwort ist dann wichtig:

****54:
Und die Topmänner da oben mit dem anziehenden Einkommen mögen vielleicht einfacher strukturierte Mädchen leichter ausziehen können - von den tiefen inneren Gefühlen oder gar einer adäquaten Partnerschaft sind sie dann noch weit entfernt.

Das würde ich ganz ähnlich sehen - auch wenn ich nicht viele Männer kenne, die wirklich in dem Sinne Karriere gemacht hätten, dass es irgendwie das erotische Kapital erhöht - aber da mag ich Sehschwächen haben *zwinker*. Na, vielleicht habe ich letztes Jahr einen kennen gelernt - von dem ich mich mit Grausen und unter Aufgabe einiger Vorteile abgewendet habe *panik*...

Das finde ich ja dann schon irgendwie alles wichtig.

Wir lernen, dass sich begehrt zu fühlen erstrebenswert ist. Wir lernen, dass bei Männern das Gefühl wohl eher selten auftritt. Das ist ja schon mal schade und gibt Grund zu weiterem Nachdenken.

Dann schauen wir uns Strategien an, mit denen das Gefühl begehrt zu werden, öfter auftreten soll. Na, zumindest die erste Strategie, die genannt wurde, hat sich als Fehlschlag erwiesen.

Also ich kann aus dieser Definitionsklauberei jedenfalls jede Menge für mich und mein Leben lernen. Wenn jetzt noch jemand das Patentrezept für sich begehrt fühlen verraten würde *zwinker*...

Solange das nicht auf dem Tisch liegt, scheint es mir wichtig, in Richtung der Konstituenten von Begehren zu schauen. Körperlichkeit scheint ja doch irgendwie wichtig zu sein. Eine platonische Beziehung oder eine Freundschaft ohne Plus kann's also schon mal nicht bringen.

Eine Tiefe in der Begegnung scheint ebenso wichtig. Liebe vielleicht, vielleicht geht aber auch anderes. Ich kenne mich damit nicht aus, aber kann Tantra diese Tiefe bringen?

Na jedenfalls müsste dahin die Reise in ein begehrt-gefühlt-werden also gehen.


Gruß
Stefan
********nder Mann
2.896 Beiträge
******XXL:
Mir scheint, dass das Thema für Männer kein großes ist. Das ist für mich eine wichtige Erkenntnis - wenn auch nicht ganz unerwartet.

Das erachte ich für einen Fehlschluss. Oder anders gesagt: Auf die breite Masse mag das zutreffen, in entsprechenden Subpopulationen mag das Gegenteil der Fall sein. Von demher müsstest du etwas in die Richtung "... für Männer, die hier im Forum aktiv sind/lesen..." sagen. Und selbst das wäre nur eine Annahme, kann es genauso gut sein, dass viele Männer sich damit nicht auseinandergesetzt haben (Und deswegen nicht posten.) oder aus anderen Gründen sich hier nicht offenbaren.

Als Mann, der klassischerweise "Jäger und Sammler" ist, bewusst zu erfahren und nach außen zu tragen "Hey, ich möchte auch gerne begehrt und umworben werden.", ist womöglich eher untypisch. (Genauso wie Frauen auch das Bedürfnis haben (können) zu erobern und zu begehren.)

******XXL:
Körperlichkeit scheint ja doch irgendwie wichtig zu sein. Eine platonische Beziehung oder eine Freundschaft ohne Plus kann's also schon mal nicht bringen.

Körperlichkeit halte ich nicht für zwingend notwendig (eher das Ergebnis/Ziel?), Sexualität beziehungsweise "Bezugnahme"/"den anderen" sehen schon eher. Begehren assoziiere ich fast noch am ehesten mit Minnegesang, wobei dessen Bestandteil ja quasi die Nichterfüllbarkeit war. Eine Frage kann ja auch sein: "Was passiert, wenn dem Begehren nachgegeben wird?"
******XXL:
Wir lernen, dass sich begehrt zu fühlen erstrebenswert ist.
Sehe ich nicht so. Begehren/begehrt werden resp. der Wunsch danach ist Teil des menschlichen Wesens, bei Männern wie Frauen. Das muss nicht erstrebt werden, es ist bereits da.

******XXL:
Wir lernen, dass bei Männern das Gefühl wohl eher selten auftritt.
Auch das sehe ich nicht so, im Gegenteil. Siehe erste Bemerkung.

******XXL:
Wenn jetzt noch jemand das Patentrezept für sich begehrt fühlen verraten würde *zwinker*...
Lass dich von ganzem Herzen lieben, und liebe von ganzem Herzen, dann kommt das Gefühl des Begehrens und begehrt werden wie von selbst. Weil es Teil des menschlichen Lebens ist, siehe wieder erste Bemerkung.

Das setzt allerdings voraus, dass man das Leben lebt, im Hier und Jetzt. Und nicht ständig alles analysiert und vom Hundertsten ins Tausendste geht mit seinen Gedanken.

******XXL:
Eine Tiefe in der Begegnung scheint ebenso wichtig. Liebe vielleicht, vielleicht geht aber auch anderes. Ich kenne mich damit nicht aus, aber kann Tantra diese Tiefe bringen?
Durch Tantra im ganz klassischen Sinne (sprich: der sexuelle Aspekt ist nur ein Nebenschauplatz!) lernt man zuerst einmal, sich selbst zu lieben, und im Hier und Jetzt zu leben. So gesehen ganz bestimmt schon mal eine sehr gute Möglichkeit, vom Verkopften weg, hin zu sich selbst und zum Leben zu finden. Begehren stellt sich in einer romatischen Liebe von selbst ein. Kommt tantrisches (oder ähnliches Gedankengut) dazu, kann man eine Tiefe erleben, die im allerbesten Wortsinn geradezu atemberaubend sein kann. Wer es ein bisschen neutraler möchte, geht vielleicht in Richtung Adavaita/Nondualismus.
****54 Mann
3.580 Beiträge
Hängt dieses Erlebnis ganz besonders intensiv begehrt zu werden nicht auch mit der Haltung der Beteiligten zueinander zusammen?

In einer gefestigten monogamen Beziehung ist an dem Begehren und Begehrt werden eigentlich nichts Besonderes. Es gehört sozusagen in den Bereich gegenseitiger Zuständigkeiten, kann vielleicht mal gestört werden, ist ansonsten aber geregelt. Sich Spontanität und Überraschungen zu erhalten wird schon unter Beziehungsarbeit verbucht.

In der beschriebenen Freundschaft+ oder einer Affaire sieht das anders aus. Die Treffen haben nichts Selbstverständliches sondern sind sind ganz gezielt arrangiert. Vielleicht übersteuert das Begehren sogar ein Risiko, entdeckt zu werden oder sich zu verlieben und aus dem eingefahrenen Gleis geworfen zu werden. Jedenfalls ist die Bereitschaft, sich für den Moment auf einander einzulassen m.E. viel stärker ausgeprägt, eine höhere emotionale Investition.

(Die durch SoG erneut aufgeworfene Frage, ob Macht Mädels geil macht, ist für mich ein anderes, getrennt ebenfalls diskussionswürdiges Thema)
...
Leider noch nie, aber hatte auch noch nie eine Sexpartnerin!
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Schlicht
und einfach:

Ja

DeltaSagittarii
****66 Mann
43 Beiträge
schon mehrfach
mal einfach durch die Art und Weise wie sie mich liebt, angefangen damit wie sie mich auszieht, dann das Funkeln in ihren Augen, wenn sie mich das erste Mal an diesem Abend nackt, Haut auf Haut an sich drückt, ich zum Teil dabei sie zittern (und hoffentlich nicht vor Kälte) spüre, bis zum ganz klaren und einfachen Satz: "ich will dich"

Das Gefühl begehrt zu werden ist eigentlich für mich das ultimative erotische Kompliment, das mir die Frau geben kann. Ich geniesse es immer wieder sehr und freue mich es ich es in Abständen mal wieder kommt.
Es ist schön,
begehrt zu werden!

Das erste Mal bewusst, als ich eine Freundin massierte und fast am ganzen Körper streichelte. Es war kein Sex, wir waren angezogen (Nachtwäsche). Ich merkte, wie ihre Haut wärmer wurde und manches, was wohl unbewusst war. Schließlich hauchte sie meinen Namen, und alles war klar. *zwinker*

Passiert leider nicht so oft, aber wenn.... *top2*
als Mann begehrt werden...
...gibt es das überhaupt??
Ist mir noch nicht passiert.
********weiz Mann
10.714 Beiträge
Komm nicht nach
Wie noch nicht begehrt worden?
Sexuell...ist das nicht eigentlich die Basis einer Beziehung, wäre ja schlimm, wenn es nur pflicht wäre.

Emmotional?... Wäre für mich ja das totale Fiasko jeder Beziehung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.