Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
824 Mitglieder
zum Thema
Die perfekte Affäre: Was sind die Erwartungshaltungen?72
Liebe Community, wie sieht die perfekte Affäre für euch aus?
zum Thema
Ist platonische Liebe so abwegig?749
Wenn in einer langjährigen Beziehung der Sex fehlt, das Interesse nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Affäre: Sex - Gefühle - Liebe?

****ga Frau
17.261 Beiträge
Ist ein Mensch in der Lage, sich bewusst für oder gegen die Entstehung von Gefühlen zu entscheiden?
Was meint Ihr?
Ja das denke ich, das ich heute in der Lage bin mich bewusst für die Entstehung bestimmter schöner Gefühle zu entscheiden einfach durch meine eigene Bewusstheitsentwicklung. Früher würde ich sagen hab ich unbewusst verhindert das sich bestimmte schöne Gefühle bei mir einstellen können und empfand deswegen öfters als heute weniger angenehme Gefühle wie Angst, Ablehnung, Eifersucht, Selbstablehnung und Unsicherheit.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
sich einlassen wollen...
...aus dem Gefühl heraus.

@*******ita
Wenn ich also bewusst entscheide, in eine Affäre keine Gefühle zu investieren, könnte mir das
evtl. Chaos von Gefühlen und möglicherweise Leid erspart bleiben?

Die Frage wäre für mich, warum will ich mich auf eine Affäre einlassen??

Für mich persönlich zählt der Mensch als Ganzes…ich verliebe mich…Gefühle entstehen…unbewusst...weil ein Mensch mich beeindruckt,fasziniert…wodurch auch immer…ich lerne ihn richtig kennen…lasse mich auf ihn ein…vorbehaltlos…weil wir uns berühren…der Spiegel des Anderen sind…wir uns in unserem Wesen erkennen…wir lieben uns…und nun kommen weitere bewusste Entscheidungen…was wollen wir…was oder wie können wir unsere Liebe leben…

Ich käme nie auf die Idee zu sagen…so, nun suche ich mir mal eine Affäre…verstehen kann ich das wenn jemand nur sexuelle Befriedigung sucht…nur auch gerade auf Grund der Intensität, selbst wenn es nur Sympathie und Anziehung ist…können tiefere Gefühle entstehen…viele liebende Paare sind aus Affären (die nur für Sex gedacht waren) entstanden…das heißt, es gab dann bei beiden einen Punkt…an dem sie gemerkt haben es ist tiefe Zuneigung entstanden…Gemeinsamkeiten wurden entdeckt…es harmoniert…wir wollen eine Partnerschaft eingehen…

Manche Menschen lieben sich von Anfang an…unbewusst…haben sofort ein Urvertrauen…ohne sich zu kennen…(Glücksfall) manche Menschen fangen bewusst mit dem Status Affäre an…in beiden Fällen ist alles offen…sei
denn mann kann oder will sich nicht voll auf diesen Menschen einlassen…mit Herz und Seele…

Ist ein Mensch in der Lage, sich bewusst für oder gegen die Entstehung von Gefühlen zu entscheiden?
Was meint Ihr?

Er kann sich nicht bewusst...gegen seine inneren Gefühle entscheiden…die ein anderer in ihm auslöst…aber er kann sich bewusst nicht einlassen auf diesen Menschen…dann wird dieser Mensch es vielleicht auch nicht tun…dann können beide auch keine Liebe erfahren…sie bringen sich selbst um das schönste Gefühl der Welt…Herzenswärme…Hingabe…sinnliches Erleben…wo ist da der Sinn??

Wenn ich glaube das ich verletzt werde…bzw. mich verletzt fühlen könnte…dann muss ich zuerst in mir nachschauen…mein Denken überprüfen…alte Wunden heilen…meine Einstellung verändern…aber doch nicht so…das ich Mauern um mich herum baue…und Menschen von mir fern halte…der Mensch besteht aus Körper-Geist und Seele…alles ist mit allem untrennbar verbunden…und das hat jeder für sich allein…das kann er pflegen…seine Sinne stärken und seine Intuition schulen…dann ist er sich selbst in allen Lebenslagen der beste Therapeut und Ratgeber…denn nur ICH kennen MICH…weiß was ich brauche,fühle und denke...
*top*
Er kann sich nicht bewusst...gegen seine inneren Gefühle entscheiden…die ein anderer in ihm auslöst…aber er kann sich bewusst nicht einlassen auf diesen Menschen…dann wird dieser Mensch es vielleicht auch nicht tun…dann können beide auch keine Liebe erfahren…sie bringen sich selbst um das schönste Gefühl der Welt…Herzenswärme…Hingabe…sinnliches Erleben…wo ist da der Sinn??

Er kann sich nicht bewusst...gegen seine inneren Gefühle entscheiden -
wie verträgt sich damit der Spruch "Gefühle nicht zulassen?"

Nach meiner Auffassung bedeutet es, dass ich mir um meine Gefühle bewusst bin, sie jedoch nicht zulasse,
also nicht auslebe.

Was tun dann die - nach Aussen ungelebten - Gefühle in uns?

Sie werden uns so lange quälen, sprich sich in Erinnerung rufen, bis wir sie aufgelöst/erlöst haben.

wo ist da der Sinn??
- fragst Du.

Der Sinn besteht darin, sich selbst vor [unnötigem/b] Leid zu schützen.
Der Begriff "Affäre" beinhaltet doch eine Begegnung [auf Zeiti], also mit absehbarem Ende.

Wenn sich aber einer der Beiden verliebt, entsteht i.d.R. eine Sehnsucht nach Mehr.
Mehr Gemeinsamkeit, mehr Ausschlieslichkeit, mehr Gefühl, mehr Zukunft.
Diese unerfüllte Sehnsucht verursacht Leid. Das Nicht-Zulassen von Gefühlen, sich dagegen zu
entscheiden, kann dieses Leid verhindert.

Sinn genug?

Möglicherweise bin ich aber wirklich ein Relikt aus alter Zeit, wo Loyalität, Treue,
Zusammengehörigkeit usw. einen Wert hatten. Für mich sind sie`s heute noch
und ich brauche keine Affäre, um evtl. fehlende Aspekte in einer Beziehung auszugleichen.
Dazu würde ich an 1. Stelle das Gespräch mit meinem Partner suchen und - sollte
keine Lösung gefunden werden - die Trennung in Erwägung ziehen und [danach/b]
evtl. einen neuen Partner suchen.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
Ungelebte, nicht zugelassene Gefühle...
LaLunaVita
Was tun dann die - nach Aussen ungelebten - Gefühle in uns?

Ganz spontan…die in uns vorhandenen und unterdrückten Gefühle...sie können uns krank machen…physisch und psychisch…Einsamkeit, gefolgt von Depressionen..

Der Sinn besteht darin, sich selbst vor [unnötigem/b] Leid zu schützen.
Der Begriff "Affäre" beinhaltet doch eine Begegnung [auf Zeiti], also mit absehbarem Ende.

Das ist kein Sinn für mich, es wäre nur Selbstschutz…aber wovor muss ich mich schützen…vor der „Gefahr“…mich zu verlieben…Liebe zu schenken und geliebt zu werden?

Genau diese ist in uns...in unserem Mensch sein…lieben können und geliebt zu werden…in welcher Form das im Leben passieren kann…ist doch völlig Zweitrangig…wichtig für einen Menschen ist nur…das es passiert…er berührt wird…Freude empfindet…ihm das Herz aufgeht…auch im Bezug zu einem anderen Menschen…mit dem er auch körperliche Anziehung spürt...

Möglicherweise bin ich aber wirklich ein Relikt aus alter Zeit, wo Loyalität, Treue,
Zusammengehörigkeit usw. einen Wert hatten.
Für mich sind sie`s heute noch
und ich brauche keine Affäre, um evtl. fehlende Aspekte in einer Beziehung auszugleichen.

Nein, bist du ganz sicher nicht…auch das sind für mich die Werte...die in meinem Leben wichtig sind…nur all das kann ich auch so leben…wenn ich ganz bei mir bleibe…auf meine inneren Gefühle achte…sie nicht verleugne oder ausbremse...mir selbst treu bin…und trotzdem mit einem offenen Herzen lebe…mich nicht vor dem Leben und was es für mich bereit hält verschließe…

Man sollte sich auch hier...nicht explizit an dem Wort „Affäre“ festhalten…für viele ist es etwas unredliches…eine hauptsächlich auf Sex ausgerichtete Verbindung, zwischen zwei Menschen…die nicht mal anderweitig gebunden sein müssen…

Dazu würde ich an 1. Stelle das Gespräch mit meinem Partner suchen und - sollte
keine Lösung gefunden werden - die Trennung in Erwägung ziehen und [danach/b]
evtl. einen neuen Partner suchen.

Die Gründe, warum Menschen sich auf eine solche Verbindung auch außerhalb einer bestehenden Partnerschaft einlassen…sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst…auch gibt es Paare...die es ihrem Partner ausdrücklich ans Herz legen…die offen und ehrliche Gespräche führen…ihre Gründe haben und die Partnerschaft auf Grund tiefer Verbundenheit und Loyalität aufrecht erhalten wollen…sie formulieren und definieren „Ihre Treue und Verbundenheit“ halt anders…oder einer in dieser Partnerschaft mit fast 60 von Amors Pfeil getroffen wurde…beide gebunden sind…und es auch bleiben wollen…offen damit umgehen…ein großes Herz haben..viel Liebe geben können…alle sich gut damit fühlen…es gibt keinen Grund Gefühle zu unterdrücken…und nicht zu lieben…und auch nicht immer einen Grund, eine gewachsene Partnerschaft zu beenden…(sei denn man möchte das selbst) denn die Liebe wird nicht weniger…höchsten tiefer…

Es geht im Kern darum…das wenn der Blitz einschlagen soll…es überall
und in jeder Form der Beziehung oder Partnerschaft…passieren kann…und man selbst, wenn es so ist…entscheiden kann, was man mit seinen in sich ausgelösten Gefühlen macht…ob man sich auf diesen Menschen ganz einlassen mag…Liebe kann und sollte immer gelebt werden…die Frage die sich für den einzelnen stellt…ist nur das „Wie“...

[quoteaber wovor muss ich mich schützen…vor der „Gefahr“…mich zu verlieben…Liebe zu schenken und geliebt zu werden?

Das ist alles sehr romantisch und verklärt - das Leben spielt - meistens -eine andere Melodie.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
Das Leben spielt "meine Melodie"...ich selbst schreibe sie...mit meinen Noten... *top*
Das halte ich für Wunschdenken. Wir können Einiges im Leben selbst steuern, doch es gibt
zig Unwägbarkeiten, die nicht unsrem Willen unterliegen und ihm schon gar nicht folgen.

Diese Diskussion führt zu nichts und ich bin raus!
********s_63:
Das Leben spielt "meine Melodie"...ich selbst schreibe sie...mit meinen Noten...
*top*

Bin ich absulut bei Dir!
Wir bestimmen unser Leben und die Auswirkungen unserer Gefühle. Bei den von der Vorposterin genannten Unwegbarkeiten liegt es wieder an uns, etwas daraus zu machen. Die Vorstellung, "gelebt zu werden" wäre mir ein Graus.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
der Wunsch ist der Vater des Gedanken...
@*******ita
Das halte ich für Wunschdenken. Wir können Einiges im Leben selbst steuern, doch es gibt
zig Unwägbarkeiten, die nicht unsrem Willen unterliegen und ihm schon gar nicht folgen.

Wir brauchen garnicht´s steuern…sondern uns nur auf das Leben, wie es eben kommt einlassen…das gilt ebenso für Beziehungen zwischen zwei Menschen…wenn uns ein anderer Mensch fasziniert,anzieht…wir uns in seiner Nähe wohlfühlen…dann hat das einen Grund…wir können uns nun darauf einlassen, zu ergründen warum das so ist…in dem wir uns wirklich kennen lernen…um dann nach unserem Gefühl zu entscheiden…was wir aus dieser Begegnung machen wollen...alles was ist, positiv bewerten…nicht mit angezogener Handbremse, versuchen auf der Straße des Lebens zu fahren...nur so kann ich erst für mich in Erfahrung bringen…ob mein Wunsch nicht doch in Erfüllung geht…

Viele Menschen, bewerten Sachverhalte…sofort (gespickt mit ihren eigenen anerzogenem Denken)
negativ…ohne vorher wirklich zu ergründen, ob das auch für sie tatsächlich so ist... *zwinker*

*******ine Frau
520 Beiträge
das mag alles gehen,wenn man nur für sich selbst verantwortlich ist...mit Kindern für die man sorgen muss, oder in späteren Jahren Eltern ist das ein wundervoller theoretischer Traum...
außer die Kollateralschäden sind einem egal..
********s_63:
Wir brauchen garnicht´s steuern…sondern uns nur auf das Leben, wie es eben kommt einlassen…
*******ine:

das mag alles gehen,wenn man nur für sich selbst verantwortlich ist...mit Kindern für die man sorgen muss, oder in späteren Jahren Eltern ist das ein wundervoller theoretischer Traum...

Wir Menschen sind keine fremdgesteuerten Wesen, die einem von einer höheren Macht festgelegten Lebensplan folgen - das ist in meinen Augen eine romantisch verklärte Sicht auf das Leben. Mehr als 90% aller Entscheidungen fällt der Mensch "aus Gefühl"; wer sich dessen bewusst ist, wird auch wissen, dass die Macht der Gedanken gewaltig ist. Sie hat einen gewaltigen Einfluss auf die Gefühle.

********s_63:
wenn uns ein anderer Mensch fasziniert,anzieht…wir uns in seiner Nähe wohlfühlen…dann hat das einen Grund…wir können uns nun darauf einlassen, zu ergründen warum das so ist…in dem wir uns wirklich kennen lernen…um dann nach unserem Gefühl zu entscheiden…was wir aus dieser Begegnung machen wollen...
Eine Begegnung findet einfach statt, dafür braucht es keinen Grund. Einen Menschen kann ich faszinierend finden, einfach so. Dafür brauche ich keinen Grund. Es ist einfach so, wie es ist. Ich finde es schön, wenn ich eine Frau als anziehend wahrnehme, denke aber keine Sekunde darüber nach, ob ich aus dieser Begegnung etwas machen soll. Wozu soll das gut sein?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.