Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1178 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
825 Mitglieder
zum Thema
Die perfekte Affäre: Was sind die Erwartungshaltungen?72
Liebe Community, wie sieht die perfekte Affäre für euch aus?
zum Thema
Ist platonische Liebe so abwegig?749
Wenn in einer langjährigen Beziehung der Sex fehlt, das Interesse nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Affäre: Sex - Gefühle - Liebe?

******ung Mann
208 Beiträge
Pearl_Berlin hat es beeindruckend beschrieben und sehr gut ausformuliert. Aus meiner Sicht ist das ist ein Mensch der sich viel Meinung erlauben kann, denn dahinter steckt viel Wissen. Durch eine gewisse Offenheit, Themen an sich heranzulassen, sich offen mit den Inhalten auseinander zu setzen und zu reflektieren.
Gedankensprung1 hat etwas sehr reales beschrieben. Ich finde es ebenfalls ehrlich, offen, und gut verfasst. Diese beschriebene Problematik haben sehr viele Männer, ich auch. Es ist sehr wichtig anzuerkennen, dass Sexualität etwas Elementar- Menschliches ist. Männer und Frauen ticken in Libido- Angelegenheiten ab einem gewissen Alter sehr unterschiedlich. Wechseljahre, Hormone und noch sehr viel mehr Gründe die in langjährigen Beziehungen eine Sex- Eiszeit hervorrufen.

LaLunaVita, es ist nicht meine Absicht dich zu beleidigen!!! Dein letzter Post hier im Forum steht für mich stellvertretend für all die Menschen, die viel Meinung zu einem sehr komplexen Thema haben. Aber offensichtlich wenig Ahnung über die vielen verschlungenen Wege, Abgründe, Höhen und Zuckerwatte- Wolken die sich da auftun. Offene Beziehungen für Heuchlerei zu halten zeigt eigentlich nur eines. Kann es sein, das es Dir an Erfahrungs- und Erlebnissen fehlt.
Sexualität braucht eben unbedingt auch Sentimentalität. Diese kann doch auch sehr viele verschiedene Farben, Schattierungen und Intensitäten haben. Ohne diese, passiert bei mir in der Hose nichts, aber gar nichts. So weit von mir.
******ung Mann
208 Beiträge
Habe ich eben zu diesem Thema...
von einer Freundin bekommen.

Das Leben hat eine Balance von Festhalten und Loslassen
*****a76 Frau
21 Beiträge
Ich war bisher in jedem Mann, mit dem ich öfter als 2x im Bett war, verliebt. Verliebtsein steht bei mir aber nicht gleich mit Beziehungswunsch. Ich mag mit ihm vielleicht schreiben, telefonieren, Spass haben... aber den Alltag möchte ich gar nicht. Darum gehört Verlieben für mich unabdingbar zu einer Affäre dazu. Nur Poppen ohne Gefühl wird ganz schnell langweilig.
@smartjung
Du kannst mich nicht beleidigen, denn ich bin 66 Jahre alt und habe weiss Gott nicht als Eremit gelebt, um wenig oder keine Ahnung vom Leben an sich und der Sexualität im Besondern zu haben ... lächel

Es ist meine Überzeugung, dass Affären nicht die Lösung sind - für mich jedenfalls nicht -
und ich vertrete hier ausschl. meine Meinung.
******ung Mann
208 Beiträge
das ist Gut so,
Bitte schau dir das einmal an:

https://bewusstscout.wordpre … fuer-gesundheit-und-heilung/
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Äh
persönliche Lebensberatung sollte in meinen Augen eher per CM passieren ...*crazy*

*****

Um zum Thema zurück zu kommen, ich habe mir das EP noch mal angeguckt und da steckt erstens das Problem derDefinition von "Affäre" :

Affäre als außerehelicher Sex, hinter dem Rücken des Partners oder als außereheliches WasAuchImmer mit Billigung des Partners oder als ein Wort für etwas, das man nicht so richtig "Beziehung" nennen mag, das aber mehr ist, als ab und zu mal Sex ? Je nach dem eigenen Verständnis wird wohl auch die Meinung über die "Gefühle" unterschiedlich sein.

Als Single-Frau, die keinen Ehemann "betrügt", wenn sie den Sexpartner auch in ihr Herz lässt, kann ich zu der Frage im EP
Wie kann ein Mensch (mit Herz, Gefühl & Seele) vorher wissen oder festlegen, was mit ihm passiert, wenn er sich auf einen anderen Menschen einlässt?
sagen, dass ich das eben nicht weiß. Aber ich habe auch keine Angst davor, dass sich Herz, Gefühl und Seele treffen und verstehen. Ich muss keinen "Mann in meinem Leben" haben, ich kann ihn auch einfach lieben und ihn gehen lassen, wenn er es will. Das ist jedenfalls meine Erfahrung und ich fühle mich damit wohler als mit allem, was ihn oder mich in irgendeine "Form" zwingt.

Das gibt mir eine gewisse Freiheit, die mir sehr gut tut. Vor allem die Freiheit, dass es keine Angst vor der "Gefahr" von Gefühlen gibt. In der Beziehung lebe ich angstfrei.

Für mich wäre auch eine neue "feste Beziehung" ohne die Möglichkeit dieser Freiheit nicht mehr denkbar, jedenfalls im Moment nicht. Was im nächsten Jahr ist, sage ich Euch dann.*mrgreen*
******ung:
Bitte schau dir das einmal an:

Oh Gott, völlig daneben, konfus, wild durcheinander, keine Struktur...
Oder wolltest Du gar keine Bewertung haben, sondern nur Werbung für diesen Unfug machen.
******ung Mann
208 Beiträge
konfus...
nun ja, ist es auch ein wenig. Wenn ein Mensch die Freiheit im Herzen und im Kopf hat, kommt nach dem Konfusen auch Struktur. Allerdings muss derjenige auch bereit sein sich einzugestehen was ihm fehlt und sich ehrlich vor sich selbst Positionieren. Werbung machen wollte ich nicht, dafür. Katarina hat es doch sehr gut auf den Punkt gebracht. Mir geht es in erster Linie darum, mich selbst nicht zu betrügen, wenn etwas immer so war, wie es ist. Wird es nicht besser bzw. richtiger dadurch das es immer so weiter geht. Einem selber aber darin etwas fehlt, Sex, Leidenschaft, Erotik u.m. Affären sind wie Bücher, es gibt langweilige und schlecht geschriebene, es gibt eben auch spannende und aufregende. Es gibt Tragödien, es gibt welche die niemals enden sollen.
@******ung, was genau der verlinkte Blog mit Affären zu tun haben soll, erschliesst sich mir ohnehin nicht.

Auch wenn ich einiges, was dort beschrieben ist, interessant finde, ist das ein Beispiel dafür, wie man verschiedene Ansätze und Ideen durch viel Geschwurbel, um etliche wichtige Elemente der jeweiligen Grundidee erleichtert, zu einem neuen Ansatz vermischt, der dann scheinwissenschaftlich unterlegt als superduper Idee angepriesen wird.

******ung:
Wenn ein Mensch die Freiheit im Herzen und im Kopf hat, kommt nach dem Konfusen auch Struktur.
Geschwurbel ist und bleibt Geschwurbel. Schade für die brauchbaren Ansätze, die ebenfalls erwähnt werden.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
sagen wir mal so...
...ein rund um Blick...aus und in verschiedene Richtungen...kann für einen selbst...sehr inspirierend sein...man kann sich selbst, besser verstehen...in seinem Fühlen und Denken....seine eigene Situation in der man sich befindet...ob nun bewusst oder unbewusst...verständlicher machen...mit der Frage...warum lässt man sich selbst auf eine Affäre ein und warum bekommt man Panik wenn mehr daraus werden könnte...u.u.u. *zwinker*
******ung Mann
208 Beiträge
TallTaurus
Geschwurwel kommt meist aus der "schwiz" das sind die Berge und Täller, tief und hoch.
********st72 Mann
18 Beiträge
Ich denke guter Sex funktioniert nur mit Gefühl. Und Gefühle kann man nicht steuern.
Ob jetzt in in einer Affäre oder festen Beziehung. Auf jedenfall Fall sollte über Gefühle immer
offen geredet werden. Denn keiner kann vorher wissen, was passiert.
Super gesagt! dem ist nicht zu Zufügen *top*
****ga Frau
17.292 Beiträge
@verschmust72
Ich denke guter Sex funktioniert nur mit Gefühl. Und Gefühle kann man nicht steuern.
Wenn man Gefühle nicht steuern kann, wie schaffst du es dann guten SEX zu haben ? *gruebel*
********st72 Mann
18 Beiträge
meine damit, die Gefühle kommen und gehören auch dazu. Steuern meine ich, man kann sie nicht abschalten. So geht es mir jedenfalls und sie gehören in meinen Augen dazu.
.
*******icht Mann
3.463 Beiträge
Wie kann ein Mensch (mit Herz, Gefühl & Seele) vorher wissen oder festlegen, was mit ihm passiert, wenn er sich auf einen anderen Menschen einlässt?

Die Frage sehe ich unabhängig von der Beziehungsform.

Im besten Fall sind beide lebenserfahren, handlungsfähig, selbstverantwortlich und wissen was sie wollen. Dann können sich beide angstfrei aufeinander einlassen, um zu sehen, ob sie gemeinsam etwas Neues und Schönes für sich erschaffen können. Schaffen sie das nicht, werden sie selbstverantwortlich über ihre Handlungsfähigkeit die gegenseitige Einlassung wieder aufheben.

Fehlt ihnen alles das, kommt es meist zu Verletzungen, Chaos und emotionale Krisen.

Ob Affäre oder feste Beziehung.
****an Mann
351 Beiträge
ananga+v72
Ganz einfach: indem du nur Sex hasr, wenn du für den Partner was empfindest. Nur dann ist Sex positiv
Ich will jetzt aber nicht päpstlicher erscheinen als der Papst: auch dann gibt es noch ausreichend Veranlassung en für einen ONS, nämlich immer dann wenn der Sex nicht zufriedenstellend war oder Vorstellungen über den Partner nicht eingetreten sind. Aber das ist dann eher ein vorzeitiger Abbruch der Beziehung.
****ga Frau
17.292 Beiträge
Wie kann ein Mensch (mit Herz, Gefühl & Seele) vorher wissen oder festlegen, was mit ihm passiert, wenn er sich auf einen anderen Menschen einlässt?

Die Frage sehe ich unabhängig von der Beziehungsform.

ich sehe das auch wie sonneundlicht. Die Frage ist unabhängig vom Beziehungsstatus, denn
wer weiss schon wie das eigene Leben in Zukunft verlaufen wird ?
Wenn es mir heute gut geht und ich happy bin, ist die Wahrscheinlichkeit hoch
das es mir morgen auch gut geht und ich happy bin alleine oder zu zweit.
Wenn ich heute unglücklich bin mit (m)einem oder mehreren Partner(n) ist die Wahrscheinlichkeit
hoch, das ich es morgen auch bin *g*
Und genauso ist es mit der Liebe. Wenn ich lieben kann ohne zu erwarten, gegen geliebt
zu werden, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das es mir gut gehen wird, wenn ich
nur dann liebe wenn ich auch gegengeliebt werde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering
das es mir gut geht, wenn ich liebe. (Obwohl ich das gar nicht als Liebe bezeichnen würde,
wenn an die eigenen Gefühle Bedingungen und Erwartungen gestellt werden)
Irgendwie seltsam, wie sehr fremdgesteuert und fremdbestimmt einige Menschen das Leben wahrnehmen. Wie sehr der eigene Wille schlecht geredet resp. geschrieben wird. An dieser Stelle kommt mir das uralte Sprichwort sehr gelegen: "Jeder ist seines Glückes Schmied". Sprich: Mit einer gesunden Einstellung zu sich selbst und seinem Leben kann man sehr wohl die eigenen Gefühle steuern.

Selbstverständlich bringt das Leben jeden Tag neue Herausforderungen - einige Menschen sehen darin ein Problem, andere sehen darin eine Chance, zu wachsen, dank neuen Erkenntnissen.

Etwas weiter vorne im Thread hatte ich bereits erwähnt, dass es Menschen gibt, die zu gewissen Dingen fähig sind, andere nicht. Oft fehlt es bei letzteren am eigenen Willen, denn der versetzt bekanntlich Berge. Oder aber, sie sind tatsächlich schlicht und ergreifend nicht in der Lage, aus welchen Gründen auch immer. Das dürfte aber zum Glück nur auf eine Minderheit der Menschen zutreffen - ich bin Optimist.
.
*******icht Mann
3.463 Beiträge
Sprich: Mit einer gesunden Einstellung zu sich selbst und seinem Leben kann man sehr wohl die eigenen Gefühle steuern.

Niemand ist in der Lage seine Gefühle zu steuern. Gefühle sind die Wirkung einer Ursache. Die Ursache ist die Haltung, welche aus Gedanken besteht. Gefühle entstehen nicht willkürlich. Das ist daran zu erkennen, dass Gefühle situativ ähnliche Qualitäten aufweisen.

Anders gesagt, Gefühle wie Verletztheit oder psychischer Schmerz sind Symptome. An dem Symptom erkennt man das Unbewusste. Der Großteil der Haltung samt Gedanken gehen auf der unbewussten Ebene ab.

Jetzt könnte man sagen, wenn unbewusste Gedanken samt der dazugehörigen Bewertung, die zu schlechten Gefühlen führen einem bewusst wird, könnte man diese Gedanken verändern. Leider ist das nicht so einfach. Denn Gedanken, ob bewusst oder unbewusst sind ein fester Bestandteil der eigenen Identität. Jeder der bewusst versucht seine Identität zu verändern, greift damit unweigerlich seine eigene Existenz an. Es entsteht ein tiefer Konflikt mit dem persönlichen oder kollektiven "Ich".
*******icht:
Niemand ist in der Lage seine Gefühle zu steuern. Gefühle sind die Wirkung einer Ursache. Die Ursache ist die Haltung, welche aus Gedanken besteht. Gefühle entstehen nicht willkürlich. Das ist daran zu erkennen, dass Gefühle situativ ähnliche Qualitäten aufweisen.
Eine sehr philosophische Feststellung. Geht ein wenig in Richtung der Huhn-Ei Frage.

Ein positiv gestimmter Mensch geht mit seinen Gefühlen ganz anders um als ein negativ gestimmter Mensch. Man weiss heute sehr wohl, dass man seine eigenen Gedanken und damit auch seine eigenen Gefühle steuern kann. Das, was im frontalen Kortex unseres Gehirns vorgeht, hat einen gewaltigen Einfluss auf das, was wir Gefühle nennen.

Deswegen stimme ich zu, Gefühle enstehen nicht willkürlich, jedoch ist die Fähigkeit, mit deren Wirkung willentlich umzugehen, sehr wohl vorhanden, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Diese Fähigkeit ist nicht zwingend als Talent einfach so vorhanden, lässt sich dafür gezielt üben und trainieren. Bis hin zu der Frage, wie ein Gefühl möglicherweise willentlich qualitativ bewertet werden kann. Man kann es mMn nämiich auch sehr einfach betrachten: Ein Gefühl ist ein Gefühl, weder gut noch schlecht. Es ist einfach ein Gefühl.
*******icht:
Niemand ist in der Lage seine Gefühle zu steuern.

Einspruch und Antithese:

Das Entstehen eines Gefühls kann man wohl nicht verhindern - die Auswirkung sehr wohl.
Hätten wir nicht in manchen Situationen unsere Gefühle im Griff, dann hätte das evtl fatale Folgen auf das allgemeine Zusammenleben.
Klugscheißermodus wieder aus
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
De Affäre: Sex-Gefühle-Liebe?
Danke, ihr steigt sehr tief in die Materie ein…gut...nun sind wir bei den Gefühlen angelangt…

Gefühle (nicht die im Genitalbereich, sind hier gemeint *zwinker* ) entstehen in uns selbst…sie werden aus dem Unterbewusstsein gespeist…meine Gedanken können entscheiden...wie ich mit ihnen umgehen möchte…ich kann sie positiv bewerten oder negativ…ein liebender und positiv denkender Mensch, freut sich…lässt sie zu und geniesst sie…

So weit sicher verständlich…nur diese Gefühle…hier, im Kontext zur Beziehung zwischen zwei Menschen gesetzt..die sich anziehen…sich berühren…lösen sie aus…genau dieses Gegenüber bewirkt eine Art Auslöser…unserer Gefühle…ein Spiegel, in dem wir (eigentlich) uns selbst wieder erkennen…uns in unserem Mensch sein…

Denn genau diese tiefer gehenden Gefühle füreinander…kann nicht jeder Mensch mit jedem auslösen..

Oder was meint ihr?


@******ist

Das Entstehen eines Gefühls kann man wohl nicht verhindern - die Auswirkung sehr wohl.

Sehe ich ebenso…positive (Glück) oder negative Bewertung (Panik) in meinen Gedanken.. *top*

****ga Frau
17.292 Beiträge
Gefühle (nicht die im Genitalbereich, sind hier gemeint *zwinker* ) entstehen in uns selbst…sie werden aus dem Unterbewusstsein gespeist…

es soll auch Menschen geben die ab und zu bei Bewusstsein sind *g*
und ihre Gefühle bewusst erleben und erzeugen *zwinker*
um auf das Eingangs-Posting einzugehen
Wie kann ein Mensch (mit Herz, Gefühl & Seele) vorher wissen oder festlegen, was mit ihm passiert, wenn er sich auf einen anderen Menschen einlässt?

Es wurde bereits viel über Gefühle deren Entstehung, Steuerung usw. geschrieben.

Kluge Denker behaupten, jeder Handlung geht eine be- oder unbewusste [/[iEntscheidung voraus.

Wenn ich also bewusst entscheide, in eine Affäre keine Gefühle zu investieren, könnte mir das
evtl. Chaos von Gefühlen und möglicherweise Leid erspart bleiben?

Ist ein Mensch in der Lage, sich bewusst für oder gegen die Entstehung von Gefühlen zu entscheiden?
Was meint Ihr?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.