Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
junge Paare Parties FFM
366 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2006 Mitglieder
zum Thema
sex auf dem gyn-stuhl73
Wir haben die fantasie für heissen sex auf dem gynäkologen-stuhl.
zum Thema
Frauenarzt49
Ich hab in einem anderen Forum eine Umfrage zum Thema Frauenarzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An die Frauen Wie regelmässig geht ihr zur Vorsorge zum Gyn

********ilea Frau
64 Beiträge
oha...
also wie ich sehe gehen die meisten 2 mal im jahr...

eigentlich dachte ich, dass ich mit 1 mal im jahr, ganz gut im durchschnitt liege. *umpf* vielleicht sollte ich auch mal darüber nachdenken öfter zu gehen... immerhin ist es meines erachtens nach ziemlich wichtig frühzeitig mit vorsorgeuntersuchungen zu beginnen...

ich mag meine frauenärztin, fühle mich bei ihr auch in guten händen und erhalte eine umfassende beratung. das einzige, was mich an der praxis stört sind die schwestern... ich empfinde sie sehr oft als unfreundlich und habe manchmal das gefühl, dass sie sich über die krankengeschichte anderer auslassen. das ein oder andere mal wollten sie mich auch schon weggeschicken, weil ich nur mal eben zum "tüv" wollte und sonst keine beschwerden hatte... dann heißt es immer reagieren und fix was einfallen lassen... regelschmerzen, probleme mit der pill o.ä. *crazy*
Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin?
im Dezember 07

Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung?
ja, 1x Krebsvorsorge und zusätzlich 1x einfache Untersuchung

Wenn Ja wie oft im Jahr?
2x

Wenn ihr nicht regelmäßig geht, was ist der Grund dafür?
Liegt es am Arzt an der Ärztin?
Liegt es an der Untersuchung?
Liegt es an den Arzthelferinnen oder an der Praxis etc.?

Gibt es andere Gründe weshalb ihr nicht regelmäßig zur Vorsorge geht?

Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen?
mein ehemaliger FA hat die Pille nur verordnet, wenn man bei den Untersuchungen war. jetzt habe ich es mir so angewöhnt

Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen?
wichtig ist ein entspanntes Klima und das man sich wohlfühlt
habe meine Praxis mehrmals gewechselt, weil ich es satt war meistens 1-2 h trotz Termin zu warten
das letzte Mal habe ich gewechselt, weil er uns in der SS "dumm" kam und die Igel- Leistungen zu penetrant angeboten hat
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin?
im Oktober


Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung?
Wenn Ja wie oft im Jahr?

alles halbe Jahr; also 2x


Wenn ihr nicht regelmäßig geht, was ist der Grund dafür?
Liegt es am Arzt an der Ärztin?
Liegt es an der Untersuchung?
Liegt es an den Arzthelferinnen oder an der Praxis etc.?

Ärztin ist zwar nett, aber Grund war lange Zeit eher, dass ich die Pille genommen habe. Mittlerweile denke ich auch, dass gerade diese Untersuchungen wichtig sind, weil das, was untersucht wird, doch mich als Frau ausmacht und wenn ich mal Kinder will oder auch für ein erfülltes Sexleben alles in Ordnung sein sollte - und Vorsich ist immer besser als Nachsicht!


Gibt es andere Gründe weshalb ihr nicht regelmäßig zur Vorsorge geht?
Nein, ich schaue immer, dass ich die Termine ungefähr so lege, dass es hinkommt mit dem halben Jahr. Bei entsprechender Aufklärung über was und warum bezahle ich wichtige Untersuchungen notfalls auch selbst.


Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen?
Wenn regelmäßige Vorsorge (finanziell) belohnt wird. Aufklärung, warum das wichtig ist, hilft bei einigen sicher auch.


Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen?
Sooo unangenehm finde ich die Untersuchung jetzt auch nicht. Ich habe eine supernette Ärztin, die viel erklärt und immer vorwarnt, wenn es unangenehm wird und mir das Gefühl gibt, dass sie sich wirklich für mich interessiert. Von daher: nicht meine Lieblingsfreizeitbeschäftigung, aber 2x im Jahr absolut kein Problem.
Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin?
Juni 07

Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung?

Wenn Ja wie oft im Jahr?
Einmal im Jahr,mehr ist nicht nötig,da ich keine Risikofaktoren aufweise(Krebsfälle in der Familie,Verhütung mit Pille und Co)

Wenn ihr nicht regelmäßig geht, was ist der Grund dafür?
Liegt es am Arzt an der Ärztin?
Liegt es an der Untersuchung?
Liegt es an den Arzthelferinnen oder an der Praxis etc.?

Gibt es andere Gründe weshalb ihr nicht regelmäßig zur Vorsorge geht?
Früher-bevor ich sterilisiert war-hat jede/r Gyn versucht mir die Pille oder ähnliches aufzulabern,darum ging ich nicht gern hin..Heute versuchen sie,mir die HPV-Impfung oder sonstigen Kram aufzulabern..Komm mir immer vor wie ein Geldesel,wenn ich dahinkomme und nicht wie ein Mensch. Vor allem wird man immer behandelt,als hätte man keine Ahnung von irgendwas..

Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen?
Ich geh ja einmal im Jahr,mehr ist eh nicht nötig..motivierter wäre ich,wenn ich wüsste,dass das "Verkaufsgelaber" entfällt

Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen?
Dass ich ernst genommen und nicht für dumm verkauft werde
Ich gehe regelmäßig, 2 mal im Jahr (Januar und Juli) zur Untersuchung. Zum einen für die notwendigen Abstriche und Kontrollen, zum anderen wegen dem Pillenrezept.
Falls Beschwerden auftreten gehe ich natürlich häufiger.

Mir persönlich liegt viel an meiner Gesundheit und auch an meiner sexuellen Aktivität. Deshalb wird für mich die Vorsorge nie ein Grund zur Diskussion sein.
Und man sollte die Jugend früher aufklären, irgendwie.
****we2 Paar
185 Beiträge
relativ regelmäsig
Ich gehe eigentlich 2x im Jahr zum Frauenarzt.
Kann aber auch vorkommen, dass mal 8 anstatt 6 Monate zwischen den Besuchen liegen.
Muss zugeben, dass ich von allen Arztbesuchen am liebsten zum Frauenarzt gehe, da ich mich dort am wohlsten fühle. Das einzig wirklich Negative ist die lange Wartezeit (variiert von ca. 15 - 90 min.) und die Praxisgebühr (hierfür kann der Arzt natürlich nichts).
Ach ja, und die lange Wartezeit auf den Termin (bis zu ca. 2 Monaten) find ich auch eher unpraktisch (ist denke ich auch das was mich am meisten davon abhält, den Termin immer pünktlich auszumachen, wenn ich einfach anrufen kann und dann Ende der Woche schon einen Termin bekomme, wäre das angenehmer. Dazu muss auch gesagt werden, dass bei Beschwerden natürlich ein kurzfristiger Termin vereinbart wird.

Ach ja, und wenn man einige Monate über dem halben Jahr liegt, gibts kein Pillenrezept mehr (find ich gut gelöst, wobei ich mir natürlich das Rezept auch beim Hausarzt holen kann, dem ist das vollkommen wurscht, wann der letzte Besuch beim Frauenarzt war.

Mein letzter Termin war im Oktober oder November.

Kann gerne noch ein paar Sachen aufzählen, die mir die Besuche angenehm machen:

Bei meinem Gyn wird es gern gesehen, wenn jede Patientin ihr eigenes frisches Handtuch mitbringt, das dann auf den Untersuchungsstuhl gelegt wird (find ich gut).

Meine Ärztin macht sich immer ein paar Notizen, wenn ich ihr was erzähle und fragt dann beim nächsten mal nochmal nach (z. Bsp: "wie gefällt es Ihnen denn im neuen Job ?", "Ist der Umbau der neuen Wohnung schon fertig?"). So bekommt der Frauenarztbesuch einen persönlichen Touch und man fühlt sich nicht nur als "Nummer".

Die Sprechstundenhilfen sind sehr nett und zuvorkommend, z. Bsp. kein Meckern, wenn man mehrere Überweisungen zu anderen Ärzten benötigt.

Meine Ärztin ist sehr engagiert, wenn viel los ist, arbeitet sie auch Samstags und ist sich nicht zu schade, den "Papierkram" selbst zu übernehmen, damit die Arzthelferinnen auf ihr Wochenende nicht verzichten müssen.
2x
ich geh zweimal im Jahr zum Frauenarzt.
Ausser ich hab Beschwerden.
Ich fühl mich bei meinem Arzt sehr gut aufgehoben.
Bis jetzt haben wir alles zusammen in den Griff bekommen.
Ich geh auch ziemlich gerne dahin,weil ich dann immer weiss das alles in Ordung ist und es kein Grund Angst zu haben,aus welchem grund auch immer.
*******na88 Frau
48 Beiträge
also ich gehe jedes halbe jahr. dass muss einfach sein kurzer check ob alles ok ist und dann hat man es ja auch schon hinter sich!
*******y12 Paar
2.328 Beiträge
Ich ......
.... gehe alle 6 Monate zum "CHECK" hin und lasse mir dabei
auch gleich wieder eine 6-Monatspackung "Pille" verschreiben!!

In diesem Sinne
SexyHexy
*****_by Frau
315 Beiträge
mal überlegen
ich glaube das letzte mal war 1997 oder 98.

1. habe keine Beschwerden und bin kein Risikofaktor.
2. brauche keine Pille
3. mein Gyn gibt es nicht mehr
4. muß erst mal einen neuen suchen
5. vergesse immer einen Termin zumachen
6. keine Zeit usw. usw.
7. ...... äh.... wird kaum noch genutzt *gg*

Gilt aber mal als Vorsatz fürs neue Jahr!
*******ule Frau
471 Beiträge
Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin?
• November 2007

Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung?
• jetzt wieder - ja

Wenn Ja wie oft im Jahr?
• mindestens 2mal

Gibt es andere Gründe weshalb ihr nicht regelmäßig zur Vorsorge geht?
• Angst, daß was gefunden werden könnte wo keine beschwerden sind
• Frust darüber, daß eine ursache nicht erkannt wurde, als es mal beschwerden gab (endometriose wurde trotz ultraschall nicht bemerkt)

Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen?
• Gewissheit zu haben, dass alles in ordnung ist

Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen?
• mehr diskretion: in einigen praxen sind die untersuchungsbereiche leider nicht sichtgeschützt - ergo könnten, wenn die arzthelferin hereinkommt, die leute, die sich hinter ihr im wartezimmer befinden, tiefe einblicke erhalten
Ohne Pille war's 1 x im Jähr zur Vorsorge,
mit Pille alle 6 Monate 1.) um Veränderungen aufgrund der Hormone zeitig zu erkennen, 2.) gibt's sonst kein Pillenrezept.

Gehe seit 1984 dort hin, bin zufrieden, fühle mich wohl.
****SH Frau
1.873 Beiträge
Lieber Christoph,

auch wenn das nun an deinen Fragen vorbei geht möchte ich es dir mit auf den Weg geben.

Ich finde es toll das du hier fragst. Es hört sich so an als wenn du dich selbstständig machen möchtest.

Dazu brauchst du aber nicht nur zufriedene Patienten , sondern auch zufriedene Arzthelferinnen.

Ich bin Arzthelferin, stehe auch sehr eng mit den Berufsverband, teilweise aktiv, in Verbindung.

Arzthelferinnen sind hoch motivierte Mitarbeiterinnen, zeigen Studien,
wollen aber auch gefördert werden und nicht mit ihren Bildungsstand stehen bleiben.

Betrachte deine Mitarbeiter/ innen als das wertvollste Kapital welches sich am besten verzinst und du wirst glücklich werden!!

Hier mal ein neuer Kittel, da mal ein Fahrkostenzuschuß zu einer Fortbildung, oder mal unverhofft ein Tablett Brötchen bei der Quartalsabrechnung- bringt eine positive Stimmung bei den Mitarbeiterinnen und das spüren auch die Patientinnen !!!

Ich habe in mehreren Praxis gearbeitet -- wo Mitarbeiterinnen alles egal war --- ich schwöre dir das ist das Teuerste was dir passieren kann !!! Wenn Ziffern nicht abgerechnet werden -- weil nachgucken usw . >>> mir doch egal !!


Ich wünsche dir super nette Patienten ( auch ein paar Privatpat.--ohne geht nun mal nicht ) tolle Praxisräume und Super-Personal
Gesundheit ist wichtig
Daher gehe ich meinen "Höhlenforscher des Vertrauens" regelmäßig zweimal im Jahr besuchen.
**66 Paar
426 Beiträge
normal
2 mal im jahr, weil man weiß ja nie, habe ne vorbelastung in der fam. deswegen immer 2 mal jährlich und natürlich noch wenn irgenwas ist.

LG T&C
zu deinen fragen
Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin? Oktober 2007

Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung? ja

Wenn Ja wie oft im Jahr? 2x

Vorsorge ist doch das wichtigste, je früher etwas erkannt wird, desto besser stehen die heilungschancen, deswegen gibt es für mich keinen grund nicht hinzugehen!
also da ich die pille nehme bin ich gezwungen öfter zur ärztin zu gehen.
2 mal im jahr muss das dann schon sein.
ich glaube es ist normal das frauen nicht so gerne gehen, dass hat auch nichts mit schämen oder nicht schämen zu tun.
Danke/Freue mich auf weitere Antworten
Wollte mich bei allen Frauen die bis jetzt teilgenommen haben sehr herzlich bedanken!

@********UASH :
Vielen Dank für die Tipps. Ist noch ein paar Jahre hin bis zur eigenen Praxis, werde aber versuchen die Tipps umzusetzen *zwinker*

@******awn:
Den Begriff "Höhlenforscher" kannte ich noch gar nicht *zwinker*

@ Mieze1902:
Haber gerade deshalb die Umfrage gestartet, dass man zumindest so viele negative Punkte wie möglich beim Frauenarztbesuch als Gynäkologe vermeidet. Natürlich kann man manches nicht vermeiden, aber es zumindest so angenehm wie möglich für die Patientin machen.
Sind es bei dir bestimmte Punkte, warum du nicht so gerne gehst?

Bei Fragen,Anregung etc. freue ich mich auch über eine Mail *zwinker*

Würde mich freuen, wenn noch viele Frauen hier im Forum an der Umfrage teilnehmen! Also, ich freue mich auf eure Antworten!


Gruß Christoph
****SH Frau
1.873 Beiträge
wurde das schon gesagt ??


VORGEWÄRMTE Instrumente !! Haben Männer aber fast immer !!

Bei Frauenärztinnen habe ich schon kalte Instrumente erlebt >> mag ja cool sein, aber nicht in der Situation *haumichwech*
....
40j alt, ein kind mit 21, 4 gyn insg gehabt, seit 13 jahre bei der gleiche, regelmässig -+ ok, und bei ihr sehr gerne und locker angstfrei- endlich!- (grosse gem.praxis "paradis" in haus mit grüngartensicht, nur frauen):


nicht der umfrage reihe nach halt, sorry, christoph:

der erste war ein mann, nachfolger seines vaters.
ich mit knappe 20j mit "bin ich schwanger?"kam, kam nach der untersuchung, "ja, test wird es aber noch bestätigen. und sie sind noch gut in zeit zum abtreiben". ich ja jung, teils unbeholfen, konnte nur "..... ne, ich will ja das kind" sagen und ging schockiert raus...

im 4. monat wieder bei ihm: 1.ulltraschall mit mein mann's präsenz. ich: "sehen sie ob es ein junge oder mädchen ist?" "ich schaue zuerst ob es ein kopf hat." schweigende minuten vergingen "es ist ein mädchen". in der zwischenzeit, war mir aber mehr nach dem kopfIstErDa... ich ging wieder schockiert und weinend raus. und nie mehr hin.


der zweite . half bei der geburt. war auch so ein konventionneller mit gynstuhl und spitaltmosphäre, kalte hände und gegenstände, ich hatte echt kein bezug zu ihm und auch er keins zu mir: (ist aber meine intimste stelle, mann, und du schaust da rein während ich wie eine stute offen ausgestellt bin!). kam noch, dass ER während der schwangerschaft meinte, schwangerschaft sei keine krankheit, als ich von meinem spitaljob völlig erschöpft war, auch vom lüpfen... ein mann kann das einfach nie beurteilen wie sich eine schwangere anfühlt. einfach nicht, finde ich. egal wieviele studien schon darüber geschrieben wurde und er schon las.

also entschied ich mich es jetzt mit einer frau auszuprobieren. dritte also. die war aber einen besseren mann, nichts weiter. der gynstuhl immer noch da mit spitalatmosphäre, alles kalt und ich soll mich noch einfach entspannen....

die vierte: von vornherein, ein patientenzettel zum auszufüllen auch mit der frage "wünschen sie auch über beziehung und sexualität und dergleichen zu reden, dann tut es die gyn auch" vs/oder "nein, danke, eher nicht, nur was unbedingt nötig ist"
pluspunkt ist auch: kein gynstuhl sondern, tiefgelegte betten mit decken und kleine kissen, normal schön eingerichtete zimmer wie fast zu hause, sie legt eine kleine tenaunterlage, ich stelle ein kissen unter mein becken, gegenstände kann ich selber einführen wenn ich will- tue ich aber meistens nicht-, (ausser abstrich, das macht natürlich sie), die gegenstände sind schön warm, ihre hände auch vorgewärmt, sie geht sanft vor, sitzt auf der bettkante schräg vor mir, sie bietet ein kleinen spiegel an bei der erste konsultation da frau es vielleicht selber auch von der sicht mal sehen will. hat auch gute anatomiebücher und sogar vaginakunstbücher die sie ins gespräch auch gut einbringt, etc....
und neben allerlei ganz nötigen medis, bietet sie erprobten phytosachen an (-auch in MR -) und gute tipps zu problemlösungen (bücher, adressen, märchen für frauen, workshops, und kurse auch in der praxis, etc...)

phyto hat bei vielen kleinen (bis nur z.T grössere)frauenbeschwerden eine unglaubliche effiziente wirkung

*******
also, jetzt, gehe ich gerne und regelmässig und angstfrei hin, mann hat es verstanden *g* (und ich bin nicht "alternativ", noch bessesen danach, einfach ein sensibles ding halt)

und mittlerweile, geht meine tochter sogar reg. gerne hin, zu ne andere von der praxis, versteht sich.
christeller zu deiner frage...
also ich glaube keine frau geht wirklich gerne zur frauenärztin.
meine gibt sich schon sehr viel mühe das man sich vorher etwas entspannen kann, sie hat immer vanillekerzen und entspannungsmusik an.
am allgmeinen ist dort einfach eine entspannende umgebung.
je doch gehe ich einfach nicht gerne... *letzteswort*
Danke für die Antworten Mieze1902 *zwinker*


Vielleicht haben ja noch andere Frauen Lust, an der Umfrage teilzunehmen.Würde mich sehr freuen!

Gruß Christoph
Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin?
• vor einer Woche

Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung?
• seit ich den Gyn gewechselt habe JA

Wenn Ja wie oft im Jahr?
• 2x

Wenn ihr nicht regelmäßig geht, was ist der Grund dafür?
Liegt es am Arzt an der Ärztin?
Liegt es an der Untersuchung?
Liegt es an den Arzthelferinnen oder an der Praxis etc.?

• es lag an der Ärztin und an allem was seit dem betreten der Prasix gelaufen ist. Untersuchung mit 3 Helferinnen, Arzt der nicht zuhört, unhöfflich, der ablauf der Behandlung

Gibt es andere Gründe weshalb ihr nicht regelmäßig zur Vorsorge geht?
-NEIN

Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen?
• jep wenn die Ärztin so nett ist wie meine neue, höfflich, erklärt jeden schritt der behandlung den sie macht, hört zu, usw.

Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen?
• einfach höfflich sein
• zuhören
• mehr erklären (für grünschnäbel;)
An die Frauen Wie regelmässig geht ihr zur Vorsorge zum Gyn
Ich halte es für mich sehr sehr wichtig,regelmäßig zu meiner Ärztin zu gehen,ich gehe seid dem 12. lebensjahr regelmäßig.Ich lasse mich regelmäßig untersuchen,weil meine Gesundheit genauso wichtig ist und ich darauf achte.Meine Brüste werden auch regelmäßig untersucht und das ist für mich oberste Priorität auf meinen Körper zu achten.


Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin?vor einem halben jahr

Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung?ja

Wenn Ja wie oft im Jahr? 2 mal, und je nach beschwerten und rezept der pille

lg
nadine
zur vorsorge zum Gyn
...alle 6 Monate zur Untersuchung
und alle 3 Monate um mir ein Rezept abzuholen ...


lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.