Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
junge Paare Parties FFM
360 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1968 Mitglieder
zum Thema
Schwangerschaft und Frauenarzt99
Zu dem ersten bzw. zu den ersten Untersuchungen beim…
zum Thema
sex auf dem gyn-stuhl73
Wir haben die fantasie für heissen sex auf dem gynäkologen-stuhl.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An die Frauen Wie regelmässig geht ihr zur Vorsorge zum Gyn

Ich gehe immer mindestens 2x jährlich zu meiner Frauenärztin zur Vorsorge.
2x im Jahr mindestens... um Nachschub zu holen *g*

Da ich die Pille schlucke, besteht meine Ärztin auf regelmäßige Kontrollen.

Ebenso habe ich eine Brustverkleinerung...bei der Gewebeuntersuchung wurde annormaler Wachstum die "Milchdrüsen" festgestellt , sodaß dieses ebenso regelmäßig kontrolliert wird und ich nicht wieder ein Elefanteneuter bekomme *lach*

Alles klar ?

Also nichts freiwillig...ein reines Muss und nicht zum Spaß an der Freude oder weil der Stuhl so bequem ist...

Der weibliche Part von "uns beiden"
Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin?
-> Letztes Jahr im November.

Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung?
-> Ja, mittlerweile wieder, weil ich wieder die Pille nehme. Hab ne Weile lang die Pille nicht genommen und bin in der Zeit auch nicht zur Vorsorge gegangen. Muss allerdings dazu sagen, dass ich da auch ein schlechtes Gewissen und irgendwann auch ein wenig Angst hatte, da Krebs bei uns in der Familie schon hin und wieder mal vorkam...

Wenn Ja wie oft im Jahr?
-> 2 mal

Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen?

Wie schon gesagt wurde: Angewärmte Instrumente wären nicht schlecht, allerdings gibt es da sehr viel wichtigere Faktoren, wie ich aus eigener Erfahrung feststellen musste.
Als ich noch jünger war, kam es für mich nicht in Frage, zu einem männlichen Frauenarzt zu gehen, weil ich als junges Mädchen eher Vertrauen zu einer Frau fassen konnte. Zumindest dachte ich das, aber im Endeffekt hat sich meine damalige Frauenärztin als totale Stümperin herausgestellt, hab mich dort auch nie wirklich wohlgefühlt.
Warum? Nun ja... im Vergleich zu heute, wo ich doch bei einem Mann als Arzt gelandet bin, muss ich sagen, dass die Dame doch recht grob war während der Untersuchung, dazu kamen plumpe Fragen und Unterstellungen (damals wollte sie mir z.B. nicht glauben, dass ich noch keinen Sex hatte), unverschämte Aussagen zu meinem Privatleben etc, etc...

Bei meinem jetzigen Frauenarzt treffe ich auf sehr viel Verständnis, der Mann hört mir zu, nimmt sich - vergleichsweise - viel Zeit für eventuelle Fragen, erklärt gewisse Dinge auch schon mal genauer, erkundigt sich auch mal nach dem Privatleben, aber immer auf eine sehr höfliche und keinesfalls indiskrete Weise.
Während der Untersuchung ist er auch ganz locker drauf, schnackt mal über dieses und jenes, so dass man ein wenig abgelenkt ist und versucht immer einem das Gefühl zu geben, dass man in guten Händen ist. Er nimmt einen Ernst, wenn man sich vielleicht mal Sorgen macht und setzt sich immer sehr für einen ein. Das finde ich ganz toll und gibt mir heute einen guten Grund, doch lieber dem Mann anstatt einer Frau den Vorzug zu geben. ^^

Einziges Manko in meiner jetzigen Praxis sind die manchmal recht zickigen Arzthelferinnen... irgendwie schein ich mit Frauen nicht so gut zu können XD

Allerdings macht mein toller Frauenarzt das wieder wett und selbst nachdem ich nun in eine andere Stadt gezogen bin, fahr ich trotzdem noch die 15 km zu "meiner" Praxis, weil man manchmal fast das Gefühl hat, einen "guten Freund" zu besuchen.

Nina
ich gehe
...seit meinem 18ten Lebensjahr regelmäßig zur Vorsorge.

nur so konnte auch bei mir Schlimmeres unterbunden werden.

Also Mädels:

wer war noch nicht in diesem Jahr??

LG Judith
Ich war letztes Jahr im April gewesen zur Vorsorgeuntersuchung....Also bei mir wird es wieder höchste Zeit aber einmal im Jahr gehe ich auf jeden fall....Wenn ich aber ne Diaknose bekomm die nicht so toll ist bin ich fast jeden Monat da... Ich muß mich immer bissel überwinden dahin zugehen find das immer sehr unangenehm... Seit lieb gegrüßt....
Also ich gehe regelmäßig immer 2x im jahr.
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
Ich auch!
Alle 6 Monate - watt mut, dat mutt!
2x im Jahr
oh je, ich gestehe, ich war schon etliche jahre nicht mehr da.... *schaem*
Regelmässig
Also ich gehe mindestens zweimal, meistens drei bis viermal zu meiner Gyn. Allerdings ist sie irgendwie auch meine Hausärztin geworden...
Aber 2 x sehe ich für mich als Minimum.
Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin?

Dieses Jahr im Februar.



Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung?

Ja !!!


Wenn Ja wie oft im Jahr?

2x


Wenn ihr nicht regelmäßig geht, was ist der Grund dafür?

Das gab es bei mir noch NIE, das ist für mich absolute Pflicht.


Liegt es am Arzt an der Ärztin?

Könnte mir vorstellen, daß es schon auch am Doc liegen könnte*nene*


Liegt es an der Untersuchung?

*nixweiss*


Liegt es an den Arzthelferinnen oder an der Praxis etc.?

*nixweiss*


Gibt es andere Gründe weshalb ihr nicht regelmäßig zur Vorsorge geht?

*nixweiss*


Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen?

*nixweiss*


Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen?

Das einzige was mich stört, sind die wahnsinns Warte Zeiten, aber auch denke ich, ich würde von meiner Ärztin auch verlangen, sich Zeit für mich zu nehmen, und das tut SIE auch, von daher sind die langen Warte Zeiten auch gerecht fertigt.

lg
Tami
*****093 Frau
21 Beiträge
Ich gehe aller 6 Monate, außer es wird gesagt, dass ich davor noch mal kommen muss.

Bin leider familiär mit Gebärmutterhalskrebs vorbelastet und da lasse ich doch lieber zwei mal im Jahr die Ultraschalluntersuchung machen. Lieber da die 30 € gezahlt, wie dann irgendwann das böse erwachen.

Muss aber auch zu geben, dass ich es schon des öfteren bei Umzug in eine andere Stadt habe schleifen lassen, weil ich keine Lust auf die Suche hatte und immer gesagt habe, geh zu meiner alten, wenn ich nach Hause fahre und es dann doch nicht getan habe. Aber hatte mir vor 1 1/2 Jahren eine gesucht, die total unfreundlich war und mir meine Fragen nicht wirklich zufrieden stellend beantwortet hat und auch nicht richtig untersuchen wollte. Musste jedes mal auf die Vorsorgeuntersuchung bestehen und auch auf das abtasten der Brust, weil ich da früher Probleme hatte.
Seit dieser Woche bin ich bei ihrer Kollegin und die ist das komplette Gegenteil und ich musste gar nichts sagen. Hab alle Fragen beantwortet bekommen und das mehr als zufrieden stellend und auch gleich einen neuen Termin bekommen.
Alle 3 Monate !
******u30 Frau
9 Beiträge
vorsorge
also ich gehe regelmäßig zweimal im jahr zur vorsorge untersuchung.
mein letzter besuch war vor sieben monaten, da mein gyn jetzt in ruhestand geht und keine neuen termine mehr vergibt musste ich mir erst einen neuen suchen und dort habe ich dann im januar einen termin. ich bin sehr zufrieden mit meinem alten gyn gewesen.
Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin?
Januar 2010

Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung?
ja

Wenn Ja wie oft im Jahr?
2 x


Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen?
Wenn die Kasse z. B. auch andere Tests zahlen würde wie z. B. HPV-Test.


Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen?
nichts
*******k16 Frau
848 Beiträge
Ich gehe einmal im Jahr...reicht dann aber auch.
*********95_he Frau
114 Beiträge
regelmäßig
Hallo!

Also ich gehe 1x im Jahr zur Vorsorge, wie es sich meiner Meinung nach auch gehört. Der letzte Termin war so Februar/März, da werde ich das nächste mal 2011 auch wieder hin gehen.

Gut es liegt auch u.a. mit daran das bei uns in der Familie die "Modekrankheit" Krebs ihr Unwesen treibt. Und gerade meine Mutter an Eierstockkrebs erkrankt war.

LG
*******ella Frau
36 Beiträge
.
Zu den Antworten:

Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin? im september
Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung? ja
Wenn Ja wie oft im Jahr? zweimal

Wenn ihr nicht regelmäßig geht, was ist der Grund dafür? gibt keine
Liegt es am Arzt an der Ärztin? nein
Liegt es an der Untersuchung? nein
Liegt es an den Arzthelferinnen oder an der Praxis etc.? nein

Gibt es andere Gründe weshalb ihr nicht regelmäßig zur Vorsorge geht? nein

Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen?
vorgeschichten in der familie, krebs, ect.

Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen? bei meiner ist das schon gut wie es ist. hat ein projektionsbild an
der decke, es ist warm im Raum und niemand platzt einfach herein.

danke für den kurzen Smalltalk
******_hh Frau
3 Beiträge
Antworten
Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin?
Letzer Monat

Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung?
Nein, vermeide es so lange es geht

Wenn Ja wie oft im Jahr?

%

Wenn ihr nicht regelmäßig geht, was ist der Grund dafür?
Liegt es am Arzt an der Ärztin?
Liegt es an der Untersuchung?
Liegt es an den Arzthelferinnen oder an der Praxis etc.?
Gibt es andere Gründe weshalb ihr nicht regelmäßig zur Vorsorge geht?
Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen?
Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen?


Sehr schwierig zu beantworten. Ich habe von vorne rein ein Ärztin gesucht, war auch froh das bei der Geburt meiner Tochter vor 6 Monaten eine Ärztin anwesend war. Ich finde die Gy US einfach unangenehm.
Es ist für mich genaus wie der Besuch beim Zahnarzt, dabei bin ich Zahnarzthelferin!

Bei meiner ersten GyÄrztin, war es angenehm dass das US-Zimmer getrennt vom ´Sprechtisch´war, und eine kleine Kabine zum ausziehen da war. Aber ihr allgemeines Auftreten war kühl, streng, habe mich gefühlt wie bei einer Lehrerin die mich beurteilt. Dazu war sie bei der Untersuchung sehr rabiat. Man sollte meine das gerade sie, die weiß wie sich so eine US anfühlt, ruhiger, vorsichtiger ist, gerade beim ersten Mal.

Ich habe die Praxis gewechselt, da während meiner Untersuchung eine Helferin reingekommen ist (die ich zufälligerweise kannte) wäre vielleicht nicht so schlimm gewesen wenn der Stuhl nicht gerade zur Tür gewand gewesen wäre. Sodass sie mir in den Schoß gucken konnte.

Meine jetztige Ärztin ist eine Mischung aus nette Tante und strenge Mama. Immer im passenden Moment die richtige Kombi.
Bei ihr ist das US-Zimmer und Sprechzimmer in einem OHNE Kabine, ich ziehe mich vor dem Schreibtisch aus, damit habe ich bei ihr gar kein Problem. Weil ich vertrauen zu ihr habe. Das liegt vielleicht auch daran das sie ca um die 50 ist. Jemandem im meinem Alter ... ne ... aber das Problem habe ich bei allen Ärzten. (Oh ich glaube das ist alles zu ausführlich)

Außerdem trage ich bei jeder US ein langes Shirt das mir über den Po geht dann seh ich auch nichts wenn sie mit der US anfängt. So schaffe ich meine Wand.

Problematisch wird es wenn ich auf den Stuhl muss, ich hasse es zu lange darauf warten zu müssen, ich sitze - und es muss zack zack losgehen. Damit ich erst gar nicht lange damit beschäftigen kann.
Ich verkrampfe sowieso immer.
Ich sehe dann immer an die Decke, denn Sie hat da ein interessantes Bild hängen, das lenkt zusätzlich .

Was förderlich ist, ein warmes Zimmer. Dann fühle ich mich behaglicher und warme Farben in der Praxis.

Was ich auch wichtig finde, ist das die Helferinen symphatisch sind. Klar ist es schwierig, aber es gibt stereotypen, die jeden ansprechen, naja vielleicht zu viel verlangt. Aber ich hasse es bereits an der Anmeldung auf ein strenges Gesicht zu schauen, dann kriege ich im Wartezimmer bereits Herzrasen.


Eine Freundin von mir, das ist schon Jahre her, sie hatte die selbe Ärztin wie, musste nach einem Abbruch zur Untersuchung, da sie immer noch ihre Blutung hatte musste sie vorsorgen, bei der US meinte die Ärztin dann sie muss den Tampon nicht rausnehmen das macht sie gleich. Geht gar nicht!!!


Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen?

Ich muss mich einfach wohl fühlen,
ansprechendes Wartezimmer das nicht so kalt wirkt, Musik ist auch immer gut.
Ich finde es bei meiner Arztin auch süß das sie Fotos von den Babys ihrer Pat. aufgehangen hat. Meins hängt auch *zwinker*
Da ist man mit etwas anderem beschäftigt als der bevorstehenden US.
Also 2 x im Jahr ist Pflicht also mind. alle 6 monate außer es ist mal i was wo man zum kontrollieren nochmal hin geht oder sonstige sachen also ich finde es wichtig das da unten alles okay ist
Pflicht...
Also ich gehe 2mal im Jahr zur Untersuchung....
finde es wichtig denn man möchte ja auch Gewissheit haben das alles in Ordnung ist und zudem brauche ich auch 2mal im Jahr ein Rezept für die Pille.
Meine Frauenärztin ist sehr nett, lieb und "zärtlich" bin rundherum zufrieden...
Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin?
Mein letzter Termin war im Dezember 2010 und der nächste ist somit wieder im Juni!!

Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung?
Japp 2 mal im Jahr mindestens!

Ich finde es schon aus früherkennungsgründen enorm wichtig und seit meine Kleine Tochter auf der Welt ist bin ich noch mehr hinteher.
******711 Frau
723 Beiträge
Ich selbst finde...
Vorsorge sehr wichtig,nicht nur für uns Frauen!Auch die Männer sollten nicht erst zum Arzt gehen,wenn es Akut ist.

Zum Gyn. gehe ich 2x im Jahr,doch trotz der regelmässigen Besuche wurde bei mir ein Tumor zwischen Gebärmutter und Eierstock gefunden und 2009 entfernt.Er war Apfelsinengroß,danach musste ich alle 6-8 Wochen zur Untersuchung.Inzwischen brauche ich wieder nur 2x im Jahr zum Gyn.gehen.
Meine Frauenärztin kennt mich jetzt schon seit ich 16 Jahre alt bin,da ich mit 17 Jahren mein erstes Kind bekommen habe.Zu DDR Zeiten fand ich sie nicht so toll,aber nach der Wende war sie irgendwie anders,also bin ich geblieben.Leider hatte sie mir die Diagnose meines Tumors nicht gut übermittelt.Nach einer Ultraschalluntersuchung hatte ich an ihrer Art gemerkt,daß etwas nicht Okay ist bei mir.Wollte selbst sehen,da hatte sie mich schon angeblafft.Dann sagte sie mir nur,sie würde mir sofort einen Termin zur OP klar machen und sagte noch...naja,kann ja auch Gutartig sein!
Das war für mich eine schreckliche Situation,die mit vielen Tränen verbunden war.
Ich wollte mir immer einen neuen Gyn.suchen,aber ich hänge immer noch dort rum.
Mich stört auch,daß ich trotz Termin dort mindestens 2-3 Stunden Wartezeit habe,nach der Arbeit ist das oft sehr nervig.Deshalb lasse ich mir nur noch einen Termin kurz vor Feierabend geben.
Aber ich suche trotzdem noch.
*******t_81 Frau
114 Beiträge
Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin?
• im Februar

Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung?
• jnein, wenn ich es nicht verpasse


Wenn Ja wie oft im Jahr?
• 2x

Wenn ihr nicht regelmäßig geht, was ist der Grund dafür?
• versäumnis, sonst nein

Liegt es am Arzt an der Ärztin?
• nein, mein arzt ist sehr nett, ich habe 40 km fahrtweg einfach...

Liegt es an der Untersuchung?
• nein

Liegt es an den Arzthelferinnen oder an der Praxis etc.?
• nein, atmosphäre ist gut

Gibt es andere Gründe weshalb ihr nicht regelmäßig zur Vorsorge geht?
• nein

Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen?
• rückruf wegen terminvereinbarung wäre gut, so kann frau das eben nicht verpassen...

Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen?
• die instrumente etwas wärmer...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.