Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
junge Paare Parties FFM
363 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1973 Mitglieder
zum Thema
sex auf dem gyn-stuhl73
Wir haben die fantasie für heissen sex auf dem gynäkologen-stuhl.
zum Thema
schlimmstes erlebnis beim frauenarzt230
Was war denn euer schlimmstes erlebnis beim frauenarzt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An die Frauen Wie regelmässig geht ihr zur Vorsorge zum Gyn

*********rdom Paar
443 Beiträge
ich bin sehr sehr unregelmäßig beim gyn. aber das liegt nicht daran, dass es der gyn ist, sondern daran, dass es eben überhaupt ein arzt ist; arztbesuche vergesse / verdränge ich einfach immer.

ich glaube das einzige was da helfen würde wäre eine art zwang (ohne untersuchung keine pille) oder irgendwie sowas wie ein bonussystem (mit untersuchung wird die pille billiger) oder so. oder zumindest ab und zu mal ne erinnerung... *roll*
mal kann es sich geringfügig verschieben ...
aber sonst alle 6 monate plus mamographie und ultraschall.

ultraschall darf ich mitlerweile selbst bezahlen, obwohl meine mutter (und all ihre 3 schwestern) sehr früh an brustkrebs gestorben sind!
frechheit!

den arzt hab ich mir ja ausgesucht.

wichtig ist mir, dass es schnell geht! und ich nicht zu lange im wartezimmer sitze.
ich erwarte von einer praxis auch gute organisation und freundliche mitarbeiter.

sonst zählen für mich erfahrung und kompetenz.

auch ein älterer mediziener sollte immer auf dem neusten stand sein!
mein gyn hat immer so eine mappe im wartezimmer liegen, da kann dann jeder nachlesen welche seminare und vorlesungen er besucht hat.
das finde ich klasse!
Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin?

Im September.

Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung?

Ja.

Wenn Ja wie oft im Jahr?

Zwei mal. Das ist bei Pillennutzerinnen doch eh vorgeschrieben. Und meiner Meinung nach auch sehr wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden!

Wenn ihr nicht regelmäßig geht, was ist der Grund dafür?
Liegt es am Arzt an der Ärztin?
Liegt es an der Untersuchung?
Liegt es an den Arzthelferinnen oder an der Praxis etc.?

Gibt es andere Gründe weshalb ihr nicht regelmäßig zur Vorsorge geht?

Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen?

Ich weiß von Freundinnnen, dass viele von ihnen überhaupt nicht regelmäßig zur Gyn gehen. Manche haben einfach Berührngsängste, manche sehen keinen Grund, eine hatte mit ihrem ersten Gyn ein ziemlich schlechtes Erlebnis und ist seit sie 15 ist nie mehr dort gewesen.
Motivierend kann wahrscheinlich nur richtige und umfassende Information sein. "Probetermine" um die Gyn/den Gyn kennenzulernen, sich die Praxis anschauen um die Scheu zu verlieren.

Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen?

Meine Gyn ist vor drei Jahren in ein völlig neues Gebäude gezogen und dort herrscht eine Atmosphäre der vollkommenen Freundlichkeit. Alles ist ganz sanft, sauber, gemütlich. In dem Behandlungszimmer bekommt die Patientin genügend Privatsphäre, überall sind freundliche Farben, schönes Design. Im Sommer kann man auch auf der Dachterasse warten, dort ist es mit Kies und Teakholz ausgelegt, es gibt Bänke, Liegestühle, Sonnensegel. Man hat einen schönen Blick auf die Landschaft, alles sehr beruhigend. Es gibt verschiedene Wartezimmer, davon extra ein Zimmer für Kinder mit einer riesen Kinderecke.
In den Wartezimmern liegt ziemlich viel Informationsmaterial (sogar auch kritisches *zwinker* ), Broschüren. Man kann sich alles mitnehmen und die Gyn nach allem fragen.

Lg,
Courtney
@*********rdom:
ich glaube das einzige was da helfen würde wäre eine art zwang (ohne untersuchung keine pille)
So ist es bei mir. Bzw. bekommt man ohne Untersuchung nur eine Packung für drei Monate und dafür möchte ich mein Geld nicht verschwenden!
oder irgendwie sowas wie ein bonussystem (mit untersuchung wird die pille billiger) oder so. oder zumindest ab und zu mal ne erinnerung...
Also wenn dich deine (möglicherweise gefährdete) Gesundheit nicht daran erinnert? *roll*

Lg,
Courtney
*****a89 Frau
539 Beiträge
Liegt es am Arzt an der Ärztin?

Ich denke wenn man etwas gegen den Arzt hat sollte man ihn wechseln....

Ich persönlich gehe halbjährig zur Untersuchung liegt aber wahrscheinlich eher daran dass die Arzthelferin eine gute Freundin von mir ist und mir immer einen Termin setzt wenn ich mir die Pille neu verschreiben lasse... was alle 3 Monate vorkommt... ich denk wenn ich die pille nicht nehmen würde würde es auch seltener vorkommen das ich zum Arzt gehe...obwohl ich ihn seine Praxis und seine Arzthelferin mag... aber ich hoffe und denke das frauen in meinem alter kein problem bekommen mit den eierstöcken und alles was dazugehhört...
*****a89 Frau
539 Beiträge
Courtney
So ist es bei mir. Bzw. bekommt man ohne Untersuchung nur eine Packung für drei Monate und dafür möchte ich mein Geld nicht verschwenden!

in welcher größe bekommst du denn deine pille? ich dachte eigentlich immer das 3monats packungen sind die größten....
@****ha: Ich bekomme sie immer für sechs Monate.

Lg,
Courtney
*****a89 Frau
539 Beiträge
Courtney
wieviel musst du denn dafür zahlen das du dein geld dafür nicht verschwenden willst...? bin ja auch bald soweit das meine krankenkasse sie nicht mehr zahlt...
Ist wegen der Rezeptgebühr günstiger: 4x3 Monate = 20€ Rezeptgebühr und 2x6 Monate = 10€ Rezeptgebühr. Weiß aber auch nicht mehr den Einzelpreis für die Pille, könnte sein, dass sie in der Großpackung günstiger sind.

Lg,
Courtney
****SH Frau
1.873 Beiträge
Irgendwie gehen hier gerade die Antworten kreuz und quer !!

Wenn es auch teilweise richtig ist .

Das ist eigentlich sogar das Gute , das so viele Frauen die Pille nehmen , und somit " zwangsuntersucht" werden !

Allerdings ist eine Untersuchung in Rahmen einer Anti-Baby-Pille EIGENTLICH
etwas anderes als eine Krebs-Vorsorge- Untersuchung.

Auch wenn es teilweise gleiche Inhalte hat.

Eine Krebsvorsorgeuntersuchung ist dokumentationspflichtig ( das ist ein Arzt immer ) auf einen speziellen Vordruck

Dazu gehört aber auch das Abtasten der Brust , Blutdruck messen , Pap-Abstrich

Nicht jede Untersuchung beim Frauenarzt ist eine Krebsvorsorgeuntersuchung.

Aber zu einen hohen Anteil denn, oft werden die Krebsvorsorgeuntersuchungen , gemacht ohne das Frau es weiß ,das es Eine ist >> weil die Untersuchung fällt nicht ins Budget !!


@ Alle Antibabypillenbenutzerinnen

Ihr spielt mit der Pille euren Körper eine Schwangerschaft vor !! Und da ist eine medizinische Überwachung nun mal nötig !
*****a89 Frau
539 Beiträge
Courtney
zum glück muss ich nix dergleichen zahlen nur wenn ich halt untersuchung habe muss ich praxisgebühr zahlen...
danke für die auskunft wenn ich mal rezeptgebühr zahlen muss frage ich mal nach ob die auch 6 monatspackungen haben...
@****ha: mit 18 musst du doch schon zahlen, oder? Also ich musste mit 18 alles selbst bezahlen.
Ist völlig wiedersinnig, da man mit 18 ja nicht plötzlich mehr verdient *roll* .

Lg,
Courtney
*****a89 Frau
539 Beiträge
@ Courtney:
nein die pille wird mir von der krankenkasse bezahlt bis zu meinem 23 lebensjahr ich muss nur praxisgebühr zahlen aber nur wenn ich auch untersucht werde...musst du dich mal bei deiner krankenkasse informieren...
****hia Frau
479 Beiträge
Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin? im Sommer 2007 (weiss nicht mehr genau den Monat)

Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung? ja, so ungefähr jedes halbe Jahr

Wenn Ja wie oft im Jahr? 2 mal

Gibt es andere Gründe weshalb ihr nicht regelmäßig zur Vorsorge geht?
also hierzu möcht ich mich nun doch äußern, ich gehe erst so regelmäßig zum Frauenarzt, seit ich meine neue Beziehung und eine neue Ärztin hab (also seit rund 2 Jahren). Davor war ich jahrelang gar nicht oder nur sehr sporadisch bei einem Frauenarzt, das Rezept für die Pille bekommt man ja auch beim Hausarzt. Warum ich nun nicht da war? Hm, ich würde sagen zum einem, weil der Frauenarzt, bei ich mit meine ersten "Gynerfahrungen" (nein, das hat nun nix mit kliniksex zu tun ;)) hatte, sehr bald in Rente gegangen war. Danach war ich bei einer Ärztin, mit der ich nicht sehr zufrieden war, ewig lange Wartezeiten, total gestresst und man musst mal mindestens 2 Monate anrufen für einen Termin. Das war dann so etwa mit 18. Danach bin ich wie gesagt immer zu meinem Hausarzt, wenn ich ein Rezept gebraucht habe, und dachte gar nicht an nen Frauenarzt. Ausserdem hatte ich in der Zeit auch Probleme mit meinem Körper, fand den Gedanken an die Untersuchung extrem unangenehm und hatte einen Freund, der sich da eh keine Gedanken drum machte.

Dann kam die Trennung, das Absetzen der Pille (was mir übrigens sehr gut getan hatte) und das einswerden mit dem eigen Körper. Als dann noch ein neuer Freund dazu kam, fand ich glücklicherweise eine total liebe Ärztin und irgendwie kam es zum erstenmal wirklich in mein Bewusstsein, wie wichtig Vorsorge ist.

Oh je, jetzt hab ich ja fürchtbar viel geschrieben *rotwerd* also was ich eigentlich sagen wollte, ist das vielen jungen Frauen zum einen das Bewusstsein fehlt, wie wichtig Vorsorge ist, und zum anderen speziell Frauenarztbesuche total unangenehm sind.


jedes halbe jahr... ist zwar nerfig, aber doch sinnvoll...
********l_bw Frau
722 Beiträge
So, bitteschööön:
Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin? August 2007

Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung? ja, unbedingt

Wenn Ja wie oft im Jahr? 1-2 Mal...

Wenn ihr nicht regelmäßig geht, was ist der Grund dafür?
Liegt es am Arzt an der Ärztin?
Liegt es an der Untersuchung?
Liegt es an den Arzthelferinnen oder an der Praxis etc.?
Mit meinem Arzt bin ich super zufrieden. Das einzige, was anzukreiden wäre, ist, dass er oft sehr gestresst wirkt und sich dann meiner Meinung nach zu wenig Zeit nimmt. Was mich an der Praxis wirklich annervt sind die langen Wartezeiten, die sich bis zu 1,5 h hinziehen können; andererseits sind die Arzthelferinnen auch recht kompetent und beantworten Fragen wenn nötig. Übrigens würde ich mich nicht untersuchen lassen, wenn die Arzthelferin/nen im Raum wäre....Das ist unmöglich, finde ich.

Gibt es andere Gründe weshalb ihr nicht regelmäßig zur Vorsorge geht?

Gibt es bestimmte Faktoren, die euch motivieren würden zur regelmäßigen Vorsorge zu gehen? Hm, kürzere Wartezeit auf jeden Fall...

Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen?
siehe oben; Ich will in erster Linie das Gefühl haben gut aufgehoben zu sein. Da stört es schon etwas, wenn der Arzt oft gestresst ist und möglichst schnell fertig werden will...
********l_bw Frau
722 Beiträge
das Rezept für die Pille bekommt man ja auch beim Hausarzt

*schock* Nicht ernsthaft, oder?? Ich weiß ja nicht ob das rechtens ist ... ich halte das jedenfalls für sehr fahrlässig und hab selbst nie erlebt, dass ein Hausarzt die Pille verschreiben darf/kann...Muss nicht vorher eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden...etc?? Normal ist, dass man vor Verschreibung der Pille gründlich gynäkologisch untersucht wird...das wird ein Hausarzt weder können noch machen... *roll*
Zu den Fragen:

Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin? im juni

Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung? ja

Wenn Ja wie oft im Jahr? 2x
@galadriel
ein hausarzt darf in ausnahmefällen die pille verschreiben, sprich, zb wenn der gyn im urlaub ist.

ein verantwortungsvoller allgemeinmediziner stellt keine pillen-rps aus, ohne rücksprache mit dem betreuenden gyn, bzw weist die patientin darauf hin, dass sie sich die pille vom gyn verordnen lassen muss.

die tante, die beim allgemeinmediziner ihren dienst tut *crazy*
na dann ...
antworte ich mal brav, vielleicht hilft es ja dem angehenden gyn wirklich weiter

der letzte termin: dez 2007
regelmässig: 1x im jahr
...so möchte es meine ärztin...
ich gehe seit ewigen zeiten zur selben ärztin und fühle mich da sehr gut aufgehoben.ich gehe auch schon immer regelmäsig hin,hab also auch den horror vor dem stuhl schon lange verloren... für mich ist eine gewisse vertrauensbasis wichtig,freundlichkeit,kompetenz und eine lockere atmosphäre. ich hab dort kurze wartezeiten,immer ein persönl. gespräch vorneweg...also,ich find es okay.
ich werde auch demnächst meine tochter vorstellen,da sie ja geimpft werden soll...
So, mit etwas Verspätung möchte ich doch die Gelegenheit Nutzen mich bei allen Teilnehmerinnen zu bedanken.
Es ist sehr viel konstruktive Kritik dabei und auch viele Beispielbeschreibungen wie man es gut macht.Werde versuchen so viel wie möglich um zu setzen.

Wenn noch jemand Vorschläge hat, freu ich mich auch über eine Mail *zwinker*

Wäre natürlich klasse, wenn noch viele Frauen teilnehmen!

Freue mich auf eure Antworten!


LG Christoph
Wann war euer letzter Frauenarzt-Vorsorgetermin? juni 2007

Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung? ja 2x im jahr und halt wenn beschwerden da sind.
*****ral Frau
156 Beiträge
ich
gehe 2 mal im jahr.. und dazwischen eigentlich auch recht häufig wegen beschwerden..

ich immer mal so kleinigkeiten am hals wie ne zugroße zyste und ähnliches..
oder eben zum regelmäßigen blutcheck wegen meinen hormonen..
vorallem bin ich bei gebärmutterhalskrebs vorbelastet... und das lass ich auch regelmäßig checken

gruß
Tessy
*******ove Mann
6.548 Beiträge
Geht ihr regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung?
• ja

Wenn Ja wie oft im Jahr?
• max 2xim jahr

Was kann in einer/ eurer Frauenarztpraxis verbessert werden, damit es für euch angenehmer ist die Vorsorge machen zu lassen?

• geringere kosten für die patientin (ich weiß die krankenkassen wollen nichts mehr zahlen und der arzt kann auch nichts dafür)
es ist schon auch eine geldsache, die vorsorge... klar die gesundheit sollte man nicht vernachlässigen, aber es gibt immer mehr leute die sich des einfach net leisten können

ich hab das letzte mal ne liste bekommen, da sollt ich ankreuzen was ich haben will... musste die helferin erst mal darauf hin drängen das sie mir erklärt was des alles überhaupt ist, bzw. was in meinem alter eigentlich sinnvoll ist... kam mir da irgentwie doof vor, etwas blosgestellt von der helferin...
wär das gleiche wenn ich zu meinen patienten (in der zahnarztpraxis) ne liste geben würde mit fachbegriffen die er net checkt... sowas macht ma einfach net
liebe grüße

ps. mein gyn ist echt supi, mit dem gibts vorher immer ein kleines schwätzchen, dann die untersuchung, sehr behutsam, erklärt alles, hat meim schatz dies und das auch gezeigt... *g*
Also....
Also ich gehe sehr regelmäßig mindestens jede halbe Jahr. Mehr muss man eigentlich nicht ausser man hat Beschwerden! Meine letzte Vorsorge war Ende November!

Die Praxis ist hoch modern und zahle "nur" die Praxisgebühren und bekomme eine sorgfältige Vorsorge meiner Meinung (Abstrich, Abtasten auch die Brüste)

LG Julia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.