Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1330 Mitglieder
zum Thema
Wie werden BDSM-Beziehungen von der Umwelt akzeptiert?267
Im Magazin stellen wir euch gerade den BDSM-Porno-Klassiker "The…
zum Thema
Licht aus oder Licht an!? | Teil 2 |180
Da zum thema > Licht aus oder Licht an!? < schon zahlreiche meinungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umwelt...

Umwelt...
Ich habe grade im Fernsehen gesehen das am 8 Dezember um 20.00 für 5 Minuten das Licht ausgeschaltet werden soll für die Umwelt...

Wie seht ihr das macht ihr da mit oder ist es euch egal???

Ich glaube ich werde es machen und schön wäre es doch wenn so viel wie möglich mitmachen würden... *roll*

Bin gespannt was ihr dazu sagt

lg Biene
Ich habe es zwar auch gelesen und finde es ne tolle Sache.Aber dafür dass das Thema Umwelt in der letzten Zeit so hochgehoben wurde finde ich sollte man diesen Aufruf noch deutlicher starten weil ich glaube dass es sehr viele NICHT mitbekommen haben
stimmt..
aber bis dahin ist ja auch noch ein wenig zeit...und vielleicht kommt ja noch was grösseres was ich persönlich auch gut fände...

lg biene
Zeit ist schon,aber je näher Weihnachten rückt desto weniger nehmen die Leute irgendwelche Dinge wahr weil sie im totalen Stress sind
Ich finde die Sache mit dem Thema Umwelt und Klimawandel zwar gut aber habe dennoch meine eigene Meinung
****ine Frau
36.968 Beiträge
Nur das Licht oder muß ich auch raus aus der JC-Seite?? *zwinker*
hmm..
@****ine ..das weis ich jetzt selber noch nicht genau...ich habe bisher nur das licht gehört...*gg*

@****er...das mit dem stress stimmt..aber ist grade weihnachten nicht auch die zeit wo die menschen erst recht mehr spenden und was für wohltätige zwecke tun??
also wie gesagt ich hoffe das das alle mitbekommen und wirlklich mal alle an einem strang ziehen..

lg biene
hm
na, ob das was bringt. Man schaue sich mal die Beleuchtung gerade jetzt zu Weihnachten an...

Gibt es da auch irgendwo eine Quelle zu? Sprich, kann man das irgendwo nachlesen?
die Leute sollten das ganze Jahr bischen mehr an andere denken und nicht nur an weihnachten weils grad die Zeit dazu ist
Quelle...
die quelle war für mich bis jetzt nur pro 7...ich habe es durch zufall gesehen..aber ich schätze doch mal das das nicht alles bleibt...ich werde meine augen aufhalten..
@ kneter da geb ich dir vollkommen recht...ich glaub aber auch das viele leute was machen auch ohne weihnachten..hoffe ich zumindest *roll*

lg biene
finde ich gut
so was wie der autofreie tag. kann mir auch vorstellen, dass - vorausgesetzt eine bestimmte anzahl macht da mit - das auch was bringt; die menge macht's
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Wenn es Weltweit....
wirklich alle machen würden ginge die ganze Sache
über einen symbolischen Akt nicht hinaus, aber es
würde vielleicht einige daran erinnern das Licht und
Energie im allgemeinen Umweltbewusster zu nutzen.

*roll* vom Frenchloverpaar
genau...
das meine ich auch ..ich bin gespannt was draus wird...
habe gerade schon leute gelesen die schrieben"warum soll ich das machen..hab nur sparlampen drin??" *snief*

lg biene
oh Quasi... da dürftest du aber nicht zwischen 17.00 - 23.00 h an unserem Haus vorbei kommen...

*sorry* aber das lasse ich mir nicht nehmen...
auch nicht bei diesen Strompreisen..

Das Lächeln meiner und auch anderer Kinder ist in diesem Fall für mich einfach unbezahlbar!

die Tante Bine

Ob das was bringt?
Ich gebe hier gerne mal ein Beispiel:

Der Stromverbrauch einer in Essen-Vogelsang ansässigen Firma (Metallverarbeitung) ist in einer Nacht so hoch, wie der Verbrauch der Essener Innenstadt in einem Monat!!!

Mal nur so als Vergleich. Also, ich werde es schon aushalten, mal 5 Minuten ohne Licht auszukommen. Das bekommt der Umwelt garantiert.

Ciao
SemperFi
das erinnert mich
...daran dass ende der Neunziger es einen Internetstreiktag geben hat. Die Gebühren für das Internet waren damals so hoch, dass die Initiatoren eine Internetflatrate haben wollten...

...aber gebracht hat es erstmal nichts.
hmm
kann man die kinder nicht mit einbeziehen??ich glaube wenn man sich zusammen hinsetzt redet und den kindern erklärt was und warum man das macht haben die doch bestimmt spass daran...und es sind ja nun mal NUR 5 minuten..

ich glaube schon das das was bringt...aber ich glaube nur wenn wirklich alle am gleichen strang ziehen..nur das ist es wahrscheinlich woran es scheitert *roll*

lg biene
*******5_87 Paar
328 Beiträge
licht aus!
ich bin so wie so dafür, dass immer auf energiesparen wert gelegt werden muss!
ich heize nur das wohn und kinderzimmer, weil das die orte sind, die am meisten bewohnt werden. alles andere steht *auf mond*, d.h geht nur an wenn weniger als 15 grand innen sind!
räume in denen sich keiner befindet sind unbeleuchtet usw...
das pro 7 diese aktion startet find ich klassen, denn manchmal komm ich mir spießig vor, wenn ich bei freunden eine voll beheitzte kuche betrete...
klar hab ich auch zu weihnachten lichter überall....
bin kein vollblut-öko, aber jeder soll tun was er kann, wenn nicht für die umwelt, dann für die eigene tasche wenigstens (egal wöfür, haupsache es wird gespart!)
Konzerne warnen vor Stromausfall bei "Licht Aus"
Soeben gelesen......
Konzerne warnen vor Stromausfall bei "Licht Aus"

Die für Samstag geplante Klimaschutzaktion "Licht aus! Für unser Klima" gefährdet den Stromkonzernen zufolge die Stabilität des Stromnetzes und kann bei einer sehr großen Teilnehmerzahl zu einem europaweiten Stromausfall führen. Das berichtet die "Welt" unter Berufung auf Energieversorger. Demnach bereiten sich die großen Netzbetreiber RWE und E.ON auf den plötzlichen Abfall der Stromlast im Leitungssystem vor. "Wenn zu viele Menschen mitmachen, drohen ernste Gefahren für das gesamte europäische Stromnetz", sagte Klaus Kleinekorte von RWE der Zeitung.


Große Unterstützung sorgt für Kopfzerbrechen
Die Umweltschutz-Organisationen Greenpeace, BUND und WWF haben die Bevölkerung in Deutschland, Österreich und der Schweiz dazu aufgerufen, am 8. Dezember, dem "Weltklimatag", zwischen 20 Uhr und 20.05 Uhr das Licht auszuschalten. Der Aufruf wird von der "Bild"-Zeitung, dem Fernsehsender ProSieben und dem Internetportal Google unterstützt. Sorge bereitet den Netzbetreibern insbesondere, dass sich immer mehr Großverbraucher der Lichtaus-Aktion anschließen wollen, darunter die Konzernzentralen von BMW, Porsche, Bosch, Deutscher Telekom und T-Mobile. Auch soll die Außenbeleuchtung zahlreicher berühmter Bauwerke für fünf Minuten ausgestellt werden, etwa beim Kölner Dom, dem Berliner und dem Erfurter Dom, beim Schloss Neuschwanstein, beim Heidelberger Schloss, dem Brandenburger Tor, der Alten Oper und bei der "Zeil" in Frankfurt am Main.

Schmerzgrenze bei zehn Millionen Teilnehmern
"Bleibt nach all den Gegenmaßnahmen eine größere Überlast bestehen, würden die automatischen Sicherungssysteme dafür sorgen, dass Übertragungsleitungen und damit auch großflächig Netzkunden abgeschaltet werden", sagte Joachim Vanzetta, Leiter der RWE Netzzentrale in Brauweiler. "Ein möglicherweise großflächiger Stromausfall ist dann nicht mehr auszuschließen. Wissenschaftler sehen diese Sorgen als berechtigt an: "Ganz unkritisch ist das Unterfangen nicht - alles hängt davon ab, wie viele Menschen mitmachen", sagte Stefan Tenbohlen vom Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik der Universität Stuttgart. Nach Berechnung von Hans-Jürgen Haubrich, dem Leiter des Instituts für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft an der RWTH Aachen, droht bei etwa zehn Millionen teilnehmenden Haushalten Gefahr für die Netzstabilität.

Aktion in San Francisco ohne Probleme
Mitte Oktober gab es eine ähnliche Aktion in San Francisco: Dort schalteten knapp eine Million Menschen gleich eine ganze Stunde lang das Licht aus, Restaurants boten Dinner bei Kerzenlicht an. Auch Wahrzeichen wie die Golden Gate Bridge wurden eine Stunde lang nicht mehr beleuchtet. Zu einem Stromausfall kam es jedoch nicht. Ende März 2008 wollen auch Städte wie New York, Los Angeles und Chicago bei der landesweiten Aktion "Lights out America" teilnehmen.

die Tante Bine

***an Frau
11.000 Beiträge
@**ne

Das glaube ich gerne, dass die Stromanbieter in Panik geraten und das ist auch gut so.

Mir ist es einfach unbegreiflich warum der Verbraucher nicht viel mehr seine Möglichkeiten nutzt um gegen den Machtmissbrauch der Wirtschaft, wie speziell in der Stromindustrie, vorzugehen.

Stellt euch mal vor, wir würden für nur einen Tag unser Geld vom Konto holen. Ich bin sicher, dass die Banken in arge Not kommen würden, weil der Geldfluss ins Stocken gerät. Ebenso könnte es sein, wenn wir bestimmte Güter des täglichen Bedarfs eine Zeit lang nicht mehr kaufen würden.

Eine andere Sparmassnahme wäre mal einen Tag das Auto nicht zu benutzen, müssten ja nicht unbedingt die Pendler mitmachen, aber in Großstädten mit genug öffentlichen Verkehrsmitteln müsste das doch praktikabel sein.

Nur der Verbraucher ist doch viel zu faul oder bequem seine Machtmittel einzusetzen.

Ich werde mal schon die Kerzen parat legen *zwinker*
na super...
das musste ja kommen das der RWE sich meldet und sagt das der strom grossflächig ausfallen wird...
na was solls..dann passiert es eben ich glaube das ist ein übel was wir doch gerne in kauf nehmen "wenn" es denn tatsächlich passiert..
und das ist ja noch die frage...
ich hoffe das sich keiner davon abschrecken lässt...und es ist doch schön zu lesen das sogar grosse firmen mitmachen wollen ...finde ich *top*
denn es sind immer noch NUR 5 MIN und nicht 5 stunden...


lg biene
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Wenn der Stromfluß versiegt...?
Um so besser denn wir halten es auch mal einige Stunden ohne
Strom aus und würden es begrüßen das die Konzerne mal einen
teuren Denkzettel bekommen und die Macht des Volkes spüren
sollten.

Wir Deutsche bezahlen in Europa sowieso die höchsten Stromkosten,
was mich zu der Frage veranlasst warum es dann in anderen Ländern
billiger geht ?

Und schon steht uns ein neuer Strompreisschock ins Haus was durch
nichts zu rechtfertigen ist.

Wir werden auch das Licht aus machen, und mal sehen wer das in
unserer Straße noch macht.


*roll* vom Frenchloverpaar
...tja...
rein technisch betrachtet - wirklich rein technisch - sind die bedenken der stromkonzerne nicht unbegründet.

denn, in tat und wahrheit ist es so, dass die billigen netzteile von vielen geiz-ist-geil-produkten aus billig-herstellungsländern beim ein- und ausschalten derart grosse spannungsspitzen verursachen, dass dies tatsächlich ein risiko darstellt.

das, was da teilweise zurück ins netz der energiekonzerne zurückgeht, wird auch "blindstrom" genannt. grosskonzerne müssen auch dafür bezahlen. die politik wiederum unternimmt dank der stromlobby nichts, um vielleicht etwas strengere vorschriften für die geräteindustrie zu machen.

und wenn, dann kommen nur gerade halbgare regelungen, wie eben bei der "aktiven" oder "passiven" blindstromkompensation. das einsparpotential ist gigantisch. die industrie hat vieles mehr oder weniger freiwillig gemacht, beispielsweise ist der "stand-by" stromverbrauch von bis zu über 30 watt bei markenherstellern weit unter 1 watt (durchschnittlich 0,3) gesunken. darüber spricht interessanterweise keiner.

nun denn: für kuschelige abende empfiehlt sich eh das romantische licht von kerzen... die gehören bei uns sowohl im bade- wie auch im schlafzimmer zur grundausstattung - mittlerweile immer öfter auch zum abendessen... und das nicht etwa, weil wir besonders "öko" wären, sondern einfach, weil´s schön ist!

wir alle können jeden einzelnen tag energie sparen... und das tollste dabei ist: es kostet nichts, im gegenteil!

lg!
stromsparer
der umstand, wieso jene aktion wieder zur weihnachtszeit gestartet wird, läßt sich leicht bildlich darstellen: die berliner verbrauchen durch ihre adventsbeleuchtung soviel strom, wie ein 500ew-dorf im ganzen jahr. daher sicher auch die betonung auf "licht" aus. nur die zimmerbeleuchtung wäre wohl etwas wenig. ich selbst werde heute abend sowohl den rechner runterfahren, als auch den kühlschrank aus der dose ziehen. mich derweil mit einer kerze ins fenster setzen und hoffen, dass es dunkler wird im wedding. wie damals auch die aktion "ein tag ohne netz" (oder war es nur eine stunde?) können diese 5minuten den konzernen große schwierigkeiten bereiten. wenn dem so wird, werde ich mich freuen! zuviel korruption, preistreiberei und abstimmung untereinander bestimmen dei markt, dem muß ein symbol des widerstandes folgen.
@ lasttry
ich glaube wenn du es morgen machen würdest würdest du mehr sehen..nichts für ungut*ggg*
aber schön das hier so viel resonanz kam und ich hoffe wirklich das es morgen um 20 uhr ..und sei es auch nur für 5 min.....in deutschland richtig schön dunkel wird
lg biene
@*******bel: danke für den hinweis, hät ich jetzt echt verplant. schlimm is dit:(
man könnt's ja als date eintragen, dann sehns noch mehr leute;)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.