Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Wie werden BDSM-Beziehungen von der Umwelt akzeptiert?267
Im Magazin stellen wir euch gerade den BDSM-Porno-Klassiker "The…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umwelt...

***an Frau
11.000 Beiträge
@*******766

Aktion in San Francisco ohne Probleme

rein technisch betrachtet - wirklich rein technisch - sind die bedenken der stromkonzerne nicht unbegründet.

Gibt es zwei Sorten Strom? Benutzen die Menschen in San Francisco andere technische Geräte als in Europa? *roll*

Stand-by? Das hätte die Regierung doch schon längst per Gesetz verbieten können. Ich habe mich immer schon gefragt, wozu gibt es eine derartige Funktion. Einen Schalter muss ich ja zum Ausschalten auf jeden Fall bedienen. Warum muss es der an der "Schaltzentrale" sein und nicht gleich der am Frensehgerät?

@ lasttry
die berliner verbrauchen durch ihre adventsbeleuchtung soviel strom, wie ein 500ew-dorf im ganzen jahr.

Also dieses Jahr ist es mehr als auffällig wie wenig weihnachtliche Beleuchtung es gibt. Selbst die sonst so bunt beleuchteten Einkaufsmeilen haben eher auf Sparflamme gesetzt.
@evian
nun, deutschland mit san francisco in ein grössenverhältnis zu setzen ist in meinen augen nicht so ganz ein apfel-apfel vergleich...

nein, es gibt nicht 2 sorten strom. sehr wohl aber unterschiedliche spannungen - in den usa sind 110 volt standard, hier zu lande 220/230 für normale haushaltgeräte, 380 volt für spezielle haushaltgeräte.

ja, die menschen in den usa benutzen tatsächlich andere geräte als wir. teilweise urzeitlich, was die energieeffizienz betrifft. das ist nicht nur bei den autos so. leider.

standby verbieten? bitte? da müssten ganz andere dinge verboten werden! beispielsweise der blindstrom, der heute zum teil wesentlich mehr ausmacht als der stand-by - schon gewusst?

der energieverbrauchs-anteil der beleuchtung in privaten haushalten, gemessen am gesamtstromverbrauch eines europäischen durchschnitthaushalts, beträgt in europa gerade mal 3,2 prozent (lies: die beleuchtung aller privaten haushalte in einem land machen insgesamt 3,2 prozent des gesamten stromverbrauchs eines landes aus).

der energieverbrauchs-anteil der beleuchtung in allem ausserhalb der privaten haushalte ist drei mal höher, knapp 10 prozent.

genauso hoch ist der energieverbrauchs-anteil insgesamt für haushaltgeräte und küchengeräte in privathaushalten, knapp 10 prozent.

brutal hoch ist der energieverbrauchs-anteil übrigens für die industrie, die elektromotoren einsetzt - ganze 27%.

wenn von heute auf morgen alle modernsten techniken sinnvoll eingesetzt würden, wäre eine einsparung von rund 33% des stromverbrauchs eines ganzen landes möglich.

da kommen gigawattstunden zusammen, die einige kraftwerke schlicht und ergreifend überflüssig machen würde...

frag mal die stromlobby, was sie davon halten...

den symbolischen akt, für 5 minuten die lichter zu löschen, finde ich auch toll. den nächsten schritt sollten wir alle aber bitte auch tun. und beispielsweise tatsächlich alle herkömmlichen glühbirnen durch energiesparlampen austauschen. das alleine bietet 60% einsparung für jeden einzelnen durchschnittshaushalt (wenn´s auch nur ein kleiner tropfen auf den heissen stein ist...)

lg!
aber viele kleine tropfen höhlen den stein. so kommen nach den sparlampen die kühlgeräte mit effizienzklasse A++, haushaltsgeräte nicht auf standby laufen zu lassen, durchlaufbegrenzer an wassergeräten (duschköpfen, wasserhähnen) und crt-monitore durch tft's zu ersetzen, sowie generell den rechner (den wir ja als jc'ler alle haben) etwas effizienter zu bestücken. neue netzteile mit 80% wirkung und abstöpseln der nicht benötigten dongles wären nur einige der möglichkeiten. sicher ist umweltschutz ein national übergreifendes problem, aber auch im privaten kann man viel tun. zuletzt schont man damit nicht nur die umwelt, sondern langfristig auch den geldbeutel!
***an Frau
11.000 Beiträge
@*******766

Danke für deine fundierte Antwort. Nein, das habe ich nicht gewusst und deine Ausführungen finde ich sehr einleuchtend.

Klar, an die unterschiedlichen Stromspannungen von USA und Europa hätte ich auch denken können, liegt aber wohl auch daran, dass ich noch nicht in USA war (Flugangst). Allerdings kenne ich das noch aus den südeuropäischen Ländern und ich reise immer noch mit zahlreichen Adaptern dahin, aus Angst ich könnte meinen Föhn nicht benutzen.

In Berlin ist übrigens aus Kostengründen schon mindestens seit drei Jahren die Straßenbeleuchtung nicht mehr als solche zu bezeichnen. Ich glaube, meine Fahrradlampe ist heller als eine Laternenbeleuchtung. *idee*

Zum Stromsparen in meinem Haushalt kann ich sagen, dass ich konsequent alle überflüssigen Stromquellen ausschalte und stets das Licht ausmache wenn ich den Raum verlasse. Glühbirnen gegen Energiesparlampen kann ich nicht austauschen, da die meisten meiner Lichtquellen entweder eine Leuchtstoffröhre oder Lampen mit diesen kleinen Steckbirnen sind.
aber viele kleine tropfen höhlen den stein (...) zuletzt schont man damit nicht nur die umwelt, sondern langfristig auch den geldbeutel!

*top*

absolut!

60% einsparpotential bei der beleuchtung, 25% bei haushaltgeräten, 30% bei waschmaschinen, 20% bei kleingeräten, 40% bei unterhaltungselektronik, 20% bei elektroheizungen, 30% bei büroelektronik, 50% bei boilern, 30% bei klimatisierung...

das ist insgesamt wirklich ziemlich beeindruckend...

und, wie man/frau in berlin wohl im wahrsten sinne des wortes sehen kann, wird einmal mehr aus einer not (fehlende gelder in den kassen der stadt) sogar eine tugend... das einsparpotential von 40% beim einsatz neuester technologie bleibt natürlich insgesamt erhalten...

lasst uns alle viele kleine tropfen fliessen lassen!

lg!
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Bei uns in der Straße....
hat sich leider nichts verdunkelt, wie es zu erwarten war.

*roll* vom Frenchloverpaar, derzeit ohne Licht.
***an Frau
11.000 Beiträge
Ich habe mich auch dieser Aktion angeschlossen und auch nicht wahrgenommen, dass viele Lichter ausgingen. Immerhin wurde ein Zeichen gesetzt und ich denke schon, dass das Bewusstsein fürs Stromsparen angeregt wurde.

Wieso auch immer habe ich durch den Wechsel des Stromanbieters voriges Jahr im online Verfahren, bei gleichbleibenden Stromverbrauch, über 100 € weniger gezahlt.

Ist mir wirklich ein Rätsel wieso. *roll*
*********ight Mann
1.693 Beiträge
Voll für den ARSCH
Hatte erst garnicht davon mitbekommen.
Dann sprach mich eine freundin darauf an und ich fand es natürlich interessant.
Hab es dann auch im TV gesehen, war immer noch sehr begeistert.

Tja, gersten war es dann soweit.
Bei mir um die ecke gibt es einen kleinen berg von dort aus hatte eine freundin vorgeschlagen uns das ganze anzusehen.
waren 5 vor dann oben auf der plattform, waren auch einige andere dort versammelt. und was passierte um 20uhr
NICHTS NICHTS REIN GARNICHTS
alle leute natürlich voll entäuscht.
hatten dann erfahren das nur 3 städte anscheinend noch bei der aktion mitmachen. sonst liegt es an jedem haushalt selbst.
das war doch wirklich mehr als nur lächerlich.
in der politik haben die so ein großes MAUL und nix steckt dahinter.
wenn man überlegt frankreich hatte sogar den eifeltum ausgeschaltet.
weil es stirbt keine wenn einladen mal kurz das licht ausmacht oder ein bauwerk nicht beleutet wird.
wenn man bestimmte straßen oder ampel anlassen muß verstehe ich das ja, aber es war ja garnichts.
Da kann man jetzt wieder richtig stolz auf unser DEUTSCHLAND sein.
ES interessiert hat die meisten bürger einen scheiß, was die zukunft bringt.

Was meint ihr.
Wer hat doch eine andere erfahrung gemacht.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Wir sind erstaunt...nowbody
Du bist ja wirklich in der Lage ein echtes Statement abzugeben, da wir
dich immer nur wahrnehmen wenn Du Fotos mit vier Worten als toll
beurteilst.

Recht hast Du, denn auch wir haben immer wieder das ungute Gefühl
das die Deutschen wie dumme Lämmer ihren Herdenführern
hinterhertrotteln und sich gegenüber den mächtigen Politikern
und Konzernen einfach ihrem Schiksal ergeben.

Gibt es hier mal ein Grund auf die Straße zu gehen dann machen
es in Deutschland 5000 und in Frankreich / Italien 500 000 .

Grade mal 6 - 8 Prozent Deutsche haben bisher den Stromanbieter
gewechselt, obwohl es kinderleicht geht und keine 5 Minuten in
anspruch nimmt.

Finden wir mal richtig gut das sich auch ein nowbody mal sinnvoll
äußert, und wenn es viele nowbodys tuen würden könnte sich auch
mal was ändern. *spitze*

*bussi* vom Frenchloverpaar
schade...
auch wir haben natürlich gestern mitgemacht...ich hatte ein sehr gutes gefühl dabei muss ich sagen...nur wo ich dann die tür öffnete und gesehen habe das auch hier kein schwein<-- sorry. das licht ausgemacht hat war ich doch schon ziemlich enttäuscht..deswegen werden wir hier in deutschland auch niemals irgendwas erreichen..die leute beschweren sich alle über dies und jenes aber wenn sie dann die möglichkeit haben was zu ändern dann tut keiner was...solls doch verstehen wer will..ich finde es zum *wuerg2*

lg biene
*********ight Mann
1.693 Beiträge
@ Frenchloverpaar
danke für das kompliment
ich bin halt nicht so ein mensch der immer viel zu sagen hat.
eher einer der wenn es geht kurz und knapp sagt was er meint.

da ich bei den bilder nicht so viel ahnung habe weil, ich das selber noch nicht machen kann. halte ich mich da auch ein bisschen zurück.
und hier konnte ich ja selber was machen, und mich dann gleich zimlich über andere ärgern.
um dem mußte natürlich gleich richtig luft gemacht werden.
*********ight Mann
1.693 Beiträge
@ Frenchloverpaar
danke für das kompliment
ich bin halt nicht so ein mensch der immer viel zu sagen hat.
eher einer der wenn es geht kurz und knapp sagt was er meint.

da ich bei den bilder nicht so viel ahnung habe weil, ich das selber noch nicht machen kann. halte ich mich da auch ein bisschen zurück.
und hier konnte ich ja selber was machen, und mich dann gleich zimlich über andere ärgern.
um dem mußte natürlich gleich richtig luft gemacht werden.
wieviel
Energie wird wohl dafür eingesetzt worden sein, dieses hier an das Brandenburger Tor zu stellen? Als ich gestern dort hin kam, wurde gerade die Bühne auf mehrere Laster verladen, jede Menge Lichttechnik und vieles anderes mehr.

Irgendwo paßt das für mich dann nicht zusammen...
*********ight Mann
1.693 Beiträge
also das ist doch klar
damit die ganzen strom anbieter keinen all zu großen verlust machen,
muß die ganze eingesparte energie halt an andere stelle wieder verbarucht werden.
Aber schön ist er doch, der Berliner Bär in Eis oder Quasi?
Außerdem einmal im Jahr, was solls.

Mache Dir mal lieber Gedanken darüber: Wo 4 Straßenleuchten an einem Platz stehen, reichen vielleicht auch 2! Schon die halbe Miete.

In meiner Nähe gibt es eine Spielstraße für die Kids, die ist so hell erleuchtet - die ganze Nacht - mit 6 Straßenleuchten, da kann man ruhig in der Nacht ein paar ausschalten! Nicht???

Oder anderes Beispiel: In Duisburg, A59 Berliner Brücke, wurden im letzen Jahr die ganzen BAB-Lampen demontiert. Ein kleiner Fortschritt der Energieersparnis. Also ich brauche auf dieser Brücke kein Licht in der Nacht.

LG
SemperFi
*********ight Mann
1.693 Beiträge
stimmt auch wieder, ist hat tüpisch.
es muß halt immer an den falschen ecken gespart werden.
auf auf jeden falldort wo am es nicht braucht wieder ausgegeben werden.
Showtanzen
Diese Aktion. Naja, da bin ich ziemlich zwiegespalten, denn das läßt sich m.E. mit den spektakulären Aktionen von Greenpeace vergleichen, die im einzelnen auch nicht sonderlich viel Gehalt haben, als Aktionismus aber noch allemal besser sind als die Hände in den Schoss zu legen. In Bezug auf die Umwelt braucht es sicher solche Aktionen, wo sich dann auch ganz brav wieder einige A-, B- und C-Promis einreihen wie anno Heiligdamm ihren Mist abzusondern oder - im schlimmsten Fall - ihre eigenen neuen Projekte (Filme, Cds or whatever) zu promoten. Ganz sinnig: Google hatte gestern einen schwarzen Bildschirm, das sollte dann wohl heißen: Wir schalten das Licht aus. *gaehn* Was wirklich cool gewesen wäre, wenn sie für 5 Minuten mal die Seite vom Netz genommen hätten, damit man eben merkt, dass es keine Selbsverständlichkeit ist, im Netz surfen zu können.

Fazit: Die Aktion mag ganz nett gewesen zu sein, gehört aber unbedingt in den Kontext mit viel sinnigeren Umweltaktionen gestellt - und bereichert. Nur so kann man die Ernsthaftigkeit einer solchen Veranstaltung sicher stellen, einer Veranstaltung, die ja zunächst einmal wie das meiste, was Greenpeace macht, vor allem eines ist: Umwelt-Klimbim...

Luc
Is halt für die Presse is ja modern jetz Umweltschutz und so nä *zwinker*
nur komisch, dass vor 20 Jahren so mancher Professor denunziert worden ist,
als er mit der Realität nicht hinterm Berg halten konnte.

Umweltschutz is viel zu lange auf der Strecke geblieben es muss gehandelt werden ja aber nicht für 5minuten am eifelturm die lichter ab sonder für sehr lange zeit ausser man nimmt leds her und baut die solarzelle dran und das auch nur wenns ohne silizium geht sonst nur notbeleuchtung für die fliegerei so einfach ist das.

is ja hier keine panikmache geht um das leben unserer nächsten generationen
und da sollten sich ja mal die völker aller religionen, kulturen und ländern einig sein. Ich finds langsam schon traurig, dass es zwar langsam die leute zu verstehen scheinen dass es ned so rosig um die mutter erde steht..... aber dass ein langer schwerer weg vor uns liegt den wir alle gehen werden müssen und dass am besten sofort wär halt ein deutlicheres signal....
es gibt soviel im alltag, dass unnütz energie verschwendet, man glaubt es kaum...... aber wieso sollte ich bei mir sparen irgendeiner wirds schon tun;)
Irgendeiner bin z. B. ich...
... ich habe die Möglichkeiten und habe sie auch genutzt.
Z. B. habe ich im Garten unter der Erde eine 5.500-Liter-Regenwassernutzungsanlage. Mit dieser Anlage bewässere ich meinen Garten, betreibe die Waschmaschine und die Toiletten damit.

Mein nächster zusätzlicher Schritt wäre ein Brunnen im Garten, ich hoffe, dies lässt sich 2008 realisieren. Also, kein Bezug von aufbereitetem Trinkwasser, sondern das Ausschöpfen von natürlichen Resourcen.

Eine Solaranlage auf dem Dach zur Stromgewinnung und um allem die Krone aufzusetzen, die, kombiniert mit einer Kollektoranlage zur Warmwassergewinnung. So könnten viele auch dann CO² und Feinstaub nicht nur reduzieren, sondern auch einsparen.
Da dies jedoch einen gewissen finanziellen Aufwand bedarf, sag ich mal so: "Na, denn spar mal schön"!

In diesem Sinne
SemperFi
Umwelt-Klimbim
Ein wunderbarer Ausdruck. Was ich persönlich immer mehr bei vielen Vereinen, egal welcher Art absolut schrecklich finde, dass ist das Marketing. Letztlich hat man das Gefühl, es geht um Umsätze, Marktanteile.

Insofern ist eine solche Aktion sehr gut geeignet, mal wieder ein paar Mitglieder einzukassieren und damit auch Beiträge zu haben, nach Zahl der Mitglieder gibt es auch u. U. Fördermittel usw.

Sorry... aber ich bin nach drei Jahren Tätigkeit in der Selbsthilfe da ein sehr gebranntes Kind.

Quasi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.