Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Düsseldorf
2113 Mitglieder
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2084 Mitglieder
zum Thema
Nach 2,5 Jahren die Beziehung geöffnet - Erfahrungen gesucht41
Liebe JC-Community, ich interessiere mich für eure Erfahrungen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schönste weihnachtsmärkte

*******Dia Mann
613 Beiträge
Themenersteller 
schönste weihnachtsmärkte
Bald ist es ja wieder so weit: überall eröffnen die diesjährigen Weihnachtsmärkte ihre Pforten, und ich möchte gemeinsam mit euch die schönsten Weihnachtsmärkte entdecken bzw. andere drauf aufmerksam machen.

In meiner Gegend ist für mich der schönste im Stallhof im/am Dresdner Schloss. Anbei eine kleine Vorstellung von diesem:

Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt: Advents-Spektakel im Stallhof
Wie schon in den Jahren zuvor, so gibt es auch in diesem Jahr wieder einen historischen Weihnachtsmarkt im Stallhof. Es erwartet Sie eine gemütlich-romantische Atmosphäre inmitten historischer Buden und Gerät. Angeboten wird so mancher Gaumenschmaus: am offenen Feuer gebratenes Schwein als auch nach mittelalterlichem Rezept gebackenem Kuchen und so manches mehr. Neben handelsüblichen Getränken kann man hier aber auch Met und selbstgemachten Apfelsaft probieren.

Die zünftige Handwerkskunst ist mit dem Parfümör, dem Laternenbauer, dem Instrumentenmacher, der Filzerin, dem Kerzenzieher, Schmied, Silberschmied, Drucker, Steinschleifer, Zimmerer und dem Ikonenmaler ebenfalls vertreten um das Eine oder Andere, vielleicht für den Gabentisch, anzubieten.

An den Wochenenden preisen Gaukler, Komödianten und Spielleut die Lebensweisheiten, Märchen und Bräuche unserer Urahnen zur Weihnachtszeit.

Ganz besonders romantisch wirkt dieser Weihnachtsmarkt im Kerzen- und Fackelschein in den Abendstunden. Mehr, auch zum Programm, finden Sie unter: http://www.stallhof.de

Welche Weihnachtsmärkte kennt Ihr? Was macht sie besonders? Wo lohnt es sich, hinzufahren? Zu welchen Märkten geht Ihr und warum genau zu diesen?
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Dann zeigen wir euch mal....
den Weinachtsmarkt den wir immer gerne besuchen...

*bussi* vom Frenchloverpaar
Weinachtsmarkt in der Rattenfängerstadt Hameln
*******Dia Mann
613 Beiträge
Themenersteller 
radebeul-altkötzschenbroda
Klein, aber stimmungsvoll ist der Radebeuler Familienweihnachtsmarkt in Altkötzschenbroda. In romantischer Kulisse aus Friedenskirche und angrenzenden Bauernhöfen werden Märchenaufführungen, originelle Geschenkideen und Gaumenfreuden geboten.besonders für kinder und familien!!!!!


Radebeul
Weihnachtsmarkt
vom 08.12.06 bis 10.12.06
vom 15.12.06 bis 17.12.06
Fr: 15:00 bis 20:00 Uhr
Sa: 13:00 bis 20:00 Uhr
So: 11:00 bis 20:00 Uhr
öhm
Diavolo... der ist aber schon rum *zwinker*

die Tante Bine

*******Dia Mann
613 Beiträge
Themenersteller 
....mille scusa
....da habsch was falsch kopiert [b]aufdenkopfhau[/b]
...also der weihnachtsmarkt in radebeul-altkötzschenbrada ist am2./3. advent2007

RADEBEUL
Familienweihnachtsmarkt in Altkötzschenbroda
07.12.-09.12.07
14.12.-16.12.07

*****itt Frau
1.394 Beiträge
Siehe auch hier: Wohin zum schönen Weihnachtsmarkt?
Die gibt´s sicher auch dieses Jahr wieder. *zwinker*
**al Paar
195.233 Beiträge
JOY-Team 
dieses jahr fällt uns einmal
der ulmer weihnachtsmarkt ein. soll mindestens ebenso grandios sein wie der esslinger... wann sie jedoch genau sind, wissen wir leider noch nicht, wird aber nachgereicht

lg aral
**vi Frau
4.637 Beiträge
Ich will ja...
...nicht protzen, aber...

"WIR" hier in Dortmund haben den größten Weihnachtsbaum... öhm... Deutschlands? Europas? Der Welt? Keine Ahnung. Den Größten halt.

Und dennoch ist er hässlich. Der Baum zumindest. Der Weihnachtsmarkt selbst ist okay. Groß, sehr verteilt in der Innenstadt, von daher ganz nett.

Aber den Ulmer Weihnachtsmarkt kenn ich auch noch - und den mochte ich immer sehr gern, den kann ich nur empfehlen! Da gabs zu meiner Kinderzeit damals immer so ne Kerzenhütte, in der Kinder selbst Kerzen ziehen konnten. Und auch noch in bunt und Regenbogenfarben. Das würd ich gern mal wieder machen... [b]andächtig zurückdenk[/b]

Prizi
*****sun Paar
519 Beiträge
In Monschau
bei Aachen ist ein wunderschöner Weihnachtsmarkt *g*
Alte Fachwerkhäuser geschmückt mit vielen Lampen ( Weihnachtsbeleuchtung ) Und meistens liegt dort auch noch Schnee!
Überall duftet es gut nach Nüßen, Glühwein und leckerem Eierpunsch, schmunzel*
Die meisten haben Weihnachtsmützen auf, unter anderem mit einem Rentiergeweih, was sehr lustig aussieht.
Überall Weihnachtsmusik, hat für mich ein besonderes Flair.
*******Dia Mann
613 Beiträge
Themenersteller 
...auch sehr schön ;-)
Historisch-Romantischer Weihnachtsmarkt

Am 1./2., 8./9., 15./16. und 22./23. Dezember 2007
12. Historisch-Romantischer Weihnachtsmarkt auf der Festung Königstein „Königstein – Ein Balkanmärchen“

Ein wohl gehütetes Geheimnis schwebt über der Festung

Im „Weihnachtsland“ Sächsische Schweiz öffnen sich am Sonnabend, dem 1. Dezember, wieder die Tore der Festung Königstein zu einem der bezauberndsten Adventserlebnisse in Deutschland. „Königstein – Ein Balkanmärchen“, unter diesem Motto findet zum 12. Mal auf der Bergfestung hoch über Elbe der Historisch-Romantische Weihnachtsmarkt statt.
Tausende Besucher aus nah und fern pilgerten bisher in der Vorweihnachtszeit an den Adventswochenenden auf die Festung. In diesem Jahr ist der Weihnachtsmarkt am 1. und 2., am 8. und 9., am 15. und 16. sowie am 22. und 23. Dezember geöffnet. An jedem dieser Wochenenden gibt es einen ganz besonderen Höhepunkt – vor allem für die Kinder. Dazu gehören neben dem Stollenanschnitt zu Beginn Eselsreiten nach Heiduckenart, Balkantänze unter dem Weihnachtsbaum und ein Lampionumzug mit „Draculettchen“.

An einem dieser Wochenenden wird ein Ehrengast erwartet: der 300.000. Besucher des Historisch-Romantischen Weihnachtsmarktes seit 1996. Der Festungskommandant und der Königsteiner Weihnachtsmann werden die Glückliche oder den Glücklichen gebührend begrüßen. An welchem Tag und zu welcher Zeit - das bleibt bis zuletzt ein großes Geheimnis.

Kein Geheimnis ist das, was diesen, in seiner Art einmaligen Weihnachtsmarkt auszeichnet: Dazu zählen die schönsten sächsischen Weihnachtsbräuche mit ausgefallenen Geschenken, Spiel und Gesang. Der Hauch vergangener Jahrhunderte ist bei traditionellen Gewerken, Händlern und Künstlern zu erleben. Dazu gibt es jedes Jahr ein besonderes Kolorit. In diesem Jahr kann man romantische weihnachtliche Geschichten und spannendes Brauchtum aus der Naturfestung Karpaten erleben. Das alles geschieht in der beeindruckenden Kulisse und dem historischen Flair der Festung Königstein. Nicht zu vergessen sind die vielen Möglichkeiten, sich durch Speis’ und Trank einmal auf besondere Weise verwöhnen zu lassen. Zu den kulinarischen Höhepunkten zählt der Anschnitt des Stollens aus der Festungsbäckerei. Dieser erfolgt zur feierlichen Eröffnung des Adventsspektakels am Sonnabend, dem 1. Dezember, um 14 Uhr auf dem Paradeplatz der Festung. Anlässlich des 12. Weihnachtsmarktes präsentiert der stolze Festungsbäcker einen 10,12 m langen Stollen.

Zu den weiteren Höhepunkten, die den Historisch-Romantischen Weihnachtsmarkt mit seinem weit in das Land hinausstrahlenden Lichterglanz prägen, zählen der Weihnachtsstall mit lebenden Tieren, Maria und Josef sowie den Heiligen drei Königen aus dem Morgenland. Der Königliche Hof-Chocolatier, Honig-, Pfefferkuchen- und Maronenverkäufer, der Festungsschmied, der Königsteiner Jäger mit Wildschwein am Spieß und der Festungswirt erwarten ihre Kundschaft. Ein ganz besonderes Erlebnis ist es, wenn die Dunkelheit über die Sächsische Schweiz hereinbricht und das Adventsspektakel mit seiner großen Weihnachtspyramide in romantisches Licht taucht.

Jeweils am Sonntag, 15.30 Uhr kommt der Königsteiner Weihnachtsmann und verteilt kleine Geschenke an die braven Kinder. In der Magdalenenburg gibt es eine Wichtel-Werkstatt und mehrmals täglich gastieren hier Puppenspieler. Um 15 Uhr erklingt an allen vier Adventssonntagen in der feierlich geschmückten Garnisonskirche vorweihnachtliche Orgelmusik

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes auf der Festung Königstein an den Adventswochenenden: 11 bis 19 Uhr
http://www.festung-koenigstein.de

so sah es gestern in Berlin aus
Die Märkte waren noch nicht eröffnet. Schließlich war ja Totensonntag.

Aber irgendwie war die Atmosphäre nicht da, es wirkt alles so grau und trist
Gendarmenmarkt Berlin
Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt, einer von 60 Märkten dieses Jahr. Aber mit der schönste
*********er_rp Mann
174 Beiträge
hallo!
war gestern auf den weihnachtsmarkt am gendarmenmarkt in berlin...........es soll der schönste von berlin sein..........ich war enttäuscht. wie von meinem vorgänger beschrieben sehr sehr trist. auf dem alex sieht das auch nicht anders aus.
aber nun habe ich den tip gekriegtt, das die kleineren schöner wären, wie zum beispiel lichtenrade oder spandau.
ich werde sie aufsuchen und wieder berichten.
ansonsten wünsche ich allen hier ne schöne adventszeit.
lg sunny w
****y13 Frau
4.368 Beiträge
Der schönste Weihnachtsmarkt, den ich kenne, ist der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Siegburg.

Hier gibt es kein elektrisches Licht, nur Fackeln, Öllampen und Kerzen, die die Zelte auf dem Marktplatz mit Einbruch der Dunkelheit in ein wunderschönes warmes Licht tauchen.

Auf der kleinen Bühne zeigen Spielleute und Jongleure, was sie können und immer wieder spazieren Gaukler durch die Besuchermenge und treiben ihre Scherze.

Leider schaffe ich es dieses Jahr nicht dorthin. *snief2* Aber geht hin, wenn ihr könnt und lasst Euch entführen...

Dies ist übrigens einer der wenigen mittelalterlichen Märkte, die ich kenne, bei dem man keinen Eintritt zahlen muss.
*******nBln Frau
223 Beiträge
in Berlin
Hallo,
hier kann ich den Rixdorfer Markt am 2. AdventsWE auf dem Richardplatz, Neukölln empfehlen.
Buden sind mit GasLampen beleuchtet, fast alle Händler sind ehrenamtlcih. Wär selbst nciht basteln kann oder will, kann also hier gut gebasteltes erwerben ;o)
Neben dem Weihnachtsmarkt in der Altststadt Spandau gibt es dieses Jahr einen speziell für Kinder auf der Zitadelle Spandau.
Dort soll es einige Zelte geben wo kind sich auf verschiedene Arten vorweihnachtlcih austoben kann. Die Zitadelle als solches finde ich einen schönen Ort für einen Weihnachstmarkt.
mich hat es heute nach
Potsdam auf das Krongut verschlagen, ich fand es sehr nett dort. Aber die Bilder habe ich nur in geringem Umfang in "Bilder aus meiner Stadt" und in eine "Kerze" eingestellt. Es waren einfach zuviele Menschen darauf und das mochte ich nicht.

Hier etwas aus Berlin. Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Was ich sehr mag, sind Beleuchtungen, gut gemacht und Atmosphäre produzierend. Was man in der letzten Zeit so erblickt, ist eher das Gegenteil. Leider.
hübsch gestaltet, in Wilmersdorf Berlin
geschmacklos
am Kurfürstendamm
herzlichen Dank
Fuechsin für die Tipps. Ich werde nächstes Wochenende mir auch noch einiges ansehen.

Die schönsten Weihnachtsmärkte habe ich allerdings an Rhein und Mosel erlebt, Märkte, die nur kurz da waren, in den engen Gassen der Weindörfer.
Aachener Weihnachtsmarkt
Uns gefällt der Aachener Weihnachtsmarkt ganz gut.

Verteilt in der Altstadt ist er ziemlich gemütlich nur leider
am Wochenende ziemlich voll.

Einer der größten und schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands prägt alljährlich für vier Wochen das Bild und die Stimmung der Stadt. 2007 findet er vom 23. November bis zum 23. Dezember statt.

"Alle Jahre wieder": Der Marktplatz erstrahlt in festlichem Glanz. In der Luft liegt der Duft nach Tannengrün und Bienenwachs. Vom Holzkohlegrill ziehen verlockende Rauchschwaden vorüber. Maronen schmoren im Feuer, die Märchentante blättert in ihrem großen Lesebuch. Kinder drehen auf einem alten Karussell fröhlich ihre Runden.

Über 100 Händler, Handwerker, Künstler und Gastronomen bieten rund um Dom und Rathaus ihre Waren feil. Kein Wunder, dass der Aachener Weihnachtsmarkt zu den drei größten und wohl schönsten Veranstaltungen dieser Art in Deutschland zählt. Mehr als 1,5 Millionen Besucher kommen jedes Jahr in die Stadt Karls des Großen, um ausgiebig Aachener Weihnachtsatmosphäre zu schnuppern.


*******nBln Frau
223 Beiträge
WeihnachtsBaum
Ob schön oder hässlich kann ich nicht sagen,
mir wurde nur von jmd zugetragen, dass der Weihanchtsbaum auf dem Markt in Leipzig jedes Jahr Anschlägen ausgesetzt ist. [b]kicher[/b]

... aber mal davon abgesehen, finde ich den Markt dort vorm und auch hinter dem Rathaus recht schön.
Besonders die mittelalterlich angehauchten Buden haben es mir dort angetan.
**********ngel1 Frau
460 Beiträge
ich finde in lüneburg gibt es ein total schönen weihnachtsmarkt.. da die stadt ja eh älter ist... der in hamburg ist auch schön,, schön groß und immer voll *g*
*****_ni Mann
1 Beitrag
Weihnachtswald
Also im letzten Jahr war ich in Goslar und fand es klasse. Sehr liebevoll hat man dort einen kleinen "Wald" in die Stadt gestellt. Tolle Idee !
Am Wochenende war ich , wie jedes Jahr, in Oldenburg aber da es noch nicht
so recht winterlich ist, fehlt eben etwas. Und Spandau ist am kommenden WE dran *g*
****y13 Frau
4.368 Beiträge
@sweetloveangel1
Ja, Lüneburg ist auch toll, aber schon deutlich auf der kommerziellen Schiene. Dort lebt man von der tollen Umgebung auf dem alten Marktplatz und in der Fußgängerzone.

Aber - by the way - in Lüneburg kann man ganz ganz toll neben dem Weihnachtsmarkt shoppen gehen. Es gibt sooooo viele tolle kleine Läden dort - nicht nur diese Warenhausketten.
*******Dia Mann
613 Beiträge
Themenersteller 
global-christmas
...für alle weihnachtssucher *lol*
Krongut Bornstedt
ein kleiner, feiner Weihnachtsmarkt in Potsdam, m. E. in der Region einer der schönsten Märkte. Wenig Rummel, sondern schöne Buden mit teilweise sehr ansprechenden Sachen. Es gibt außerdem eine Glasbläserei, diverses Handwerk, einen sehr guten Bäcker und einen wundervollen Blumenladen. Zu jeder Jahreszeit ist man dort sehr gut aufgehoben.
Na Holla
Hallo@Quasi

Sehr schöne Bilder sieht ihrgendwie Gemütlich aus

Lieben Gruss Golden_Girl
Bad Wimpfen
Den hier fand ich sehr schön. Vor allem in netter Begleitung!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.