Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Schwangerschaftsverhütung nur mit Kondom beim Swingen?105
Ich nehme seit ca 2 Jahren die Pille nicht mehr und verhüte an meinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weg von der Pille?

hallo bimaus82
ich muss dir sagen das die spirale du eigentlich nur bekommst wenn du schon mal kind geboren hast.... so habe ich das gelernt. aber es gibt auch ausnahmen... aber die spirale einsetzen zu lassen nur de die pille weg lassen willst ist leider kein grund. du kannst es ja mal mit dem verhütungsstäbchen versuchen....
lg. *g*
es gibt heutzutage viele frauen die keine kinder haben und trotzdem schon die spirale bekommen haben. dachte auch immer das man erst geboren haben muss aber das scheint inzwischen auch nicht mehr so die regel zu sein.

die verhütungsstäbchen haben ja auch hormone, bringt dann ja wohl nix.
Is auch völlig überholt,dass nur Frauen Spiralen haben dürfen,die schon ein Kind geboren haben..soweit ich weiß,ist das eine überaltete Gynäkologenweisheit und heute nicht mehr zeitgemäß aufgrund der neuartigen Kupferspiralen und z.B. die GyneFix wurde ja speziell für junge,kinderlose Frauen entwickelt..
Ich hatte keine Kinder und habe die Spirale bekommen. Und meine Gynäkologin ist eine ganz ausgezeichnete Ärztin.

Was die Betäubung angeht, ja, das lässt sich sogar unter Vollnarkose machen, wenn die Notwendigkeit bestehen sollte. Nur, bei mir bestand sie nicht. Eine Narkose (auch eine örtliche Betäubung) ist ebenfalls nicht ohne Risiko. Mir wäre eine Narkose ohne eine absolut zwingende medizinische Indikation jedenfalls zu gefährlich.

Ich bin mir über die medizinischen Gefahren einer kurzen Ohnmacht nicht im Klaren, aber soweit ich mich erinnere, kippte meine Mutter mindestens einmal im Monat um (niedriger Blutdruck) ohne dass unsere Ärzte das ausgesprochen bedenklich fanden. Da wird das Risiko vermutlich nicht höher sein als das einer Narkose.

Die Schmerzen sind, wie gesagt, wirklich erträglich. Wehenartige Schmerzen, habe ich mir sagen lassen. Nur dass Wehen mit ziemlicher Sicherheit heftiger und langanhaltender sind.
*********hmerz Paar
468 Beiträge
Spirale ohne Kinder geht natürlich, es wird aber häufig gesagt, lass dir erst eine Spirale einsetzten, wenn du schon entbunden hast, weil du dich ja mit einer Spirale immer für einen längeren Zeitraum an diese Verhütungsmethode bindest. Es sind ja zwei Eingriffe, einer beim Legen und einer beim Entfernen. Wenn man nun bedenkt das eine Frau die noch keine Kinder hat ja schon jederzeit auf die Idee kommen könnte jetzt will ich ein Kind, muss die Spirale wieder raus und das sind ja auch Kosten, die auf einen zukommen...

Zu den Schmerzen beim Legen kann ich nur sagen, es zwiebelt ja, aber es ist nicht unerträglich.
NFP
Ich möchte noch mal auf die NFP-Methode zurückkommen.
Ich habe 9 Jahre damit erfolgreich verhütet (zw. 17 u. 26).
Dass ich dann schwanger geworden bin, lag mit Sicherheit nicht an der Methode, sondern daran, dass wir geschludert haben und es auch beide in dem Moment wussten.
Ich habe eine kombinierte Methode angewendet: Messen der Morgentemperatur nach dem Aufwachen, Beobachtung des Zervix-Schleim und Beobachtung der Muttermundöffnung. Es ist dabei schon gut, möglichst immer zur gleichen Zeit morgens zu messen, zumindest am Anfang. Mit der Zeit wirst du rausfinden, wie sich verschiedene Faktoren auf die Temperaturkurve auswirken: z. B. sehr wenig Schlaf, Erkältung, Temperatur zu einer stark abweichenden Zeit gemessen usw.
Durch die NFP-Methode lernst du deinen Körper einfach sehr gut kennen.
Wenn du die Pille genommen hast, wird es sicher einige Zeit dauern, bis sich dein Hormonhaushalt wieder normalisiert hat. Ich weiß nicht, wie das ist, da ich nie die Pille genommen habe. Du brauchst auf jeden Fall noch eine zusätzliche Verhütung für evtl. fruchtbare Tage und da würde ich auch kein Risiko eingehen und lieber noch einen Tag mehr verhüten.
Ich kann Diaphragma oder Kondome empfehlen, oder ihr müsst eben auf Sex verzichten.
An fruchtbaren Tagen, haben ich zur Verhütung ein Diaphragma verwendet. Mit ein bisschen Übung ist das Einsetzen gar nicht schwer und geht auch ganz schnell. Ich bin dazu auch nicht extra ins Bad gerannt, mein Partner durfte mir dabei zusehen und ich habe ihm beigebracht wie es geht. Wir haben das dann ins Vorspiel eingebaut. So gab es keine Unterbrechung.

Zur NFP-Methode kann ich das Buch "Verhüten oder Schwanger werden" von Angelika Blume empfehlen. Erschienen im Rowolt Taschenbuchverlag.
Darin ist alles sehr gut beschrieben.

LG Rose66
Die NFP-Bibel aber ist "natürlich&sicher" vom Trias-Verlag,weil herausgegeben von der AG NFP der Uni Düsseldorf.
@ Rose66
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag... *zwinker*

LG BiMaus
da ich mich ja auch zur zeit damit beschäftige welche alternative ich hätte statt pille verfolge ich diesen thread sehr genau.

gelesen habe ich jetzt von einer userin das sie das Lea Contraceptivum benutzt. dies ist ja die weiterentwicklung vom diaphragma und kommt ganz ohne hormone aus, statt wie zb. der nuva ring.

jetzt mal meine frage, gibts hier noch mehr die das lea nehmen?

@******_82

bist du jetzt schon zu einem entschluss gekommen was du nimmst statt der pille?

grüsse
@ fix_foxy
Leider noch nicht...meine Gyn ist grad in Urlaub und kommt erst nächste Woche wieder...hatte also noch keinen Termin...will ja erst mal mit ihr Rücksprache halten....aber sobald sich was ergibt, werde ich berichten...

Grundsätzlich finde ich NFP ja nicht schlecht, schätze nur, dass ich wohl nicht die Disziplin auf Dauer aufbringen kann dafür...


Naja, mal sehen....noch bin ich etwas unschlüssig *zwinker*

LG BiMaus
kann ich verstehen das du noch unschlüssig bist

mit dem nfp geht es mir ähnlich wie dir, ich glaube auch nicht das ich die disziplin dazu hätte und mir ist das auch zu unsicher.

na ja mal sehen

viele grüsse
@****us: Bin gespannt,ob deine Gyn ne Hormonfanatikerin ist..ich wette ja..

@*****oxy:Vom Lea würde ich dir abraten..es ist zwar eine Weiterentwicklung vom Dia,aber deswegen leider nicht besser. Viele Frauen haben schon feststellen müssen,dass es nicht passt,obwohl der Hersteller ja wirbt mit "passt jeder Frau"-darunter leidet dann natürlich die Sicherheit. Jedenfalls haben einige im NFP-Forum ein Dia,aber nur ein paar ein Lea und trotzdem gabs dort schon 4-trotz-Lea-Schwangerschaften,bisher aber nur eine trotz-Dia-Schwangerschaft und das zugegebenermaßen wegen falscher Anwendung. Ich würd mir also lieber ein Diaphragma anpassen lassen von ProFamilia oder nem Frauengesundheitszentrum (die allermeisten GYns können nicht (mehr) anpassen..manche behaupten es und die Frau sieht dann was sie davon hat-ne Schwangerschaft-Erfahrungen ausm NFP-Forum,die zum Glück immer nachkontrollieren liesen von ProFam etc.-war fast jedes Mal die falsche Größe)
Der Vorteil an NFP ist halt hierbei,dass man dann das Dia nicht ständig verwenden muss *zwinker*
@**dA

meine ängste bzgl lea gehen noch nicht mal richtung schwangerschaft, sondern eher wieder zu meinem alten problem. da ich sehr infektanfällig geworden bin, leider auch durch die pille begünstigt, bin ich mir nicht so sicher ob es ratsam ist etwas zu verwenden was in die vagina eingeführt werden soll.
deshalb will meine gyn mir keine spirale und ähnl geben, sie rät mir auch die pille abzusetzen damit sich vielleicht endlich mal wieder eine besserung einstellt. auf dauer wird mir das alles zu nervig, die pille ist zwar sicher, kostet ein haufen geld und begünstigt ein verschlechtern der scheidenflora. kondome in einer festen beziehung...hm wer will das auf dauer?
dann habe ich keine grosse auswahl mehr. ich glaube bei mir läuft bald alles auf steri raus.

gruss
Hört sich fast so an...Naja,ist halt doof,wenn du dauernd Infektionen hast,sollte das wirklich erstmal ausheilen,dafür wäre aber wohl Sexpause+keine Hormone mehr nötig..Benutzt du MultiGyn-Gel ? Das is super
*g* Ich mein,ich bin selber sterilisiert..aber wenn man halt (noch)Kinder will,sollte man das lassen. Billiger aber als alles andere ists auf Dauer schon
****ato Frau
332 Beiträge
@*****oxi, warum willst DU dich sterilisieren lassen und nicht dein mann? ich habe mit 20 geheiratet, einige jahre noch die pille genommen, dann hat mein mann sich sterilisieren lassen. natürlich mit allem gedöns eines typischen mannes der schon die letzte ölung verlangt wenn er einen schnupfen bekommt. von wegen impotent und kein sperma mehr und so weiter. er ging da hin, kleine örtliche betäubung, kleiner schnitt und alles war so unkompliziert wie nie zuvor. nie mehr an verhütung denken.
ich nehme jetzt mit meinem neuen partner zwar auch wieder hormone mit diesem ring, weil männer etwas empfindlich reagieren auf die aufforderung sich vor dem ersten sex die samenstränge durchtrennen zu lassen, aber irgendwann im nächsten jahr steht das thema sterilisation natürlich an. bei ihm, nicht bei mir.
@****ato:Das ist ja das Problem..die allermeisten Männer machen da ein Gedöns drum,als müssten sie sterben bei/nach der OP. Drum ist es nicht so einfach,einen Mann dazu zu bekommen
****ne Paar
3.063 Beiträge
Mal so grundsätzlich, wer in der Swingerscene unterwegs ist, sollte schon eine sehr sichere Verhütung benutzen. Alleine aus diesem Grund wäre bei vielen Paaren die Sterilisation des Mannes sinnlos.

Bei der Frau kann eine Sterilisation auch zu Problemen führen, an die man vorher nicht denkt. Z. B. unregelmäßige, schmerzhafte, extreme Monatsblutungen und/oder ein extrem kurzer Zyklus von nur 21 Tagen. Alles Dinge die durch die jahrelange Pilleneinnahme unterdrückt wurden und erst wieder durch die Sterilisation zum Vorschein kommen. Das scheint auch nicht selten der Fall zu sein.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
@****ne: Da hast du natürlich Recht..so stand es im Buch "Frauenkörper,Frauenweisheit",der britischen Gyn Christiane Northrup.
Die meisten Frauen,die jahrelang Hormone zu sich genommen haben,haben leider nach einer Sterilisation Probleme..
****ne Paar
3.063 Beiträge
Zu dieser Erkenntnis habe ich leider kein Buch gebraucht... Das habe ich am eigenen Leib erfahren und schlucke nun wieder Hormone...
*hae*

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
@****ne: Tja,darüber klärt einen halt kein Gyn auf,was die jahrelange Hormonschluckerei so verursachen kann. Ich hatte Glück,trotz der Tatsache,dass ich mit 20 sterilisiert wurde,hat sich bei mir nix getan bezüglich Blutung etc.,aber ich habe auch nie hormonell verhütet
Mal so grundsätzlich, wer in der Swingerscene unterwegs ist, sollte schon eine sehr sichere Verhütung benutzen. Alleine aus diesem Grund wäre bei vielen Paaren die Sterilisation des Mannes sinnlos.

das ist mal mit ein grund. dann ist für mich inzwischen klar das die kinderfrage geklärt ist. da hab ich mit einer steri keine probleme. das einzige problem ist das man es bezahlen muss.

gruss
@*****oxy:Da gibts arge Preisunterschiede..ich hab 680€ gezahlt,hätte aber auch ne Steri für 400€ kriegen können...
@Kida
was die jahrelange Hormonschluckerei so verursachen kann

....oder was Hormone einem Jahre lang erspart haben! Sie sind nämlich für nicht wenige Frauen auch ein Segen. Allles ist immer relativ....
wow mit 20 sterilisiert *schock*

obwohl ich nicht vorhabe, jemals Kinder zu kriegen... aber ich würds trotzdem nicht machen
ich glaub da hätt ich einfach ein komisches Gefühl...
weil man ja meistens das will, was man nicht haben kann...

hatte das nen medizinischen Hintergrund oder hast du das wirklich aus Überzeugung gemacht?
ich glaub die meisten Ärzte würden das eh nicht machen (zu Recht?)
****ne Paar
3.063 Beiträge
)
....oder was Hormone einem Jahre lang erspart haben! Sie sind nämlich für nicht wenige Frauen auch ein Segen. Allles ist immer relativ....

Das glaube ich bei mir eher. Ich bekam mit 14 die Pille, abgesehen davon, dass ich den ersten Freund hatte, auch daher, dass ich mehrmals vor Regelschmerzen ohnmächtig wurde.

Nach meinen Schwangerschaften versuchte ich es dann mit der Spirale, die sich mit extremen Bauchkrämpfen von selbst wieder verabschiedete.

Da ich eigentlich keine Hormone einnehmen sollte, kam dann die Sterilisation (damals glücklicherweise noch kostenlos), wodurch die Schmerzen und starken Blutungen wieder zum Vorschein kamen. Teilweise war es so schlimm, dass ich noch keine Stunde das Haus verlassen konnte ohne total durchgeblutet zu sein. Nachdem ich mich jetzt über die Jahre weg jeden Monat gequält habe, nehme ich seit 6 Monaten wieder die Pille. DAS ist eine Erleichterung.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.