Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
410 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie verhütet ihr?

Nur mit Kondom, da ich aus gesundheitlichen Gründen keine hormonellen Verhütungsmittel vertrage. Früher habe ich, außer der Pille, den Nuvaring ausgetestet, den fand ich äußerst praktisch *zwinker*

Leider fällt beides weg - da bleibt immer eine gewisse Angst dass ich schwanger werden könnte *snief*

Lg
*********dron Frau
462 Beiträge
Ich habe jetzt seit 2 Monaten den NuvaRing. Eigentlich wollte ich nicht mehr mit Hormonen verhüten, ich nehme aber jetzt ein anderes Medikament das bei einer Schwangerschaft schwere Missbildungen am ungeborenen Kind hervorrufen könnte (der behandelnde Arzt sprach von "einem Grund für eine Abtreibung"), der Gyn war natürlich auch sofort für Hormone. Ich hoffe dass der Organismus durch die geringere Hormondosis pro Tag weniger belastet wird, Blutdruck ist unverändert (normal), ich habe nicht zu- oder abgenommen, die Depressionen sind wie immer ^^, immerhin ist es angenehm dass ich weiß wann meine Tage kommen und wann sie wieder weg sind (und, nach dem ersten Zyklus in dem ich fast nicht aufhörte zu bluten, sind sie wieder sehr viel schwächer und weniger schmerzhaft als ohne Hormone).
So richtig toll finde ich die ganze Sache nicht; vielleicht sind es aber auch diffuse Ängste die ich habe. Ich denke an Thrombose, Brustkrebs, negativen Einfluss auf meine depressive Grunderkrankung, Gewichtszunahme, Pickel, veränderte Libido und so weiter. Außerdem ist der Gedanke immer einen Fremdkörper in der Vagina zu tragen komisch (und das obwohl ich viele Piercings trage...), ich hatte im Vorfeld schon gelesen dass Anwenderinnen statistisch häufiger Infektionen wie Pilze haben. Ich muss das Ding (also den NuvaRing) jeden Tag waschen, sonst fühle ich mich nicht wohl. Rausgerutscht ist er bisher nicht, auch so eine meiner seltsamen Ängste - den Ring im Klo verlieren, 15€ im wahrsten Sinne versenkt.

Ich finde Kondome nach wie vor die beste Methode für mich (auch wenn Männer mir verschiedenes zum Gefühl sagen), da habe ich einfach ein größeres Sicherheitsgefühl und kann mich besser entspannen.

Mal schauen ob in ein paar Jahren Vasalgel tatsächlich marktreif ist, da ich in einer monogamen Partnerschaft lebe wäre das vielleicht wirklich eine Alternative mit der dann beide zufrieden sein könnten.
Ich folge keinem "Trend".

Ich habe vielleicht 2 Jahre die Pille genommen und das war als ich ca 13 war.

Ich verhüte ausschließlich mit Kondom oder später nach einem Test dann eben nur noch nach der natürlichen Methode.
Spirale Mirena
vor 4 Jahren wurde mir die Spirale eingebaut. In einen Jahr muss sie dann wieder entfernt werden.Ich habe gar micht mehr meine Tage und die wirkt auch nur lokal, was auch besser ist als die Pille. Der Grund für die Entscheidung war, dass ich immer ziemlich dolle und lange meine Tage hatte. Am Anfang hatte ich deshalb immer die Pille durchweg genommen, davon hatte aber dann meine Frauenärztin abgeraten. Man muss nur den richtigen Frauenarzt wählen der eine Spirale einbaut wenn man noch keine Kinder hat, machen das nämlich nur wenige.Kondome gibt es ja auch also doppelt hält besser.
*******chen Paar
19 Beiträge
Ich nehme seid Jahren die Pille und komme damit gut klar, dennoch benutzen wir häufig ein Kondom nur zur Sicherheit
...
Wir verhüten gar nicht, weil wir einer dieser Ausserirdischen sind, die an Bestimmung und höhere Mächte glauben. Das schliesst das Gebären von neuen Menschenwesen mit ein.

*grins*

lg danny
Sind seid 2012 verheiratet, kurz abgesetzt um unseren Schatz zu bekommen, dann wieder (nach 11Monate Stillzeit) mit der alten Pille angefangen.
Auch wenn es bei vielen vllt. chaotisch läuft, da die Pille nicht ganz ohne ist, mir bekommt sie recht gut ^^
****kis Frau
42 Beiträge
Ich verwende die Drei-Monatsspritze. Ja, ich weiss, furchterbare Nebenwirkungen usw... Aber ich komme sehr gut damit klar, viel besser als mit jeder Pille, es ist super sicher. Nuva Ring ging bei mir Kopfmässig nicht, kam mir immer komisch vor. Daher habe ich, da ich mich ja kenne, mich gegen die Kupferkette entschieden.

Zusätzlich selbstverständlich Kondome zur Krankheitsverhütung *zwinker*
*********nger Paar
33 Beiträge
immer noch kein kinderwunsch
hallo nach einer langen Odyssee von Pille, kontom , 3 Monats spritze, kupfer kette (siehe Beitrag 19 dez, 2014). habe ich mir nun die Kupferspirale einsetzen lassen. ich habe keine zwischen Blutungen mehr allerdings habe ich jetzt öfter Krämpfe im unterleib. und die sind nicht ganz ohne. naja irgendwas is ja immer.
Stellt es für euch bei der Wahl des Verhütungsmittels einen Unterschied dar, ob ihr in einer Partnerschaft lebt oder als Single unterwegs seid?

Ja!

Als Single verhüte ich immer zusätzlich mit Kondom. Schon alleine wegen den Krankheiten.

Zusätzlich trage ich die Hormonspirale, die ich in einer Partnerschaft als alleiniges Verhütungsmittel als ausreichend betrachte.

Ms_Bond
****193 Frau
27 Beiträge
in einer Beziehung
Hallo

Ja den als Single verhüte ich doppelt da man nie weiß ob derjenige eine Krankheit hat oder nicht!

In einer Beziehung reicht die Östrogenfreie pille völlig aus. Kein zusätzliches verhüten mehr! Auch nicht wenn man krank ist u Antibiotika eingenommen wird! *zwinker*
*********iette Frau
4.564 Beiträge
Auch die östrogenfreie Pille kann von Medikamenten (Antibiotika z. B.) beeinträchtigt werden. Da diese ja durchgenommen wird, ist hier sogar immer zusätzliche Verhütung angesagt in solch einem Fall (wenn man keine Schwangerschaft riskieren möchte), während man bei der "normalen" Pille noch etwas "tricksen" kann, indem man z. B. die AB-Zeit als Pausenzeit sieht, etc. Ist bei der östrogenfreien, die ja durchgenommen wird, so nicht möglich...
er = sterilisiert und gut ist
******ose Frau
1.246 Beiträge
...
Ich verhüte in meiner Beziehung gar nicht. Hab mich 2012 sterilisieren lassen und dieses Jahr hatte ich eine total op.
*******_Mom Frau
5 Beiträge
Hormonfrei
Haben wir mit Lea Contraceptivum bis vor einem Jahr zwei Jahre lang nach absetzen der Pille verhütet. Dann kam der Kinderwunsch. Ich werde es danach auf jeden Fall wieder benutzen. Das lea ist eine erweiterte Form des Diaphragma. Ich kann es nur empfehlen. Hormone kommen mir nicht mehr in die Tüte. *zwinker*
******ein Paar
319 Beiträge
ER ist sterilisiert. Sollte man sich gut überlegen, ob man wirklich (also wirklich "wirklich") keine Kinder mehr möchte. Wenn dem aber so ist, dann ist es die wohl genialste Verhütungsmethode für feste Partnerschaften.
@fraustein
Hi,
gibt inzwischen schon ne Möglichkeit das rückgängig machen zu lassen.
Ein befreundetes Paar hat mir davon erzählt.
Ist aber richtig teuer die 2. OP.

LG
******ein Paar
319 Beiträge
gibt inzwischen schon ne Möglichkeit das rückgängig machen zu lassen.

Diese Möglichkeit gibt es schon lange, aber die Erfolgsaussichten verringern sich mit der Länge, die man sterilisiert ist, und sehen darüber hinaus nach einem Jahr schon nicht mehr sonderlich gut aus.

Ich halte auch nicht viel davon, die Entscheidung dafür in Abhängigkeit zu treffen, ob es theoretisch möglich ist, die Sterilisation rückgängig zu machen, denn eine Garantie gibt es nicht, sondern vertrete den Standpunkt: wenn ich mich sterilisieren lasse, dann sollte ich mir sicher sein, dass ich NIE WIEDER IM LEBEN Kinder bekommen möchte. Aus einer Laune heraus oder nur weil es für die Verhütung so praktisch ist? Davon würde ich abraten.
@fraustein
Gab es auch Nachteile durch die Sterilisation?
******ein Paar
319 Beiträge
@Two_Faces
Nein, keine. Natürlich muss man nach der Mini-OP erstmal Pause machen. Ich glaube ich habe aber damals schon nach einer Woche wieder langsam selbst angefangen. Schmerzen gab es kein wirklichen. Was die Spermamenge anbebetrifft: keine merkbaren Änderungen.

Also alles in allem: keine Seiteneffekte und keine Beschwerden.
Wie teuer ist das ganze denn?
******ein Paar
319 Beiträge
Kosten Vasektomie
Hui ... ist schon ne Weile her bei mir. Ich glaube ich habe damals um die 500 Euro bezahlt (zahlt die KK nicht), wobei aber fast die Häfte der Kosten für die Vollnarkose drauf gegangen ist. Kann man bei einigen Ärzten zwar auch mit örtlicher Betäubung machen lassen, aber für mich war das damals nichts. Außerdem ist so ne Propofol-Narkose schon was ganz nettes *g*
Was soll denn an einer Narkose geil sein?
******ein Paar
319 Beiträge
Off Topic
Infos an die anderen Leser: weiter Verlauf des Thread nach Clubmail verschoben. Ist zu off topic
****eh Frau
39 Beiträge
Ich habe eine Mirena, die ist bombig. Keine Periode mehr und super für Stimmung und Libido gewesen.
Ich verhüte beim Sex trotzdem immer mit Kondom, Schwangerschaft ist ja nicht das einzige, was passieren kann.

In einer Partnerschaft kommt es darauf an, wie monogam diese ist. Könnte mir vorstellen, dass nur mit Mirena, Mirena und regelmäßig Tests oder auch mit Kondom drin sind, je nach sexueller Nebenbetätigung.
Abseits vom Kinderwunsch werde ich aber definitiv bei der Hormonspirale bleiben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.