Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1203 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung - wie waren für euch die ersten Schritte?23
Liebe Community, Mein Freund und ich - zusammen seit über 10 Jahren…
zum Thema
Beziehung und Loyalität158
We have to recognize that there cannot be relationships unless there…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herpes-fast ausschließlich in Beziehung

*********set77 Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Herpes-fast ausschließlich in Beziehung
Hallo liebe JoyClubler,

ich habe ein wirklich merkwürdiges Problem.
Sobald ich eine Beziehung eingehe, bekomme ich andauernd Herpes!

Vor einigen Jahren hatte ich mit dieser Krankheit schon einmal mal ziemliche Probleme, aber nach zwei Akupunkturbehandlungen hat sich alles sehr relativiert (ist ca. 10 Jahre her). Um mein Problem zum besseren Verständnis genauer zu beschreiben: Es ist nicht das "übliche kleine Bläschen an der Lippe" - dort bekomme ich fast nie Herpes. Allerdings hatte ich schon an der Wange eines, das ca. 7 cm lang und 1 cm breit war. Eine Ausbreitung über das ganze Kinn und gleichzeitig um den Mund herum bis zur Nase hatte ich auch schon mehrmals - allerdings nur in Beziehungen.

In den letzten drei Jahren hatte ich zwei Beziehungen, die jeweils ca. 7 Monate andauerten. VOR den Beziehungen und auch ZWISCHEN den Beziehungen hatte ich mittlerweile vielleicht zwei- oder dreimal im Jahr Herpes, das im Rahmen des Üblichen lag - klein und innerhalb von wenigen Tagen wieder verschwunden.

INNERHALB der Beziehungen tauchte das alte Problem aber plötzlich wieder auf - und das so extrem, dass ich so ca. alle zwei Wochen Herpes bekam - obwohl mein Ex den Bart nach den ersten Tagen einfach stehen ließ! IHN hat das nicht weiter gestört, und so nahm er mir den Druck. Trotzdem fiel auf, dass ich ich immer dann diesen Ausbruch bekam, wenn wir uns gerade einen Tag oder zwei Tage wiedergesehen haben (Fernbeziehung).

Nun frage ich mich, ob ich "nicht mehr ganz normal ticke" oder ob es vielleicht ein Problem ist, das entsteht, weil ich so empfindlich auf Bartstoppeln reagiere (selbst dann, wenn der Mann eigentlich frisch rasiert bin, spüre ich sie). Selbst eine frisch rasierte Brust muss ca. 2 Tage lang unter dem T-Shirt verschwinden, bis ich sie wieder problemlos anfassen kann.

Psychisch oder physisch ist hier die Frage, und ich bin mir da echt nicht sicher. Ich habe auf jeden Fall mittlerweile schon Panik davor, was passiert, wenn ich wieder mal jemanden kennenlerne. Herpes- oder männerfrei?! *hae* *g*

Hat jemand vielleicht schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben? Gibt es vielleicht Mittel, die die Haut etwas unempfindlicher machen? Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar!
*****arc Mann
6.196 Beiträge
@BeforeSunset77
Vielleicht hast du dir die Antwort schon selber gegeben...?!
Offenbar hast du ein kleines Problemchen mit den Bartstoppeln oder der behaarten Brust deines Partners...? Auch wenn dies nur auf einem unbestimmten Gefühl beruht, so verursacht der Gedanke daran bei dir eine wie auch immer geartete Stress-Reaktion; und dieser "Stress" ist möglicherweise der Auslöser für das Aufblühen von Herpes...

Wo du diesen Stress-Faktor auch siehst (es kann natürlich etwas anderes sein als der Bart...)- es wird die Ursache sein....(ob unbewußte Abneigung oder manifeste Sensibilität/Allergie).

Grüße
Sir Marc
*********set77 Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Stress ist mit Sicherheit ein Faktor, aber Abneigungen liegen definitiv in keiner Form vor!

Den Bart und die Brusthaare meines Ex-Freundes mochte ich immer sehr - tausendmal lieber als rasiert! Eine Sensibilität der Haut habe ich ganz bestimmt. Die Frage lautet nur, was ich dagegen tun kann! Es kann ja nicht so weitergehen. Soll ich etwa so lange Dauerherpes haben, wie die Beziehung dauert? Es sollte doch etwas geben, was die Haupt unempfindlicher macht, oder? Zumindest ist DAS meine Hoffnung...
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Es gibt die Möglichkeit....
das es bei dir ein Psychosomatisches Problem gibt,
denn Herpes wird nicht nur durch Viren verursacht.

*roll* vom Frenchlover
*****arc Mann
6.196 Beiträge
...versuche es vielleicht mal ...
mit einer homöopathischen Konstitutionsbehandlung beim HP oder beim naturheilkundlich orientierten Arzt deines Vertrauens... . Das könnte, mit etwas Geduld, durchaus Ziel-führend sein;-)...!

Grüße
Sir Marc
*****arc Mann
6.196 Beiträge
@frenchlover1958
Sorry, aber Herpes IST EIN VIRUS! Es gibt davon diverse Arten, z.B. gehört auch das Windpocken-Virus dazu...

Gruß
Sir Marc
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Ja und noch viele andere...
Krankheiten...., allerdings bekam eine Bekannte von mir
alleine von Ekelgefühlen sofort und fast immer Herpesbläschen
die auch vom Arzt als solche behandelt wurden. *achtung*
*****arc Mann
6.196 Beiträge
@frenchlover1958
Nein, ich wollte dich keineswegs belehren!
Es ist aber faktisch so, daß das Herpes-Virus;-) fast jeder von uns im Körper trägt (ca. 94 Prozent). Bei vielen bleibt es zeitlebens völlig inaktiv, bei manch' anderem genügt ein kleines Ekel-Gefühl als Stress-Faktor, oder beispielsweise Sonnen-Bestrahlung, um dieses "schlafende Virus" zu aktivieren...
Stress ist also das "Zauberwort", ganz egal, ob psychisch ausgelöst oder durch andere Einflüsse....

Grüße
Sir Marc
Mich würde interessieren, wie du diese Mega-Ausbrüche behandelst. Bist du zum Arzt gegangen oder hast du dir einfach die Salben aus der Apotheke geholt?

Meine Mutter bekam lange Jahre Herpes auf den Handflächen und unter den Fingernägeln. Bei ihr hat Akupunktur auch sehr gut geholfen, allerdings unterstützt davon, daß diverse Streßfaktoren nach und nach weggefallen sind.
*********set77 Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Elora
Ja, als es angefangen hat, bin ich natürlich zum Hautarzt gegangen. Dort habe ich auch zwei Akupunkturbehandlungen (jeweils 10 Sitzungen) bekommen. Mittlerweile dient der Hautarzt nur noch dazu, mir die rezeptpflichten Salben aufzuschreiben.

Was die Salben angeht, so benutze ich verschiedene und im Wechsel, da die Wirksamkeit immer wieder nachlässt: zum einen die freiverkäuflichen Zovirax, Lomaherpan (allerdings nur einmal, hat überhaupt nicht geholfen), Acic Creme, Aciclovir und dann noch die rezeptfplichtigen Virunguent und Refobacin (Breitbandantibiotikacreme). Alternativ auch mal Teebaumöl. Ach ja, die Herpes-Compeed-Patches habe ich natürlich auch schon ausprobiert, ist auch o.k.. Meist hilft es aber trotzdem nicht besonders. Ist das eine Herpesbläschen dabei, langsam besser zu werden, entsteht daneben oder an anderer Stelle wieder ein neues. Von daher kann es auch schon mal passieren, dass sich ein Herpesausbruch über zwei bis drei Wochen hinzieht.
Ich kann dein Problem mit dem Herpes verstehen und ich leide auch darunter. Gegen so eine erbliche Krankheit kann man nicht viel machen, damit was sie für immer los wird.

Bevor der Herpes ausbricht, fängt meine Lippen immer an einer Stelle zu kribbeln. Ich bekomme von meinem Apotheker dafür schon seit Jahren als Vorbeugung "Aciclovir" verschrieben und so kann ich den Ausbruch verhindern. Ich nehme die Tabletten dann immer ein, wenn ich ein Kribbeln in der Lippe verspüre. Die Salben und Pflaster haben wir nie geholfen.
*********set77 Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Tabletten?
Was für Tabletten? Mein Hautarzt hatte mir nur mal angeboten, über Monate Cortison-Tabletten zu nehmen. Das habe ich aber entschieden abgelehnt. Welche Tabletten nimmst du denn und was ist da drin?
*********set77 Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Gefunden
Ah, habe die Tabletten von Aciclovir gerade im Internet gefunden. Ich wusste gar nicht, dass es gegen Herpes auch Tabletten gibt, die anscheinend KEIN Cortison beinhalten!!! Vielen, vielen Dank für den guten Tipp - werde ich dann bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren!!
Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Du musst die Tabletten aber einnehmen, sobald du ein Kribbeln verspürst.
*********set77 Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Werde ich tun! *g* Letzte Frage: Habe gesehen, dass es unterschiedlich hohe Dosierungsmengen gibt, zudem gibt es rezeptfreie und rezeptpflichtige Tabletten. Was würdest du mir empfehlen, zu nehmen bzw. was nimmst du?
Ich nehme die rezeptpflichtigen Tabletten.

Zur Zeit habe die Tabeltten der Dosierung 200 und 400 zu Hause. Es kann nichts passieren, wenn es zu einer Überdosierung kommt. Man muss die 200 eben in kürzeren Abständen nehmen als die 400.
*********set77 Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Super
Und vielen Dank noch mal! Dann werde ich bald mal meinen Hautarzt aufsuchen!

Zu einem Heilpraktiker o.ä. werde ich auch noch mal hingehen - allerdings erst dann, wenn ich wieder etwas mehr Geld in der Tasche habe. Also auf diesem Weg auch noch mal ein "Dankeschön" an sir-marc!
was ich nicht verstehe ist das dein hautarzt nicht von selbst auf die idee gekommen ist dir mal aciclovir tabletten zu verschreiben? das ist doch die therapie der 1. wahl wenn ich so wiederkehrende ausbrüche habe. von dem abgeshen, wenn der herpes mal ganz schlimm wird, kannst du das aciclovir auch als infusion bekommen.
hat eine freundin von mir mal bekommen, allerdings ist sie nach diverser ratlosigkeit ihrer ärzte mal in eine hautambulanz eines krankenhauses gegangen. vielleicht haben die einfach mehr erfahrung weil sie sowieso schon krassere fälle haben wie die normalen praxen.

gruss
*********set77 Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
fix_foxy
"...was ich nicht verstehe ist das dein hautarzt nicht von selbst auf die idee gekommen ist dir mal aciclovir tabletten zu verschreiben?..."

Ja, das verstehe ich auch nicht! Die Praxis genießt einen äußerst guten Ruf hier. Als ich allerdings zum ersten Mal mit dem größeren Herpes auf der Wange in die Praxis kam, hat der behandelnde Hautarzt erstmal seinen Kollegen gerufen (so nach dem Motto, damit er so etwas auf mal "live" gesehen hat). Mittlerweile ist die Praxis aber auch SO überfüllt, das ich den Eindruck habe, dass sich die Ärzte kaum noch Zeit zum Nachdenken nehmen....
*******lanz Mann
487 Beiträge
Egal ob Virus oder andere... wichtig für dich ist nach der URSACHE zu fragen. Um Krankheiten zu bekommen, egal welche, musst du die Konstitution dazu haben, die Anfälligkeit dafür, die Bereitschaft...

Meine Erfahrungen sind, dass Krankheiten dir immer etwas sagen wollen. Nicht betrachtete Probleme ganz anderer Art, die irgendwann sich auch in Krankheiten ausdrücken, wenn du vorher nicht bereit warst, es dir anzuschauen.

Ich würde mich fragen, warum mein Körper sich immer in Beziehungen so verstellt, um mit dem Partner auf Abstand zu gehen. Auch wenn du dich psychisch ganz zu dem Mann hingezogen fühlst. Vielleicht fühlt deine Seele etwas anderes, möchte sich vor zuviel Nähe schützen.

Ich weiß, dass sich das für Normaldenkende total gaga anhört (da man sowas im Grunde nicht hören will und tausend Ausreden finden wird, warum diese These quatsch ist), aber ich muss sagen, dass bei mir immer so etwas dahintersteckte und da immer was dran war. Und es war ziemlich hart, sich das einzugestehen und das Problem, dass dahintersteckt, zu beackern.

Jedenfalls, wenn die Ursache bearbeitet ist, lösen sich auch die körperlichen Symptome auf.

Glaub es oder nicht, ist nur eine Anregung zum Nachdenken (nein: zum Hineinfühlen) in eine ganz andere Richtung...

Sunny Smile,

Sonnenglanz
@ Sonnenglanz 100 Punkte für dich --100% Zustimmung

@ sir marc --mir scheint du hast medizinischen Hintergrund , ich bin Arzthelferin aber den Sinn Herpes <> Akupunktur erkenne ich nicht --Aufklärung erbeten ,DANKE
*****arc Mann
6.196 Beiträge
@SQUASH
Ja, ich habe tatsächlich "medizinischen Hintergrund";-), habe allerdings Akupunktur im Zusammenhang mit Herpes nie erwähnt...????!
Ich meinte und beschrieb eine homöopathische Konstitutions-Behandlung...

Grüße
Sir Marc
@ sir marc das es nicht von dir kam weiß -- da ich es aber nicht einordnen
kann , dachte ich du hilfst mir

Ich ordne das als SCHWACHSINNNIGE IGEL -Leistung , also nicht GKV , somit gut für die Geldbörse des Arztes , aber auch gut für den Pat. *zwinker* *frage*
*****arc Mann
6.196 Beiträge
@SQUASH
Ich kann und darf jetzt nur von mir aus dem Blickwinkel eines Patienten reden: mir hat Akupunktur schon bestens geholfen!
Da sich damit offensichtlich auch das Immunsystem beeinflussen läßt, ist es, zumindest als unterstützende Therapieform, definitiv zu empfehlen... . Akupunktur ist übrigens nicht unbedingt etwas, womit Arzt oder HP viel verdienen.

Gruß
Sir Marc
als UNTERSTÜTZEND --ja klar , da ist es auch super !!

Aber als AKUT - und EINZELTHERAPIE ??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.