Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22113 Mitglieder
zur Gruppe
SCHWARZ
7876 Mitglieder
zum Thema
Schwarz korrespondiert nicht mit der Farbe meiner Augen256
Schwarz und Rot, Leder und Kunstleder, wer hat sich das für BDSM…
zum Thema
Thema Aussehen und Habitus im BDSM-erotischen Bereich59
Ja, mir ging mal ein besonderer Aspekt durch den Kopf in bezug auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Dominanz schwarz und böse?

*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Nicht nur Dir, Iwan, nicht nur Dir!
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
@Markus_uBirgit
Hier ein bissle schnipseln und dort quetschen?
Warum muss ich spontan an Aschenputtel und die viel zu kleinen Schuhe und die abgehackten Zehen denken????
Klischees, Klischees, Klischees....
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Ähm, weil ich genau darauf abgezielt habe.... *mrgreen*

Klischees erleichtern offenbar in heutigen Zeiten das Leben ungemein und was für unsere Klischees nicht passt, das wird dann eben passend gemacht.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
*********irgit:
Klischees erleichtern offenbar in heutigen Zeiten das Leben ungemein und was für unsere Klischees nicht passt, das wird dann eben passend gemacht.
Klischees sind die Stützen
an denen die Unsicheren sich festhalten,
an denen sie Bestätigung finden und
die ihnen das Ausleben von Alternativen Praktiken/Lebensstilen leichter machen.

Es wird so gern nach einfachen Anworten auf komplexe Fragen gesucht.

Es wird versucht alles bis ins Detail nach eigenem Gusto zu definieren
und verkannt was der Sinn von definierten Begriffen ist - Sie dienen
der Verständigung mittels der Sprache und NICHT dem Regeln von Lebensart.
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Die S. schreibt
Also mir geht es so: wenn ich auf Profilfotos Männer sehe, die mit "bedrolichem Blick", in Leder gehüllt ihre "Werkzeuge" präsentieren, dann denke ich meist "oh, der arme, der hats wohl nötig" und schon ist er durch mein Raster gefallen.
Ist sicher auch ein Vorurteil, aber ich meine, Persönlichkeit lässt sich durch Utensilien oder Kleidung weder schaffen noch darstellen.

Jetzt noch mal eine Begriffsfrage. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen jemandem, der Dominanz und jemandem der Autorität ausstrahlt?
Oder sind das nur 2 Worte für den selben Charakter?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Nein,
Autorität kann man wirklich ausstrahlen, man denke nur an die unterschiedlichen Lehrer in einer Schule. Da gibt es den autoritär dominanten Lehrer ebenso wie den tatsächlich Autorität besitzenden Lehrer. Ersterer verschafft sich mit fragwürdigen Methoden wie Strafen, Ausspielen der Schüler unter sich, schlechten Noten, eine Art Friedhofsruhe in der Klasse, bei der sich keiner was traut, eher dann gegenüber Mitschülern beim Mobbing (Radfahrersystem!) auf dem Schulhof und Heimweg.

Der Autorität besitzende Lehrer braucht das nicht, muss sich auch keinen Respekt verschaffen wollen, er hat ihn einfach. In der Klasse herrscht ein entspanntes Lernklima.

Und dann wäre da noch der Dritte: dem gelingt es nie, irgendwelche Autorität zu vermitteln, noch nicht mal über die Sache und sein Wissen. Die Schüler gehen über Tische und Bänke.

Und nun? Die gleichen "Typen" gibt es auch in unserrer Alltagswelt, auch im BDSM. Jeder mag nach seinem Geschmack beurteilen, was das Bessere ist.

Aber: das äußert sich alles nicht unbedingt über Kleidung, allerdings gibt es je nach Rolle, die ich gerade einnehme, einen Habitus, der im Beruf oft genug selbstverständlich ist, z.B. bei Bankangestellten.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lächel, wie schaut es aus mit Souveränitat?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Oder
mit dem gewissen Etwas, ganz zu schweigen von Verstand?
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
hoppla, Du weißt aber schon, dass Ironie gerade als solche zu kennzeichnen ist? sonst bekommt einer das noch in den falschen Hals.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Man könnte
die Aufzählung von Eigenschaften beliebig fortsetzen. Ich wollte diese Frage beantworten:

Jetzt noch mal eine Begriffsfrage. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen jemandem, der Dominanz und jemandem der Autorität ausstrahlt?
Oder sind das nur 2 Worte für den selben Charakter?

Dazu wählte ich das allen geläufige Beispiel Lehrer. Je mehr man nun differenziert, desto unschärfer wird die gewählte Metapher.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Da allerdings hast Du recht, fesselnd!
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Für mich ist die Antwort auf die Frage des TE einfach : Dominanz ist weder schwarz noch Böse - wirkliche Dominanz (oder Autorität) ist !
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
*********sicht:
Für mich ist die Antwort auf die Frage des TE einfach : Dominanz ist weder schwarz noch Böse - wirkliche Dominanz (oder Autorität) ist !


Ähm, gelb, rot, grün? Und wer hier Ironie vermutet hat nicht Unrecht!
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
äh ähm...nein nicht ironisch gemeint, vielleicht zu vereinfacht ausgedrückt?
Was ich sagen wollte ist, dass ein Mensch der Dominanz (oder Autorität) besitzt, diese immer ausstrahlt- mit Badelatschen, Nachthemd, Bärchenkostüm und was weiß ich.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Dominanz
ist aber ein Machtgefälle, was nun, wenn der sogenannte Dominante einem noch dominanterem Menschen begegnet?
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Dann
gehen sie zwei Cappuccinos oder vergleichbares trinken und unterhalten sich bestens ...
und/oder sie suchen sich ein zwei devote Persönlichkeiten und vergnügen sich zu dritt oder viert ...

Was passiert denn wenn eine submissive Person eine noch submissivere trifft?
oder
es gewinnt, wer schwärzer gekleidet ist und wer beim Anstarren als erstes lacht, verliert.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Man könnte
das Spiel noch verschärfen, indem sich die Dominanten im Stuhlkreis versammeln, natürlich schwarz verkleidet, und "Armer schwarzer Kater" spielen. Wer lacht, kann nicht dominant sein, raus, aber schnell. Zum Schluss bleibt ein Alpha übrig, der bös genug gucken kann. Das ist dann der, der Dominanz ausstrahlt.
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Was soll schon passieren? Wir sind doch nicht beim Löwenrudel, wo nur das stärkste Männchen auf die "Mädels darf.
Wenn eines der Alphas anfängt, sich aufzublasen, zeigt er doch nur, dass er höchstens ein "B-chen" ist.
Und wenn mehrere "Dominante" um die Gunst einer Sub buhlen - wer entscheidet da wohl, wer den Zuschlag kriegt?
Na also. *wink*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lach, oje... Wie werde ich bloß dieses Kopfkino wieder los????
Auch dazu
habe ich einen Joyinternen Link:


http://www.joyclub.de/my/homepage/575039-45885.der_dom_eine_kleine_lektuere.html
Insbesonders Absatz 1 und zwei haben einen gewissem Bezug...

Für die Humorlosen unter uns: NICHT, ab so lut GARNICHT draufklicken *floet*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lach, Iwan, der Rest ist aber auch absolut lesenswert!
*****son Mann
29 Beiträge
Ahh, wie für mich gemacht..;)
Tja, offensichtlich bin ich angesprochen..;)

Es gibt aber glaube ich zu den vorhergehenden Aussagen wenig hinzuzufügen:

1.
Nein, Dominanz ist nicht immer ernst und böse. BDSM generell nicht. Humor und Lachen gehören zum Sex und dürfen auch zum BDSM gehören. Natürlich gibt es auch Situationen wo man sich einfach unangebracht verhalten kann, aber das hat nichts mit BDSM zu tun, sondern wäre auch im "normalen" Sexualakt dasselbe.

2.
Warum dann aber dieses Bild? Welche Wirkung soll erzielt werden?
Natürlich die Wirkung von distanter Überlegenheit und Dominanz. Aber das ist ja auch schon Teil des Spiels. Stereotypen und Rollenklischees sind in dem Fall gut, weil jeder weiß was gemeint ist. Man kann sich leicht auf diese Bilder einlassen und sie feuern das Kopfkino schnell an.

3.
Tatsächlich muß ich allerdings dazu sagen, dass ich anfing komplett Schwarz zu tragen, lange bevor ich meine BDSM Neigung entdeckt hatte..;)
*********linge Mann
101 Beiträge
böse
Das Thema reizt mich immer wieder zum Nachdenken. Über die Frage "schwarz" habe ich meine Meinung schon geschrieben. Nun zum Thema "Böse":

eindeutig JA
Das ist ja gerade der Sinn, dass ich den Teufel rauslassen kann und Sachen machen kann, die sich im normalen Leben von selbst verbieten.

eindeutig NEN
Ich will meinem Schätzchen ja keinen Schaden zufügen, sondern durch besonders intensives und aufregendes Liebesspiel eine Freude bereiten.
******ula Frau
261 Beiträge
Dominanz ist...
immer schwarz und böse
in Lederhose mit Rüschenhemd
mit Gerte oder Peitsche
in Lederkorsett und Metall Stilettos
grausam und sadistisch
dadurch unvorstellbar geil
grundsätzlich attraktiv
reizend
altruistisch
angeboren
immer Ernst zu nehmen
ohne Sex

Kämme gefällig ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.