Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4947 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1311 Mitglieder
zum Thema
Gefällt mir = Kontaktversuch?239
Geht das nur mir so, oder ist, mittlerweile die gängige Meinung, dass…
zum Thema
welches Bild gefällt Euch besser?56
Können uns nicht entscheiden. es geht uns jetzt nicht ums Bild ansich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unscharf

Unschärfe und Schärfe
ist ein Thema, mit dem sich nahezu jeder Fotograf mal auseinander setzen sollte.
Durch gewollte und gezielt eingesetzte Unschärfe kann man eine sehr große Spannung in einem Bild erzielen - natürlich auch durch zufällig entstandene Unschärfe und Verwackeln.

Aber nicht jedes Bild, das unscharf ist, ist auch gleichzeitig spannend.

Und auch die Aussage, dass de Betrachter sich seine Gedanken machen kann zu der Frage, warum das Bild gerade verwackelt ist - was hat der Fotograf genau in dem Augenblick des Abdrückens gemacht???

Na ja, ein großes Thema, zu dem jeder seine eigene Meinung hat - und das ist ja auch nur gut so.

LG

kokopelli
Ich mach mich jetzt mal....
... unbeliebt und plädiere in diesem Fall für die Aufbewahrung im Papierkorb. *schock*

Es ist nicht allein die Unschärfe, die mich das Bild als "nicht gelungen" einschätzen lässt, ein spannendes Bild kann durchaus auch mit Unschärfe, die unabsichtlich durch Verwackelung/Verreißen der Kamera noch sehr charmant wirken - wenn es die Bildaussage unterstreicht und vielleicht sogar eine gewisse Dynamik ins Spiel bringt!
Hier ist allerdings keine Spannung oder gar Bildaussage zu erkennen - wäre das Bild nicht verwackelt, wäre es ebenso uninteressant wie in der "verhauenen" Version.
Es reicht einfach nicht, einen schönen Körper zu fotografieren - für ein gutes Bild gehört meiner Meinung nach mehr dazu, als Brüste und Blumen zu knipsen.
Komposition und kunstvoller Einsatz der gegebenen technischen Möglichkeiten könnten tatsächlich aus dem selben Sujet ein gutes Bild machen.

Tilla

______________________________________
Esse quam videri

Zitat von Hans Windisch:
Lesen Sie jetzt gleich auf Seite 18 weiter, wenn Sie mit ein paar Faustregeln zufrieden sind,
o h n e Zusammenhänge zu kennen. Mit diesen Faustregeln können Sie bei schönem Wetter 90% ihrer Aufnahmen machen. Sie werden damit ein tüchtiger Roboter sein.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.