Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1165 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zum Thema
Mehr Haut, mehr Sex - weniger Haut, weniger Sex?131
Ich habe mich gerade mit einem aus Joy unterhalten über die Frage ob…
zum Thema
Antidepressive Wirkung31
In einem Artikel des New Scientist vom 26. Juni 2002 mit dem Titel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vegane Verhütungsmethoden?

****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Es ist schon erstaunlich, mit welcher Vehemenz die erst gemeinte Fragestellung eines Thradersterstellers im medizinischen Bereich unseres Forums bereits auf der ersten Diskussionsseite Off Topic geshreddert wird *gr2*

In diesem Thread gehts nicht um eine Grundsatzdebatte über Details veganer Lebensweise oder die Frage, ob Sperma, der Ort der sexuellen Aktivität oder der zur Erstellung dieses Threads erforderliche Rechner vegan sind. Es ist auch in keinster Weise für die Beantwortung der Frage des Eingangsposting hilfreich, die vegane Lebensweise, den Wunsch nach veganer Verhütung oder gar den Nick des Themenerstellerin ironisch bis abwertend ins Lächerliche zu ziehen. Das empfinde ich als verantwortlicher Moderator dieses Forenbereichs als grobe Unverschämtheit! Dass es sich bei den nun gelöschten Beiträgen um Regelverstöße handelt, die im Wiederholungsfall zum Ausschluss von der Teilnahme an der Diskussion und zu einer offiziellen Verwarnung führen, sollte bekannt sein.

Ab hier mögen bitte nur diejenigen einen Beitrag verfassen, die zu der konkreten Frage der Themenerstellerin Erfahrungen und ernstgemeinte Tipps einbringen wollen. Als Reminder:

Muss ich als Veganer wirklich auf eine sichere Verhütung verzichten, oder sind meine Ansprüche zu hoch? Welche Möglichkeiten nutzt ihr, vegan zu verhüten?

---> Vegane Verhütungsmethoden?

Viele Grüße
xxxotb
JOY-Team
****ne Frau
8.415 Beiträge
Ich hatte es schon mal erwähnt: der Pearl-Index ist zwar eine ganz nette Richtlinie, wird aber von den Pharmakonzernen finanziert.

Was beim Diaphragma immer fehlerhaft dargestellt wird und somit auch falsch ist: das Diaphragma wird IMMER in Kombination mit einem Gel verwendet, entweder auf Zitronensäure- oder Milchsäurebasis.
Wenn das Diaphragma richtig sitzt spürt man es nicht und man muß auch nicht ständig auf den richtigen Sitz achten.
Mehrere Gyns haben mir bestätigt das sie im Studium zwar was vom Diaphragma erzählt bekommen, aber nie lernen es weder richtig auszumessen noch wie man es richtig einsetzt.
In dem Fall macht es Sinn sich an ein Frauengesundheitszentrum zu wenden.
Dort können sie dir sicher auch sagen wie das jeweilige Diaphragma zusammengesetzt ist bzw. was in den Gelen enthalten ist (wobei das auch eine Apotheke kann).
Wie gesagt: ich habe Jahre lang mit NFP und Diaphragma/Gel verhütet und bin nie schwanger geworden.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ich denke, wenn man konsequent vegan leben will, hilft nur die Bestimmung der fruchtbaren Tage durch Temperaturmessung und Zervixschleinbeobachtung und Enthaltsamkeit an diesen fruchtbaren Tagen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Wenn ich die Eingangsfrage richtig deute, geht es doch weniger um eine möglichst vegane Verhütung, sondern um eine möglichst genauso einfache, praktische und sichere Alternative zur Pille. Die Alternativen wurden ja schon aufgezählt und allsamt verworfen, weniger aus veganen, sondern eher aus (durchaus nachvollziehbaren) praktischen Gründen.

Dann sollte man sich aber auch fragen, warum die Pille das am weitesten verbreitete Verhütungsmittel ist. Eben weil sie unschlagbar praktisch und einfach in der Anwendung ist. Eine Alternative dazu wird immer mit einem Kompromiss zum bisherigen Sexualleben verbunden sein. Bei den Kondomen z.B. sollte es doch mehr als nur 2 vegane Sorten geben. Zumal es ja eine breite Palette latexfreier Kondome gibt.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Hast du mal in Sex-Shops nachgefragt?
Die kennen sich da meist echt super aus und können wirklich gut beraten.
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
...Dann sollte man sich aber auch fragen, warum die Pille das am weitesten verbreitete Verhütungsmittel ist. Eben weil sie unschlagbar praktisch und einfach in der Anwendung ist...


die pille ist für einige konsquente veganer keine option, weil sie mit tierversuchen in zusammenhang gebracht wird.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
*****one:
weil sie mit tierversuchen in zusammenhang gebracht wird.

Mit dem Argument müsste man komplett auf Verhütung verzichten, da medizinische Produkte generell mit Tierversuchen in Zusammenhang gebracht werden können. Auch Latexkondome ohne Kasin sind dann eigentlich nicht vegan, da deren Verträglichkeit per Gesetz im Tierversuch bestätigt werden muss. Ansonsten dürfte es schlichtweg nicht als Kondom in Deutschland verkauft werden.

Aber wie gesagt, ich sehe die Eingangsfrage weniger als "was ist konsequent vegan absolut ohne tierische Produkte" (dann müsste eigentlich komplett auf Sex verzichtet werden, denn auch Sperma besteht aus tierischen Eiweißen), sondern eher als "Welches Verhütungsmittel ist ähnlich einfach und sicher wie die Pille, aber ohne deren Nebenwirkungen, mit der Einschränkung das es vegan sein sollte". Und so etwas gibt es meines Wissens nicht. Nicht mal ohne die Einschränkung "vegan".
@Feli
Bei der veganen Lebensweise geht es nicht (nur) um Ernährung, sondern um Tierschutz/Tierrechte und Ethik. Die Zusammensetzung von Sperma ist daher unerheblich.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
*********loom:
Bei der veganen Lebensweise geht es nicht (nur) um Ernährung, sondern um Tierschutz/Tierrechte und Ethik.

Das ist etwa so einseitig, wie zu behaupten, Sex wäre ein reines Rein-Raus-Spiel.
Es gibt viele Gründe, vegan zu leben, nicht alle haben mit Tierschutz zu tun.
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
...Es gibt viele Gründe, vegan zu leben, nicht alle haben mit Tierschutz zu tun.

richtig und vielleicht sagt und die TE dazu noch etwas.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
denn auch Sperma besteht aus tierischen Eiweißen

Häh? Das verstehe ich jetzt aber so ganz und gar nicht*gruebel*

Wie kann denn menschliches Sperma aus tierischem Eiweiß bestehen???

Oder werden Menschen bzw. ihre Körperflüssigkeiten als "tierisch" eingestuft?
*******466 Mann
37.498 Beiträge
*****sha:
Oder werden Menschen bzw. ihre Körperflüssigkeiten als "tierisch" eingestuft?
Rein biologisch wird die Rasse Homo Sapiens innerhalb der Klasse der höheren Säugetiere in die Ordnung der Primaten eingestuft, ja. Damit ist menschliches Sperma streng genommen als "tierischen Ursprungs" anzusehen.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
hm...
okay, wenn man es so betrachtet...
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
*rotekarte*

****tb:
In diesem Thread gehts nicht um eine Grundsatzdebatte über Details veganer Lebensweise oder die Frage, ob Sperma, der Ort der sexuellen Aktivität oder der zur Erstellung dieses Threads erforderliche Rechner vegan sind.

Was ist an meinem Hinweis so unverständlich? *gr* Ich bitte nochmals explizit darum, diesen Thread nicht umzudeuten und für Off Topic-Diskussionen zu nutzen!!

Ab hier mögen bitte nur diejenigen einen Beitrag verfassen, die zu der konkreten Frage der Themenerstellerin Erfahrungen und ernstgemeinte Tipps einbringen wollen. Als Reminder:

Muss ich als Veganer wirklich auf eine sichere Verhütung verzichten, oder sind meine Ansprüche zu hoch? Welche Möglichkeiten nutzt ihr, vegan zu verhüten?

---> Vegane Verhütungsmethoden?

Not amused,
xxxotb
JOY-Team
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Hmmm
... für mich ist das alles kein Problem, ich muss nicht mehr verhüten und habe alle Möglichkeiten für "safer sex", weil ich nicht vegan lebe.

Aber ich will doch mal eine Lanze brechen für die, die es tun - wenn man wirklich vegan leben will, dann umfasst das doch alle Lebensbereiche.

Vegan lebende Menschen meiden entweder zumindest alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs oder aber die Nutzung tierischer Produkte insgesamt. Ethisch motivierte Veganer achten zumeist auch bei Kleidung und anderen Gegenständen des Alltags darauf, dass diese frei von Tierprodukten und Tierversuchen sind.[2][3][4]
http://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus

Das betrifft dann auch Sex und Verhütung.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es sehr wohl Methoden, die einem "ethisch denkenden Veganisten" zur Verfügung stehen würden. Wenn man die nicht will, muss man eben entscheiden, ob und wo man Kompromisse eingehen will.

Um den Erfahrungs- und Ideenaustausch darüber soll es in diesem Thread gehen, so wie ich ihn sehe. Dies ist nicht der Ort, um sich über vegane Lebensweise lustig zu machen oder sie zu kritisieren - sexuelle Vorlieben werden doch auch toleriert. find
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Ich fasse mal zusammen
Kein Sex - vegan
Selbstbefriedigung - vegan
ungeschützter Sex mit Frauen - vegan

nur Oralsex mit Männern - ich find's vegan
+ Analsex? hat das einen Pearl Index...
ungeschützter Verkehr mit Männern - vegan aber schwanger

Kondome - eigentlich nie vegan wegen Forschungsprozess zu den Inhaltsstoffen (selbst wenn die Inhaltstoffe vegan sind)

Diaphragma - das müsste das gleiche Schicksal erleiden wie das Kondom. Zum anderen sind die Gele Tierversuchbesetzt

Sterilisation - nicht vegan (Medizin geht immer mit Tierversuchen einher)

Pille - nicht vegan (Tierversuche + Inhaltsstoffe)
==> alle hormonhaltigen Verhütungsmittel sind dann nicht vegan (nuva Ring, Stäbchen im Arm, Pflaster, 3-monatsspritze - alles mit Tierversuchen entstanden

Persona - zu viel Chemie drin um ohne Tierversuche auszukommen + unpassende Inhaltstoffe wie es scheint

Spiralen müsste das gleiche Schicksal ereilen (Tierversuche, Inhaltstoffe nicht vegan)

NFP - vegan
Schleimbeobachtung - vegan
Tage zählen - vegan

nix sicheres dabei.

P.S. Wenn es Dir um die "Haut" geht, für die dir deine Ärztin die Pille wohl mal verschrieben hatte. Der Körper verändert sich. Wo er vor 5 Jahren noch Unterstützung gebraucht hat, braucht er sie jetzt vielleicht nicht mehr. Wenn man es nicht probiert wird man es nicht wissen.
Bei Hautkrankheiten ist es immer auch mal ganz vernünftig zu schauen wie es dem Darmtrakt so geht. Der Feedbackt da ja ordentlich zurück über die Haut, wenn man Pech hat.

Ein Problem hat immer verschiedene medizinische Lösungen.
@vespertine
Analsex führt nicht zu Schwangerschaften.Pearl-Index 0.
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
echt?
aber das läuft doch wieder raus und wenn frau Pech hat wieder irgendwo anders falsch rein und dann hat man den Salat.

weil raus muss es ja wieder irgendwie
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
weil raus muss es ja wieder irgendwie

stimmt aber ich denke ist sehr unwahrscheinlich, aber kann durchaus passieren wenn man nicht auspasst.
Wielange die Spermien im Darm überleben wäre hier bestimmt hilfreich aber sobald die Spermien in den Magen gelangen, geht von diesen keine "Gefahr" mehr aus.

Wenn die vegane Verhütungsgeschichte eine so komplizierte Angelegenheit für die Frauen ist, warum geht man dann nicht her und redet mal mit dem Erzeuger der kleinen Kämpfer! bzw zieht den mit ein. *gruebel*
Es gibt doch mittlerweile auch sehr gute natürliche Verhütungsmethoden für den Mann.
****ne Frau
8.415 Beiträge
So, was denn?
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Kein Sex ;)
Hihi
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Wie sollen den
Bitte die Spermien vom Popo in den Magen?!?

Also - nein, dass will ich mir jetzt nicht vorstellen ... nein nein ... Bilder aus meinem Kopf... Nein
Natürliche Verhütungsmethoden für den Mann
Außer der "mechanischen" Verhütung durch die Barriere Kondom sind mir nur Hodenbäder bekannt. Ausprobiert habe ich es nie, halte es auch für keine sehr zuverlässige Methode. Dabei werden die Hoden regelmäßig in sehr warmes (oder heißes) Wasser getunkt und eine ganze Weile darin gelassen. Wie heiß und wie lange müsste ich auch googlen.
Dann gibt es natürlich noch die chirurgische und ziemlich endgültige Methode der Sterilisation. Würde ich aber auch nicht zu den natürlichen Methoden zählen.

Munchy_Chrunchy, klär' uns auf, was gibt es noch!?
was ich gefunden habe
Bei zentrum-der-gesundheit.de
unter
/verhuetung-fuer-den-mann-ia.html

ist neben einer detaillierten Anleitung zu den Hodenbädern: Papayasamen kauen (Bio! Darauf achten, dass nicht gentechnisch verändert!) und eine noch in der Erforschung befindliche Methode mit Ultrabeschallung.
*****one Frau
13.323 Beiträge
tja..
ist neben einer detaillierten Anleitung zu den Hodenbädern: Papayasamen kauen (Bio! Darauf achten, dass nicht gentechnisch verändert!) und eine noch in der Erforschung befindliche Methode mit Ultrabeschallung.

das mit papayasamen wurde allerdings an tieren ausprobiert. also würde das für die mehrzahl der veganer aus diesem grund nicht in frage kommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.