Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1160 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zum Thema
Antidepressive Wirkung31
In einem Artikel des New Scientist vom 26. Juni 2002 mit dem Titel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vegane Verhütungsmethoden?

**********erin4 Frau
201 Beiträge
Themenersteller 
Vegane Verhütungsmethoden?
Hallo zusammen,
ich lebe seit ca. 2 Jahren vegan. Bis jetzt konnte ich mich aber noch nicht dazu aufraffen die Pille abzusetzen, welche natürlich nicht vegan ist. Hab auch schon öfter mit meiner Frauenärztin gesprochen, sie meinte immer nur ich solle sie auf keinen Fall absetzen, da meine Haut dann wieder ganz schlimm werden würde, bla bla...

Nun hatte ich aber vor einigen Wochen einen ziemlich schlimmen Magen Darm Infekt, wo die Pille ja dann eh keine Wirkung hätte, weswegen ich sie dann auch nicht genommen habe. Ich dachte mir das wäre der Moment und habe auch nicht wieder damit angefangen. Und nun?

Klar es gibt vegane Kondome, verkaufe ich selber, okay. Aber was sind sonst so die Alternativen, weil nur darauf verlassen hat mich früher schon leicht nervös gemacht.
Zum einen gibt es Personal, nicht vegan weil da wohl Rind auf den Streifen sein soll.
Dann gibt's wohl zwei vegane Pillen, naja Hormone an sich sind ja nicht gerade super.

Dann gibt's den Nuvaring, auch Hormone und auf Dauer zu teuer.
Kupferkette, ob nun Metall oder Hormone klingt beides nicht super.
Temperaturmessen, klingt schon nervig und sicher soll es auch nicht sein.

Mehr habe ich bei Google nicht gefunden. Soll das wirklich alles sein?

Muss ich als Veganer wirklich auf eine sichere Verhütung verzichten, oder sind meine Ansprüche zu hoch? Welche Möglichkeiten nutzt ihr, vegan zu verhüten? Danke schon mal im voraus
*******ssU Mann
3 Beiträge
Vegan.....
hallo...

was bitte sind denn vegane Kondome??
**********erin4 Frau
201 Beiträge
Themenersteller 
Kondome ohne Casein
Kupferspirale
Das ist das einzigste was mir einfällt neben den veganen Kondomen. Zusammen mit der Temperaturmessung und ausreichend Phantasie für die kritischen Tage... *zwinker*
ich stelle jetzt nicht Vegan mit Bestreben eines möglichst natürlichen Lebens bzw. naturnewusten Leben gleich..es gibt hormonelle verhütungsmethoden, wie implantat oder ringe, die vegan sind..

aber NFP ist wohl die Methode, bei der du auf die Inhaltsstoffe nicht zu achten brauchst... also Vegan ist (ich gehe mal davon aus, dass Thermometer vegan sind- aber ist schleimbeobachtung vegan?)
Edit: lt. Peta sind die einzigen Veganen Kondome von "Glyde Health"
PPS: Anscheinend auch die von Sir Richard's


falls du mir eine Frage erlaubst: Was sind Deine Beweggründe für diese Lebensweise??
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Da stellt sich mir die Frage... ist dann eigentlich Sex selbst vegan?
****ne Frau
8.415 Beiträge
Stimmt, Sperma schlucken ist verboten *ironie*

Leider lese ich gerade ganz viele Verhütungsirrtümer *panik*

Kupferspirale


Das ist das einzigste was mir einfällt neben den veganen Kondomen. Zusammen mit der Temperaturmessung und ausreichend Phantasie für die kritischen Tage... *zwinker*


Wenn man die Spirale eingesetzt bekommen hat braucht man keine weiteren Verhütungsmethoden.
Die Ionen sorgen dafür das den Spermien die Puste, sprich die Beweglichkeit, ausgeht.
Und die Spirale selbst macht ein Einnisten eines Ei's schwer.


Temperaturmessen, klingt schon nervig und sicher soll es auch nicht sein.

Natürlich hört die Pharmaindustrie das nicht gerne, aber NFP ist genau so sicher wie hormonelle Verhütungsmethoden.
Stimmt, der Aufwand ist höher.
Aber eigentlich nur am Anfang bis man mit der Methode vertraut ist und seinen Körper kennengelernt hat.
Zusätzlich kannst du mit Diaphragma und Gel auf Zitronensäurebasis verhüten was, richtig angewendet, eine recht gute Sicherheit darstellt, ähnlich einem Kondom.
Wie man das verwendet kannst du in Frauengesundheitszentren lernen.
vegan
Der Blick in die beiden Wikipedia Artikel zu Veganismus und Tier hilft diese Frage zu beantworten. Die in meinen Augen hochgradig albern ist und mal wieder beleuchtet, dass eine ernst gemeinte Frage zum Thema ins lächerliche gezogen wird. Sperma dürfte nicht unter den Tierbegriff fallen. Und ich bezweifle auch, dass hier jemand seinen Partner als Nutztier betrachtet.

Damit ist für mich die Diskussion hier beendet. Kupferspirale und Temperaturmessung sind die Antwort auf die Frage der Beitragserstellerin.
kein irrtum
Nur meine Formulierung war unglücklich, gut, dass das nochmal richtig gestellt wurde. Ich bin mir dessen bewusst, dass es eigenständige wirksame Methoden sind. *zwinker*
*****one Frau
13.323 Beiträge
vegan verhüten...
die einzige und konsequente möglichkeit ist NFP.
veganerinnen, die alles ablehen, das mit tieren oder versuchen an tieren zusammenhängt, können auch keine kupferspirale nutzen.
Aber Sperma ist Eiweiß und der Mensch zählt mit den "Nutztieren" (blödes Wort) in die gleiche Gruppe.
Und wer so weit geht keine Kondome zu benutzen weil da Kleinstmengen von tierischen Produkten drin sind, da ist dieser Einwurf sehr wohl erlaubt.

da sind sich selbst veganer unter sich nicht einig.
eine fraktion meint, dass der spermaspender es ja freiwillig macht und deshalb niemandem leid angetan wird, also ja zum schlucken.
andere lehnen es aus ethischen gründen generell ab, weil "...millionen leben damit vernichtet werden..." oder bezeichnen es sogar als "genozid"
(quelle: onlinforen)

insgesamt finde ich das thema gut, denn es zeigt auf, wie weit die entscheidung für veganes leben in den alltag reicht.

gruß

diA ( nicht vegan)
****ne Frau
8.415 Beiträge
Ich respektiere es wenn jemand vegan leben möchte und genau hinsieht.
Das möchte ich nur mal eben festhalten.

Deshalb ja auch mein Einwurf.
****77 Mann
361 Beiträge
da wären noch die Gynefix (Kupferkette) und die Sterilisation.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Mit 28 ist eine Steri vielleicht noch ein wenig früh.
Aber ich gebe dir Recht: das wäre auch eine Lösung.
Da wir allerdings nicht wissen aus welchen Beweggründen die TE vegan lebt ist auch hier die Frage ob eine Steri in ihr Lebenskonzept passen würde.
Ich
*******itch
13.293 Beiträge
Natürlich hört die Pharmaindustrie das nicht gerne, aber NFP ist genau so sicher wie hormonelle Verhütungsmethoden.
Aber auch nur, wenn man ein absolut regelmäßiges Leben führt, inkl früh und pünktlich aufstehen und stets zur gleichen Zeit ins Bett gehen.... Bei einem Wechselschichtjob oder einem abwechslungsreichen Leben mit extrem unterschiedlichen Aufsteh- bzw Zubettgehzeiten zB ist die Methode unbrauchbar. *oh2*



...übrigens sind Computerchips, LCD-Bildschirme & -displays und auch Batterien nicht vegan - ich frage mich daher immer wieder, wie Veganer eigentlich political correct ins Internet gelangen können.... *smile*
****ne Frau
8.415 Beiträge
Aber auch nur, wenn man ein absolut regelmäßiges Leben führt, inkl früh und pünktlich aufstehen und stets zur gleichen Zeit ins Bett gehen.... Bei einem Wechselschichtjob oder einem abwechslungsreichen Leben mit extrem unterschiedlichen Aufsteh- bzw Zubettgehzeiten zB ist die Methode unbrauchbar.

Ich bin Krankenschwester und arbeite in Wechselschicht.
Und ich verhüte mit NFP und Diaphragma seit Jahren erfolgreich.
Was allerdings wirklich wichtig ist ist eine wirklich genaue Körperbeobachtung.
Leider sind viele zu diesen Aufwand nicht bereit.
Ich
*******itch
13.293 Beiträge
Und ich verhüte mit NFP und Diaphragma seit Jahren erfolgreich.
Das ist ja auch nicht nur NFP - da ist ja noch ein echtes Verhütungsmittel dabei... *g*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Außerdem ist das Diaphragma aus Latex
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Außerdem ist das Diaphragma aus Latex

nicht vegan *gruebel*

dann bleiben nur noch ins Gesicht spritzen ist glaub ich so zu 100% vegan
*****one Frau
13.323 Beiträge
Außerdem ist das Diaphragma aus Latex

nicht alle!

http://www.leadirekt.de/vegan.htm
Ich....
bekomme gerade eher die Krise über den Spruch der Frauenärztin und die Panikmache vor Verschlechterung des Hautbildes. Dass sie an der Pille so gut verdient wie an kaum etwas anderem, hat sie dabei sicherlich nicht erwähnt.
Auf jeden Fall finde ich die Überlegung der Threaderstellerin gut und hoffe es artet hier nicht in eine Grundsatzdiskussion über Veganismus aus.
Zum Thema
NFP (Natürliche Familienplanung) ist nicht gleich Temperaturmessen, sondern Temperatur messen PLUS Cervixschleimbeobachtung. Und in der Kombination aufwändig, aber sicher.

Abgesehen davon finde ich es auch sehr schade, dass dieser Thread, der schließlich vom Joy-Team freigegeben wurde, von einem Joyteammitglied geschreddert wird. Thema hier ist doch nicht: pro und kontra vegane Lebensweise oder ob diese überhaupt konsequent möglich ist.
Bei der Kombination mit NFP und Diaphragma frage ich mich, ob es Sinn macht, ausgerechnet in den fruchtbaren Tagen als Verhütungsmittel das Diaphragma anzuwenden, das ein noch höheren Pearl-Index hat als der Coitus Interruptus
http://www.profamilia.de/erwachsene/verhuetung/pearl-index.html
Als ich jünger war, habe ich eine Weile mit dem Diaphragma verhütet, mir war aber bewußt, dass bei der Ovulation das Schwangerschaftsrisiko sehr hoch war.
Davon abgesehen, fand ich das Diaphragma in der Anwendung nicht praktisch, beim Sex muss man ja aufpassen, dass es an der richtigen Stelle bleibt und ich fand es nicht gerade bequem, das Ding noch 8 Stunden nach dem Sex tragen zu müssen - ich konnte es ziemlich deutlich spüren und es hat gestört.

Soweit ich verstehe, geht es bei NFP darum, herauszufinden, wann die Frau fruchtbar ist, um dann an den Tagen auf Sex zu verzichten oder eine andere Verhütungsmethode anzuwenden. An den anderen Tagen wird es nicht verhütet, und eben dann kann frau schwanger werden, falls ihr bei ihren Beobachtungen/Tabellen/Temperaturmessungen ein Fehler unterlaufen ist oder falls ihr Körper sich mal nicht genau nach Plan verhält.
NFP
ist tatsächlich nur dann sehr sicher, wenn die UNfruchtbaren Tage mit der Doppelmethode Temperaturmessung PLUS Cervixschleimbeobachtung ermittelt UND in der fruchtbaren sowie in der möglicherweise furchtbaren Zeit kein Koitus (Penis-in-Vagina) stattfindet. Wird in dieser Zeit zB ein Kondom oder ein Diaphragma verwendet, um Schwangerschaft zu vermeiden, ist natürlich nur der Pearl-Index dieser jeweiligen Methode als Maß für die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, heranzuziehen.
Es ist aber anzumerken, dass Temperaturmessung PLUS Cervixschleimbeobachtung gar keinen Schutz gegen Schwangerschaft darstellen, die tatsächliche Verhütung findet nur mit den anderen Methoden statt.
Also in der Kombination NFP + Kondom zum Beispiel kann man wohl sagen, dass man nur mit Kondom verhütet, wenn man eine Ovulation vermutet, an den anderen Tagen verhütet man gar nicht, in der Annahme (anhand der Messungen usw.), man könnte dann nicht schwanger werden.
Keine sexuellen Aktivitäten mit Schwangerschaftsrisiko
an den Tagen, an denen möglicherweise Fruchtbarkeit besteht. Das ist NFP. Alles andere ist nicht NFP, sondern zB Temperaturmessung plus Kondom an fruchtbaren Tagen oder Temperaturmessung plus Cervixschleimbeobachtung plus Kondom an fruchtbaren Tagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.