Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1204 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen in offener Beziehung: wie kann das zusammen gehen?383
Worauf bezieht sich das gegenseitige Vertrauen in einer offenen oder…
zum Thema
Sex/Beziehung mit dem Nachbar115
Es ist ganz witzig. Ich bekomme im Januar einen neuen Nachbarn und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Füreinander bestimmt?

*******dena Frau
105 Beiträge
Themenersteller 
Füreinander bestimmt?
*willkommen* Hallo,

also ich poste hier, weil ich mir schon immer Gedanken darüber mache, ob es wirklich so sein kann, dass man füreinander bestimmt ist und das Schicksal einen zusammenbringt oder ob es alles nur eine Erfindung von Autoren ist, so dass dies immer eine Träumerei bleibt. Warum ich jetzt dieses Thema eröffne? Also:

Ich habe vor knapp 5 Jahren ne Beziehung gehabt, sie war nicht lang es waren gerade knapp 4 Monate, doch sie war sehr intensiv und ich hab mich dadurch sehr stark geändert und zu mir selbst gefunden. Ein knappes halbes Jahr später haben ich und mein Ex uns dann getroffen und stundenlang geredet und danach sind wir in der Kiste gelandet. Und so geht es bis heute bei uns, er ist mittlerweile mein bester Freund und wir verstehen uns besser denn je, doch irgendwie kommen wir nicht voneinander los, ich bin nun seid dieser Beziehung Single und frage mich ob es damit zusammenhängt...Er hatte auch mehrere Beziehungen.und eine von 3 Jahren, doch trotzdem ist immer wieder etwas zwischen uns gelaufen und ich denke das ist nicht normal... *roll*

Naja und wenn wir nun zusammen irgendwo hinfahren zum Feiern, dann stehen wir auch viel zusammen und mein ganzer Bekanntenkreis sagt immer wieder, dass man merkt das etwas zwischen uns ist und wir eigentlich zusammen gehören und ich sage immer nur wir sind einfach gut befreundet.
Belüge ich mich jetzt etwa selbst und hab doch mehr Gefühle als Freundschaft für ihn?Was meint ihr?

Vielleicht hat ja jemand was ähnliches durchgemacht, würde mich freuen von euch zu hören...

Mfg
Piercingmieze
2 Hälften sind auch ein Ganzes!
So wie du es beschreibst - gehört ihr zusammen und kommt nicht voneinander los. Versucht es doch nochmal gemeinsam.
Vieles braucht einfach seine Zeit, damit man merkt das es das Richtige ist.

Und um eine Beziehung muß man immer kämpfen, sie darf nicht zu schnell zu erreichen sein.

Viel glück
Dornröschen
*******dena Frau
105 Beiträge
Themenersteller 
@Dornröschen
Ich möchte nicht riskieren, dass unsere tolle Freundschaft durch sowas kaputt geht und ich kann auch nicht mi ihm reden, da ich Angst habe, dass er sich dann von mir zurückzieht...Ich weiß halt nicht was er fühlt...
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Mal eine "alternative Sichtweise": Zwischen euch scheint sich ja mit der Zeit eine große Vertrautheit aufgebaut zu haben. Und auch sexuell scheint ja alles zu stimmen. Für manche würde das schon bedeuten, das ihr in jedem außer dem tatsächlichen Sinne zusammen seid.

Aber außer dem "füreinander bestimmt sein" was sicherlich ein schöner Gedanke ist wäre es ja auch möglich, daß ihr euch nur sehr aneinander und dieses lockere Zusammensein gewöhnt habt.

Vor allem aber da Du schreibst, das Dein (Ex)Freund auch schon mehrere Beziehungen, eine davon auch länger, hatte schleicht sich ein wenig das Gefühl von Einseitigkeit ein - es scheint, daß Du immer für Ihn da bist, wenn er alleine ist, aber er keine Hemmungen hat, andere intime Beziehungen einzugehen. Diese Warteposition scheint also nur auf Deiner Seite gegeben zu sein.

In diesem Sinne würde ich vielleicht doch mal versuchen, für jemand anderen offen zu sein. Eine Freundschaft kann auch daneben bestehen, und wenn ihr tatsächlich füreinander bestimmt seid, dann wird sich das dann vielleicht herauskristallisieren. (Aber auf den Freundeskreis würde ich in diesem Fall absolut nicht hören... da sollte nur Stimme Nr. 1 aus Dir selbst kommen, und dann Stimme Nr. 2 von ihm - wenn er dazu was sagen will).

Good luck,

Darki
also ich poste hier, weil ich mir schon immer Gedanken darüber mache, ob es wirklich so sein kann, dass man füreinander bestimmt ist und das Schicksal einen zusammenbringt oder ob es alles nur eine Erfindung von Autoren ist, so dass dies immer eine Träumerei bleibt.
Eine interessante Frage die du hier stellst, allerdings kann man nicht einfach sagen das ist lediglich Träumerei oder definitiv so... Jeder von uns sieht das einfach ein bisschen anders und deswegen ist das für den einen Schicksal und für den anderen deswegen noch lange nicht... Kommt also immer auch etwas auf die eigene Meinung/Einstellung an die man dazu hat...

Belüge ich mich jetzt etwa selbst und hab doch mehr Gefühle als Freundschaft für ihn?Was meint ihr?
Ob nun wirklich Gefühle von deiner Seite im Spiel sind oder ob die Gefühle lediglich freundschaftlich sind, kann dir keiner von uns sagen... Genauso wenig können wir die die Frage beantworten ob von seiner Seite Gefühle vorhanden sind oder nicht...

Vielleicht solltest du in aller Ruhe mit deinem Ex-Freund über die ganze Situation sprechen... Wer weiß vielleicht habt ihr beiden wirklich noch eine Chance es miteinander zu versuchen und wenn nicht, dann mußt du dir wenigstens nicht mehr den Kopf drüber zerbrechen "Was wäre wenn"...

lg
fellinlove
Was willst Du?
Hi, Piercingmieze,

was ich nicht ganz verstehe ist: Wenn er so ein guter und toller Freund ist und Ihr doch über alles reden könnt, warum dann nur grade über diese eine Sache, die Dich doch sehr zu beschäftigen scheint, nicht??

Es ist doch auch möglich, (relativ) emotionslos über Emotionen zu sprechen, also nicht gleich mit "isch liebbe disch" ins Haus fallen. Eher versuchen, neutral rauszufinden, was er fühlt.

By the way: Weißt Du eigentlich, was DU willst? So ganz klar ist das nämlich bei mir nicht angekommen (obwohl ich natürlich eine Vermutung habe).

Hmmm.... und das mit dem "Füreinander bestimmt sein"... um mal aus meinem Erfahrungs-Nähkästchen zu plaudern..... das hat sich für mich immer als ein Schuß in den Ofen rauskristallisiert. Immer, wenn ich dieses Gefühl hatte, dann ging's mit Pauken und Trompeten schief. Und ich glaube auch, den Grund zu kennen: Jedesmal war ich total verschossen. Aber nicht primär in den Menschen selbst, sondern in das, was er hätte sein können.... anders: in sein Bild in meinem Kopf. Allerdings kam ich da immer erst hinterher drauf, wenn die rosarote Brille weg war.

Ich versuche heute, den Menschen, der mir gegenübersteht, zu sehn und ihn nicht als Projektionsfläche für meine Wünsche zu "mißbrauchen".

Ich würd auf jeden Fall ein klärendes Gespräch empfehlen (5 Jahre sind ne lange Schweigezeit!), denn - so ähnlich schrieb ja Darkling schon - Du verbaust Dir durch die Fixierung auf ihn den Blick auf alles, was da sonst noch so kommen könnte.

Alles Gute Dir!
favea
*******dena Frau
105 Beiträge
Themenersteller 
Ja, also ich weiß nicht so recht was ich will und das Füreinander bestimmt, war vielleicht nicht so der passende Titel, mir fiel nur sonst nichts wirklich ein. Aber eigentlich bin ich mir sicher, dass ich mit ihm keine Beziehung mehr eingehen würde, ich denke das liegt an der Tatsache, dass er seine anderen Freundinnen auch alle betrogen hat. Und ich habe mich auch schonmal jemanden wieder geöffnet und wollte mit demjenigen auch ne Beziehung eingehen, nur derjenige hat sich letztendlich für seine Ex entschieden und somit stand ich wieder alleine da.

Aber ich danke euch schonmal für eure ehrlichen Antworten...
....hmmmm...
Aber eigentlich bin ich mir sicher, dass ich mit ihm keine Beziehung mehr eingehen würde

nun, die antwort auf deine frage... kommt von dir selbst!

wir beide haben vor langer zeit ganz ähnliche geschichten erlebt... es war bei beiden fast die gleichen geschichte wir bei dir, und auch bei beiden war es mehr oder weniger die erste "richtige" liebe... und irgendwann ist es uns gelungen, die alten sachen loszulassen, vorwärts zu blicken, das schöne am "jetzt" zu entdecken...

eine starke emotionale bindung bleibt oft über lange jahre bestehen, auch wenn eine beziehung (aus welchen gründen auch immer) in die brüche gegangen ist - es gibt ja offensichtlich gründe dafür, dass man/frau zusammengekommen ist, aber genauso gibt es auch gründe dafür, dass man/frau sich wieder getrennt hat...

es soll ja paare geben, die nicht voneinander lassen können und auch über viele jahre verteilt immer mal wieder einen versuch starten... fragt sich dabei, ob die beteiligten auch wirklich glücklich sind damit...

wir würden behaupten, wohl eher nicht. wer einmal erkannt hat, dass das leben im hier und jetzt stattfindet, wird aufhören, immer und immer wieder an vergangene zeiten zu denken. natürlich kann es wundervoll und auch erheiternd sein, an tolle erinnerungen zu denken... leider "übersieht" man/frau dabei oft, dass das leben jetzt gerade stattfindet... und vielleicht ist gerade eben, in dieser sekunde, der "traumpartner" neben dir im zug...

alles gute auf jeden fall!

lg!
tictac6766
ich finde euer posting super schön, es entspricht auch meinen gedanken zu diesem thema......

die antwort liegt bei ihr alleine!
*******dena Frau
105 Beiträge
Themenersteller 
Das weiß ich, ich werde mich mal in Ruhe mit meinen Gefühlen auseinandersetzen, bevor ich mich mit ihm auseinandersetze und dann werde ich ja sehen wie es sein wird, vielleicht werde ich auch erstmal Abstand zu ihm halten, auch wenn es mir sehr schwer fallen wird.
Wir sind es
also wir sind für einander bestimmt. Wir haben gesucht und uns gefunden. Wir bilden eine Einheit und denken oft das selbe das es schon manchma ganz schön unheimlich wird. Jeder Topf hat nen Deckel
Ich hatte so 8 Jahren lang gehabt...
in dieser Zeit hat er eine andere geheiratet,ich habe von meinem Mann eine Tochter bekommen,...
Wir kamen von einander nicht los und nicht näher...
Was war das?
etwas dazwischen....
"Wenn es deine ist- bleibt dir erhalten,
wenn nicht für dich bestimmt ist-geht weg...."
Lass es laufen....so lange es dir Spaß macht.
Sammeln deine Erfahrungen-du bist erst 21!
*******dena Frau
105 Beiträge
Themenersteller 
Deswegen hab ich den Thread geöffnet...
Hallo,

ich finde das toll, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt. Früher dachte ich immer, ich wäre nicht ganz normal oder so, aber mittlerweile denke ich dass ich gerade einfach nur ne Phase hab und das vielleicht bald wieder vorbei geht...
****kt Mann
693 Beiträge
ich kann hier nur für mich sprechen..

letztes jahr habe ich im internet eine wirklich nette bekanntschaft gemacht, wir haben uns toll unterhalten. irgendwann habe ich sie dann doch mal kurz per webcam gesehen und von da an war eigentlich um mich geschehen.

ein paar wochen später wollten wir uns in nürnberg einfach nur mal so zum shoppen treffen weil wir beide zeit hatten. vollkommen ohne hintergedanken oder sonstetwas.

doch dann sahen wir uns real das erste mal von auge zu auge. wir lagen uns dann ein paar minuten in den armen, sie an mir.. und seit diesem moment waren wir dann ein paar. es war einfach ein sehen, fühlen, passt.

ich habe im nachhinein dann immer gesagt, das ist wie 2 puzzlesteinchen die einfach zusammengehören. so war es für mich. einfach dieses eine gefühl von zu hause zu sein, das gefunden zu haben wonach man immer gesucht hat. alle ecken passten in die kanten des anderen..

so gut das alles klingt, so hat doch immer wieder das schicksal gegen uns gespielt. und ich glaube ich habe noch nie, und ich hoffe ich werde auch nie mehr, soviele klippen umschiffen müssen, soviele probleme lösen müssen und dergleichen. was uns beiden in die quere kommen konnte, das kam.

es gab viele wunderschöne momente, aber leider aufgrund der probleme vielezuwenige reale gemeinsame momente. immer wieder kam etwas dazwischen, das alles aufzuzählen würde hier nicht gehen.

meine freunde haben sich für mich gefreut, denn ich bin mit ihr damals aufgeblüht und einfach glücklich. sie haben mit mir gelitten wenn ich wegen ihr dann wieder tiefste tiefen zu überwinden hatte..

das was ich eigentlich sagen will.. ich wusste vorher nicht was wirkliche liebe ist, wirkliche innige liebe und zuneigung. der schmerz wenn diese liebe nicht mehr hat. das gefühl daß es einen zerreisst wenn man versucht diese liebe nicht mehr zu empfinden.

ja, ich glaube daran, daß man füreinander bestimmt sein kann. dass man es fühlt, daß man einfach zusammengehört.

das problem ist nur, wenn diese gefühle nur einer der beiden partner hat. dann rennt eine seite etwas nach, was von der anderen seite nicht oder nicht mehr da ist.

so geht es mir im moment. ich versuche gefühle nicht mehr zu empfinden die immer wieder hochkommen (ich hoffe meine kollegen haben meine tränen nicht bemerkt beim tippen dieses textes). ich muss einfach damit klarkommen, daß sie nicht mehr so empfindet wie ich. dass ich dieses puzzle nun wieder alleine spiele und nicht eben nicht mehr komplett bin.

von eisbrecher gibt es ein tolles lied, es nennt sich "ohne dich". ich glaube im moment gibt es kaum ein lied was meine gefühle und mein sein mehr und besser beschreibt wie dieses lied.

es ist wohl so, daß das schicksal menschen zusammenführt, aber das schicksal trennt sie auch wieder. ich habe gelernt mich dem schicksal zu fügen, auch wenn ich es lange nicht wahrhaben wollte und dagegen angekämpf habe.. das schicksal ist stärker und mächtiger als wir. und wenn es nicht sein soll, dann ist es eben so...
Ohne dich
Text ©2006 Eisbrecher

Ich verbrenne für dich
Ich kann nicht atmen ohne dich
Du vergibst weil du liebst
Ich falle für dich
Kann nicht mehr aufstehn ohne dich
Du verstehst weil du lebst

Was ist die Sonne ohne dein Licht
Was ist ein Bild ohne dein Gesicht
Ich hab das Leben verflucht
Allein zu leben versucht
Doch es geht nicht

Ohne dich kann ich nicht frei sein
Ohne dich endlos high sein
Ohne dich bin ich allein
Ohne dich kann ich nicht fliegen
Ohne dich endlos lieben
Ohne dich kann ich nicht sein

Ich erwache für dich
Ich kann nichts spürn ohne dich
Du befreist du verzeihst
Ich ertrinke in dir
Spür deinen Pulsschlag tief in mir
Du verstehst weil du lebst

Ich bete zu Gott dass es nie endet
Dass dein Feuer mich ewig blendet
Ich vermiss dich zähle jede Sekunde
Ohne deine Gnade geh ich zugrunde



• weil auch mir der Text gut gefällt und ich denk, die wenigsten kennen es

Zum Thema:

Ja ich denk es gibt diese gewisse Person mit der man so absolut übereinstimmt. Aber ich denk, die wenigsten erkennen sie (oder wollen es vielleicht auch nicht) wenn sie ihnen begegnet.

Vielleicht erkennt man es auch nur nicht, weil man sucht. Ließe man es einfach auf sich zu kommen, würde es wohl von alleine passieren.

Zwei die zusammen gehören, können sich, meiner Meinung nach, nie suchend finden, nur per Zufall.

Ich hab so jemand getroffen, zum 2. mal im Leben. Und es war jedes Mal reiner Zufall. Das erkennen, dass wir .... hm.... regelrecht verbunden sind, zusammen gehören, passen, uns ergänzen, einer oft das ausspricht was der andere gerade mal ansatzweise zu denken sich getraut... haben wir aber in beiden Fällen erst mit der Zeit entdeckt.
(Für meine Schlampe *love*)
unsichtbare verbundenheit gibt es
ich erlebe etwas ähnliches auch seit 3-4 jahren.

obwohl ich ihn schon 1-2 jahre länger kenne... der schuß kam also nicht direkt, aber eine gewisse faszination beiderseits herrschte da schon von anfang an.

aber der große knall hat uns beide eher eiskalt erwischt, da dies auch keiner von uns beiden so recht glauben wollte. er war doppelt so alt wie ich lebte in scheidung hat 2 kinder... das passte ja nu nicht *zwinker*

von da an gab es immerwieder momente der schwäche und die stimme der vernunft am morgen danach *lol*

mittlerweile ist viel passiert, er hat sich charakterlich sehr verändert, wir sind beide in festen beziehungen, ich nun schon seit über einem jahr.und ich liebe meinen freund und würde im leben nicht ihn gegen den anderen tauschen wollen... *ggg*

aber trotz der tatsache das ich nie mit ihm zusammen sein möchte, ich ihn mitlerweile sogar ziemlich daneben finde bleibt letzlich eins:
wenn ich ihn sehe (und er mich) dann kribbelt es im bauch...
wir beobachten uns aus dem augenwinkel usw.

manchmal frag ich mich das gleiche was er mich mal gefragt hat
"wiso hört das nicht auf?"

aber davon abgesehen:

gefühle lassen sich nicht immer erklären aber man muß sich deswegen nicht verrückt machen. sie sind halt da und dann kribbelt es halt ab und an mal, damit kann mal wohl leben - ohne alles in frage zu stellen

*******dena Frau
105 Beiträge
Themenersteller 
Hey,

bei mir ist es nun nicht so dass er kribbelt, wenn wir uns sehen. Ich fühle mich einfach nur vertraut und wohl, aber es ist nicht so als ob ich verliebt wäre, dass fühlt sich anders an...
Deine Geschichte
erinnert mich an "Harry und Sallie" - der Dauerbrenner an sie konnten zusammen nicht kommen und waren doch so vertraut miteinander.

Füreinander bestimmt sein, ist womöglich zu hoch gegriffen. Wie wäre es mal in Betracht zu ziehen, dass ihr jeder etwas in euch habt, dass der andere benötigt und den anderen ergänzt. So habt ihr immer wieder ein Gefühl der Vertrautheit und Verbundenheit - was spricht eigentlich dagegen eine Beziehung auf so einer Basis zu führen.
denke schon...
..denke schon das es sowas gibt!
Wie kann es sonst sein das man sich trifft in die Augen sieht und weiß "Das is die Person wo alles passt und stimmt!"
Wo man sich ohne Worte versteht, oder zur gleichen Zeit das gleiche sagt?
Nur leider sind viele nicht mit dem zufrieden was sie dann haben.. meinen es geht noch besser.. und am Ende stehen sie dann alleine da!

Gruß Verden_Paar_Sie
****_nw Frau
523 Beiträge
Seelenverwandt
Ich glaube dass es sowas wie Bestimmumg gibt. Zwei Menschen die einfach zueinander gehören, miteinander super harmonieren und die gleichen Dinge denken.

Sowas habe ich auch mit meinem Mann. Wir verstehen uns ohne Worte und Denken oft das selbe. Gestern zum Beispiel ist wieder so etwas passiert. Ich wollte ihn anrufen um ihm unseren Zahnarzttermin mitzuteilen den ich schon vor Wochen machen sollte. Gerade habe ich gewählt und abgehoben und wundere mich noch dass nix kommt da klingelt auf einmal das Telefon in meiner Hand los. Er war dran und wollte wissen wann der Termin beim Zahnarzt ist.

Da gibt es einen schönen Spruch der auf so eine Konstellation glaub ich sehr gut zutrifft:
Jemanden zu lieben heißt ihn so zu sehen wie Gott ihn gemeint hat

LG Tiff
*******dena Frau
105 Beiträge
Themenersteller 
Naja, ich weiß es nicht, vielleicht sind wir seelenverwandt, zumindestens haben wir oft die gleichen Gedanken und Ansichten, aber vielleicht ist es auch einfach nur eine freundschaftliche Seelenverwandtschaft, nicht mehr und nicht weniger...weil wie gesagt, wenn wir uns sehen oder so, ist nicht dieses Gefühl da, als wenn ich ihn liebe...es ist einfach nur vertraut...
****_nw Frau
523 Beiträge
Bei so einem besonderen Menschen muss ja nicht immer direkt Liebe mit im Spiel sein. Sehr tiefe Freundschaft ist doch fast genau so intensiv.

LG
*******dena Frau
105 Beiträge
Themenersteller 
Joa, das denke ich auch und lieber hab ich nen Menschen, den ich immer vertrauen kann und weiß, dass er für mich da ist,egal wann ich ihn brauch und der immer hinter mir steht...
ich bin mir recht sicher das es das gibt füreinander bestimmt zu sein... und ich (w) hab mein ideales gegenstück schon gefunden *lol*
*****prd Mann
4 Beiträge
Lebe und liebe
Du bist jung, zu jung wahrscheinlich um schon sagen zu können, dass es der Richtige ist. Du gehst zurück in ein Umfeld, in dem Du Dich wohl fühlst. Genau wie Du früher nach Hause gingst. Du kennst alles, Du bist geborgen.

Ich denke nicht, dass es die richtige Seele ist. Denn dann sind Deine Gefühle anders. Dann bist Du kopflos, Du würdest das ganze Leben auf's Spiel setzen, Dein Blut kocht, Deine Innereien tanzen und die Schmetterlinge im Bauch sind Literatur und Musik zugleich.

Dieses Gefühl ist einmalig, denn zum Verliebtsein dazu kommt das tiefe Verständnis füreinander. Du musst keine Fragen stellen, um Antworten zu erhalten, Du musst keine Antworten geben um verstanden zu werden.

Viele Dichter und Musiker haben versucht, es zu beschreiben, es funktioniert nicht wirklich. Wenn Du es erlebst, wird alles andere in den Schatten gestellt.

Und ich weiss auch eigener Erfahrung, dass es sogar reine "Kopfmenschen" zu emotionalen Wesen macht. Hätte mir jemand gesagt, dass es so was gibt, wäre er ausgelacht worden.

Heute weiss ich, wie es ist. Ein Blick, ein Laut, eine Berührung und aus der Glut wird brennende Leidenschaft. Als würde der Wind durch beinahe verloschene Kohle pfeiffen.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du das erleben darfst. Doch bis dahin lebe und liebe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.