Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Welche HIV- und AIDS-Tests gibt es?44
Wir haben bemerkt, dass es bereits eine Menge Threads zum Thema…
zum Thema
Den eigenen Schutz bzw. die Sicherheit von Kondomen steigern41
Wenn ihr bei euren Dates Sex mit Kondom habt, verlasst ihr euch dann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIV Schnelltest

*******958 Frau
9.897 Beiträge
Warum der Test gleich nach dem Stich gemacht wird, weiß ich nicht.
das man ihn unmittelbar danach macht, aht damit zu tun, das man eine evt. vorherige ansteckung ausschliessen will
den nur so kann man klar sagen, das die ansteckung über den stich kam
********e_ni Mann
10 Beiträge
Gut das ist natürlich eine Möglichkeit, die sehr wahrscheinlich ist *g*
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Das ist nicht nur sehr wahrscheinlich, sondern ganz einfach die vorgeschriebene Vorgehensweise - sowas lernt Krankenhauspersonal eigentlich bei den Unterweisungen der BGW zur Unfallverhütung...



Es ist so das dieser Test meistens nichts bringt da in so einer kurzen Inkubationszeit noch keine Erreger nachgewiesen werden können.
Der Test bringt eine absolut klare Aussage ob eine Vorinfektion vorliegt oder nicht - deswegen wird er gemacht.

Die Inkubationszeit ist nicht zu verwechseln mit der Zeit, nach der die Antikörper auf HIV nachweisbar sind - was eigentlich etwa drei und nicht sechs Monate dauert, nach sechs Monaten wird nur nochmal zur Bestätigung getestet.


Gerade Deswegen ist es wichtig den zweiten nach einem Monat und den dritten nach einem halben Jahr durchführen zu lassen. Spätestens nach dem dritten ist es möglich Erreger nachzuweisen.
Was mich etwas verwundert, du sagst, du hättest dich mit einer vermutlich infizierten Nadel eines Indexpatienten gestochen, aber der Ablauf, den du beschreibst, der entspricht in keinster Weise der vorgeschriebenen Vorgehensweise nach derartigen Nadelstichverletzungen....

Kann nach der Gefährdungsanalyse ein Infektionsrisiko nicht ausgeschlossen werden, sollten folgende Blutuntersuchungen durchführt werden: Anti-HBs, Anti-HBc, Anti-HCV und Anti-HIV. Diese Tests sollten sechs Wochen, zwölf Wochen und sechs Monate nach der Erstuntersuchung wiederholt werden.

Wenn Kontakt mit dem Blut einer nachweislich Hepatitis-C-positiven Person eingetreten ist, sollte zur Früherkennung nach zwei bis vier Wochen eine HCV-PCR durchgeführt werden, um eventuell eine Frühtherapie einleiten zu können.

Wenn Kontakt mit Blut einer vermutlich HIV infizierten Person vorlag, kann die Infektiosität des Indexpatienten mittels eines HIV-Schnelltests festgestellt werden. Bei Kontakt zu Blut einer nachweislich HIV-positiven Person kann eine medikamentöse Postexpositionsprophylaxe (PEP) erforderlich werden. Die besten Erfolgsaussichten hat eine PEP, wenn mit ihr innerhalb von zwei Stunden nach der Verletzung begonnen wird. Die PEP kann eine Infektion verhindern, auch wenn bereits Erreger in die Blutbahn gelangt sind. Wegen der starken Nebenwirkungen der Medikamente muss die Entscheidung für oder gegen eine PEP von einem Spezialisten getroffen werden.

Zitatquelle: http://www.bgw-online.de/int … FAQEntryFromSearch=true.html

********e_ni Mann
10 Beiträge
Bei uns war die Vorgehensweise so.
Letzendlich ist das auch völlig Schnuppe im jetzt vorhandenen Kontext, da nur das Resultat meiner Geschichte ausschlag gebend sein sollte.
Das Resultat sollte heißen das Risiko auf ein Minimum zu reduzieren durch Prävention und Sicherheit (Sicherheitskanülen, Kondome, Tauschstationen für gebrauchte Kanülen - für Junkies etc.)
Weißt du mir ist es nicht wichtig grundsätzlich recht zu haben mit meinen Aussagen, deshalb finde ich es gut das du mich konstruktiv verbessert hast *g*
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Wer sich mal wirklich ausgewogen, wissenschaftlich begründet und ausführlich zum Thema Schnelltests informieren will, dem kann ich den topaktuellen HIV-Report der Deutschen Aids-Hilfe wärmstens empfehlen *top* *spitze*
Die neue Ausgabe befasst sich ausschließlich mit diesem Thema *ja*
Es wird auch nochmal ausführlich auf die unterschiedliche Genauigkeit der verschiedenen Tests und auf die Begründung des gesetzlichen Verbots der Heimanwendung eingegangen.

Kostenlos erhältlich hier: http://www.pakomi.de/sites/default/files/2012_01%20HIVreport.pdf
********nner Mann
4.901 Beiträge
Und wieder hab ich dort nix gefunden,
was ein Verbot der privaten Anwendung der Tests ernsthaft begründen könnte. Denn was soll die ganze Kritik an den Tests, wenn die Alternative darin besteht, eben keinen Test zu machen.

Die Wölfin liefert sogar noch ein wunderbares Argument gegen einen Test unter Aufsicht: den Meldezwang. Ich würde schon lieber selber entscheiden, wen ich von was in Kenntnis setze oder auch nicht. Für mich ein weiterer Grund, beim Verdacht einer Infektion gerade nicht zu irgendwelchen offiziellen Stellen zu rennen.

Also bleibt für viele sicher weiterhin nur die Alternative "Kein Test oder privater Schnelltest". Und für diesen Fall will ich gern mal Argumente gegen den Test lesen. Wie kann da von Seiten der Obrigkeit ein Verbot ausgesprochen werden?? In meinen Augen Irrsinn.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Argument gegen einen Test unter Aufsicht: den Meldezwang.
Meines Wissens kannst du im Gesundheitsamt auch einen anonymen Test machen. Die Meldung besteht dann lediglich daraus, dass die Statistik "eins hoch gezählt" wird.
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Argument gegen einen Test unter Aufsicht: den Meldezwang.
??? WTF!!!
Ja, ne, is klaar...
Eine ANONYME MELDEPFLICHT schreckt dich ab?!?!
Welchen Teil von ANONYM verstehst du nicht?
Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich glatt lachen *headcrash*


PS: bein den Gesundheitsämtern und Aids-Hilfen etc. wird NUR ANONYM getestet...
********nner Mann
4.901 Beiträge
Offenbar
gibt es nur hier die speziellen saarländischen Verhältnisse. Hier kommt irgendwann ALLES raus...

Hier macht Dich sogar wer ausfindig, der in einem völlig anderen Vorort durch einen unerklärlichen Irrläufer Deine Post bekommt, weil sein Sprössling zufällig im selben Betrieb arbeitet. Natürlich hat er das Schreiben geöffnet, bevor er gemerkt hat, dass es gar nicht für ihn ist. War jetzt gar nicht tragisch. Ist mir diese Woche passiert und ich war froh, so an ein wichtiges Schreiben zu kommen. Aber soviel zu den Verhältnissen außerhalb von echten anonymen Ballungszentren. Nur ein witziges von vielen anderen Beispielen.

Wo sind endlich die Argumente gegen selbstbestimmte Tests?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Na, dann schreib ich auch kurz mal was...
Neben der Tatsache, daß viele Anwender die diagnostische Lücke etc nicht beachten würden, ist ein weiteres Argument gegen private HIV-Schnell-Heimtests:

Es ist zu erwarten, daß gerade Menschen den Test machen, die eine Infektion befürchten aber wenig Einblick in Prognose und Behandlungsoptionen haben. Es geht dabei also nicht darum, daß der Anwender ein zuverlässig negatives Ergebnis braucht (darauf kommt's nur hier speziell den Joylern an *zwinker* ), sondern der Anwender erwartet eine zuverlässige Aussage bzgl. seines potentiellen Positiv-Status. Insgesamt haben die Schnelltests aber einen niedrigen positiv prädiktiven Wert - sind also zum Nachweis von HIV wenig geeignet. Dabei wird es dann als großes Problem gesehen, daß der Anwender keine professionelle Betreuung hat - gerade bei positivem Testergebnis (also HIV-Infektion) sind dann z.B. fatale Kurzschlußreaktionen zu befürchten obwohl gerade dieses Ergebnis ja rel. häufig falsch ist.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Genau.
Der Durchschnittsmensch mit seinem Untertanenverstand muss vor sich selbst geschützt werden! Man stelle sich mal vor, wenn jeder eigenverantwortlich handeln würde. Und der gesellschaftliche Schaden! Wenn täglich hunderte Leistungsträger nach falschen Positivmeldungen diese nicht erst überprüfen und sich statt dessen gleich ausm Fenster stürzen würden.

Wieso ist Alkohol eigentlich nicht längst verboten? Wie schön wäre doch die Gesellschaft, wenn die Leute wieder in die Kirche statt in die Kneipe gingen...
Und die Strafbarkeit für außerehelichen Sex gehört auch eingeführt. Nur mit alten Werten und strikter Monogamie lässt sich gegen die Verbreitung schlimmer Krankheiten wirklich erfolgreich ankämpfen. Dass Selbstmord nicht mehr strafbar ist, das war einer der größten Fehler in der Rechtsgeschichte seit Aufhebung des Strafbtatbestandes homosexueller Handlungen. Wir brauchen einfach mehr Scharia-Einflüsse im Rechtssystem. Die Leute, die damals das Recht entworfen haben, wussten noch, wie sehr man die Leute in der Freiheit beschränken muss, damit sie keinen Schaden nehmen.

"Test nur unter den kompetenten Augen von Profis." Das ist in meinen Augen alles vorgeschobenes Zeugs von Interessenverbänden. Wenn dort niemand mehr zum Testen käme, gäbs weniger Fördergelder und die Leute müssten sich ne produktive Arbeit suchen. Das ist doch der Punkt.
Wenn ich auf ein falsches Ergebnis reinfalle, obwohl auf die Möglichkeit allenthalben hingewiesen wird, bin ich eh zu blöd für diese Welt und außerdem ist es immer noch meine Entscheidung, vor den Zug zu springen.

Ich hasse es, wenn ich für eigenverantwortliches Handeln ohne jede Schädigung der Gesellschaft ins Abseits illegalen Verhaltens gedrängt werde. Mir ist das oft egal, wenn ich die Sinnhaftigkeit einer Norm nicht erkennen kann. Aber etliche andere werden wohl lieber gar nicht testen, wenn da neben der eigenen Verunsicherung noch weitere Hürden zu überwinden sind. Welch ein Gewinn.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Der Trend in Deutschland ist doch klar:

Völlige Entmündiung, keine Selbstverantwortung mehr, außer beim Bezahlen des Systems.

Das übernimmt komischerweise niemand für mich.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Das liegt aber auch daran
... dass die meisten Deutschen die völlige Sicherheit wünschen. Hier wird immer zu Tode geschützt und bestimmt und für jede Eventualität ein Gesetz gefordert.

Wenn ich mal so pauschal vor mich hinschimpfen darf.

Nach all der Diskussion hier können diejenigen, die das verfolgt haben, sich eine fundierte Meinung darüber bilden, ob und wo und wie sie einen Test machen lassen (wollen), denke ich. Das ist doch auch schon mal was.
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Wenn man außerhalb der Monogamie lebt, sollte man sich regelmäßig testen lassen. Dies kann man beim Arzt tun, beim Gesundheitsamt, bei einer Beratungsstelle. Für unseren Geschmack allerdings auch regelmäßig zu Hause.

Zeigt mir mal die Joyler, die regelmäßig einmal im Quartal zum Doc gehen und sich testen lassen!

Nein, das Thema wird ausgeblendet, denn es trifft ja immer nur die anderen.

Wir testen, zu Hause mit einem niederländischen Produkt und haben ein gutes Gefühl dabei.
*********ngirl Frau
1.475 Beiträge
saver Sex...
Hallo,möcht mich den anderen anschliesen,selbst so ein test im Swinger club nie gemacht...einen test schon....bei den zu ständigen Arzt.

Gut von den betreiber des clubs das sie so was anbieten....Aufklärung danach oder da vor lieber. HIV ist kein scherz,beim gangbang fremd gehen Partnertausch usw...der oder die jeniegen die an die Verantwortung nicht denken wegen Geschlechts Krankheiten.....sorry dumm und leichtsinnig. Spass schon, dann denk bitte an das *kondom* setze es immer auf. Porno dreh das gleiche. Alt genug um die Verantwortung zu tragen. Nicht das jemand der Hiv Positiv ist,vergisst sein Partner oder Sex Partner Auf Zu Klären

P.S Hiv test gehört dazu........selbst verständlich.

Liebe Grüsse Hotitaliangirl *ja*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Alle möglichen Argumente gelten - außer das mit den Interessenverbänden. Ein Patient mit gerissenem Kondom beim One-Night-Stand wird durch den relativ teuren HIV-Test, den der Hausarzt bezahlen muß (von der Krankenversicherung bekommt er ja nur die Quartalsbehandlungspauschale) praktisch zum Draufzahlgeschäft. Von mir aus könnten die Leute ihren HIV-Test gern zu Hause oder beim Gesundheitsamt machen ;-).
********nner Mann
4.901 Beiträge
So denkt aber leider nicht
die ach so fürsorgliche Belegschaft von Sozialarbeitern in den ganzen Initiativen... denn die saugt da den Honig, statt draufzulegen. Da sind absolvierte Testreihen doch reine Existenzberechtigungsnachweise.

Wobei es natürlich kontraproduktiv ist, wenn die Leute, die zu einem Test ermuntern sollen, sich da ins eigene Fleisch schneiden. Ist vielleicht kein Zufall, dass ich im Umfeld fast niemanden kenne, der vom Arzt getestet wurde. Es sei denn vom Betriebsarzt. Oder die Privatpatienten eben...
*******762 Mann
1.301 Beiträge
ich
lasse mich testen, wenn ich mehrere partner hatte und sich etwas ernsteres abzeichnet, bzw die partnerin keine kondom mehr wünscht.
das habe ich schon immer so gemacht. ich erwarte von meinen sex-
partnern auch, dass sie dies tun, obschon ich weiss, dass dem nicht
so ist.
da geht die mär um, dass man vom blasen und schlucken keine an-
steckung bekommen könne usw. das ist alles recht vage und in ge-
wisser weise unverantwortlich.
jetzt mal ne blöde frage - wie schützt sich der mann wenn er eine neue
partnerin hat die auf lecken abfährt? zungenkondom oder wie? man(n)
kann sich ja auch bei dieser praktik infizieren.

von den schnelltests halte ich nicht sehr viel. ich zahle lieber biem doc
den test. aber es ja nicht nur um hiv, da gitb's noch ein paar andere
weniger nette krankheiten, die man sich fangen kann.
****aza Mann
3.096 Beiträge
@randy63762
Ist inzwischen ein Fall bekannt geworden, dass sich jemand durch das Lecken einer Frau angesteckt hat?

Stell die Frage doch nochmal in den SaferSex-Threads, dann muß ich meine Antwort nicht hierher kopieren und dieser Thread rutscht nicht Off-topic fg *zwinker*
Hallo Gemeinschaft
Ich habe mal wieder die Grenze meiner guten Empfindung erreicht und habe einen Gesamtcheck begonnen. Damit alle Infos haben, teile ich diese. Also zum einen bin ich ja so empfindlich, dass wenn jemand mal mit dem Pkw kommt und nicht vorher das Bad benutzt, mit Sicherheit schon vom Lenkrad den typischen Geldscheindreck an den Händen hat.
Ich reagiere da sofort mit einem undankbaren Pickel garantiert mitten im Gesicht. Noch schlimmer sind Bartträger. Also habe ich wieder eine alljährliche Antibiotika Woche, um mal das was die Natur unter der Haut versteckt auch zu entfernen. Meine Kosmetikerin ist natürlich auch begeistert.
Aber jetzt gehe ich statt über den Hausarzt tatsächlich mal das Komplettprogramm HIV Beratung und Test im Gesundheitsamt an.
Ich werde Euch von diesem meinen selbstverständlichen Routinetest
in Kürze berichten.
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Also habe ich wieder eine alljährliche Antibiotika Woche, um mal das was die Natur unter der Haut versteckt auch zu entfernen.

??? lese ich jetzt richtig? Du nimmst einmal im Jahr prophylaktisch Antibiotika?

Ganz ehrlich. Wenn ich derartige Medis nehme, braucht mein Körper mind. 3 Monate, um wieder richtig zu funktionieren. Denn die Dinger killen ja nicht nur das, was du nicht haben willst, sondern auch das, was der Körper braucht, inkl. deiner eigenen Imunabwehr.

Also gaaaaanz ehrlich, frau kanns auch übertreiben und sich so auch leckere nette Gäste einfangen (Pilze finden einen derart geschwächten Körper nämlich total klasse!)
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Ich glaube
... das war ironisch gemeint ??!!!?? *nixweiss*
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Naja, wie Irobie liest sich das für mich jetzt nicht auf Anhieb. Aber vielleicht hast du ja Recht. Von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Ich
nehm's mal ironisch, denn im Ernst ist die Idee wirklich zu absurd, aus den Gründen, die Du anführst.... *g*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Das wirklich Traurige ist ja, dass es tatsächlich Leute gibt, für die das KEINE Ironie ist, sondern so tatsächlich gelebt wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.