Zarte Saiten

Hochsensibilität ist ausdrücklich keine Krankheit. Jeder Mensch ist Außenreizen ausgesetzt (Lärm, Licht, Temperatur etc.). Die meisten Menschen nehmen jedoch nur die wichtigen Reize wahr und blenden die unwichtigen aus. Dennoch erreicht JEDER irgendwann einen Punkt, an dem er sich zurückziehen und zur Ruhe kommen muss, um physisch und psychisch gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen.

Bei hochsensiblen Menschen ist diese Wahrnehmungsschwelle wesentlich und spürbar niedriger, so dass sie den Punkt der Überreizung schneller erreichen als Normal-Sensible.

Hochsensible Menschen nehmen mehr und differenzierter wahr als andere Menschen, dadurch fühlen sie intensiver, mehr, differenzierter, und häufig auch anders, als der Durchschnitt.

Weil Hochsensible häufig vor den auf sie einstürzenden Eindrücken flüchten und sich zurückziehen, leiden sie unter dem Ruf, Mimosen oder Eigenbrötler zu sein.

Wir möchten hier darüber sprechen. Unsere Erfahrungen austauschen, aufklären, diskutieren, Brücken bauen. Und natürlich auch Spaß haben und lachen. Schließlich sind wir nicht umsonst im Joy.

Man schätzt, das 15 – 20 % der Bevölkerung (und auch des Tierreichs!) hochsensibel sind. Wir sind also vielleicht anders, aber sicher nicht allein.

Wer Interesse hat, kann sich gerne bewerben. Bitte achtet dabei unbedingt auf unsere Annahmerichtlinien, welche ihr gleich als erstes im Forum findet.

HSP und psychische Störungen:
Die große Fähigkeit zur Empathie und zum Mitfühlen ist eine der großen Stärken der HSP, genauso kann dies aber auch eine große Falle sein, sich und seine Hochsensibilität nicht genug abgrenzen zu können.
Daher ist es uns Moderatoren sehr wichtig, die Gruppe "Zarte Saiten" und HSP vom Thema "psychische Störungen" strikt abzugrenzen.

HSP und psychische Störung können nebeneinander in einem Menschen auftreten, dann aber eher zufällig und sie stehen in keinem direkten Zusammenhang.
HSP ist weder die Ursache, noch die Folge psychischer Störungen, und somit sind diese auch KEIN Thema dieser Gruppe. Wer über psychische Störungen reden möchte, ob HSP oder nicht, suche dazu bitte die entsprechende Gruppe Psychische Erkrankungen auf, die "Zarten Saiten" sind hier der falsche Ort!

Pinnwand

**********magic Paar
274 Beiträge
Gruppen-Mod 
Neues Jahr, neues Glück
Hallo an alle,

Wir wünschen euch auf diesem Wege ein frohes und gesundes neues Jahr.

Die Gruppe würde sich über mehr Beiträge und Aktivität freuen. Hier ist es sehr still geworden.

Ganz liebe Grüße

enchained_magic
**********magic Paar
274 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jahreswechsel
Ein frohes und gesundes neues Jahr 2023 wünschen wir euch allen.

Danke, dass ihr die Gruppe mit euren Beiträgen bereichert und euch gegenseitig unterstützt und helft, wenn jemand nach Rat fragt.

449 Mitglieder haben wir jetzt aktuell. Ich hoffe es werden auch in 2023 weiter mehr und es gibt wieder viele spannende Themen von euch.

Verabschieden müssen wir uns leider von @********lady als Moderatorin. Seit über einem Jahr ist der Kontakt zu ihr leider komplett abgebrochen und sie scheint nicht mehr im Joyclub unterwegs zu sein. Wir führen die Gruppe daher erstmal alleine weiter.

Wir wünschen euch allen einen guten Start in das neue Jahr.

Liebe Grüße

enchained_magic
**********magic Paar
274 Beiträge
Gruppen-Mod 
Frohe Weihnachten
Wir wünschen allen Gruppenmitgliedern noch frohe Weihnachten. Hoffentlich hattet ihr schon 2 tolle Tage und habt heute nochmal einen im Kreise eurer Lieben.

Liebe Grüße

enchained_magic
**********magic Paar
274 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ostern
Frohe Ostern an euch alle. Habt entspannte Feiertage.

Liebe Grüße

Das Moderatorenteam
Silvester 2020
Auch ich wünsche euch einen guten Übergang ins neue Jahr und hoffe, dass 2021noch besser wird, als ihr es euch erhofft.

wildcat_lady

*pegasus*

.
**********magic Paar
274 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein Jahr geht zu Ende
Hallo ihr Lieben,

Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffen dass es viel Gutes und für uns alle bereit halten wird.

Für viele HSPler war 2020 recht anstrengend und daher gab es natürlich auch einige Beiträge zur aktuellen Situation und wie man damit umgehen kann. Auch zu anderen Themen gab es viele tolle Beiträge von euch in diesem Jahr. Vielen Dank an alle die sich an den Diskussionen beteiligt haben. Ich freue mich darauf auch im nächsten Jahr wieder viele tolle Beiträge von euch zu lesen.

Gerne freuen wir als Gruppenleitung uns auch über Feedback von euch: Wünscht Ihr euch etwas das wir umsetzen sollen? Gibt es Probleme oder findet ihr etwas nicht? Oder gibt es etwas das wir hier im Forum besser machen sollten? Dann zögert bitte nicht und schreibt uns jederzeit an wir freuen uns über eure Impulse.

Auf ein gutes Jahr 2021!

Liebe Grüße euer Moderatorenteam

enchained_magic & wildcat_lady
**********magic Paar
274 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gruppenleitungswechsel
Hallo liebe Zarte Saiten Gruppenmitglieder,

Ich möchte euch nur kurz darüber informieren, dass ich erst einmal die Gruppenleitung übernommen habe. wildcat_lady ist aktuell leider verhindert und damit hier alles weiter reibungslos laufen kann, habe ich diese Aufgabe übernommen. Nach wie vor gilt - sollte jemand von euch Probleme oder Fragen in der Gruppe haben, dann wendet euch gerne an mich. 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende 

Liebe Grüße 

enchained_magic (w)
Frohes Neues Jahr 2020
*cheers* *sekt* *feuerwerk*

wünscht euch das Modteam
*huhu* ihr Lieben alle,
bevor der jährliche „Wahnsinn“ ab Morgen wieder losgeht .... *lach*

Allen ein schönes Weihnachtsfest, entspannte Feiertage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich glückliches und gesundes neues Jahr 2020..

Dabei ist es völlig egal wie ihr es nennt, ob ihr feiert oder die Ruhe genießt...Hauptsache so, wie ihr es euch wünscht und vorstellt...

Mit den besten Wünschen
Eure Mods *knuddel* *nikolaus*

*pegasus*
1.Advent und Clubmailspecials
erstmal möchte ich euch allen einen wunderschönen 1.Advent wünschen.
genießt die Adventszeit mit allen Sinnen *wolke7*

Anlässlich des Welt Aidstages könnt ihr kostenlos ein Profil mit einer roten Schleife schmücken.

Außerdem gibt es noch einen Bondageknoten für *fessel* fesselnde Weihnachten kostenlos zu verschicken.

Der Glühwein und die Zuckerstange kosten allerdings 50 Coins.

Liebe Grüße
*pegasus*