Highlysensitive /Indigo

Jeder Mensch kennt die Empfindungen seiner 5 körperlichen Sinne: sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen. Doch nicht jeder empfindet einen Reiz gleich stark. Was die eine Person kaum wahr nimmt, ist für eine andere Person ganz deutlich oder vielleicht sogar unangenehm. Jemand ist sensibel, hochsensibel.

Auch über unsere 5 körperlichen Sinne hinaus können wir Verschiedenstes wahr nehmen: empathische Menschen spüren, was andere Menschen fühlen oder nehmen die Stimmung in einem Raum wahr. Es gibt Menschen, die haben einen Sinn für das, was in ihrem Körper vorgeht oder können sehen was in dem Körper von jemand anderem geschieht. Es gibt Personen, die nehmen einen Hauch der Zukunft wahr, Ahnungen, Visionen bis hin zu Hellsichtigkeit oder Hellfühligkeit entstehen. Und es gibt viele weitere Beispiele für eine hohe Sensitivität. Manche nennen es auch Spiritualität.

Diese Gruppe möchte einen Raum zum Erfahrungsaustausch und zum Austausch ganz allgemein für HSP und für Indigo-Menschen* bieten. Wir legen besonderen Wert auf einen respektvollen Umgang in unserem Miteinander. Denn obwohl uns alle eine besondere Art zu Empfinden verbindet, ist doch jede Person einzigartig im Erleben und den bisher gemachten Erfahrungen.


* Die Bezeichnung „HSP - Highly Sensitive Person (meist übersetzt mit Hoch Sensible Person)“ wurde in den Neunzigerjahren in Amerika geprägt und unterschied nicht zwischen hochsensibel und hochsensitiv. Selbst heute ist eine Unterscheidung nicht selbstverständlich oder allgemein gültig.
Die spezielle Bezeichnung Indigo-Mensch entstand, da Hellsichtige in der Aura von diesen Menschen vermehrt die Farbe Indigo (dunkelblau-violett) feststellen.
Indigo-Mensch und HSP werden teilweise ähnlich beschrieben, die Begriffe sind aber aus unserer Sicht nicht als Synonyme zu verstehen.

Pinnwand

****ba Frau
3.629 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 

Ihr Lieben,

die Kraft des Frühlings ist überall zu spüren. Die Energie des Neubeginns entfaltet sich mehr und mehr. Diese Energie wünsche ich uns für neue Projekte und für jene Projekte, die ins Stocken geraten oder eingefroren und immer noch wichtig in unserem Leben sind.

Schöne Osterfeiertage und eine kraftvolle Frühlingszeit für uns alle *blume*
*****r77 Mann
3.632 Beiträge
@****ba
danke, dass wünsch ich Dir und Euch allen auch *kuschel* *nikolaus* *feuerwerk*
lg
****ba Frau
3.629 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 

22.12.2023, 4:27 Uhr
Wintersonnenwende
Ab nun wird das Licht mehr und zunehmen.

Jede entzündete Kerze kann für uns eine Erinnerung daran sein.
Jedes Licht ist kostbar.
Die Sonne.
Eine brennende Kerze.
Das Licht, das in jedem Lebewesen leuchtet.

Ich wünsche uns allen von Herzen eine wundervolle Zeit der Raunächte, besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das Jahr 2024.
akkiba
****ba Frau
3.629 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Pinnwand
Hier findet ihr aktuelle Informationen rund um die Gruppe "Highlysensitive /Indigo".