Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Cologne Lounge
935 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Brandenburg-Berlin
1195 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen auf Veranstaltungen

Wird in euren Lieblingsclubs geraucht?

Dauerhafte Umfrage
******ini Frau
1 Beitrag
Das sind mal wieder Probleme 🙈. Mal ernsthaft, diese Diskussion wird wohl niemals aufhören. Ich selbst bin NICHT Raucher und muss sagen, dass es eigentlich vollkommen egal ist, ob jemand drinnen oder draußen raucht, denn stinken tun se alle trotzdem 😂 Sorry.
****Na Frau
512 Beiträge
Ich meide sebst einen Club, wenn am Vorabend eine "Raucher-Veranstaltung" stattgefunden hat, da ich währenddessen und hinterher den kalten RAuch im Raum/ an mir noch riechen kann und das mag ich nicht. So schaue ich auf den Veranstaltungskalender und meide diese 2 Tage. Das ist für mich praktikabel. Jedem was er möchte. Gut deklariert sollte es sein, damit niemand eine böse Überrachung erlebt.
********2019 Paar
309 Beiträge
Mhmmm, wir beide sind ehemalige Raucher… seit 22 bzw. 12 Jahren rauchfrei. In den von uns frequentierten Clubs gibt es z.T. Rauchräume oder eben draußen.
Und da ist völlig ok für uns. Wir mögen zwar niemanden, der beim Spiel extrem nach Rauch riecht aber wir verteufeln auch niemanden für dieses Laster.
Und solange wir bei Veranstaltungen keinen verrauchten Raum teilen müssen ist es ok für uns.
********tdom Mann
1.632 Beiträge
Mal kurz zum Hintergrund. Das Teil heisst Nichtraucherschutzgesetz und ist - Föderalismus sei Dank - von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Nichtraucherschutz übrigens NICHT für die Gäste (die dem Gesetzgeber relativ egal sind), sondern für die Angestellten, die einen Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz haben sollen.

Somit gibt es auch je nach Bundesland, siehe oben, bei Veranstaltungen die unterschiedlichsten Konzepte. Von eigener Raucherbar bis "Vor der Tür ist genug Platz". Als Ex Raucher (und jetzt Dampfer) bin ich der Mienung wenn inside dann wirklich gut abgeschottet und nicht wabernde Rauchschwaden durch die Location, ansonsten outdoor. Ich suche mir die Veranstaltungen allerdings eher nach Art und Inhalt aus als nach Raucher / Nichtraucher.
*****976 Paar
17.803 Beiträge
Früher starben Raucher an Lungenkrebs, heute müssen sie bei -10 Grad im Freien rauchen und sterben an Lungenentzündung.

Ob dies ein Fortschritt ist? Wenn die Diskussion übers Rauchen ehrlich geführt werden würde, würde die EU die Produktion und den Verkauf von Zigaretten stoppen.

Der Schmuggel könnte dies nicht ausgleichen, aber es geht um Arbeitsplätze und Steuergeld.

Aus meiner Sicht sollte auf jeder Zigarettenschachtel der Hinweis prangen: "Der Finanzminister warnt, Nichtrauchen gefährdet den Staatshaushalt."

---

Da ich selbst Nichtraucher bin, freut es mich dennoch wenn meiner Kleidung nicht der Rauchgeruch, wie früher oftmals nach einem Ballbesuch, anhaftet.

Lg. M (Er)
****ra Paar
875 Beiträge
Zitat von *****976:
Früher starben Raucher an Lungenkrebs, heute müssen sie bei -10 Grad im Freien rauchen und sterben an Lungenentzündung.

Ob dies ein Fortschritt ist? Wenn die Diskussion übers Rauchen ehrlich geführt werden würde, würde die EU die Produktion und den Verkauf von Zigaretten stoppen.

Der Schmuggel könnte dies nicht ausgleichen, aber es geht um Arbeitsplätze und Steuergeld.

Aus meiner Sicht sollte auf jeder Zigarettenschachtel der Hinweis prangen: "Der Finanzminister warnt, Nichtrauchen gefährdet den Staatshaushalt."

---

Da ich selbst Nichtraucher bin, freut es mich dennoch wenn meiner Kleidung nicht der Rauchgeruch, wie früher oftmals nach einem Ballbesuch, anhaftet.

Lg. M (Er)

Stimmt. Es werden mit Inbrunst die <3000 Verkehrstoten pro Jahr (D) beklagt, und daß jeder Tote einer zuviel sei. Die 300.000 Toten im Zusammenhang mit dem Rauchen kommen hingegen irgendwie nicht vor. *zumthema*
*****976 Paar
17.803 Beiträge
Zitat von ****ra:
Es werden mit Inbrunst die <3000 Verkehrstoten pro Jahr (D) beklagt, und daß jeder Tote einer zuviel sei.

Das kommt auch in die Medien, weil Tempo 100 auf Autobahnen und Tempo 30, sowie "Stop und Go Verkehr" in Städten "gefordert" wird, um Elektroautos überhaupt vermarkten zu können und nebenbei einen Haufen Kohle mit Tempostrafenzu kassieren. Sehr einträgliches Geschäft.

Aber ja, ein paar Leuten geht es vermutlich wirklich um die Toten.

Einfach gedanklich dem Geldfluß folgen...

Zigaretten Produktion, Lieferanten, Trafikant, Erzeuger von Zubehör wie Feuerzeuge, Aschenbecher, Duftbäume und erhöhte Nachfrage nach typischen "Trafik Produkten" wie Rubbellose und Lottoscheinen, dazu Lokale, Bars, Lüftungsanlagen, Raumteiler, Lufterfrischer, Waschmittel, Ärzte, Medikamente, Operationen, dies alles hält den Geldfluß am laufen.

Lg. M (Er)
Ich
*******itch
13.498 Beiträge
Wo kommt denn diese völlig unrealistische Zahl von den angeblichen 300.000 her? *wahrsager*
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/r/rauchen

Ich besuche durchaus einige Partys nicht mehr oder zumindest nicht mehr im Winter, da ich keinen Bock habe im minimal bekleideten Zustand draussen rumzufrieren und ständiges zur Umkleide rennen, anziehen, raus und dann wieder rein und zurück zur Umkleide etc meine Partystimmung eh ruiniert.
Dafür muß ich dann auch keinen Eintritt mehr ausgeben wenn eh keine Stimmung mehr aufkommt.

Insofern ist die Minimalanforderung ein beheizter Raucherraum - und einer der auch nicht ausgerechnet vor der Locationtüre im öffentlichen Raum ist.
****ra Paar
875 Beiträge
Zitat von *******itch:
Wo kommt denn diese völlig unrealistische Zahl von den angeblichen 300.000 her? *wahrsager*

Ich besuche durchaus einige Partys nicht mehr oder zumindest nicht mehr im Winter, da ich keinen Bock habe im minimal bekleideten Zustand draussen rumzufrieren und ständiges zur Umkleide rennen, anziehen, raus und dann wieder rein und zurück zur Umkleide etc meine Partystimmung eh ruiniert.
Dafür muß ich dann auch keinen Eintritt mehr ausgeben wenn eh keine Stimmung mehr aufkommt.

Insofern ist die Minimalanforderung ein beheizter Raucherraum - und einer der auch nicht ausgerechnet vor der Locationtüre im öffentlichen Raum ist.

Die Zahl, die sicher einige Jahre alt sein kann, hat systematisch wohl auch die Fälle erfaßt, wo das Rauchen nur einer von multiplen Faktoren war. Wir sind uns aber wohl einig, daß in beiden Fällen ganze Größenordnungen dazwischenliegen. War aber, wie gesagt, eh off topic.
*******bre Frau
1.143 Beiträge
Zitat von *******itch:

Da habe ich schon Kundenfreundliche Lösungen gesehen. In manchen Clubs hängen beim Ausgang zum Raucherbereich (natürlich regelmäßig gereinigte) Bademäntel, Kimonos und Decken zum Benutzen.
Kein Problem
*******ant Frau
31.080 Beiträge
Mal ganz platt gesagt:
Wenn ich die Person nicht kannte/ nichts mit ihr zu tun hatte, ist es mir egal, ob sie durch Rauchen gestorben ist oder verkehrstot. Oder diesbezügliche Statistiken.

Zum Thema:
Meine Lieblingslocation hat einen relativ großen Rauchbereich, in den man sein Getränk mitnehmen darf. Dort gibt es ebenfalls einen abgetrennten Spielbereich und eine relativ gute Belüftung. Kein*e Nichtraucher*in muss durch diesen Bereich durch.
Ich finde das gut so, zumal der Laden nicht im Parterre liegt. Allerdings habe ich persönlich auch nicht so das Problem, selbst im Winter draußen zu rauchen, was Kälte betrifft.

Natürlich ist es praktisch, wenn über die jeweiligen Gegebenheiten veranstalterseitig hingewiesen wird. Aber eine direkte Nachfrage sollte hoffentlich kein unüberwindbares Hindernis darstellen?
*********lerin Frau
2.249 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich ist es praktisch, wenn über die jeweiligen Gegebenheiten veranstalterseitig hingewiesen wird. Aber eine direkte Nachfrage sollte hoffentlich kein unüberwindbares Hindernis darstellen?

Nur, wenn man nicht mehr mit diesem Problem rechnet und es daher nicht auf dem Schirm hat.
Hab ich ntaürlich ab jetzt und werde das künftig tun.

Wobei ich es immer noch hilfreich und praktisch fände, wenn es in der Veranstaltungsbeschreibung drin steht. Es gibt ja noch mehr Leute, für die das ein wichtiges Thema ist, die manchmal das Nachfragen vergessen und dann enttäuscht sind.
*******ant Frau
31.080 Beiträge
Hm.
Als allergieerfahrener Mensch frage ich (bei anderen Dingen) immer nach; es kann also gut sein, dass ich ein anderes Verhältnis zu "wichtig" und "vergessen" habe.
*********lerin Frau
2.249 Beiträge
Themenersteller 
Wie gesagt, ich bin in meinen Stamm-Locations ein paar Jahre lang nicht damit konfrontiert worden, daher war es nicht mehr auf meinem Radar.

Wenn ich in die Therme gehe, frage ich auch nicht vorher, ob da Katzen rumlaufen könnten. *ggg*

Aber bitte dennoch wieder *zumthema*
******ack Paar
199 Beiträge
Manchmal merkt man einfach auch als Verstalter, dass man ein kleines Detail vergessen hat.
Schon mal darüber nachgedacht, dass man auch als Verstalter nicht alles auf dem Bildschirm haben kann?
Aber schon interessant, dass das Thema hier vorgeführt wird, dass in einem anderen Forum als beendet angesehen wurde.
Übrigens steht in der von Dir besagten Party in der Beschreibung ein Raucherbereich mit drinn. Wenn man da nicht ganz sicher ist. Hätte man einfach auch mal nachfragen können.
Setzt aber voraus, dass man die Beschreibung auch liest.
*********lerin Frau
2.249 Beiträge
Themenersteller 
Bitte ggfl. nochmal Eingangsthema lesen. Ich haue hier bewusst auf niemandem rum und möchte das auch umgekehrt nicht.

Was ich möchte, ist ein grober Überblick, ob das derzeit noch in vielen Clubs in Deutschland ein Thema ist und ob ich es mir daher (wieder) zur Gewohnheit machen muss, am besten noch VOR jeder Anmeldung mit dem Club darüber zu kommunizieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn es jetzt aber doch wieder in Richtung Mobbing geht, ziehe ich mich einfach zurück und werde den Thread nicht mehr begleiten oder moderieren.
******ack Paar
199 Beiträge
Hab ich...und ganz neutral bist Du dabei eben auch nicht geblieben *zwinker*
*********lerin Frau
2.249 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe ganz bewusst keine Hinweise auf jemand Bestimmtes gegeben. Weil es mir eben nicht um Mobbing ging. Dir offensichtlich schon.
******ack Paar
199 Beiträge
Ich wüsste nicht, dass ich Dich gedist hätte aber das ist eben empfindungs Sache.
Wenn Du es so empfunden haben solltest? Entschuldigunge ich mich hiermit.
Mann kann es einfach auch mal gut sein lassen.
*********Dicke Paar
1.874 Beiträge
Leute, jetzt nicht privat werden. Das versaut doch sofort die ganze Diskussion. *danke*
******ack Paar
199 Beiträge
Deshalb hab ich mich entschuldigt. Da es nicht in meiner Absicht war.
*******ant Frau
31.080 Beiträge
Ich möchte meine Beiträge bitte ebenfalls nicht als Mobbing verstanden wissen.
Und Rauchen in/ um Lokalitäten finde ich - grundsätzlich - immer noch erwartbarer als Katzenvolk in einer Therme.
*lach*
*******a79 Frau
10.495 Beiträge
Auch in meinem Lieblingsclub steht tatsächlich in der Beschreibung der Räumlichkeiten der Raucherbereich mit drin. Das es einen solchen gibt, sollte ausreichend sein um zu wissen, dass geraucht werden darf. Das dann in die Events mit hineinzuschreiben halte ich daher auch für überflüssig.
Was die Verkehrstoten und Rauchertoten angeht, fügen wir doch gleich noch die Alkoholtoten in die Debatte ein *traenenlach*
*********lerin Frau
2.249 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******a79:
Auch in meinem Lieblingsclub steht tatsächlich in der Beschreibung der Räumlichkeiten der Raucherbereich mit drin. Das es einen solchen gibt, sollte ausreichend sein um zu wissen, dass geraucht werden darf. Das dann in die Events mit hineinzuschreiben halte ich daher auch für überflüssig.

Siehst du, das hätte ich zum Beispiel genau andersherum interpretiert.
Ich hätte eher angenommen, wenn es einen Raucherbereich gibt, dass dann die anderen Räumlichkeiten rauchfrei sind.
*******a79 Frau
10.495 Beiträge
Ein Raucherraum ist ein Raucherraum, warum sollte in anderen Bereichen geraucht werden, abgesehen vom Aussenbereich, wenn es eben diesen gibt? Man kann sich auch absichtlich alles so zurecht drehen um seinen Standpunkt zurecht zu rücken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.