Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Cologne Lounge
868 Mitglieder
zur Gruppe
Nichtraucher
1277 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen auf Veranstaltungen

Wird in euren Lieblingsclubs geraucht?

Dauerhafte Umfrage
*********lerin Frau
2.047 Beiträge
Themenersteller 
Rauchen auf Veranstaltungen
_________________________________________________________

Es sind 3 Fragen, ihr könnt also 3 verschiedene Antworten geben.
_________________________________________________________

Hallo ihr Lieben und Bösen,

da in all meinen Stamm-Locations nur noch draußen geraucht wird, habe ich irgendwann angenommen, dass das inzwischen (fast) überall so sei.
Zu meinem Erstaunen ist das aber doch eher nicht so.
Zum Teil steht es nur irgendwo versteckt, zum Teil wird es erst kurz vor der Veranstaltung kommuniziert, zum Teil auch gar nicht.
Vielleicht sollte ich bei fremden Clubs doch vorher sicherheitshalber die Veranstalter anschreiben und fragen, gerade wenn die Anreise weiter ist.

Daher interessiert mich, wie es deutschlandweit momentan im Großen und Ganzen aussieht mit dem Rauchen in den Clubs bei BDSM-Veranstaltungen oder gemischten Veranstaltungen.
Dies ist hauptsächlich eine Fakten-Abfrage und könnte daher theoretisch friedlich ablaufen. *ggg*
Auch wenn das Thema für viele emotional und ärgerlich ist, geht bitte sachlich miteinander um und schreibt etwas Sinnvolles zum Thema, ohne bewusst einzelne Menschen anzugreifen oder zu verletzen.

PS: Falls hier Veranstalter mitlesen, wäre mein Wunsch an euch, dass ihr unabhängig von der Entscheidung für oder gegen Rauchen im Club das deutlich in die Veranstaltung hineinschreibt. Nicht nur irgendwo im Kleingedruckten oder im Clubprofil. Menschen fahren oft weit für besondere Clubs und Veranstaltungen und planen dann einen längeren Aufenthalt mit Übernachtung und allem. Es wäre schön, da nicht kurzfristig Überraschungen zu erleben.
*******bre Frau
910 Beiträge
Anzugeben, ob die Veranstaltung generell komplett ganz rauchfrei ist, also auch kein Raucherbereich draußen (bzw. so eine Party zu machen), finde ich eine gute Idee. Da gäbe es sicher Publikum dafür und alle wüssten Bescheid.
*********er18 Paar
326 Beiträge
Mir war bis jetzt nicht bewusst, dass das noch ein Thema ist. Mir sind nur Clubs bewusst, die draussen einen Raucherbereich haben. 🤔
****ose Frau
6.549 Beiträge
Auf den Veranstaltungen, auf denen wir bisher waren und die wir auch regelmäßig besuchen, sind draußen Raucherbereiche.
Das stört mich nicht.
Würde drinnen geraucht, wäre ich nicht so erbaut.
Reine Nichtraucher Veranstaltungen brauche ich nicht.
*********lust Mann
244 Beiträge
Das scheint tatsächlich noch nicht bundesweit einheitlich geregelt zu sein. In NRW ist Rauchen bei öffentlichen Veranstaltungen nicht mehr erlaubt soweit ich weiß. Bei einigen Stammtischen darf geraucht werden, weil die als geschlossene Gesellschaft deklariert sind. Ich bin eigentlich eher für rauchfreie Innenräume.
*********ouse
77 Beiträge
Miteinander
Mir als Raucher ist es wichtig, rauchen zu können. Gerne in einem (abgetrennten) Innenbereich, der größer als eine Telefonzelle sein darf. Am besten noch an einem separaten Barbereich. Im ganzen Club rauchen zu können, muss ich nicht haben und kann auch verstehen, das Nichtraucher darauf keine Lust haben. Es sollte ein "Miteinander" geben. Für Raucher und Nicht-Raucher eigene Bereiche.
Ständig nach draußen vor die Tür zu müssen, finde ich abwertend und vor allem auch für die, meist wesentlich leichter bekleideten, Damen eine Zumutung.
Ich nehme gerne Rücksicht auf Nichtraucher. Wünsche mir jedoch, dass auch auf mich als Raucher Rücksicht genommen wird.


Schöne Grüße
Martin
****ven Mann
1.052 Beiträge
Ich kenne einige Clubs, die für die Raucher einen schönen, eigenen Raum geschaffen haben. Dieser ist auch im Winter relativ warm und lädt die Raucher zum Sitzen ein.

Das tun sie dann auch. Sprich: bei zum Beispiel Stammtischen ist es so, dass sich Raucher / Nichtraucher kaum mischen, denn die Raucher sind viel unter sich in ihrem Raum, wo - verständlicherweise - kaum Nichtraucher sind.

Wir hatten im November eine Party gegeben, bei der wir der Location den Wunsch mitteilten, geraucht darf draußen werden. Resultat war, dass die Raucherpausen kürzer gehalten wurden und die Party somit besser gemischt war.
*********lerin Frau
2.047 Beiträge
Themenersteller 
Nur zur Vermeidung von Missverständnissen: Mit rauchfreien Veranstaltungen meine ich persönlich solche, wo drinnen und in den wesentlichen Bereichen nicht geraucht wird.
Mit einer kleinen Raucherecke draußen haben wohl die wenigsten ein Problem, ich jedenfalls nicht.

Schon schwieriger finde ich, wenn draußen im Raucherbereich auch ein größerer Aufenthaltsbereich ist, wenn da gegessen, gespielt, getanzt wird, also ein guter Teil der Party im Raucherbereich stattfindet.
*********Dicke Paar
1.672 Beiträge
Letztlich sollte es jeder handhaben, wie er will.

Aber wenn bei einem Event, dass als Zigarrenlounge ausgeschrieben wird, ständig Gäste auch im Winter die Fenster aufreißen, weil es stinkt, dann sollte diese bitte vorher mal in die Eventbeschreibung schauen und womöglich diese Veranstaltung meiden. Mir stinkt nämlich dieses Verhalten.
********uete Frau
17.629 Beiträge
Das hängt vom Bundesland ab,
ich bin immer wieder erstaunt, wenn woanders Indoor geraucht wird.
weil ich das nicht gewöhnt bin
*koenigin*
****is Mann
633 Beiträge
In Österreich herrscht in gewerblichen Clubs drinnen überall gesetzlich Rauchverbot.
Raucherbereiche müssen draußen sein.

Rein private Veranstaltungen ohne Eintritt können es halten, wie sie wollen.
**********spiel Mann
336 Beiträge
Einige Clubs haben inzwischen Raucherräume mit Absauganlagen, wo man es aushalten kann.
Das ging bei den Fragen ziemlich unter.
*******bre Frau
910 Beiträge
Zitat von *********lerin:
Nur zur Vermeidung von Missverständnissen: Mit rauchfreien Veranstaltungen meine ich persönlich solche, wo drinnen und in den wesentlichen Bereichen nicht geraucht wird.
(…)
Ok, das ist für mich inzwischen selbstverständlich- ich dachte eine neue Idee wären komplett rauchfreie Veranstaltung, was ich als Konzept attraktiv fände. Speziell im erotischen Bereich, weil ich persönlich Rauch wirklich nicht mag an anderen Körpern, sorry.
Man könnte ja auch über das Gegenteil nachdenken, so als Raucherclub/Herrenzimmer mit Aschenbechern/Zigarrenlounge Ding.
********ilia Frau
35 Beiträge
Bei mir wird in den Räumlichkeiten für die "Action" generell nicht geraucht. Für die (Zigaretten-)süchtigen gibt es aber ein auch wohl temperiertes Plätzchen. Was bisher noch nicht anklang, ist der Umgang mit Drogen aller Art (auch mehr als das "Begrüßungsgläschen") . Das ist für mich ein absolutes NoGo bei jeder meiner Partys.
Was ich gelegentlich aber toleriere: Bei einem "Gentlemens & Ladies- Abend" gibt es auch mal eine Zigarre...*engel*
*******evil Mann
317 Beiträge
Ich besuche ein paar Veranstaltungen, die einen Raucherbereich im Innenbereich haben, wie z.B. der Havanna Pain Club, bei dem das natürlich auch Teil des Konzepts ist.
Ansonsten gibt es eigentlich immer Raucherbereiche im Außenbereich.
Ich selbst würde als Veranstalter auch Rauchen im Außenbereich anbieten.
*********ouse
77 Beiträge
Zitat von *********lerin:
Nur zur Vermeidung von Missverständnissen: Mit rauchfreien Veranstaltungen meine ich persönlich solche, wo drinnen und in den wesentlichen Bereichen nicht geraucht wird.
Mit einer kleinen Raucherecke draußen haben wohl die wenigsten ein Problem, ich jedenfalls nicht.

Schon schwieriger finde ich, wenn draußen im Raucherbereich auch ein größerer Aufenthaltsbereich ist, wenn da gegessen, gespielt, getanzt wird, also ein guter Teil der Party im Raucherbereich stattfindet.

Das klingt beim ersten Lesen für mich danach, dass du nicht möchtest, dass die Raucher ihren Spass in "ihrem" Bereich haben und so (Mutmaßung!) die Party kleiner (weil getrennt in zwei Gruppen) wirken lassen. Sie sollen sich also den Nichtrauchern unterordnen, damit die Veranstaltung größer wirkt? Oder verstehe ich das jetzt total falsch???

Zweites Lesen: Oder möchtest du sagen, dass DU als Nichtraucherin gezwungen wirst, zum Essen, Spielen oder Tanzen, in den Raucherbereich gehen zu müssen? DAS kann ich auf jeden Fall nachvollziehen und sollte so nicht sein.
*********lerin Frau
2.047 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ouse:
Zweites Lesen: Oder möchtest du sagen, dass DU als Nichtraucherin gezwungen wirst, zum Essen, Spielen oder Tanzen, in den Raucherbereich gehen zu müssen? DAS kann ich auf jeden Fall nachvollziehen und sollte so nicht sein.

Um dieses ging es im konkreten Fall.
Es hätte zwar noch einen kleinen rauchfreien Bereich drinnen gegeben, aber alle Attraktionen des Abends (Essen, Tanzen, Spielen, Gespräche) finden im Raucherbereich statt.
******und Frau
3.782 Beiträge
Durch den Föderalismus ist das noch kein Bundesgesetz sondern ist von Bundesland zu Bundeland unterschiedlich geregelt mit dem Rauchen. Also Landesrecht.
**********wandt Paar
244 Beiträge
Für einen Raucher ist eine Zigarette wie für einen Weintrinker der gute Tropfen. Wo hört es auf das Menschen nur an sich denken? Ich bin Nichtraucher und Antialkoholiker aber ich kann mich super damit anfreunden wenn es andere Personen nicht sind. Gehe ich auf eine Veranstaltung, muss ich damit rechnen das sowohl geraucht wird als auch andere Dinge getan werden welche mir nicht gefallen. Und damit habe ich eine Möglichkeit der Entscheidung, entweder ich bleibe und versuche den Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen oder einfach mit der Location klar zu kommen, oder ich verlasse das Event. Als gut vorbereiteter Mensch weiß ich das aber alles schon längst im Vorfeld.

Für mich ist das nicht zwingend Notwendig eine Info in der Eventbeschreibung zu finden, habe ich Fragen, stelle ich diese.

Lady Bex
******und Frau
3.782 Beiträge
Also als Nichtraucher in einem Bundesland in dem das Rauchen seit Jahren (mittlerweile fast 10 Jahre oder so) in Innenräumen verboten ist, muß ich ehrlich gestehen, daß ich auch nicht daran denken würde, daß das in einem anderen anders sein könnte. Um ehrlich zu sein, fände ich tatsächlich einen Hinweis seitens Veranstalter angebracht, wenn da noch Rauchen in Innenräumen möglich ist. Denn dann haben Nichtraucher, die das inakzeptabel finden, die Möglichkeit solche Events zu meiden.
********n_84 Frau
6.072 Beiträge
Oh das ist ein interessanter Punkt. Ich war neulich Teil einer Diskussion zu diesem Thema und mir wurde eine egoistische Haltung vorgeworfen, da ich den Standpunkt vertreten hatte, dass der Raucherbereich nach draußen soll - und ja auch in der kalten Jahreszeit. Dann werden ja häufig Heizpilze genutzt.

Ich spreche mal mehr aus der Perspektive der kinky und Fetisch Dance Parties als von Clubs.

Für Nichtraucher ist Rauchen im Innenbereich maximal unangenehm. Und da wir es jetzt auch viele Jahre nicht mehr gewohnt sind, sind wir da bestimmt auch empfindlicher als “früher”.

Ich kann auch verstehen, dass Raucher das doof finden, dass es nicht mehr erlaubt ist und es gerade im Winter draußen eben kalt ist.

Entweder sollte es eben genug Platz und Ausweichmöglichkeiten für alle geben oder die Veranstaltung muss klar und sichtbar als Raucher-Club bezeichnet werden, damit man weiß woran man ist.

Ich weiß, das Argument klingt jetzt spiessig - aber Passivrauchen ist nachweislich gesundheitsschädlich. In dem Sinne ist es eine indirekte Körperverletzung sofern keine sinnvolle Ausweichmöglichkeit besteht. Z.B. war es neulich bei der Veranstaltung so, dass das Essen im Raucherbereich erworben werden musste und auch der Verzehr dort vorgesehen war. Diese Kombination hatte ich kritisiert.

Jetzt könnte man natürlich Kindergartenmässig sagen “dann sollen die Nichtraucher halt weg bleiben, wenn es sie stört”. Darauf könnten Nichtraucher sagen “die Raucher sollen weg bleiben” oder eben dann wenn es sie stört “nach draußen gehen zu müssen”.

Das fände ich aber in der Tat etwas *kindergarten*

Meine Meinung:
Die Veranstalter sollen vor allem Klarheit schaffen!
Und es sollte bei der Anmeldung schon klar sein welche Bereiche Raucherzonen sind und welche nicht.

Raucher sollen sich an die Vorgaben halten.

Und es gibt Gesetze. So muss eine Bar oder ein Club auch als Raucher-Club bezeichnet werden, sofern drinnen geraucht werden darf.
Und wenn ich mich irre, gilt gesetzlich in Innenräumen auch dort Rauchverbot wo Speisen verkauft und verzerrt werden.
DarkDesire---Logo---Var_3
**********Party
111 Beiträge
Krass! Ich hätte überhaupt nicht gedacht, dass die von Dir beschriebene Konstellation (signifikante Elemente einer Veranstaltung in einer Raucherzone) überhaupt noch in irgendeinem Bundesland zulässig sind... *nachdenk*

Aber wie auch immer: Sollte das tatsächlich zulässig sein, würde ich als Veranstalter selbstverständlich darauf hinweisen, damit sich meine nichtrauchenden Gäste nicht - völlig zu Recht - vera...lbert vorkommen.

Liebe Grüße,

Mathias
********n_84 Frau
6.072 Beiträge
Jetzt habe ich das tatsächlich mal für NRW recherchiert, ob es Veranstaltersache ist oder nicht…

Rauchen im Innenraum ist seit 2013 verboten in Gaststätten, Clubs, Diskotheken.

https://mittlerer-niederrhein.ihk.de/de/recht/merkblaetter2/nichtraucherschutz-in-nrw-informationen-fuer-gaststaetteninhaber.html#:~:text=Uneingeschränktes%20Rauchverbot%20in%20Gaststätten%20seit,Mai%202013%20nicht%20mehr%20zulässig.

Was ich jetzt krass finde - mir hat der Veranstalter aufgrund meiner Kritik (ganze Halle einer Diskothek als Raucherbereich und darin noch Gastro enthalten) zu verstehen gegeben, dass ich auf seinen Veranstaltungen künftig nicht mehr willkommen bin, da er es egoistisch von mir fand, dass ich die Raucher eben lieber - wie üblich - im Aussenbereich angesiedelt hätte.
Dabei ist das dann ja gesetzlich nicht einmal erlaubt gewesen *gruebel*

Werde ich jetzt natürlich nicht aufwärmen… soll mir auch egal sein…
Aber dann habe ich jetzt wieder was gelernt. Ich kenne es bis auf diese Ausnahme auch nur so, dass der Raucherbereich draußen ist.

Und ja, ich verstehe auch, dass es für Raucher oft doof ist. Aber so gesehen ist es ja in den meisten Bundesländern dann ohnehin gesetzlich vorgegeben.
*******a79 Frau
10.511 Beiträge
Es wäre nicht mein Lieblingsclub, wenn ich nicht auch drinnen die Möglichkeit hätte zu rauchen, im Raucherraum und Aussenbereich und im Privatbereich.
Wenns wärmer wird, ist man eh meistens draußen und bei uns wird vorrangig auf den Matten, in den Zimmer gefingert, geblasen und gefickt... dass möchte eben auch nicht jeder im Speise- Bar- und Tanzbereich sehen.
***xy Frau
4.616 Beiträge
Ich verstehe nicht, daß das in Deutschland immer noch ein Thema ist *lach*

In den 80ern begannen die ersten Länder in Europa, das Rauchen in gemeinschaftlich genutzen Räumen zu verbieten...und hier diskutieren wir das 40 Jahre später immer noch.

Ich bin Passivraucherin und setze mich gerne auch zu Rauchenden (gendert man das so? *nachdenk*)
Aber ich möchte gerne selbst entscheiden, wann ich mich dem Rauch aussetze und erwarte, daß niemand seine Emissionen anderen aufzwingt.

Daher finde ich die Lösung, die ich seit langem als selbstverständlich angenommen habe, mit separaten Zonen für Rauchende, als angenehm.

Trixy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.