Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Kupferspirale, Schmerzen beim Sex, (sein)Piercing25
Wie bereits in der Überschrift erwähnt, kommen hier einige Punkte…
zum Thema
Kupferspirale bei Nickelallergie14
An die L adies hier: Habt ihr persönliche Erfahrungen bezüglich der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verträglichkeit der Kupferspirale

*******_be Frau
50 Beiträge
Themenersteller 
Verträglichkeit der Kupferspirale
Wie vertragt ihr die Spirale?

Nehm sie seit 5 Monaten, da ich keine Pille mehr nehmen durfte. Dadurch dauert meine Regel länger und ist stärker. 1 Woche vor den Beginn hab ich dunklen Ausfluß, der sich bis zur Schmierblutung entwickelt. Habe die Untersuchung beim Gynäkologen gemacht, die danach üblich ist, und der Arzt hat mir bestätigt, dass das alles in Ordnung ist.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kupferspirale gemacht?
Ich habe mich damals für die Spirale entschieden da ich fiel unter Migräne leide und deswegen ständig starke Schmerzmittel nehme.
Meine ist jetzt schon 2 Jahre drin ich vertrage sie auch gut meine Menstruation ist dadurch auch stärker geworden aber nicht länger meine Gynäkologin hat mir damals gesagt das das passieren kann und nicht schlimm ist.guten abend
********data Frau
74 Beiträge
Hallo,
ich habe jetzt meine zweite Kupferspirale, die ist schon über ein Jahr drin. Klar, die Periode ist etwas stärker, aber nicht länger. Ich sehe da kein Problem. Sogar fisten geht gut, es hat noch kein Mann etwas davon mitbekommen, obwohl ich immer sage, dass an dem eventuell zu findenden Faden nicht zu ziehen ist, weil das ein teurer Spaß werden würde.
Liebe Grüße, Tilia
Ich hab auch schon meine Zweite, nachdem ich auf Grund von Unverträglichkeit der Pille umsteigen musste.
Ich vertrage sie gut, nur das wechseln alle 3-5 Jahre ist für mich die Hölle und die Regel dauert länger und ist stärker als früher.

Aber sonst ich finde sie super!
Gemischte Erfahrungen....
Hallo Carol68,

habe inzwischen meine zweite Kupferspirale drin - hormonelle Verhütung kommt bei mir wegen Pillenunverträglichkeit leider nicht in Frage. Sobald ich Hormone nehmen muss, verwandle ich mich in einen emototen Zombie ;-).

Meine erste Spirale ist insgesamt 4 Jahre gelegen (da war ich Mitte 30) und hat mir zuletzt eine handfeste Adnexitis durch aufsteigende Keime beschert, obwohl ich in punkto Hygiene echt ein Vorbild war ;-).

Mein Unterleib war so stark vereitert, dass meine Ärztin mich damals nur knapp vor dem OP-Tisch retten konnte, und ich musste mich ca. 5 Jahre lang danach komplett in Watte packen, weil beim kleinsten Windzug die Schmerzen wiedergekommen sind....bäh.

Seit zweieinhalb Jahren habe ich mich nun getraut, das monatliche russische Roulette zu beenden und mir die zweite legen zu lassen, und die Erfahrung ist wirklich positiv.

Mein Periodenzyklus hat sich um einen Tag verlängert, die Blutung selber auch, aber ansonsten eigentlich kein Unterschied zu meiner Regel VOR dem Einsetzen der Spirale.

Hab´ auch freiwillig zweimal Ultraschall machen lassen, ob alles gut sitzt - vielleicht hat sich Deine ja ein wenig verschoben und macht deswegen Kummer? Ich drück´ Dir jedenfalls die Daumen! Gibt wenig, das bequemer und (eigentlich) freier von Nebenwirkungen wäre.....

Liebe Grüße, Michi
*********Gina Paar
41 Beiträge
ich habe bislang nur gute erfahrungen mit der spirale gemacht.
die periode kommt regelmäßig und verlässlich und nach ultraschall-check bei meiner gynäkologin bin ich ganz entspannt. alles sitzt wie es soll.
zur hormonellen verhütung habe ich kein vertrauen mehr, daher ist die kupferspirale eine gute alternative. ich plane eine "liegezeit" von 1,5-2 jahren - da ist der preis von knapp 200,- auch wirklich gut und angemessen.

liebe grüße
********blem Frau
7.193 Beiträge
JOY-Team 
@ carol68
1 Woche vor den Beginn hab ich dunklen Ausfluß, der sich bis zur Schmierblutung entwickelt. Habe die Untersuchung beim Gynäkologen gemacht, die danach üblich ist, und der Arzt hat mir bestätigt, dass das alles in Ordnung ist.

Same here mit Gynefix Kupferkette *g* . Und trotzdem... nach jahrelang Pille und drei ICSI sage ich alles ist besser als Hormone *oh2*
******_bw Frau
9 Beiträge
Ich hab jetzt meine zweite Kupferspirale.
Die erste lag drei Jahre, diese jetzt 1,5.
Ich bin auch mehr als zufrieden. Meine Periode dauert auch etwas länger und ist stärker, aber für mich nicht unangenehm. Man muss sich eben drauf einstellen, bei mir sinds inzwischen meist so 7-8 Tage, davon ungefähr 3 mit starker Blutung.

Beim Sex gabs bisher auch keine Schwierigkeiten. Den wenigsten sind die Fäden aufgefallen und keiner empfand sie als störend (zumindest hat keiner davon berichtet *zwinker* )

Ich bin auch aufgrund von Migräne von den Hormonen weg und werde sicherlich auch nicht zur Pille zurückkehren.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Ich hab keine guten Erfahrungen damit gemacht.
Die erste lag nur zwei Wochen dann hatte ich sie in der Hand (im Türkeiurlaub).
Die zweite hatte ich ca. ein halbes Jahr drin.
Meine Tage waren ein wahres Schlachtfest das über 7 Tage anhielt.
Mußte dann auch gut Eisen zuführen da mein HB in den Keller ging.
Ich bekam dann extreme Schmerzen die nicht mehr weggingen.
Das Ende vom Lied: die Spirale warf verdreht und verschoben.
Meine FA meinte das kann bei anatomisch gesunden Frauen passieren und sie wissen nicht warum das passiert.
Ich bekomme keine mehr und möchte auch keine mehr.
****aHH Frau
884 Beiträge
18 Jahre
Ich trage seit 18 Jahren Kupferspiralen.
Die Regel ist etwas stärker und länger, aber unproblematisch.
Eine Ärztin wollte mir eine Hormonspirale legen, aber da diese erheblich teurer ist und Beschwerden machen kann, trage ich immer noch die günstigere Kupferspirale. Ich hatte nie Probleme oder Beschwerden, obwohl ich die eine 5 Jahre getragen habe.
Sie ist aus meiner Sicht zuverlässig, auf die Zeit gerechnet günstig und ich nehme die Veränderungen während meines Zyklusses ( Lust um den Eisprung) sehr positiv war.
das 1. mal hab ichs gut vertragen.
das 2. mal bin ich schwanger geworden.
hab das kind dann im 4. monat verloren.
hab mir keine mehr einsetzten lassen!
******357 Frau
2 Beiträge
alles prima
bis auf ein paar Zwickerchen, dich ich aber ertragen kann.

Die Mens ist stärker geworden, -- aber nicht länger. Das ziehen während dieser beiden Tage ist etwas stärker geworden, was aber vor der Pille auch war. - somit weiß ich den direkten Zusammenhang nicht bewiesendermaßen.

Mein Zyklus allerdings hat sich etwas verändert. -- Da ist von 28 bis 33 Tagen alles dabei, ab und zu sogar 36 -- und das seit 4,5 Jahren...

das ist der einzige Punkt, der mich überlegen lässt, ob ich wirklich eine zweite Spirale einsetzen lasse - oder das Thema Sterilisation genauer betrachtet wird. Jeden Monat bekomme ich Angst vor einem Spiralenkind und habe ein paar echt nervende Tage, da ich nie weiß, ob es nun 28 oder 33 Tage sind ... das belastet mich.
*********iette Frau
4.531 Beiträge
Ich habe zwar keine Kupferspirale, sondern eine Kupferkette, aber das Prinzip ist soweit ja gleich *g*
Ich trage meine erste jetzt seit etwas über 2 1/2 Jahren und vertrage sie super. Sehr selten mal Zwischenblutungen, aber ich glaube, das liegt eher an meinem verkorksten Zyklus (mal < 20 Tage, dann > 40 Tage... ziemlich nervig -.- Und mir fehlt die Disziplin, NFP vernünftig durchzuführen seufz ) als an der Kupferkette.
Ich hatte anfangs etwas Angst, weil ja recht viele Frauen berichten, dass sie stärkere Blutungen und Schmerzen und so haben - kann ich zum Glück überhaupt nicht bestätigen. Meistens blute ich eher so schwach, dass selbst Mini-Tampons eigentlich noch zu groß sind *g* Und Schmerzen - alle paar Zyklen habe ich mal stärkere Beschwerden, sonst merke ich quasi gar nichts.
Ich schätze, ich kann mich wohl echt glücklich schätzen, dass ich sie so super vertrage *g*
*******lt71 Mann
704 Beiträge
hallo nach schweinfurt meld dich doch mal
hatte mal schlechte erfahrungen mit kupfer spirale
lange her....meine eichel hatte geblutet in neu bestimmen
stellung.....
bin da sehr angestosen damals....
********geKO Paar
677 Beiträge
@wolfskult
...dann muss dein Penis unglaublich lang und dünn sein. Mein Beileid *haumichwech*
Stechen kann, wenn überhaupt, nur der Faden, denn nur der ragt aus dem Muttermund, und der Schwanz kann ja schließlich nicht in die Gebärmutter hineinstoßen. Und da der Faden auch mit den Fingerspitzen zu spüren ist (zumindest in der richtigen Zyklusphase, und wenn man sich hinhockt und die Finger so tief wie möglich reinsteckt) dürfte auch ein ganz normaler Schwanz gepiekst werden können, falls der Faden zu lang ist und/oder ungünstig liegt.

Normalerweise passiert das aber nicht, und falls der Faden zu lang ist, kann man ihn beim Gyn kürzen lassen.

Frage im Thread war aber, ob FRAUEN Schwierigkeiten mit der Kuperspirale haben, und das würde mich jetzt auch mehr interessieren *zwinker*
Periode ?
Hallo , ihr schreibt alle das eure Periode länger und heftiger geworden ist , ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht . Ich habe seit 5 Jahren die Kupferspirale und seit dem keine Periode mehr und auch sonst keinerlei Probleme . Heute werde ich mir meine zweite einsetzen lassen , ich hoffe das meine positiven Erfahrungen bleiben . L.G.
Keine Periode? Durch die Kupferspirale? Wie soll das denn funktionieren?

Eine Hormonspirale hat diesen Effekt, aber eine Kupferspirale kann gar nicht zum Ausbleiben der Periode führen! Die hormonelle Situation bleibt ja unbeeinflusst, die lediglich die Kupferionen und der Fremdkörper als solches verhindern die Einnistung eines Embryos.

Die stärkere Blutung, wie sie häufig vorkommt, ist der Versuch des Körpers, den Fremdkörper abzustoßen.
Periode
Sorry , habe tatsächlich eine Hormonspirale , habe ich wohl nach 5 Jahren verwechselt , diese ist ja leider auch wesentlich teurer , aber es lohnt sich , ich habe absolut keinerlei Beschwerden .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.