Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen zur Verhütung mit Kupferspirale gesucht50
Wir verhüten im Moment nur mit Kondom und würden gerne was anderes…
zum Thema
Eure Erfahrungen mit der Kupferspirale31
Hallöchen, ich überlege mir eine Spirale zu setzen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kupferspirale bei Nickelallergie

Kupferspirale bei Nickelallergie
Hallo,
habe eine Frage an die L adies hier: Habt ihr persönliche Erfahrungen bezüglich der Verträglichkeit der Kupferspirale,wenn man eine Nickelallergie hat?

Bin am überlegen, mir eine einsetzen zu lassen, habe aber eine recht ausgeprägte Nickel und Kaliumdichromat Allergie.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ruf doch mal den Hersteller an oder probier das Material einfach mal auf der (Schleim)Haut aus - sicher ein nettes Schmuckstück *zwinker* .
Niemand von den Ladies da, die Erfahrungen diesbezüglich haben?
Habe schon mal im Netz recherchiert, nicht viel dazu gefunden,im Draht der Spirale sei oft Nickel drin, löse aber angeblich keine allergische Reaktion in der Gebärmutter aus, da dort andere immunologische Verhältnisse herrschen..
ich hab ne nickelallergie und die kupferkette - und zumindest damit
kein problem.

ehrlich gestanden würde ich wohl auch beim hersteller anrufen.
die müssen sowas doch wissen.
kupferallergien sind super selten.
und ob nickel in einem ausmaß drin ist, dass es problematisch werden könnte... das kann dir da sicher jemand sagen.


lg
fishandchips
Bezüglich Kupferkette hätte ich auch schön überlegt... Bei der Spirale gibt es wohl mehrere Hersteller, werde mich dann bei meinem Frauenarzttermin in einem Monat mal erkundigen..
****aza Mann
3.096 Beiträge
Eine Kontaktallergie ist ja eine (überschießende bzw. unnötige) Körperreaktion zur Abwehr von Fremdmaterial. Den Erstkontakt arbeiten dabei v.a. die Langerhanszellen z.B. in Haut oder Schleimhäuten ab. Die Gebärmutter ist allerdings nicht gerade der Ort, an dem der Körper Kontakt zu Fremdmaterial erwartet... dementsprechend gibt's da keine Langerhanszellen und dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit einer Kontaktallergie wohl minimal(st).
Ruf den Hersteller an *zwinker*
******ios Mann
55 Beiträge
Hallo,

grundsätzlich kann man eine Kontaktallergie gegen fast alles entwickeln, nicht nur gegen Nickel.

Bei Nickelhaltigen Legierungen kommt darüberhinaus darauf an, welche Legierung vorliegt. Manche gehen eine so starke Bindung ein, dass das Nickel nicht herausgelöst werden kann. Andere geben das Nickel hingegen sehr leicht ab und sind somit eher allergieauslösend. Die Legierungsbestandteile sollte der Hersteller der Spirale nennen.

Ich würde Empfehlen mal mit dem Arzt zu sprechen, welcher deine Nickelallergie diagnostiziert hat. Er sollte wissen wogegen Du sonst noch allergisch bist und er sollte möglichen Alternativprodukten nennen können.

Viele Grüße,
Xyphelios
******ven Frau
95 Beiträge
Hallo

Hast du schonmal über eine Hormonspirale nachgedacht? Die Hormone werden nur in der Gebärmutter freigesetzt, pfuschen also nicht unnötig in deinem Hormonhaushalt herum. Zudem besteht nicht das Risiko, dass sich die Schmerzen während der Periode verstärken (soll bei der Kupferspirale häufiger der Fall sein). Vielleicht wäre das ja eine Alternative? *g*

Gruß
MissRaven
****tia Frau
22 Beiträge
Nickelallergie und Kupferkette
Hallo! Auch ich habe eine Nickelallergie. Die Kupferkette trage ich jetzt ein Jahr und habe keine Probleme.
Alles Gute!
*******ant Paar
31 Beiträge
Allergie
Hallo!

Hab auch eine Nickelallergie. Trage seit 2 Jahren eine Kupferkette und bis jetzt absolut problemlos!
Da die Kupferkette ja flexibler ist als die Kupferspirale ist das Risiko dass sich die Schmerzen während der Periode verstärken äußert gering.

Aber zusätzlich ärztlichen Rat einzuholen kann ich nur empfehlen, um alle Fragen und Unsicherheiten abzuklären.

Alles Gute!
Danke,ihr Lieben,
für eure Rückmeldungen *g*
Hab natürlich auch am 15. einen Frauenarzttermin,wo ich mich beraten lassen werde.
Bezüglich Kupferkette hatte ich auch schon überlegt, minus für mich wäre hier der höhere Preis sowie die Tatsache,dass sie an der Gebärmutter "eingehakt" wird.
Meine Schwester hat auch ne Spirale,ist sehr zufrieden damit,hat aber keine Nickelallergie. Aber habe auch gelesen, dass selbst Kuoferallergiker die Spirale vertragen,da in der Gebärmutter andere immunologische Verhältnisse herrschen.
Hormone möchte ich gar nicht mehr, mein Sexualleben hat sich seitdem wesentlich zum besseren gewandelt *g*
Hallo,

da Nickel und Kupfer zwei völlig verschiedene chemische Elemente sind, betrifft eine Nickelallergie meines Wissens nicht den Kontakt mit Kupfer. Ich habe noch nie von einer Kupferallergie gehört, und dass hier einige schon schreiben, dass sie trotz Nickelunverträglichkeit mit Kupfer zurechtkommen, scheint das ja auch zu bestätigen.

Da die Spirale (ebenfalls meines Wissens) eh von einer Fachärztin eingesetzt wird, wird diese die Unverträglichkeit sicher vorher prüfen.

Ich glaube also, da besteht kein besonderer Anlass zur Sorge.

Gruß
Chennai
@chennai
im Draht der Spirale sei oft Nickel drin


das war wohl u.a. das problem.

daran hatte ich damals übrigens gar nicht gedacht.
hab mich aber auf die ärztin verlassen, die meinte : nickelallergie ist kein problem.


lg
fishandchips
im Draht der Spirale sei oft Nickel drin

Also ich hatte mich mal zusammen mit einer Frau umfassend informiert und uns war bekannt, dass in den verfügbaren Spiralen lediglich Kupfer und evtl. noch Gold enthalten wäre.

Von Nickel haben wir nie was gehört oder gelesen.

Ich schätze, falls tatsächlich Nickel in einem Produkt enthalten sein sollte, müsste die Frauenärztin die Verträglichkeit gegenchecken. Die muss es ja auch verantworten, wenn sie die Spirale einsetzt.
uns war bekannt, dass in den verfügbaren Spiralen lediglich Kupfer und evtl. noch Gold enthalten wäre.


wäre auch schlau, wenn man überlegt, wie viele leute ne nickelallergie haben !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.