Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2744 Mitglieder
zur Gruppe
Alleinerziehende
432 Mitglieder
zum Thema
Weihnachten und (Familien-Tradition)13
Wer kennt das nicht man sitzt mit Freunden oder Arbeitskollegen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

alleinerziehend, weihnachten und keine familie ...

alleinerziehend, weihnachten und keine familie ...
hallo ihr lieben!

nun ist es ja bald wieder so weit!
weihnachten ...

jedes jahr, graust es mir davor!

jedes jahr, bin ich mit meinem sohn allein. wir haben keine familie mehr!
das heisst, an einem der weihnachtsfeiertage lade ich freunde zum essen ein und bereite meine lammkeule zu.
damit ist zumindest ein tag überbrückt!

aber die anderen tage ... gerade heilig abend, wenn alle bei ihren familien sind ... was tun?
mein sohn ist mittlerweile 13 jahre, da kann man ein defizit an verwandschaft auch nicht mehr mit plätzchen backen ausgleichen!

vielleicht kennt jemand dieses problem?
auch ideen nehme ich dankbar an!

lg

may
Also meine Idee wäre da ein Urlaub, zum Beispiel im Disneyland, wo sicher auch an Weihnachten genügend alternative Ablenkungsmöglichkeiten angeboten werden... Die sorgen auch für die nötige Stimmung *zwinker* Dann hattet ihr einen tollen Weihnachtstag, trotzdem...

Allerdings kann auch so etwas nur bedingt eine Familie ersetzen *roll* also nur mal so als Idee in den Raum geworfen...
*schock* Wenn man es sich leisten kann über Weihnachten mit zwei vollzahlenden Personen Urlaub zu machen ist das eine feine Sache. Disneyland ist so ziemlich das Teuerste was es an Freizeitparks gibt.

Aber es ist eine gute Idee hier zu posten, es gibt bestimmt einige nette Leutchen die das gleiche Problem haben. Viel Glück noch *ja*
Disneyland ist so ziemlich das Teuerste was es an Freizeitparks gibt.

Naja, vom eigentlichen Eintritt her nicht, da sind deutsche Parks (zumindest die, in denen ich schon war) ähnlich teuer und man bekommt dafür oft nicht mal halb so viel geboten...

Natürlich müsste man Hotel, Essen und Fahrt dazu rechnen...

Günstig ist es nicht, keine Frage... war ja wie gesagt auch nur ein Vorschlag...
Klar, ist ja auch ein guter Vorschlag, darum fragt sie auch, vielleicht hat noch jemand eine Idee. Gottseidank bin ich nicht in dieser Situation, das stelle ich mir sehr deprimierend vor.
hmmm
die Situation ist wirklich nicht so toll,ich habe das Glück mich mit meiner ex noch gut zu verstehen und so kann ich Heiligabend wenigstens auf 1-2 Std vorbei schauen und mein Sohn und sie besuchen aber der Abend ansich wird dann sicher auch nicht so toll wenn ich allein zu hause bin .

lg
Na dann solltet Ihr euch vielleicht zusammentun [b]fg[/b]
jau
heiligabend single party:-) nicht das ihr sohn mich unter den tisch trinkt *ggg*
*lol*

Lieber so
*party*

als so
[b]tv[/b]
ja, das ist wirklich keine schöne Situation. Letztes Jahr habe ich mich mit meiner Schwester (auch allein und mit Sohn) und einer Freundin zusammen getan. Wie haben gemeinsam gegessen und danach einfach Karten gespielt erst mit Söhnen und danach nur wir Frauen - es war ein richtig lustiger und schöner Abend. LG Ursa
Warum nicht im Schnee?
Also, wenn ich in deiner Situation wäre, dann würde ich mal bei Sportvereinen nachsehen. Die bieten manchmal auch Skiwochen in den Weihnachtsferien für Familien bzw. ein Elternteil mit Kind an. Vielleicht findet man sogar was über Weihnachten.

Bei mir ist es so, dass mein Ex-Mann am Heiligabend unser Gast ist und das funktioniert dann ganz gut. Und einen Opa haben wir auch noch, der gern mit den Enkeln zusammen ist.

Zwischen den Jahren fahren wir dann drei oder vier Tage weg und Silvester gehen wir zu Freunden, was immer sehr lustig ist.

Allerdings hat die Idee mit dem JC-Single-Weihnachten ja auch ihren Reiz! *ggg* ... Wäre doch auch mal einen Versuch wert.

Lg Traumfrau
jedes jahr, bin ich mit meinem sohn allein. wir haben keine familie mehr!
das heisst, an einem der weihnachtsfeiertage lade ich freunde zum essen ein und bereite meine lammkeule zu.
damit ist zumindest ein tag überbrückt!

aber die anderen tage ... gerade heilig abend, wenn alle bei ihren familien sind ... was tun?
mein sohn ist mittlerweile 13 jahre, da kann man ein defizit an verwandschaft auch nicht mehr mit plätzchen backen ausgleichen!

vielleicht kennt jemand dieses problem?
auch ideen nehme ich dankbar an!

Was ist das denn für ein Unglück?! Keine Verwandten Väter- oder Mütterlicherseits?

Was hat denn dein Sohn da für Defizite? Als Kind, soweit ich mich erinnere, hatte ich weder auf Plätzchenbacken lust noch auf die liebe Verwandtschaft. Da waren mir Geschenke wichtig!!! Und was anderes hatte ich nicht im Kopf. (Außerdem kommt er doch jetzt genau in die Phase wo Computerspiele erst so richtig interessant werden!)

Das größte Problem hast du, oder? - Du hast doch ein volles Postfach!!! Da wird sich doch jemand finden? - Gut, alleinerziehende Väter sind selten, aber wie siehts mit deinen Leidensgenossinnen aus? Hier im Joyclub findest du eine ganze Menge! Tut euch mal zusammen!!!!! (und ihr spart den Weihnachtsbaum.) Und mit den Freunden, die auch Kinder haben, kannst du nicht mit zusammen feiern? Also du brauchst definitiv mehr Freunde, würde ich sagen!

Jetzt mal aus Sicht deines Sohnes, ist das eigentlich auch interessanter, als in den Urlaub zu müssen (mit Muttiiiii, armer Kerl)! Da kommt er mit anderen Kindern zusammen. Ich hatte Brüder!!! - Aber als Einzelkind ist das sicher öde sich nicht prügeln zu können!

das fiel mir jetzt so ein,

mitmensch
Das ist ja wirklich eine blöde Situation :-(.
Wieso gibt es kein Freundeskreis wo man mal mitfeiern kann ?
Ansonsten wäre ich auch für Urlaub, ich würde zwar die Palmen vorziehen, was ein Glück kann man ja nicht über Geschmack und Vorlieben streiten *zwinker*
Ich wollte aber auch Erziehungstechnisch nicht das mein Kind ( welches ich nicht habe ) an Weihnachten Stundenlang Computerspiele spielt. Da gibt es wirklich sinnvollere Beschäftigungen auch wo euch beiden Spaß machen bestimmt.

lg 303
*****itt Frau
1.394 Beiträge
Ich versteh gar nicht, was an Weihnachten immer so anders sein soll als sonst. Ist auch nur ein Tag wie 364 andere im Jahr. Warum immer da auf heile Familie spielen?
Wahrscheinlich macht man sich nur selbst Druck damit, dass es eben ein ganz besonderer Tag sein muss der anders wird als alle anderen.
Geh doch einfach in der Stadt irgendwo hin. Da gibt es doch in einer Großstadt wie Hamburg sicher hunderte von Möglichkeiten, von klassisch spießig bis verrückt und ausgefallen.
@ all
... nein, das arme kind muss natürlich nicht mit mutti in den urlaub fahren!
und wenn, müsste ich aus finanziellen gründen den sommerurlaub streichen!
noch schlimmer!

ich will meinen sohn auch weihnachten nicht an den pc setzen!

freunde ja die gibt es, aber die familien bleiben halt unter sich, was ich auch verstehen kann.

der vater lebt 2000 km weit weg, die beiden kennen sich nicht. es gibt noch eine halbschwester in spanien.

mit meiner schwester habe ich seit 9 jahren keinen kontakt mehr. wir mögen uns nicht.

der rest ist verstorben! sowas gibt es halt.

das zur situation.

ich selbst habe mit der situation ins bett fallen!

es geht mir einfach darum; wie man zu zweit diesen abend gut gestalten kann?
so dass, es auch ein besonderer abend zu zweit wird ... halt nicht nur essen und geschenke aufreissen ...

mag mich da falsch ausgerückt haben.

freue mich über weitere anregungen!

und lieben dank, für die resonanz!
@ bellini
ich bin kein christ und in keiner form gläubig ... sonst würden wir ja in die kirche gehen!

kinder erwarten halt einen besonderen tag!

nicht nur geschenke!
*****itt Frau
1.394 Beiträge
???
Versteh den Bezug zu meinem Beitrag nicht. Ich habe weder was von Kirche noch von Geschenken geschrieben. Hamburg wird ja nicht nur aus Kirchen bestehen. Sicher gibt es da auch an Heilig Abend genügend Veranstaltungen zu denen man gehen kann, von Konzerten, Theater, Ausstellungen, Vereine und Organisationen, die irgendwas anbieten oder was weiß ich. Da ist bestimmt auch was für Singles mit Kind dabei. Ein Blick ins Stadtprogramm genügt. Es muss ja nicht immer die klassische Familienleier sein.
@bellini
du hast keine kinder ...

richtig?

sorry, aber ich denke du vertehst nicht woum es geht!
@mayrah
???

Wir waren alle einemal Kinder. Da kann man doch mitreden? Ich finde ganz richtig was bellini gesagt hat. Wenn du Glück hast fällt Schnee, dann könntet ihr nen Schneemann bauen oder Schlitten fahren gehen.

Aber ganz ehrlich. Das hat dein Sohn nicht gesagt oder:
kinder erwarten halt einen besonderen tag!

nicht nur geschenke!
Besser du fragst ihn, was er sich darunter vorstellt!
@mayrah
???

Wir waren alle einemal Kinder. Da kann man doch mitreden? Ich finde ganz richtig was bellini gesagt hat. Wenn du Glück hast fällt Schnee, dann könntet ihr nen Schneemann bauen oder Schlitten fahren gehen.

Aber ganz ehrlich. Das hat dein Sohn nicht gesagt oder:
kinder erwarten halt einen besonderen tag!

nicht nur geschenke!
Besser du fragst ihn, was er sich darunter vorstellt!
*****itt Frau
1.394 Beiträge
Auch Ideen nehme ich dankbar an.

Ähm, ich verstehe die Reaktion nicht.
Du hast nach Ideen gefragt. Meine war: Geh raus, sitz nicht daheim rum, unternimm was, es wird immer was angeboten, was einem zusagen könnte, man muss sich nur mal umschauen. Weihnachten muss nicht immer nur Familie sein.
Wenn nicht, dann lass es halt. Aber dann jammer nicht, dass du nicht weißt was du tun sollst und nur mit dem Kind alleine daheim bist.
Warum stellst du Fragen, wenn du keine Antworten hören willst?
Wie war Weihnachten für Dich früher?
Denk einfach mal zurück, wie Weihnachten gefeiert wurde, als Du 13 Jahre alt warst. War es damals so, dass es Dir gefallen hat, versuche einfach, auf dieser Basis etwas Schönes / Ausgefallenes auf die Beine zu stellen. War es damals schon besch... für Dich, dann weißt Du ja, was Du besser nicht machst.
Ich z. B. als gebürtiger Rheinländer kann nur sagen, daß ich Hamburg sehr sehr mag und mich am Hafen gar nicht satt sehen kann. Sicher tanzt da am 24. nicht gerade der Papst im Kettenhemd, aber vielleicht gibt es da einen Bootsausflug zu dieser christlichen Zeit, der nicht unbedingt die üblichen Touri-Routen abfährt. Wie sieht's mit einem Besuch beim König der Löwen aus? Ist wahrscheinlich unheimlich schwer, an Karten ranzukommen, aber vielleicht hast Du ja Glück. Daß Du Deinen Sohnen nicht mit dem Joystick oder Playstation abspeisen willst, finde ich sehr gut. Wäre mir persönlich auch viel zu einfach und tötet nebenbei bemerkt fast jede Kommunikation.

Du solltest Dir, was Deine Entscheidung angeht, auch überlegen, ob Du lieber mit Deinem Sohn oder noch mit anderen Leuten den Tag / Abend verbringen möchtest. Ist natürlich schon um Einiges schwieriger und anspruchsvoller, die Freizeitgestaltung selbst zu übernehmen. Ein Abend mit Freunden / Bekannten ist leichter zu durchleben und lässt sich bestimmt auch lustiger und stimmungsvoller gestalten. Gibt es da nicht evtl. doch Freunde / Klassenkameraden Deines Sohnes, wo Du Dich anschließen kannst?

Ich selbst habe Familienanschluß ( aber keine eigenen Kinder ) und das letzte - von mir betrachtet - schöne/erinnerungswürdige Weihnachten liegt schon Urzeiten ( zu meiner fühen Kindheit ) zurück. Da ist ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr alles gerade gelaufen mit mir und meiner Erziehung. Jedenfalls habe ich mich zu einem wahren Weihnachtsmuffel gewandelt. Ich hasse dieses aufgesetzte und bei einer Vielzahl von Familien nur für diese Zeit und oft noch schlimmer nur für ein paar Stunden an diesem Heiligabend gespielte TRAUTES HEIM GLÜCK ALLEIN - Feeling. Alle sind fein angezogen, alle haben sich lieb, alle schenken sich etwas oder haben zumindest ein paar ( vielleicht noch nicht mal ernst und wahr gemeinte ) Worte übrig und alle futtern friedlich miteinander die Weihnachtsgans. Keiner traut sich diese scheinheilige Welt zu stören, in dem er sich so verhält wie er immer ist - der trügerische Schein wird gewahrt! Das kann es wohl nicht sein, oder?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will niemanden und Dir und Deinem Sohn natürlich auch nicht das Weihnachtsfest vermiesen. Und mit dem letzten Absatz wollte ich lediglich andeuten, daß es meiner Meinung nach am allerwichtigsten ist, ehrlich zu sein und auch ehrlicherweise nur das zu tun, wozu man auch selbst steht und auch Lust hat. Wenn Du aus Dir selbst und Deinem persönlichen Bauchgefühl etwas für Euch beide planst, wird das bestimmt das Richtige sein. Ich finde es gut, daß Du Dich mit dieser Situation früh genug befaßt und keine Panikattacke am 23.12. fährst, was man denn nun am 24. noch so unternehmen könnte.

Vielleicht kommen hier aus dem JC noch ein paar brauchbare Anregungen und Ideen. Ich wünsche Dir jedenfalls ein glückliches und erfolgreiches Händchen beim Planen dieses Tages.

LG
@mayrah
Weihnachten ist für viele Alleinstehende eine Qual, und irgendwie freut man sich wenn die Feiertage wieder vorbei sind. Ich selber merk wie meine Familie von Jahr zu Jahr immer kleiner wird, und werd irgendwann in den nächsten Jahren zu Weihnachten allein sein. Um dieser Einsamkeit zu entfliehen, gibt es einige Möglichkeiten. Wie hier schon in den Beiträgen vorher geschrieben, würde ich in die Sonne fliegen falls es die finanziellen Möglichkeiten erlauben, oder eine Hütte im Allgäu oder Tirol anmieten, da habt ihr fast Schneegarantie. Ihr könntet auch an den Feiertagen Schulfreunde deiner Kinder einladen, es gibt bestimmt ein paar Kinder wo die Eltern alleinerziehend sind. Ein lustiger Spieleabend bzw Nachmittag mit Übernachtung wird von den Kinder immer gern angenommen.
Ich wünsch Dir noch ganz viele Inspirationen hier und dann natürlich ein frohes Weihnachtsfest sobald es vor der Tür steht!!!
**********londe Paar
1.012 Beiträge
bellini...
ZITAT
*Warum immer da auf heile Familie spielen? *

ich will nicht auf heile famile spielen.... ich will eine haben , wo es so IST

ob zu zweit(also ein partner) oder MIT partner UND kindern....das ist beides gleich wichtig....

aber wenn ich meine situation abchecke, dann wirds so aussehen :

heiligabend wird meine tochter +freundin bei mir sein.... abends sind die dann verschwunden.... und dann...... tja..... mein freund wird sicher bei seiner familie sein...... und ich ... wie letztes jahr auch.... alleine....

an den beiden feiertagen.... werd ich bis 18uhr arbeiten müssen.... oder eher DÜRFEN.... weil...so gehn die tage auch rum......

und dann silvester.... ????? da werde ich zwar frei haben.... ABER....
werde ich alleine ins neue jahr gehn müssen???? ich weiß es echt nicht....

mayrah.... dein sohn ist 13...... als kein kleinkind mehr....
frag ihn doch ganz einfach nach seinen wünschen , wie er sich den tag vorstellen könnte....
schnee...wird bei euch sicher auch keiner liegen.....aber ne eishalle oder so wirds doch geben.... velleicht mag er schlittschuhlaufen... oder dort ist ne veranstaltung in dieser art... auf dem eis eben....
vielleicht hat er freunde, wo die eltern auch getrennt sind und ihr macht da gemeinsam eislaufparty oder so....

lg
nsb
*****545 Paar
16 Beiträge
Hallo :-)
Ich vermute mal, das es ncht darum geht, irgend etwas zu unternehmen. Kinder, auch wenn sie schon 13 sind, haben ein nicht greifbares Bild, was vor allem "Heilig Abend" betrifft.

Es ist nun mal DAS Familienfest schlechthin, und egal wo man sich einladen lässt, du gehört für diesen kleinen Moment nicht dazu. Und wenn ich meinen Sohn, der 14 ist und bei meiner Ex lebt, sehe, weiß ich, das er um jeden Preis der Welt an diesem Tage seine alte Familie gerne wieder hätte.

Ob da wirklich sinnvolle Tipps gegeben werden können, kann ich nicht beurteilen.

Liebe Grüße

Dieter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.