Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM 2.0 Sexuell
2323 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
alleinerziehend, weihnachten und keine familie ...79
Nun ist es ja bald wieder so weit! weihnachten. jedes jahr, graust es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten und (Familien-Tradition)

*********rwald Paar
418 Beiträge
Themenersteller 
Weihnachten und (Familien-Tradition)
Wer kennt das nicht man sitzt mit Freunden oder Arbeitskollegen zusammen und irgendwann kommt man auf Familie und Tradition usw. Wir hatten dann das Thema Weihnachten und Co.....

Bei uns gab es Heiligabend immer Kartoffelsalat und Würsten und am 1 Feiertag meist Ente oder Gans mit Knödeln und Rotkohl.
In der heutigen Zeit kochen wir wonach uns der Sinn steht oder gehen auch mal essen.

Wer kennt auch noch solche festgefahrenen Familientraditionen zu Weihnachten oder zu anderen Festtagen ?
Oder wer behält das immer noch so wie früher ?
****ten Paar
4.559 Beiträge
Da
habt ihr vollkommen Recht auch bei uns zu Hause war das immer so.
Weihnachten musste Gans sein.
Wir halten es so das wir etwas leckeres Essen aber nicht etwas bestimmtes.

Einfach wonach uns ist, machen es uns dann gemütlich mit einem Glas Wein,

Lg

die chaoten *blume*
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Bei uns wurde Weihnachten abgeschafft.
Josef hat doch längst alles zugegeben.

Ernsthaft - wer mit der hardcore Religion nicht wirklich etwas am Hut hat, bei dem verläuft sie Sache im Sand, wenn die Kinder aus dem entsprechenden Alter raus sind.

In der Arbeitswelt habe ich Weihnachten dann wieder ein Stück weit lieben gelernt.
Mit seinem Tod hat Jesus die Menschheit gerettet und mit seiner Geburt den Einzelhandel.

Al
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
ok das mit der arbeit stimmt ich wahr in den letzten 25 jahren nur 2 mal Heiligabend zu hause weil ich arbeitslos war ..

da ich im einzelhandel bin .. sind das kampftage da vor .
gross essen machen war da nie .. also kamen kartoffelsalat mit würsten immer ganz gut ..

an den Feiertagen .. früher immer schön braten aber verschiede und

jetzt blos leichtes essen .. man ist doch soooooo fauulllllll *rotwerd*
****vi Paar
1.147 Beiträge
weihnachten wird bei seinem eltern gefeiert. es gibt raclett und dann puddig mit aspach und danach wird gespielt und wein getrunken. schon seid 9j. und am 1.weichnachten bei meinen eltern. da gibt es braten und nachtisch mit meine schwester mit ihrer familie. und danach wird gespielt. und am 2. tag wird erstmal allles verdaut*gg*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Die herkömmlichen Rituale...
haben wir schon vor Jahren abgeschafft, dafür aber ein neues hinzugefügt.

An einem der Weihnachtstage laden wir viele Singles aus unserem Bekanntenkreis ein die sonst nur alleine sind.

In der Regel kommen da 6 - 8 Personen zusammen die dadurch wenigstens einen Weihnachtstag nicht alleine sein müssen.

Für uns bedeutet das zwar etwas Arbeit, die aber durch die Freude der Bekannten bei weitem aufgewogen wird.

Nach sem Essen gibt es von uns für sie noch eine auf die Person bezogene Kleinigkeit, sozusagen als Bescherung und danach wird es meist noch eine lange Nacht in der Weihnachten wirklich gefeiert wird.



*nikolaus*
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
das ist ja lieb *blume* für die tolle idee
Weihnachten gibts bei uns traditionell immer kaninchen mit Rotkohl
schon seit einer Ewigkeit
und wird auch nichts dran geändert
@HHSusi
Hatte gerade im Forum gelesen über Weihnachtsbräuche
und da fiel mir ein -----ich hatte mich noch nicht bei dir bedankt für das Lebkuchensoßenrezept
Habs ausprobiert und war sehr sehr lecker *kuss* *kuss2* *knutsch*
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
*freu* *freu*

dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee*knuddel2*
*********rwald Paar
418 Beiträge
Themenersteller 
Nette Idee von frenchlovers....haben auch einige Bekannte die Weihnachten alleine sind......guter Tip
*******der Frau
70.978 Beiträge
Weihnachten gibts bei uns traditionell immer kaninchen mit Rotkohl
schon seit einer Ewigkeit
und wird auch nichts dran geändert

genau wie bei uns und da bestehe ich auch drauf. *ggg*

ansonsten ist bei uns nach heilig abend weihnachten vorbei und das ist auch gut so.

lg
luder
****ine Frau
36.968 Beiträge
Doch, gewisse Rituale behalte ich bei.
Wie beispielsweise das schauen der Drei Nüsse für Aschenbrödel
*love4*
Ein MUß am hl.Abend!!

Und auch Rotkohl darf auf gar keinen Fall an den Feiertagen fehlen, denn sonst würde mir was fehlen *yo*

*nikolaus*
*******len Paar
5.781 Beiträge
Keine Tradition
in diesem Jahr

Wo ist denn mein Beitrag geblieben? grummel

ok, dann noch einmal ....

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ... ebenso wie "Das singende klingende Bäumchen". Leider in diesem Jahr wahrscheinlich nicht möglich.

Dafür haben wir die Gelegenheit Weihnachten mal in der Sonne und richtig warm zu erleben. Ist gewöhnungsbedürftig - schon jetzt. Wir haben Mitte November und sommerliche Temperaturen.

Aber dafür habe ich schon einen Plastik-Weihnachtsbaum mit langen Nadeln erwischt. Der den ich selbst ziehen wollte, hat das Licht noch nicht erblickt *g*

Die Entenbrust hatte ich ebenfalls schon abgeschrieben, als gestern plötzlich eine E-Mail kam mit der Botschaft, dass wir Ente bestellen können. *freu2* Rotkraut habe ich reichlich.

Na gut, ein klein wenig Tradition haben wir ja nun mit der Ente. Aber die Familie fehlt.

...pssst...
DieStillen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.