Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
zum Thema
Digitale Spiegelreflex - brauche Kaufberatung und Empfehlung87
Ich will mir eine neue Kamera anschaffen, eine DSLR.
zum Thema
Was ist der richtige Fotoapperat???65
Ich brauch unbedingt eure Hilfe. und zwar fotografiere ich für mein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sony Alpha 100 :?:

Sony Alpha 100 :?:
hallo,

ich wollte mir in den nächsten Monaten eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen. Jedoch bin ich mir noch unschlüssig welches Modell und ich bin auch nicht so der Kenner. Mein Freund hat eine Konica Minolta 7D Dynax und ein paar Objektive und Extras dafür deswegen war ich am überlegen mir vielleicht den Nachfolger von Sony die alpha 100 zu kaufen weil er mir angeboten hat das ich seine objektive mit benutzen kann.
Ich brauche die Kamera hauptsächlich für Sportaufnahmen.
Hier ein Angebot was ich bei ebay gefunden haben:

Sony Alpha 100
inkl. org. Sony AF DT 3,5-5,6 / 18-70 mm Objektiv
inkl. 4 GB CF High-Speed Speicherkarte
inkl. 2. Li-Ionen Akku
inkl. Tasche

EUR 779,95

Ist das ein gutes Angebot oder würdet ihr mir für den Preis eher ein anderes Modell vorschlagen ?


mfg Cedric_G
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Hi,
was für Sportaufnahmen?
Schach oder Segelfliegen oder Wasserball?
Klingt dumm, aber jede Sportart hat so ihre Gegebenheiten.
Beispiel: bei der VHS München Nord kann man 'n Kurs "Fußballfotografie in der Alianz-Arena" belegen ... der Dozent verleiht dazu so nette Spielzeuge wie 'n 2.8/300er oder das 4/200-400er ... die braucht man auch, sonst bekommt man kaum 'n gutes Bild hin. Denn im Fußball hast du im Zweifelsfall die Aktion 80 bis 90 Meter entfernt und Übersichtsaufnahmen ("da, die 4 Pixel, das war der Torschütze") werden schnell langweilig.

euro

PS: Minolta/Sony ist berühmt dafür, daß sie nicht den normalen Blitzschuh benutzen -> du brauchst für Aufsteckblitze nicht von Sony einen verhältnismäßig teuren Adapter.
@*****c_G....ich darf das baby seit einigen monaten mein eigen nennen und muss sagen, ich bin mehr als zufrieden ....
aber ich mache leider keine sportaufnahmen, so dass ich keine erfahrungswerte weitergeben könnte... aber für meine zweiche ist sie *spitze*
@euroro
@****ro

Mein Hobby ist Downhill, Dirt und Street biken. Dabei werden eig. nur aufnahmen aus der nähe gemacht. Man hat halt ein großes Tempo drauf und ich möchte keine verwackelten Bilder oder so etwas.
Ich hatte mir gestern die Kamera von meinem Freund geliehen( Dynax 7D) und war dann mit ein paar Freunden an einer bike strecke und habe ein paar Fotos gemacht. Diese sind öfters mal ganzschön verwackelt oder wie man das nennen soll.
So was möchte ich eig. nicht so gerne sondern möchte wenn man über ein Sprung springt und in der Luft ist ein paar schöne aufnahmen machen die nicht verwackeln sollten.

mfg Cedric_G
z.B.
********ardo Mann
33 Beiträge
Sony alpha 700
wichtig zu wissen, die Sony alpha 100 ist absolut nicht der Nachfolger der Konica Minolta Dynax 7D !!!!

Die Sony alpha 100 ist der direkte Nachfolger und ´kleine´ Weiterentwicklung der Konica Minolta 5D.

Beides tolle Kameras im Pro-Sumer Bereich.

Jedoch verlautbarte Sony vor zwei Wochen den absoluten Knaller und Top-Nachfolger, sowie excellente Weiterentwicklung der 7D, die Sony alpha 700. Eine absolute Profi-Kamera, soll ab Anfang November 07 hier in Europa erhältlich sein.
@subandfun
Was soll die Alpha 700 denn so ca. kosten *frage*
Profilbild
********tion Mann
734 Beiträge
Bedenke, ....
dass der Bildstabilisator in der Kamera immer nur die Bewegungen der Kamera eleminiert.
Sich schnell bewegende Ziele bekommt man nur mit kurzen Belichtungszeiten wischfrei fotografiert.
Dazu benötigst du lichtstarke Objektive und einen Sensor, der auch bei hohen ISO-Zahlen noch rauschfreie Bilder liefert.
Profilbild
********tion Mann
734 Beiträge
Ansonsten ...
.... kann ich dir nur zur Sony raten.
Bekannte von mir haben sie im Einsatz und sind recht zufrieden.
Die Bildqualität ist bei dem Preis mit dem Kitobjektiv akzeptabel.

Der nicht genormte Blitzschuh und der fehlende X-Kontakt wären für mich allerdings schon ein KO-Kriterium.


Gruß Heliographie
danke schonma für die Beiträge *g*


mfg Cedric_G
@******fun

Hab mal nachgeschaut was die Alpha 700 kosten soll und hab herausgefunden das die um die 1400€ kosten soll.
Lohnt sich eine so teure Profikamera überhaupt für einen Anfänger(Ich) ?
Habe die Sony Alpha 100 seit ca.nem Monat(mit 18-200 Kitobjektiv).Ist meine erste Spiegelreflex,vorher hatt ich nur die kleine Nikon Coolpix 4.Bin sehr zufrieden mit der Sony,ist aber ne ganz schöne Umgewöhnung!Geb se nicht mehr her...!! *g*

Gruß Nicole
**********rello Mann
2.380 Beiträge
mmmmh...
überlege mal, mit kameras welcher hersteller ambitionierte hobbyknipser und semiprofis fotografieren.

warum fotografieren sie mit kameras dieser - beiden - hersteller?
weil die kameras gut sind? weil die objektive eine hohe güte haben?
da wird es wohl einige gründe für geben....nicht zu unrecht (aber das ist meine individuelle meinung)
Profilbild
********tion Mann
734 Beiträge
@ ARTistCyberello
na ob das aber unbedingt ein Argument ist?
Die Erfahrung hat gezeigt, dass das was die Masse kauft absolut nicht immer das Beste sein muß.
Aber es hat natürlich auch unbestreitbare Vorteile wenn man sich mit Anderen ohne Weiteres austauschen kann.
Sei es um Probleme zu besprechen oder mal einen Blitz, oder ein Objektiv auszuleihen.
Aber genau diesen Vorteil hätte Cedric_G ja beim Sony-System.

Gruß
Heliographie
*******uete Mann
139 Beiträge
C oder N oder ??
wer die fotoszene und den markt etwas kennt, weiß, dass canon absoluter marktführer ist (70% oder so). im moment aber hängt nikon canon zb in japan bei den SLRs ab - da hat nikon wohl was besser gemacht.
canon baut schöne cameras, hat die größte marktmacht und macht sehr gutes marketing. das alles bedeutet nicht, dass sie die besten kameras bauen.

im SLR-bereich hat jeder hersteller billigscherben und so richtig gute optiken im programm - ich erinnere nur an die G-optiken von minolta, die ja von sony zt weitergeführt werden. da machten die größten wie die kleinsten dinger so richtig laune!
wer jetzt eine digitale SLR kaufen möchte, sollte zuerst in die eigene fototasche gucken - is da schon ne SLR drin, deren objektive er weiter verwenden kann, beantwortet das die frage schon fast.
für neueinsteiger gibt es drei ansätze: 1. welche kamera liegt am besten in der hand. nur etwas, das ich gern anfasse, fasse ich auch an.
2. habe ich die möglichkeit, mir ausrüstungsteile auszuleihen, wenn ja für welche kamera ...
3. welches system ist am besten. aber hier muss man schon wieder differenzieren für wen ... das olympus-system ist z.b. eines der wenigen, die komplett für digitale nutzung gerechnet wurden, für pentax gibt es eine unüberschaubare vielzahl an nutzbaren PK-optiken etc ...

um zum anfang zurückzukehren: wenn sich jemand minolta-optiken ausleihen kann, ist er mit einer gebrauchten 5D oder einer sony 100 sehr gut beraten. die geschichte mit dem unscharfen biker hat dann eher was mit dem handling zu tun. weil schnell genug ist der AF der 7D eigentlich (ich hab eine und ich hab auch eine 5D, kann das also in etwa beurteilen).

und wenn mir jetzt eine/r erzählen will, der hersteller A B oder D wäre doch auf jeden fall der beste, muss ich gähnen *zwinker*
Danke...
Vielen danke schon mal für die guten Kommentare. *achtung* *g*
Ich glaube ich werde mir die Sony Alpha 100 kaufen da ich einen Ansprechpartner direkt in der Nachbarschaft habe und wie gesagt er mir auch die verschiedenen Objektive und Blitze ausleihen würde.

Mfg Cedric_G
superteil
Also ich fotografiere nun schon seit einigen monaten mit den alpha 100 und bin sehr zufrieden ob party, nacht, akt oder outdoor aufnahmen ... diese Kamera macht einfach alles mit *zwinker* Vorraussetzung ist allerdings ein externer Blitz, ohne diesen geht leider nichts.

Gruß
Maik
Neben dem Preis und der LEistung solltest du auch bedenken, ob du eventuell später weitere Objective hinzukaufen möchtest oder sonstiges Zubehör. Da haut´s nämlich manchmal den Fotografen vom Stativ.
Ich hatte bisher eine Olympus mit der ich mehr wie zufrieden war. Eigentlich hätte ich auch meine Markentreue beibehalten. Leider sind die Objective z.B. viel teurer, als für eine Canon oder Nikon.
tolles Spielzeug
Hab auch seit einiger Zeit das glück eine alpha 100 mein eigen zu nennen. Hab voher ne analoge Minolta gehabt und von daher sind auch einige Objektive schon in meinem Besitz darum hab ich sie mir gekauft.
Das schönste an dem Ding ist einfach der Bildstabilisator, dadurch kann man selbst mit älteren Objektiven in Grenzbereichen fotografieren wo sonst ein Stativ von nöten wäre...
z.B. Aquarien oder difuse Lichtverhältnisse.
Weiterhin ist sie meines erachtens echt einfach zu bedienen auch das Spielen mit den "Profi" Einstellungen ist kein Problem und macht echt freude!
Überzeugt !
Nach diesen positiven Kommentaren über die Sony Alpha 100 hab ich mich aufjedenfall entschlossen sie mir zu kaufen. Ich hoffe ich habe nächsten Monat das Geld zusammen dann werde ich sie mir bestellen. Vielleicht tut sich bis nächsten Monat auch noch was am Preis da ich gesehen habe das der Nachfolger demnächst raus kommt und die alpha 100 dann schätze ich mal günstiger wird.

Viele danke für die kommentare *g* Diese haben mich aufjedenfall überzeugt mir die kamera zu kaufen.

mfg Cedric_G
***nd Mann
155 Beiträge
ja die alpha100 ist ein tolles spielzeug und jetzt ja auch recht günstig zu haben

je nach dem wie stark dein geldbeutel sich füllt kannst du ja auch einmal nach der neuen alpha 700 schielen!?
******uer Paar
140 Beiträge
sony alpha 100
habe mir schon vor längerer zeit die 100er gekauft und bin total begeistert, einfach ein geiles teil. vor allen dingen kann ich meine "alten" minolta- objektive und auch die blitzer an der sony weiter benutzen.
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
pro
Genau die Überlegungen strebe ich auch an. Ich hatte diverse Kameras in betracht gezogen. Hatte eine finepix 9600 (bridge) gekauft und wieder zurückgeschickt und mich nun doch für eine Dslr entschieden.
welche weiß ich noch nicht zu 100%
Derzeit liegt die Alpha 100 sehr weit vorne
Hatte erst an die Canon 400D gedacht, doch ein gutes Argument für die Alpha sind meine Objektive der analogen Minolta-Kamera, die ich so weiterbenutzen kann.
Das Geld für die Kam ist für mcih persönlich wahnsinnig viel, dann noch mal mit neuen Objektiven anzufangen würde sehr sehr lange Zeit und Ersparnisse in Anspruch nehmen.
Ich hoffe ich werde damit nichts falsch machen. Doch der Thread hier hat mich wieder ein wenig mehr zur der Entscheidung Alpha gelenkt.
Hab Sie !
Ich habe mir vor ca. 7 Tagen im Internet die Kamera bestellt und nach 2 Tagen ist sie hier eingetroffen. Der erste Eindruck ist super. Es ist die erste Spiegelreflex die ich habe und ich binbeeindruckt was man alles mit ihr machen kann.
Die kamera liegt gut in der Hand und ist meiner Meinung recht leicht. Wenn man sich mit den knöpfen zurecht gefunden hat dann ist das Menü und alles ein Kinderspiel.
Ich kann die Sony Alpha 100 nur weiter empfehlen !!! *achtung* *achtung* *achtung*

*cool*
*********7778 Paar
1.652 Beiträge
Bildrauschen ?
Hallo zusammen,

ich habe die A-100 nun seit ca. 1 Jahr und habe das Problem das sie bei ISO Werten ab 200 und aufwärts ein sehr starkes Bildrauschen hat. (Diese einzelnen farbigen Pixel.. sehr stark bei schwarz zu sehen)

Mich würde interessieren ob dieses Problem bei euren Alphas auch auftritt (vor allem bei künstlicher Beleuchtung, nicht blitz) oder obs vielleicht doch ein Fehler der Cam ist.

Hier ein paar Beispielausschnitte (alle auf 100% grösse, nicht nachbearbeitet)
ISO100, geschlossener Raum mit eingebautem Blitz
ISO 400, draussen, bewölkt ohne Blitz
ISO 1600, draussen, bewölkt ohne Blitz (war am Anfang mit der vollautomatik, weiss der Teufel warum die Kamera so nen hohen ISO wert gewählt hatte)
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
isowerte
das habe ich schon öfter mal gelesen, dass die isowerte über 200 nicht so ergiebig sind. daher spiele ich da so gar nicht dran rum und lasse die werte in der automatik stehen *hust
ich bin super zufrieden mit den Ergebnissen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.