Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zum Thema
Digitale Spiegelreflex Kamera41
Ans Fachpublikum. Welche Digitalkameras sind zur Zeit im…
zum Thema
Digitale Spiegelreflex39
Haben uns heute eine "DSR" gekauft. Nikon D50, Testsieger usw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Digitale Spiegelreflex - brauche Kaufberatung und Empfehlung

*****385 Mann
1.224 Beiträge
Themenersteller 
Digitale Spiegelreflex - brauche Kaufberatung und Empfehlung
Hallo liebe Gemeinde.

Ich will mir eine neue Kamera anschaffen, eine DSLR.
Dazu würde ich über Stellungnahmen und Empfehlungen eurerseits freuen.
Am besten von Leuten, welche eine oder mehrere der von mir aufgelisteten (unten) Kameras haben oder zumindest ausgiebig getestet haben.

Also, los gehts.

Folgende Modelle stehen zur Auswahl, nachdem ich in einem großen Fotogeschäft viele DSLRs in der Hand hatte:

Sony Alpha 350

Canon Eos 40D

Pentax K20D

Pentax K20D

Pentax K200D

Nikon D80 4)

Olypmus E-510

Canon Eos 400D oder 450D


Bevorzugte Fotografiegebiete:
Urlaubsbilder (Landschaft, Strand, Bewegung am Strand), Architektur (antike Bauten), Landschaften, Sport, Porträit, Festivitäten, Gebäude, Kirchen u.ä., auch von innen, mit wenig Licht, Portraitaufnahmen, manchmal auf bei Festivals oder ähnlichen Veranstaltungen, weshalb ich an einZoomobjektiv gedacht habe. Zu einem Weitwinkelobjektiv würde ich auch nicht "nein" sagen.
Die oben genannten Kameras würde ich also im Kit kaufen.
Womöglich in den USA.
Frage nur: Haben die Kameras, wenn ich sie in den USA kaufe, dann auch eine deutsche Menüführung und Anleitung???

Danke schonmal für eure Hilfen und Empfehlungen.

LOS GEHTS *zwinker*
BuchcoverBuchcover
***re Mann
317 Beiträge
Wenn Du keine alten Objektive hast dann nimm Die Kamera mit der Du am Besten zurecht gekommen bist was Haltung/Handling und Bedienerfürhung anghet.

Technisch sind sie alle ziemlich Gleichwertig, Mal abgesehen von den Gehäusen die dann den Preisunterschied ausmachen. Also wenn dann eine Canon D40 und nicht D400.....

Menü = Firmware und da gibts eigentlich nur eine für die ganze Welt. Damit ist dann auch Deutsch mir drin.

Anleitung wird aber sicher nur in Landessprache sein und wenn Du die Garantie anschaust erübrigt sich der Kauf in den USA. Sollte das per Post kommen kommt noch Zoll und MWST. drauf. Da muss das Ding schon sehr billig sein damit das sich rentiert.
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Themenersteller 
Fliege selbst in absehbarer Zeit in die USA.
Daher spare ich sowohl Zoll, als auch Versand. Preislich spare ich im Vergleich zu Deutschland ca. 600 Euro (mindestens)
draußendraußen
****ro Mann
1.183 Beiträge
denk aber daran, dass dich evtl der Zoll erwischt ... dann könntest du empfindlich teurer kommen. Auch geben die meisten Läden in den USA ihre Preise ohne die örtlichen Steuern an.
Achte auch darauf, wie der Hersteller die Garantie und Gewährleistung sieht. 2 Jahre sind nicht überall üblich. Nikon und Canon gewähren wohl (bin mir nicht sicher) eine internationale Garantie für ihre Geräte, bei den anderen wäre ich mir nicht so sicher.
Ansonsten: Sparschwein schlachten, zählen, von der Summe die gewünschten Objektive abziehen und dann vom Rest die teuerste noch bezahlbare Kamera kaufen *g*

euro

PS: und schau mal in deinem Bekanntenkreis, ob da jemand schon 'ne DSLR hat ... Linsentausch unter Freunden sollte kein Problem sein.
******bel Mann
4.701 Beiträge
Vorsicht
Canon und Nikon - verweigern für Kameras die in Übersee gekauft werden jegliche Garantie . Sie erkennen die Geräte an der Seriennummer - Canon verweigert sogar eine Gebührenpflichtige
Reparatur.

Sollte dich das nicht abschrecken :
Ein Tipp - kaufe die Kamera in den Staaten und frage den Händler
ob du die hälfte in Cash zahlen kannst und den rest mit Kreditkarte.
Lass dir nur einen Beleg über die Kartenzahlung geben und auch eine Rechnung über diesen Betrag. Dann kannst du mit dieser Rechnung hier ordentlich zum Zoll gehen.

Ich Empfehle dir die Canon 450D -

mfg
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Themenersteller 
Keine Garantie für Geräte aus den USA?
Was ein Quatscht.
Dann hätten die Amis ja keinerlei Garantie auf ihre Kameras, die sie kaufen.

Und Probleme mit dem Zoll wird es nicht geben....wieso auch? Kartoon wird entsogt, die Kamera hatte ich vorher schon; wird dort auch benutzt, also nur kein Stress.
******bel Mann
4.701 Beiträge
vertue dich nicht
der zoll ist nicht dumm -

zu einem hast du die software (CD´s in der Regel 4 stück)
noch und das Handbuch im Gepäck.

dann kann dich die Seriennummer noch verraten !
Wie bei Handy´s kann der Zoll Seriennummern abfragen .
Außerdem muss du den Kauf hier nachweisen . Orginalrechnung und
hilf auch keine aus dem Freundeskreis - auch hier muss die Seriennummer stimmen.
Es ist keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Steuerstraftat

Garantie bekommen die Amis auf dem gesamten amerikanischen Kontinent.

Nur du hier nicht - für die Kamera aus Ami land
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Themenersteller 
Bist du dir dessen ganz sicher, dass ich keine Garantie habe? Das glaube ich nicht..

Und wieso sollte das eine Steuerstraftat sein? Wenn ich mir dann als Souvenir 2 RL Polos kaufe, müsste ich diese auch verzollen. SO ein Blödsinn.

Wenn ich mir die Camera für meinen Gebrauch kaufe...passt das schon.
******bel Mann
4.701 Beiträge
Grenze
du darfst Souvenirs im Wert von ca. 147 Euro aus dem Ausland einführen . Alles andere muss bei einfuhr verzollt werden .

Durch den schwachen Dollar und den starken Euro, werden Reisende aus den USA besonders kontrolliert. Weil alle in den Staaten einkaufen.
Foto- und Videoausrüstung und Handy´s insbesonders das IPhono.

Mit der Garantie bin ich mir sicher !
******bel Mann
4.701 Beiträge
Gefühl
ich habe das Gefühl du hast dich noch wirklich mit dem Thema beschäftigt!
******bel Mann
4.701 Beiträge
ups
"noch nicht wirklich"


sollte es heißen.
******bel Mann
4.701 Beiträge
Info
Weitere info zum Thema findest du hier !

Stiftung Warentest

http://www.test.de/themen/freizeit-reise/meldung/-/1152445/1152445/
******bel Mann
4.701 Beiträge
Fehler
Es sind nicht 147 Euro sondern 175 Euro Warenwert Zollfrei .

Jetzt mach auch schluss mit dem Thema.

Sorry an die anderen.
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Themenersteller 
Und wie siehts aus, wenn ein Ami aus den USA nach Deutschland einreist? Wird der genauso kontrolliert?
******bel Mann
4.701 Beiträge
kontrolle
Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen:

Natürlich werden U.S Amerikaner kontrolliert bei der Einreise.

Mal mehr mal weniger.

du kannst es ja versuchen
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Themenersteller 
Werde mich nacher eingehend mit dem ZollG befassen *zwinker*
Danke trotzdem für deine Antworten.


Weitere Antworte zu den Kameras sind erwünscht *zwinker*

Danke
****iko Mann
11.369 Beiträge
Das mit der Zollgeschichte stimmt, Freunde von mir hatten dieses Jahr das Problem...Urlaub in den Staaten und dort ordentlich eingekauft...alles was sehr viel billiger war und am Zoll dann die bitterböse überaschung......

Und die Garantiebestimmungen sind genauso wie beschrieben.
Wenn du in Amerika eine Kamera kaufst dann erwirbst du eine Garantie für das amerikanische Land...nicht jedoch für Europa.....
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Themenersteller 
Um das mit der Garantie werde ich mich kümmern.
Das Problem mit dem Zoll ist ganz einfach zu lösen.
Bin kein Steuerrechtler, habe aber einen gefragt (warum Steuern? Zölle sind Steuern).
Es bedarf keines Tricks, nur ein wenig juristischer Fachkenntnis und das nötige Wissen, WIE man die gekauften Sachen nach Deutschland mitbringt. Um den Zoll mache ich mir erstmal keine Gedanken mehr...

Das mit der Garantie bereitet mir umso größere Kopfschmerzen.
Im Normalfall ist ja nichts kaputt...aber wenn was kaputt ist / geht...habe ich den Salat. Da ich Verwandtschaft habe in den USA, wäre das nicht das Problem, nur dass dann eben enorme Portokosten auf mich zukommen und ich die Kamera lange Zeit nicht hätte.
Das schreckt mich noch etwas ab....wobei die Kostenersparnis iHv. 600 Euro eigentlich Bände sprechen....
*****r01 Paar
66 Beiträge
Für den Zoll
dürfte erst einmal interessant sein, ob die Kamera als noch ungeöffnetes Paket (demzufolge neu) oder alle Ausrüstung in der Tasche (gebraucht) eingeführt wird. Letzteres dürfte seltener ein Problem darstellen - wenn sich nicht gerade im durchsuchten Reisegepäck auch noch die Rechnung befindet.
*******nder Mann
205 Beiträge
kleiner Tip
Die Kartons (auseinandergeklappt und die Papiere (Rechnung, Betriebsanleitung etc.) per Post nach Hause schicken und die Kamera in eine mitgebrachte Fototasche mit Gebrausspuren.

Dann dürfte der Zoll eigendlich kein Problem sein. Hat bei einem Kumpel auch schon mehrfach geklappt.
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Themenersteller 
Genau so ist es *zwinker*
Ihr habt das nötige Wissen, den Zoll zu umgehen *zwinker*
die rote Wanddie rote Wand
*****oto Mann
4.498 Beiträge
Ich bin zwar kein Moderator, aber könnten wir vielleicht wieder zum Thema zurück kommen?

Wie man den Staat bescheißen kann gehört sicherlich nicht zur Kaufberatung und Empfehlung...
draußendraußen
****ro Mann
1.183 Beiträge
"mit wenig Licht", "Kirchen u.ä., auch von innen" und "ein Zoomobjektiv" schließen sich eigentlich aus, da gibt's keine "eine Linse".

Wenn deine Reise noch etwas Zeit hat, dann ein Tipp (so hab' ich mit Fotografieren angefangen): besuch 'n Kurs zur Fotografie. Lerne, wie Zeit und Blende im Verhältnis stehen und wozu man welche Blende einsetzt.

Dann kauf deine Linsen.

Ansonsten:
• für Portrait ein 1.8/50er, weil extrem lichtstark und schön kleine Blende für Hintergrundunschärfe
• für ernsthafte Architektur im Weitwinkelbereich Festbrennweiten, weil die nicht zu starke Verzeichnungen haben, 'n 20mm zB
• Urlaubsbilder -> billige Kitlinse, preiswert, wenn sie mal in den Sand fällt
• Sport ... normale Wald- und Wiesenzooms sind bei den meisten Sportarten nicht so richtig passend. Lichtstarke Zooms (kosten und wiegen viel) oder Festbrennweiten sind hier der typische Bereich.

Die Stärke von dSLR liegt in den Linsen ... naja, auch etwas im größeren Chip und in der Möglichkeit, direkt durch die Linse zu schauen. Wenn du aber nur ein Linse kaufen willst, quasi als immer-drauf-Teil, dann bist du mit 'ner Bridge-Kamera (Casio Exilim Pro EX-F1 und andere) evtl besser bedient: physikalisch kleiner und leichter, oft auch einfacher zu bedienen, preiswerter.

euro
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Themenersteller 
@*****oto:

Ich verbitte mir das Wort "bescheissen" zu gebrauchen.
Es geht hier nur um die Befolgung des Rechts.
Und das Recht, im einschlägigen Zollkodex, besagt eindeutig, dass es nur auf "WAREN" angewandt wird. Dieser Warenbegriff ist jedoch leider nicht eindeutig definiert. Jedoch besteht Einigkeit, dass Dinge, die man SICH SELBST im Urlaub kauft, NICHT als Waren gelten. Sodass wenn ich mir eine DSLR in den Staaten kaufe, für MEINEN Gebrauch, dass diese nicht(!) dem Zollkodex unterliegen.
factum est.

Zurück zum Thema:
Danke für den Vorschlag, euro, werde mir deine Bridgecam mal anschauen; nach einem Kurs halte ich auch schon Ausschau.
draußendraußen
****ro Mann
1.183 Beiträge
hm ... hast du da 'n belastbares Dokument dafür?

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen_drittland/index.html
meint es nähmlich etwas anders ... und eigentlich haben die Jungs und Mädels ganz gut Ahnung von ihrem Job. *g*

Zur Kamera zurück: manche Händler (hier in Muc fallen mir spontan drei ein ...) bieten die Möglichkeit, mal 'ne Kamera für 'n Tag oder Wochenende zu testen. Ist vielleicht 'ne Alternative zum Fragen und Prospekte-Wälzen.

Und immer noch gut ist immer 'n Stammtisch mit ein paar Fotografen, die meisten sind grabbelfreundlich, d.h. man darf mal durch den Sucher schauen und auslösen (dank Digitaltechnik kostet das ja nix mehr ... früher ging da noch Film drauf).

Und noch zwei Tipps: USA hat 110 Volt -> Ladegeräte für die Akkus passen evtl nicht und zweitens ... achte darauf, was mitgeliefert wird. Gleiche Anzahl an Akkus wie hier, was ist mit der Sonnenblende, ...

euro
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.