Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5227 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1759 Mitglieder
zum Thema
Alleine kann einsam sein282
Jetzt im Sommer scheinen alle um einen herum nur paarweise…
zum Thema
Als Single alleine in die Sauna?449
Wie denkt ihr darüber? Ich bin wieder singel und gehe aber gerne in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single --- alleine oder einsam ?

ja ja ...das alles kenne ich auch nur zu gut...

leider bin und war ich seiddem ich single bin, nicht in der guten ...also eigentlich wirklich guten situation von Rob 1 ... will sagen, dass ich alles alleine durchmachen muss... und niemand da ist...der einem etwas aufmerksamkeit schenkt... kann man halt nich ändern... *snief2* *snief*
*******kind Frau
1.528 Beiträge
Also,bei mir ist es so,dass es mich nicht losgelassen hat,weil mein ex und ich uns im streit getrennt hatten.Nun haben wir uns vertragen und es geht mir besser. Es gibt zwar keine Beziehung mehr,auch wel wir einander nicht mehr lieben, aber immerhin ist auch der streit vom tisch. Nun kann ich nach vorne sehen.
war bei mir so ähnlich ...und ich würde ALLES drumm geben wenn ich mich mit meiner ex versöhnen könnte...und wir reden könnten... weil es so alles irgendwie auch nicht gut zuende gegangen ist... *snief2*
Zum Thema: Einsamkeit

Ich habe, die Beziehung welche eigentlich wieder einwenig besser gelaufen ist, beendet und nun bin ich seit einem halben Jahr auch alleine... hinzu kommt, dass wir einen sehr grossen Freudenskreis zusammen hatten und dieser sich nun mehr um sie kümmert als um mich.. was ich auch in Ordnung ist.... aber es gibt Tage wo ich sehr sehr traurig bin, vor allem weil ich niemanden mehr in der Gegend habe mit wem ich wirklich sprechen kann... die Zeit heilt Wunden aber gleichzeitig ist es auch so, dass Zeit Veränderungen mit sich bringt und die sind manchmal schmerzhafter als man sich denkt.
Die Tatsache, dass Freude kommen und gehen (auch wenn sie nur weiter weg wohnen) ist manchmal schwer zu ertragen..
Nun gut will hier nicht jammer .. habe auch viele tolle Leute getroffen.. aber 4 Jahre mit einem Partner sind dann nicht einfach so vergessen...

Darum heute.. einen Gruss an alle neuen Singles... hier die noch trauern oder nachdenken...

cheers

witma
*********locko Frau
213 Beiträge
Seit 2 Monaten bin ich wieder Single und wurde sitzengelassen.
Es tut furchtbar weh, wenn man Menschen kennenlernt durch eine Beziehung uns diese dann wieder verliert.
Alleinesein ist OK. Man muss lernen mit sich selbst klar zu kommen. Das hab ich in der Beziehung nie geschafft. Und wer ist mal ganz ehrlich und sieht gerne die dunklen Ecken von sich selbst an...
Die kommen dann raus, wenn mal keiner da ist der einen in den Arm nimmt, tröstet oder die Stunden anderweitig lecker genießen lässt.
Alleine sein hat viel mit Zeit zu tun und Luft holen.
Doch Einsamkeit ist das, wo man sich selbst reinbefördern kann (ich kapsel mich bewusst und unbewusst von der Außenwelt ab).
Mich befällt gerade keine Einsamkeit. Ich bin alleine und hab viel mit mir und meinem Leben zu tun. Das ist gut.
Für mich hat Einsamkeit viel mit Depri-phasen zu tun (wer will schon eine in Selbstmitleid versunkene vor sich haben), die ich um Himmels Willen tunlichst vermeiden will. Denn da komm ich nicht mehr raus.

Im Moment bin ich ehrlich zu mir selbst wenn ich sage: Ich suche ein gegenüber.
Bin davon überzeugt, dass jeder Mensch einen Partner sucht. Ob für kurz oder lang sei dahin gestellt. Jeder sehnt sich danach, für das wurde der Mensch auch meiner Meinung nach geschaffen... ein Wesen das liebt und geliebt werden will.
Freunde und Bekannte können da nur einen Teil ausfüllen, wonach ich mich (ist meine Meinung...) sehne. Es ist schön sie zu haben. Sie helfen einem durch das Schwierigste hindurch, aber dennoch bleibt ne kleine aber nicht zu verachtende Lücke.
Eine gute Freundin sagte erst denletzt zu mir:
'Sieh nicht das negative, dass dir die Trennung gebracht hat (alleine sein, Trauer, die Frage nach dem Warum, ständiges daran denken...). Sie die guten Seiten, was dabei vielleicht alles ins Rollen gekommen ist und wohin du jetzt gehen möchtest. Das ist das wichtigste. Dazu brauchst du Ruhe und Zeit.'

@***ma
Gruß zurück. Bin in der Zwischenphase... Danke für den Gruß

@******ack
Kann dich verstehen. Man lässt ein Paket mehr dabei auf der Strecke.
Mein Ex hat sich einfach nicht mehr gemeldet... Weiß nicht mal warum. Hätte die Sache auch gerne abgeschlossen. Nur will er anscheinend nicht.
Ich geh weiter und werd nach vorne sehen... gut gesagt, ich weiß. Aber mir bleibt nichts anderes übrig. Stillstand ist für mich Rückschritt...
Du hast recht es ist ein in sich reinschauen.. und dann realisieren was man will oder erwartet hat und was alles schief gelaufen ist...

Gruz

witma
*********locko Frau
213 Beiträge
Smile...
Ja, leider ist es sehr schmerzhaft. Ohne Hilfe von sehr guten Freunden würd ich das auch nicht schaffen.
Wenn ich wieder mal zu einem Resumé (weiß nicht wie man das tippt) gekommen bin geh ich freudestrahlend zu meiner Freundin, verklickere alles...
Und sie ist so eine ehrliche und offene Haut... sie klatscht mir neues um die Ohren, woran ich wieder und wieder zu kauen hab.
Um sie bin ich dankbar... aber manchmal machen mir ihre Aussagen das Alleine sein echt schwer.
PC, CD's, Filme und andere Ablenkungsmanöver sind da ziemlich geschickt... nur nicht sehr hilfreich
ja das ist so.. darum will ich jetzt auch keine Geschichten mehr von ihr hören ...was ich alles falsch gemacht habe.. aber sie mir nie sagen konnte usw.

cheers
*********locko Frau
213 Beiträge
Vor allem was bringt das einem?
Mehr und mehr unter die Nase zu reiben, anstelle endlich das ganze abzuhaken und loszulassen.
Viel von Vergeben und so hat das nicht wirklich.
Zumal hinterher man den Krieg/die Beziehung immer gewinnt...
Na, damit kann man einen vom Alleine sein total in die Einsamkeit stürzen lassen...
Zumindest mich.
ja aber du musst da nun wie Krieg anschauen... du machst einen Rückzug um dann wieder voll da zu sein... und nur ja nicht unterkriegen lassen... ich weiss das hilft fast gar nichts... aber irgendwann muss es ja wieder besser werden... und manchmal hilft halt wenn man sich ein neues Hobby zulegt.....
*********locko Frau
213 Beiträge
Jaaa... ganz manchmal...
Hab mein altes Hobby das Lesen wieder entdeckt. Nur nicht mehr Romane und Bio's sondern Sachen die mich weiterbringen, die mir helfen in dem ganzen leisen nicht turbulentem um mich herum...
@ el_torro ja da haste wohl recht....und wie erzählt ich bin leider in der situation das ich zum einen, endlich mal verarbeiten möchte...um letztendlich auch (abzuschliessen ? ) neee das ist das falsche wort dafür glaube ich...weil ich es ja nicht beenden wollte ...und sie eigentlich auch nicht ..es kam aus einer ganz anderen richtung... das was leztendlich zur trennung geführt hat...


aber wie will man auch so etwas wie die grosse liebe ...die man verloren hat ...verarbeiten....wenn man alleine vor allem steht ...und weder ein noch aus weiss...ich hatte mir ja irgenwie erhofft hier jemand nettes und offenes zu finden...um gemeinsam spass zu haben und ablenkung zu finden... aber leider hatt....oder wollte mich bisher niemand [b]finden[/b] keine ahnung...

aber ich werd einfach mal sehen ....was sich noch so ergibt...

lg *zwinker*
Allein selten, einsam manchmal
Seit drei Monaten lebe ich jetzt als Singel mit meinen Kids. Es gab in der
Anfangszeit Phasen da hätte ich vor Wut und Trauer in die Tischplatte beißen
können. In diesen Momenten fühlte ich mich dann auch unsagbar einsam.
Der Alltag mit Kindern ist aber einfach etwas was einen aufrecht hält.

Geholfen haben mir in der Zeit viele Telefonate mit meinem Ex-Freund und
wenn es unerträglich war, hat er sich einfach ins Auto gesetzt und ist zu mir gefahren...

Von meinen "alten" Freunden und Bekannten ich nichts übrig geblieben –
nicht mal ein Anruf meiner "besten" Freundin. Ich lasse das mal kommentarlos stehen.

Mittlerweile gibt es neue Menschen in meinem Leben. Neue nette Nachbarn,
neue Freunde und neue Bekannte. Der Blick zurück wird immer weniger und
damit auch nicht mehr so schmerzhaft.

Und da ich über eine durchweg positive Lebenseinstellung verfüge... wird
auch irgendwann mal wieder ein Lieblingsmensch an meiner Seite sein.

LG
Kaja
Sehr einsam!
Ich fühle mich sehr einsam. Ich bin Single und meine Freundinnen sind alle in festen Beziehungen und gründen Familien. Früher war ich jedes WE mit meinen Freunden auf Achse und jetzt hock ich zuhause und langweile mich *snief2*
****elt Mann
1.337 Beiträge
oh ja
fühlte mich anfangs nur alleine doch inzwischen bin ich an dem punkt angekommen wo ich sage ich fühle mich einsam.

Anzeige:

Gebrauchter aber guterhaltenner Mann Bj 72 Tüv/asu neu Extras:Charme Sinn für das schöne, tolle Augen, zärtliche Hände, Tattoo, Piercing, Genital Beading wenig km gelaufen aber leichte gebrauchsspuren, günstig in liebevolle Hände abzugeben.
huhu wiesenfee85 *wink*


lass dir mal unbekannter weise nen liebennetten gruß da ...
na da haben wa wohl ne gemeinsamkeit wa ? vielleicht haste ja lust
mir mal zu schreiben ? würd mich freuen *zwinker* *ggg*

vielleicht finden wa ja noch weitere gemeinsame interessen heraus ?!?

lg [b]blacky[/b]
****elt Mann
1.337 Beiträge
bitte per clubmail und nicht hier!!!
****66m Mann
375 Beiträge
Am Anfang ist man einsam, wenn man gelernt hat mit der Situation umzugehen ist man nur noch glücklich.

LG
MaMi
********7_ni Frau
987 Beiträge
ich kann sehr gut allein sein und fühle mich keineswegs einsam.
denn kann man dich zu deinem "relativen glück" als single aber relativ glücklich nur beglückwünschen !!! @ simone...


mir gehts da leider nicht so... *snief2*
******i99 Mann
15 Beiträge
glücklich als singel?
also ich muss sagen das ich als singel zwar meine ruhe habe , aber mir fält halt jemand mit dem ich was unternehemn kann mit dem wo man mal einen gemüdlichen abend zu hause verbingt das ist das was mir felt. habe zwar freunde aber die haben auch nicht immer zeit
Einsam ist der, der weder Partner, noch Freunde/Bekannte um sich herum hat. Der introvertiert sein Leben lebt, zurückgezogen, verschlossen, aber auch niemanden an sich ran lässt.
Alleine ist der, der alleine seine Leben organisiert ohne Rücksicht auf den Partner zu nehmen.
Damit will ich sagen, "alleine" sein kann manchmal sehr nützlich sein. Wie im ersten Posting geschrieben, habe auch ich dieses Jahr meinen Urlaub "alleine" verbracht. Habe mich aber zu keiner Zeit "einsam" gefühlt. Stellt sich mir nur die Frage ob es jemandem auffällt wenn er einsam ist?
Ich denke, man kann von Einsamkeit reden, wenn die sozialen Kontakte abbrechen oder sogar schon abgebrochen sind. Eigentlich ein Phänomen der heutigen Gesellschaft. Wieviele Menschen versterben in ihrer Wohnung ohne das es jemandem auffällt? Ein einsamer Tod.

Kurze Zusammenfassung:
Alleine: Singel, aber soziale Kontakte.
Einsam: keine sozialen Kontakte, keinen Kontakt zur Gesellschaft.

MfG
Thomas
****bus Mann
284 Beiträge
@ Thomas
Im Prinzip würde ich mich meinem Vorredner anschließen. Aber Einsamkeit kann außerdem auch ein Gefühl sein: trotz guter Freundschaften kann man sich aufgrund großen Schmerzes - etwa Verlust des Partners - einsam fühlen. Einsam im Sinne von Verlassensein, das eine Lücke reißt, die eben niemand füllen kann.
Ich denke aber wie Du, dass nach einer Weile diese Einsamkeit immer besser überwunden werden kann, wenn ein soziales Umfeld da ist. Mir geht es nach der Trennung (Frühjahr) zumindest so. Aber manchmal fühle ich mich immer noch arg 'einsam'.
Ich denke dies ist Situationsabhängig.
Es gibt Tage da fühlt man sich einsam und Tage da fühlt man sich alleine.
Nachdem ich mein Studium begonnen hatte, hatte ich kaum noch zeit für eine Beziehung.
Also würde ich bewusst Single und kannte mich auf mein Studium konzentrieren.
Aber ich fühlte mich nie alleine oder einsam.
Selbst heute, nach dem ich nun schon fast ein Jahr fertig bin, fühle ich mich keineswegs einsam oder alleine.
Dies ist nicht gleichzusetzen mit dem menschlichen Bedürfnis nach Geborgenheit, Wärme und Zuneigung. Diese sind immer vorhanden, bei einen mehr, beim anderen weniger.
Und der Wunsch nach einer harmonischen Partnerschaft wird immer vorhanden sein, auch wenn man sehr gut mit dem Single leben kann.
bei mir ist es eine Kombination aus beidem da ich bisher leider niemand richtigen gefunden habe mit dem ich mich einfach nur auf einer Wellenlänge austauschen kann bzw jemand der mal für einen da ist oder schätzt wenn man selbst ein offenes Ohr für ihn hat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.