Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1126 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
499 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?51
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
zum Thema
Nikon D80 oder Canon EOS 450d?36
Sicher denken die Profis unter Euch jetzt"och ne nicht schon wieder!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon 400D, 30D oder Nikon D80??

*******eN8 Mann
322 Beiträge
*g*

ja ich wollte nicht in die tiefe gehen - ich werde beim mittelformat auf analog bleiben. digital werd ich mir das als amateur nicht leisten können und wollen *zwinker*
und vorallem nicht hasselblad - klar wenn man den anspruch hat der auch von auftraggebeern weiter geleitet wird die dementsprechend zahlen (können) ist das schön!
wird glaub (vorerst auf dauer) nen trraum bleiben ne hasselblad zu haben - und dann noch mit digi-back... sowas ist schon fein.
ich kenn genug die von sowas träumen - viele architektur fotografen - die sind aber meist noch auf großformat unterwegs... nur leider muss man auch genügend verdienen dass es sich rechnet...
also zur guten alten box
die logische alternative: unsere gute alte schwarze box *g*

Nun ne Frage:
Welche der älteren DSLR Kameras (Canon oder Nikon) würdest Du vorschlagen:
- Anzahl der Pixel nicht so entscheidend
- schnelle Auslösung...
- Verwendung mit festem 35mm Objektiv

Könnte mir da jemand kurz Vorzüge/Nachteile solcher Modelle nennen?

Klar, da gibt es noch die technischen Datenblätter auf digitalkamera.de

dan
Was heißt "älteres" Modell in diesem Fall?

Die EOS 1D ist "alt" die EOS 350D aber mittlerweile am Markt auch.
****_nw Mann
39 Beiträge
400 D und welches Weitwinkel?
Ich möchte mir die EOS 400 D zulegen und benötige hierzu ein gutes Weitwinkel.

Hat jemand eine Empfehlung!

Bin Anfänger und leider nicht so viel Erfahrung!

Gruss
Patrese
********paar Paar
2.792 Beiträge
Hallo ihr beiden...

bzgl der Fragestellung: "welches Weitwinkel" kann man so einfach natürlich nicht beantworten... denn, wer weiss schon, was ihr für ein Budget habt *g*

aber schaut euch doch mal im dslr-Forum.de um...


Dort gibt es einen Beitrag "Objektivauswahl für Neueinsteiger"

dort stehen einige Objektive, incl einer "Bewertung"

viel Spaß beim stöbern


Gruss,
Sandmann
****_nw Mann
39 Beiträge
Danke für die Info ...
werden wir machen!
Gruss und schönen Abend noch
Patrese
400D
Hallo, wir haben die 400D und sind damit auch sehr zufrieden, sicherlich hat jede Kamera ihre Vorteile und auch Nachteile. Die Entscheidung ist aber leicht gefallen da noch Objektive und Blitz von der 50E vorhanden waren.

viele Grüße
@****iXX

gucke mir gerade die EOS 350D an *g*
Ist auch eine gute und solide Einsteigerkamera.
Und der Preis ist mittlerweile auch unschlagbar.

Etwas mehr bietet die 400D allerdings schon.
********paar Paar
2.792 Beiträge
Ich bin bisher mit beiden Kameras gut ausgekommen..
und auch zufrieden ;o)

Das größere Display der 400D ist manchmal schon recht hilfreich...
verbraucht aber auch ordentlich Strom.. wenn man sich die Einstellungen immer anzeigen lässt/lassen muss *gg*

*wink*
SandmannPaar (er)
Dafür hat die Kamera ja den Sensor überm Display.
Und keinen extra LCD mehr.
********e_nw Mann
158 Beiträge
Ich habe die EOS 400D und bin Sehr zufrieden mit der Kamera.
Nur das 18-55 f/3,5-5,6 ist absolut der misst schlecht hin! Wichtig! Ich werde mir sowieso nur noch einen Body Kaufen, da ich bei Canon bleiben werde!
Die meisten EF und EF-S Objektive sind Kompatibel, und Canon alleine hat eine ganze menge Objektive von 100€ bis 8500€ *roll* *roll* *roll*
Das Zubehör ist klasse, solange es Original wahre ist!
Ich hatte früher eine Nikon 801f und habe mir die mit einem Tamron Objektiv den Autofokus Pin abgebrochen, da das Objektiv nicht sauber gefräst wurde.
Und was kam dabei raus, weder gegen Nikon noch Tamron konnte ich eine Gewährleistung erreichen!
Also bitte! Kauft euch nur original Objektive! Lieber 200-300 Euro mehr ausgeben, aber dafür wissen was man hat.
Nur das 18-55 f/3,5-5,6 ist absolut der misst schlecht hin!
Das ist ja so schon mal Quatsch.
Das Kit-Objektiv ist wesentlich besser als sein Ruf und auch damit lassen sich sehr gute Bilder machen wenn man die Kamera beherrscht.

und Canon alleine hat eine ganze menge Objektive von 100€ bis 8500€
Da gibt's noch welche, die mehr kosten *zwinker*

Und was kam dabei raus, weder gegen Nikon noch Tamron konnte ich eine Gewährleistung erreichen!
Also bitte! Kauft euch nur original Objektive!
Was ist denn an Tamron, Sigma oder Tokina (nur als Beispiele) nicht "original"? Sind lediglich andere Hersteller und mittlerweile auch ausgereift genug, um sie professionell nutzen zu können.

Lieber 200-300 Euro mehr ausgeben, aber dafür wissen was man hat.
Deswegen werden die Bilder trotzdem nicht von alleine besser wenn man mit der Technik nicht umgehen kann.
********paar Paar
2.792 Beiträge
also sorry...
ich habe 15 Jahre eine Nikon 601f gehabt und genutzt...
dazu 3 Sigma Objektive... 28-70; 75-300 4-5,6 und später noch ein 28-200 3,5-5,6

In den 15 Jahren hatte ich nie Probleme damit..
mir ist nix abgebrochen - habe auch nie mit Gewalt versucht was aufzuschrauben *zwinker*


mittlerweile habe ich zu meiner Canon 400D auch wieder 2 Sigma-Objektive
das 24-70 2,8 - klappt alles tadellos und kostet ca. nur 1/3 des Canon "Original"
desweiteren das Sigma 150mm 2,8 Makro - auch hier habe ich keinerlei Probleme damit... *ggg*


Man kann natürlich sagen,dass die Canon-Objektive besser harmonieren mit einem Canon-Body.. da Sigma und die anderen "Zulieferer" Allroundobjektive für "alle Hersteller" produzieren, aber nichtsdestotrotz gibt es auch gerade bei diesen Herstellern Objektive die zumindest eine gute und vor allem preisgünstigere Alternative darstellen, als die Canon Objektive

z.B. Tamron SP 17-35mm 2.8-4 XR Di LD Asph. IF (400 Euro) zum Canon 17-40 L (750 Euro)

und noch einige andere :o)

Gruss,
Sandmann
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.