Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Metaphern für offene Beziehungen, Polyamorie & Co.8
Wie ihr eure offenen Beziehungen, Polyamorie & Co beschreiben würdet.
zum Thema
Erst Beziehung - dann Sex?616
Ich hatte vor Kurzem ein Gespräch mit meiner Freundin, der es sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vertrauensprobleme

*******_nw Mann
81 Beiträge
Themenersteller 
Vertrauensprobleme
Schönen guten Tag/Morgen/Abend liebe Joyclubuser!

Ich habe ein Problem und wollte euch hiermit mal ein Einblick in meine Problematik geben,in der Hoffnung ihr könnt mir vielleicht helfen bzw mir Ratschläge geben.

Zuvor sei gesagt,dass meine erste große Liebe mich vor 2-3Jahren heftigst verarscht hat und mein Vertrauen zu Mädchen innerhalb einer Beziehung deshalb ziemlich gelitten hat.Ich habe mehrere Beziehungen gebraucht um zu begreifen,dass nicht alle Frauen gleich sind.Und ich dachte ich hätte das mittlerweile kapiert....ich dachte...

Meine Freundin und ich sind seit 2Monaten zusammen,kennen uns seit ca 7-8Monaten und haben schon seit 5Monaten etwas miteinander.
In der Zeit wo wir nicht offiziell zusammen waren hat sie auf mich gewartet und mit keinem anderen Typen was gehabt,da ich in der Zeit NOCH nicht sicher war, ob ich aufgrund ihres Alters (Sie 16 ich 19) eine ernsthafte Beziehung führen kann.

Da sie aber für ihr Alter sehr reif ist, sie wirklich gut aussieht und starke Gefühle beiderseits im Spiel waren ,habe ich eines Abends den Entschluss gefasst sie auf einer Party einfach zu küssen und das Ganze offiziell zu machen.


In den Sommerferien ist sie 3 Wochen auf Fuerteventura gewesen.
In den letzten 2 Wochen war sie oft feiern mit Mädels und Jungs,die sie teilweise schon von vorherigen Jahren kannte (sie fliegt seit sie 6ist jedes jahr dorthin)und teilweise neu kennengelernt hat.
Ihre Tante und ihr Onkel,mit denen sie geflogen war,wussten aber nicht ,dass sie abends noch weggeht und mit dem Taxi in eine andere Stadt in die Bars und Discos geht(Was man halt so in der Jugend macht).

Wir haben jeden Abend emails und sms geschrieben und alle 2 Tage telefoniert.
Sie hat gesagt wie sehr sie mich vermisst und sich wünscht dass ich bei ihr wäre und wie sehr sie mich liebt und wie viel ihr ihr bedeute.
Bei mir wars nicht anders.Die 3 Wochen waren schlimm für mich,da ich sie wirklich sehr liebe und sehr vermisste.
Als Erinnerung an mich habe ich ihr einen Brief geschrieben und ein getragenes Tshirt von mir gegeben,welche sie manchmal nachts trug oder neben sich legte.
Sie hat mir ebenfalls einen Brief und ein Foto dagelassen und eine Art Kalender angelegt-Für jeden Tag ein kleiner Text für mich mit dem Verweis "noch 20 Tage , noch 19 Tage etc"

Sie hat mir dann auch eine Kette mitgebracht auf dessen Anhänger das Datum unseres Zusammenkommens und unsere beiden Anfangsbuchstaben eingraviert sind.wirklich sehr süß das ganze,habe mich sehr gefreut.

Ich kann mir echt vorstellen mit ihr sehr sehr lange zusammenzusein - die Chemie stimmt einfach.

Jetzt das Problem :

Wenn sie im Internet über MSN zB mit jemandem aus dem Urlaub schreibt (einem Jungen natürlich *eifersucht*) und ich frage wer das sei ,weil sie auf englisch mit ihm schreibt kommt :"Kennst du nicht" ..ist ja wohl klar dass ich denjenigen nicht kenne oO woher auch.

Sie sagte dann sie wird ihn mit großer Wahrscheinlichkeit niemals wiedersehn und ich ihn eh nicht kennenlernen,wozu brauch ich dann Informationen über ihn?!

Die Sache ist,dass ich einfach nur an ihren Erlebnissen und Bekanntschaften teilhaben will - ich habe sie immerhin 3 Wochen nicht gesehen.
Sie scheint das nicht zu verstehen *schiefguck*

Ein andermal schrieb sie mit einem anderen Typen im Msn um Bilder von der Insel auszutauschen.
Auf die Frage wer das sei,sagte sie : Das ist der und der ,das war der einzige der immer mit mir getanzt hat..Die anderen hatten meistens kein Bock wenn die noch nüchtern waren. (meine Freundin trinkt keinen Alkohol)

AHA - Sie weiß dass wir es beide nicht gerne sehen wenn wir mit anderen Tanzen..das ist bei uns wie ein ungeschriebens Gesetz nicht mit anderen Leuten zu tanzen.
Ich schloss daraus,dass es nichts besonderes mit ihm gewesen sei,da sie mir das so locker sagte.
Tanzen ist ja nicht gleich tanzen - man kann geschlossen tanzen oder offen, innig oder freundschaftlich ... Auf diesen Jungen Mann komme ich gleich noch zu sprechen!

Das nächste mal schrieb sie mit einem Typen,der Fragte wem das "Ich liebe dich" in ihren Accountdetails gewidmet sei.
Sie schrieb : " Meinem Freund"
Er schrieb : "Wen meinst du damit ? Den aus Fuerte?"
Als ich das las platzte mir der Kragen!
Ich stellte sie sofort zur Rede ,aber sie blockte ab.
Der Typ mit dem sie schrieb, stand wohl 2 Wochen auf sie und meine Freundin meinte das wäre wohl der Dank für die Abfuhr...

Es gab einen großen Streit ,der damit endete,dass sie anfing zu weinen und ich meine Tränen auch nicht zurückhalten konnte.
Unter Tränen sagte sie zu mir ,dass ihr es sehr weh tut ,dass ich ihr nicht vertrauen würde.Sie würde mich über alles lieben und will mich nicht wegen sowas verlieren und
wolle solange mit mir zusammen sein wie möglich ....aber ohne Vertrauen sei das nicht machbar (was auch richtig ist).
Aufgrund der ernsten Situation glaubte ich ihr ..sie weint ja nicht einfach so...eigentlich ist sie nach außen eine starke Person und zeigt ihre Tränen nicht gerne -in dem Moment konnte sie die aber nicht mehr zurückhalten.

Als sie heute so gut wie schlief ,wollte ich mal sehn was sie so für Bilder von sich auf dem PC hat...Also öffnete ich den Ordner "EIGENE BILDER".
Der 1. Ordner trug den Namen : x3 (Herz) Jesse
und bestimmt 10 Bilder im Ordner.
Das erste Bild sah folgendermaßen aus :Der typ sitzt mit gespreizten Beinen auf einem Sofa ,ist obenrum frei und seine Hose ist geöffnet!!!
Ich dachte ich dreh durch...
Nicht nur wegen dem Bild - Auch weil er komischerweise sehr viel Ähnlichkeit mit dem Typen hat mit dem sie da so oft getanzt hat.

Ich hatte so eine Wut im Bauch.
Weil meine Freundin fast geschlafen hat und ihre Eltern auch schon im Bett waren,habe ich gesagt ich hau jetzt ab,um kein großes lautes Drama da zu machen.Sie weiß also noch nichts davon.
Ich habe ihr durch meine Verabschiedung klargemacht dass ich sauer bin aber morgen drüber reden will und nicht jetzt.
Sie denkt ich wäre sauer weil sie heute abend so schnell müde wurde und sie sich deshalb nicht mit mir so beschäftigt hat wie ich es manchmal gerne hätte.
Ich war extrem geladen ,bin erstmal ins Fitnessstudio gefahren und hab mich fast bis zum Erbrechen ausgepowert..Bin fast aus den Latschen gekippt und jetzt auch ganz schön fertig..
Morgen werde ich auf jeden Fall meine Muskeln deutlich spüren..


Ich weiß einfach nicht ,was ich davon halten soll...
Sie wurde selbst mal betrogen und weiß wie scheiße sowas ist.
Sie weiß auch von meiner Vorgeschichte.
Ich schätze sie so ein,dass sie das niemals machen würde,aber seit meiner 1. Beziehung,die mich soviel Kraft gekostet hat,gehe ich solche Situationen im Kopf x mal durch bis ich am Ende das Schlimmste vermute und mich dieser Gedanke auch richtig plagt,dass man auch an meinem Verhalten sieht,dass mich etwas tierisch anpisst!

Ihr Verhalten nach dem Urlaub ist auch generell etwas anders als vorher-Das kommt vllt aber auch davon,dass wir fast jede Minute nach dem Urlaub miteinander verbracht haben und man sich deshalb nicht die ganze Zeit verliebt in den Armen liegt.

Ich weiß echt nicht was ich darüber denken soll.
Morgen werde ich sie auf jeden Fall darauf anspechen und dann wirds ein Feuerwerk geben befürchte ich.
Das wird auf jeden Fall nicht leicht *snief*

Ich liebe sie wirklich wie keine andere zuvor - Eigtl ist alles perfekt gewesen ,bis zum Urlaub.
Was ich noch dazu sagen kann ist,dass ich ziemlich eifersüchtig bin,sie im Urlaub natürlich freizügig rumgelaufen ist und teilweise bis morgens um halb 7 unterwegs war..und das ohne mich *snief*

Ich bin irgendwie blind im Moment und kann meine Gedanken selber nicht nachvollziehen und einordnen ...gleichzeitig wütend,enttäuscht,blind,verliebt und eifersüchtig zu sein ist nicht ganz einfach
Vielleicht könnt ihr das durch eure subjektive Perspektive besser.
Bin über jeden Kommantar dankbar ,ihr könnt gerne Fragen ,wenn ihr etwas wissen wollt.

Danke für eure Aufmerksamkeit

HS


Rechtschreibfehler dürfen gesammelt,getauscht oder bei eblöd versteigert werden.
hmmm.....
als ich (wolfgang) dein posting gelesen habe, bin ich doch ziemlich nach-denklich geworden.

was ich positiv daran finde (kommt natürlich auch da auf das motiv an):

Die Sache ist,dass ich einfach nur an ihren Erlebnissen und Bekanntschaften teilhaben will - ich habe sie immerhin 3 Wochen nicht gesehen.

das halten wir mit unseren erlebnissen und bekanntschaften nach möglichkeit auch so - allerdings haben wir dabei keine starren "regeln" und es geht auch keineswegs um "kontrolle" des anderen oder sowas....

Als sie heute so gut wie schlief ,wollte ich mal sehn was sie so für Bilder von sich auf dem PC hat...Also öffnete ich den Ordner "EIGENE BILDER".

hmm-also ich weiß nicht, wie deine freundin das so findet - möglicherweise nicht wirklich so toll *schock* - eine alternative wäre vielleicht, zusammen die "urlaubsbilder" anzuschauen und offen darüber zu reden,-ohne bewertung oder kritik,- wobei ich natürlich nicht weiß, ob und wieweit du oder sie dazu in der lage seid. *frage* *achtung*

Was ich noch dazu sagen kann ist,dass ich ziemlich eifersüchtig bin,sie im Urlaub natürlich freizügig rumgelaufen ist und teilweise bis morgens um halb 7 unterwegs war..und das ohne mich
das kenne ich von mir persönlich von "früher" auch, aber gerade das scheint mir das problem an der ganzen sache. naja, und wenn ich mir so dein profil und die beschreibung von dir anschaue, kommen da ja auch schon bestimmte vorstellungen frauen gegenüber zum vorschein.... *zwinker*
stellt sich mir die frage: weiß da eigentlich deine freundin was von *hae*

sonst denke ich zu dem ganzen thema, daß ihr beide noch sehr viel "lern-erfahrungen" machen dürft, wenn ich so dran denke, daß ich in deinem alter noch däumchendrehend und mit hosenträgern wie mein eigener opa daheim auf dem sofa gesessen bin---und vor frauen angst hatte..... *roll*

*******n_by Frau
216 Beiträge
Ketten und Freiheit
So eine Beziehung durfte ich auch mal erleben - extrem eifersüchtiger Freund und daneben ich. So im Nachhinein weiß ich, dass unser Problem im unterschiedlichen Treue-Verständnis lag. Für mich hieß "Treue" eben, nicht mit einem anderen Kerl zu schlafen. Für ihn hieß das, dass er der einzig wahre, wichtige Mann in meinem Leben zu sein. Kein Flirt, kein Kuss, kein gar nichts.

Daraus ergab sich eine ähnliche Situation wie von Dir geschildert. Er war extremst eifersüchtig, wenn ich nur mit einem anderen Mann virtuell geflirtet habe! Dabei war das für mich noch lang nicht fremdgehen, er aber unterstellte mir Untreue, was ich natürlich in den falschen Hals bekam, weil ich doch "gar nichts gemacht" hatte.

Sein Misstrauen war groß genug, um eben auch meine Mails zu lesen, und was er da las, erschreckte ihn schon sehr. Das gab jedenfalls genug Ärger, um in mir so einen Trotz hochkochen zu lassen: Wenn er mich schon des fremdgehens beschuldigt und ich Ärger kriege, obwohl ich nichts gemacht hatte, sollte ich es vielleicht einfach mal tun - denn vertrauen tut er mir eh nicht und Ärger gibt es sowieso. Aber dann hätt es sich wenigstens "gelohnt".

Du siehst - mit Misstrauen macht man viel kaputt. Man legt den anderen in Ketten, obwohl der vielleicht einfach nur seine Freiheit braucht. Manche Leute wollen ihre Treue dem Geliebten "schenken" und nicht dazu gezwungen werden, dem anderen treu zu sein.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, dass Du lernst, mit Deiner Eifersucht umzugehen, bevor Du sie mit Deinem Misstrauen vertreibst. Das bedeutet, dass Du erforschen solltest, warum Du eifersüchtig und misstrauisch bist. Und sag jetzt nicht "wegen den Bildern auf ihrem PC". Nein, das zählt nicht, das sind bloß Vorwände, die Du findest / sehen willst, um Deiner Eifersucht einen Berechtigungsgrund zu liefern.

Welche Angst schmerzt in Deiner Brust, dass Du so reagierst? Versuche, herauszufinden, was Dir Angst macht, und rede mit ihr darüber. Finde heraus, welche Aktionen diese Angst in Dir schüren und mit welchen Gesten sie diese Ängste besänftigen könnte. Eifersucht gibt einem Menschen kein Recht, den anderen zu kontrollieren oder dazu zu zwingen, so zu sein, wie man will, bloß damit man nicht eifersüchtig ist. Eifersucht ist zuallererst immer ein persönliches Problem. Und wenn man meint, der andere sei schuld, sollte man tief in sich hineinspüren, was man fühlt, was der Auslöser ist, und was man selbst dagegen tun könnte.

Bedenke immer: Du besitzt sie nicht. Sie lebt ihr eigenes Leben, und ihre Anwesenheit solltest Du als Geschenk begreifen. Und wenn Du sie liebst, dann zeige ihr, dass Du sie, und das Geschenk, das sie Dir macht, wertschätzt.

Andernfalls erscheint Deine Reaktion ungefähr so:
Du kriegst Besuch und wirst total wütend, weil der Besuch nicht gleich bei Dir einzieht, anstatt dass Du Dich drüber freust. Wenn Du so angeschrien werden würdest, würdest Du dann noch gern zu demjenigen zu Besuch kommen? Zu einem, der immer mehr erwartet, der sich nicht über Deine freiwillige Kleinigkeit freuen mag?
Eifersucht
Nun wärst du so gerne mit ihr zusammen im Urlaub gewesen. Das ging laber eider nicht, macht dich unendlich traurig. Wenn man erst kurze Zeit zusammen ist, kann man sich ja des Partners nicht sicher sein.

Das diffuse Gefühl, was dich so befällt, ist eine Mischung aus Eifersucht, Neid und Angst. Angst, dass du evtl. wieder betrogen wirst. Angst, dass jemand anderes mit deiner Freundin Dinge wie z.B. das Tanzen tun kann und du nicht.

Glaub mir, deine Freundin hat schon längst gespannt, dass du eifersüchtig (in ihren Augen wahrscheinlich übereifersüchtig bis) bist. Evtl. zeigst du noch ein vermindertes Selbstwertgefühl (will nicht nochmal betrogen werden und so).
Was soll sie denn deiner Meinung nach tun, damit du ein sicheres Gefühl bekommst?

Das Kettchen mit Gravur - klarer Fall, sie hat dich lieb. Die Fotos hätte sie dir bestimmt schon längst gezeigt. Aber da sie ja geschnallt hat: oh Gott, dann ist er ja gleich wieder am rumzicken - lass ich es mal lieber.

Du gibst ihr ja kein sicheres Gefühl mit deinem Mißtrauen. Sie kann ja gar nicht unbefangen erzählen, ohne vielleicht Motze zu kassieren.

Zum privaten msn: herrjeh, du bist ja hier auch am schreiben. Alleine, oder?
Genügend Forenmitglieder schreiben hier alleine, auch msn. Quasi so ne Art geistiges Fitnessstudio zum Abreagieren. Lass ihr das Vergnügen.

Mach dich dann nicht kleiner und nörgel, wirst ja wohl auch ne msn Bekanntschaft aufmachen, oder lass dich miteinloggen. Zeige positives Interesse (auch wenn es geheuchelt ist *zwinker*), lache (auch wenn dir nicht danach ist), gib ihr Sicherheit.

Sie wird es dir danken. In einer Partnerschaft agieren zu können, ohne vom Partner mit Eifersucht verfolgt zu werden, ist ein kostbarer Schatz. Schenk ihn ihr - euch zuliebe.

*bussi*
Ketten und Freiheit
Bedenke immer: Du besitzt sie nicht. Sie lebt ihr eigenes Leben, und ihre Anwesenheit solltest Du als Geschenk begreifen. Und wenn Du sie liebst, dann zeige ihr, dass Du sie, und das Geschenk, das sie Dir macht, wertschätzt.

Dem Zitat von Weibchen können wir uns nur voll und ganz anschließen *danke*

Das ist übrigens auch mit eines unserer Motive, weshalb wir hier im JC sind *zwinker*
Bin grade über den Beitrag hier gestolpert und da er ja doch schon ein paar Tage zurück liegt, würde mich jetzt mal interessieren was bei dem Gespräch eigentlich raus gekommen ist...

lg
fellinlove
*****Ela Paar
20 Beiträge
Sorry
aber aber kann es sein das du sie mit deinen anderen Beziehungen immer vergleichst?

Du hast da mit irgendwas nicht abgeschlossen und projektzierst das was dir damals angetan worden ist auf sie,bzw.auf eure Beziehung.Kann das sein?

Ich kann mich irren,schon klar!

Aber schaue nicht was gwesen ist sondern nehme SIE an wie sie ist!

Frauen (auch die Männer !)fahren gerne mal allein in den Urlaub und ich möchte Wetten sie fahren deshalb alleine weil sie dort ungestört flirten können !!!

Warum ? So holen sie sich die Bestätigung das sie noch atraktiv
sind oder einfach nur weil es ihnen Spaß macht.

Wer das bestreitet lügt sich selber in die Tasche!

Das heißt aber noch lange nicht das man da fremd geht !

Also sei Vorsichtig mit solchen eifersüchteleien,denn so machst du warscheinlich deine Beziehung wieder kaputt!

Ich denke mal ,wenn du so weiter machst ,mit der Eifersucht ,wirst du eines Tages keine normale Beziehung mehr führen können.Denn dann
bist du ein Beziehungskrüppel ! (Beziehungskrank )

Sorry ,das ist nur meine Meinung und du hast gefragt !

Was ich dir noch sagen will ist,rede mit ihr , speziell auch über den Urlaub und auch über alles was dich verletzen könnte.
Schaut euch gemeinsam die Urlaubsbilder an und redet,redet,redet !

Aber bitte ohne Vorwürfe von deiner Seite!!

Bedenke sie ist nicht dein Besitz !!

Halte die Eifersucht zurück und du wirst sehen es klappt !


Ich wünsche dir viel Glück !

Es wäre schön wenn du dich hier mal wieder meldest und uns berichtest wie es denn ausgegangen ist !



Es grüßt Ela
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.