Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zur Gruppe
Herzmenschen
972 Mitglieder
zum Thema
Valentinstag 200985
Der Valentinstag fällt diesmal auf diesen Sonnabend.
zum Thema
Valentinstag? - Ja, bitte!39
Am 14. Februar ist es wieder soweit, der Valentinstag steht an.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Valentinstag: Kommerz vs. Romantik

*********n4041 Paar
823 Beiträge
Kleiner Zusatz !
A B E R!

Gestern Abend waren bei uns in der Nähe wirklich alle Restaurants hoffnungslos überfüllt, also nur mit Vorbestellung war da noch etwas möglich.

Wir sind also auch dem "Kommerz" am Valentinstag verfallen, wieder mal essen zu gehen! *essen* *cocktail*

*liebhab*
Selten so gelacht!
Micaela Schäfer mit Liebe, Romantik und Erotik in Verbindung zu bringen, ist ähnlich sinnvoll wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen...
*******_73 Mann
257 Beiträge
...ganz im Gegenteil, das paßt super!!!
Ich finde den Valentinstag sinnentlehrt und hohl.
Da paßt Micaela Schäfer doch super!
*******oney Paar
184 Beiträge
reiner Kommerz
Wir entscheiden einfach spontan und eigenständig, wann wir uns mit einem kleinen Geschenk überraschen.
Dafür brauchen wir niemanden, der uns sagt, wann der Tag ist, an dem wir die Wirtschaft ankurbeln sollen *floet*
Es gibt doch nichts schöneres, als wenn mein Schatz strahlend wie ein Honigkuchenpferd mit einem Strauß in der Hand an einem ganz gewöhnlichen Wochentag in der Türe steht *love* Und das macht er sogar ziemlich oft *kuss*

Frau Bunny
*******tia Mann
5.067 Beiträge
ätsch
Wann bekommen Singles, getrennt Lebende, Alleinerziehende und Witwen und Witwer mal ihren eigenen Feiertag?
Ach so, denn habe sie ja fast jeden Tag im Jahr...
*g*
**********_Paar Paar
367 Beiträge
Es ist wie mit den meisten Feiertagen auch, durch die Medien und
aggressive Werbung wird versucht den Verbrauchern, der Euro aus
der Tasche zu locken.
Entscheiden muss jeder selber ob man es mitmacht oder nicht.
Wenn wir uns etwas schenken kommt es von Herzen und das ist nicht
vom Kalender abhängig.
**********Hands Mann
1.106 Beiträge
Kommerz
Valentinstag ist Kommerz pur, denn meinen Liebsten kann ich jeden Tag Blumen schenken. Ein Feiertag ist das schon gar nicht, für Feiertage gibts Gesetze.
Selbst die Blumenhändler sagen inzwischen, ein guter Samstag ist besser als Valentinstag, aber wer meint das er Hinweise für Geschenke braucht, naja, tut mir leid.
*******use0 Mann
375 Beiträge
Valentinstag ist Kommerz
Der Valentinstag ist Kommerz und der Rest vom Jahr ein Valentinsjahr *freu2*
*********ean_x Frau
100 Beiträge
Ich find' Valentinstag toll. Genauso wie Ostern, Weihnachten und meinen Geburtstag. Punkt.
****369 Frau
191 Beiträge
Ich find valentinstag toll.
Genauso wie weihnachten, Ostern und Geburtstage.
Letztes Jahr hatten wir innerhalb der Familie das erste mal keine Geschenke.
Ich fands Grottig und werd das nie wieder tun.
Nicht weil ich unbedingt Geschenke haben will zu weihnachten, sondern weil ich es liebe für die Menschen die mir viel bedeuten Geschenke zu kaufen, sie liebevoll zu verpacken und zu überreichen über über die sie sich dann freuen, weil es im besten fall genau das ist, was sie sich gewünscht haben. Weil ich die Spannung liebe beim Geschenke auspacken und die Freude auf ihren Gesichtern *wolke7*

Und beim valentinstag ist es für mich nicht anders. Klar kann ich das auch sonst wann im Jahr tun und tue es gern...ich liebe es meinem Partner zu zeigen, dass ich ihn liebe, durch ein romantisches essen zb....
Trotzdem wird der valentinstag für mich immer ein besonderer Tag sein an dem ich auch etwas besonderes für meinen Partner tue.
Derzeit bin ich Single. Von meinem nächsten Partner erwarte ich definitiv mehr Romantik...im Alltag wie auch am valentinstag. Unromantische Stoffel die sich damit rausreden, dass der valentinstag nur Kommerz ist, während sie den Rest des Jahres dann auch nix machen, hatte ich dann doch genug. *zwinker*
natürlich
ist Valentinstag Kommerz...aber am meisten schreien immer die Männer, die auch sonst unterm Jahr keine Blumen schenken. Die kosten am Valentinstag auch nicht mehr als sonst...

Wenn ich liebe, dann möcht ich doch auch, dass mein Partner glücklich ist. Und wenn der halt romantischer ist als ich selbst, dann brich ich mir doch weiß Gott kein Bein ab, wenn ich dann eine Tafel Schokolade oder ein Blumensträussle kauf.

Ich gehör auch zu den Mädels die sich da drüber freuen und ich bin traurig wenn keine Aufmerksamkeit kommt. Ist einfach so. Valentinstag ist wie Weihnachten oder Geburtstag.
Mag sein dass diese Erwartungen doof oder falsch sind - für manche - aber die passen dann halt auch nicht zu mir.

Ich lass umgekehrt meinem "Mann" doch auch seine Sportschau oder sonstwas, auch wenn ich damit nicht klarkomm oder es doof find. Fußball ist auch Kommerz...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Als "Fachmann"
in dieser Sache

ist Valentinstag Kommerz...aber am meisten schreien immer die Männer, die auch sonst unterm Jahr keine Blumen schenken. Die kosten am Valentinstag auch nicht mehr als sonst...

da meine Frau am inzwischen aufgenötigten V- Tag Geburtstag hat, kann ich behaupten, dass die sehr wohl mehr kosten. Es gibt zum Tag dafür viele seit Wochen vorbereitete V-Sträuße, die scheinbar billig sind, aber keinesfalls preiswert. Frische gute Blumen kosten erheblich mehr als davor und danach.

Mir als Christ ist schon die Kommerzialisierung von Weihnachten und Ostern ein Graus und dann einen Scheinheiligen aus den Legenden um Märtyrer auszusuchen, der dafür herhalten muss, ist für mich absolut daneben, um es nicht drastischer auszudrücken.
Unbeschreiblich,
dieses grenzenlose Angebot, was an Valentinstag alles in *herz* -Form in den Supermarktregalen herumliegt.

Also ich glaube, der Valentinstag ist eine Erfindung von Kardiologen mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom *haumichwech*
Es geht doch nichts über stereotype Vorurteile. Ich bin mir nicht zu schade, Blumen zu kaufen, an diversen Schnapszahlen unserer Beziehung (wie wärs mit 2222 Tagen?) Überraschungen zu organisieren oder einfach nur einen gemeinsamen Tag zusammen zu verbringen und das Leben zu genießen. Das sind Dinge, die wir uns gönnen, obwohl wir sowohl zu Weihnachten als auch am Valentinstag keine gegenseitigen Geschenke machen. Weihnachten gönnen wir uns im Regelfall eine gemeinsame (und meist etwas teurere) Anschaffung, die wir gemeinsam aussuchen, Valentinstag hat einfach keine Relevanz für uns. Daraus abzuleiten, wie wir unsere Beziehung gestalten oder dass solche Leute Romantikmuffel sein müssen, ist ganz schön vermessen.

LG aus Marzipanien!
Sowohl als auch
Ich finde es hängt ganz davon ab, wie und was man scheckt. Ein Strauss Blumen und ein Essen, sind nicht immer das Selbe!
Man kann es als plumpe Zeremonie abhalten, oder daraus etwas Besonderes für Beide machen.
Wer Ersteres vollzieht, ist auf den Kapitalismus reingefallen.
Wer Zweiteres zelebriert, der ist ein wahrer Romatiker *zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Aber braucht man dazu
extra einen vom heiligen Kommerzius scheinheilig verordnetenTag, kann man nicht einfach irgendeinen Tag immer wieder nehmen? Wir machen das, wenn uns danach ist- und uns ist oft danach.
Den Valentinstag sieht wohl nicht jeder locker,
es kann auch so enden:

Artikel im "Kölner Stadtanzeiger" vom 15.02.2014

Weil sie kein Geschenk zum Valentinstag bekommen hat, ist eine Frau in Baden-Württemberg in Deutschland mit einem Messer auf ihren Partner losgegangen.

Der Mann konnte die Attacke am Samstagmorgen in Blaustein bei Ulm zunächst abwehren und seine Freundin in ein Zimmer drängen, wie die Polizei mitteilte.

Da die 27-Jährige ihn mangels eines Valentinstags-Geschenks später erneut angreifen wollte, habe sich der 33-Jährige in einem Zimmer eingeschlossen und die Polizei gerufen.

*herz2* liche Grüße
Bonny
das lässt sich............
doch wunderbar verbinden.............

Blumen kaufen *blume* ( Kommerz)

und dann eine hübsche Frau besuchen die sich freut auch mal einen Valentinstag erleben zu dürfen *hotlady2* ( Romantik )

LG Menforyou
Freilich ist es Kommerz pur
...es steht aber jedem frei draus Romantik zu machen *roseschenk*
*******tia Mann
5.067 Beiträge
Der ursprüngliche Sinn in Sachen Liebe war die Verkuppelung von Paaren, die noch nicht zusammen sind. Quasi so eine Art Blind-Date-Day im Mittelalter.

Heute wird er dazu genutzt, vor allem den verheirateten Männern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ein schlechtes Gewissen ist eine Kaufverpflichtung, die sich gut vermarkten lässt.

P.S.: Was ist an Micaela Schäfer eigentlich schön?
Doppelt beschenkt
Ich habe noch nie Valentinstag gefeiert. Aber es war schon ein tolles Gefühl, einmal plötzlich zwei Blumensträuße von zwei unterschiedlichen Menschen bekommen zu haben. Das war mein erster, schönster und bis dato Valentinstag.
*******ove Mann
6.548 Beiträge
bei uns gibts an diesem tag nichts geschenkt, wir verwöhnen und schenken uns lieber unterm jahr mal was schönes , dass bedeutet mir viel mehr als wenns nur an diesem tag passiert
liebe grüße
Uns interessiert der Tag nicht, wir schenken uns dann nichts. Man könnte ihn ja auch "Tag der Blumenhändler" nennen... *g*
Auch wir finden das ganze Jahr über Gelegenheit einander zu überraschen und finden solche Kommerztage einfach lästig .
Wichtig ist das für uns überhaupt nicht .
Wir denken immer aneinander und über spontane kleine Überraschungen freut man sich viel mehr .
*******tte Paar
909 Beiträge
Wenn ich an diesem Tag .....
Mit einem Blumenstrauß ankomme und der Rest des Jahres nicht, dann steht die Scheidung ins Haus.
Für mich ist es Kommerz und hat nichts mit Gefühl und Romantik zu tun.
An solche Tage gebe ich erst Recht keine Blumen. sind zu dem Zeitpunkt, wie der Benzin an Freitag, eh am teuersten.

Der Adler von der AdlerRatte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.