Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13573 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4438 Mitglieder
zum Thema
Valentinstag99
An Euch die mir in diesen Tagen ein wenig auf der Seele liegt weil…
zum Thema
Der Valentinstag: Kommerz vs. Romantik81
Eine Umfrage im JOYclub förderte zutage, dass der Valentinstag kein…
Valentinstag? Ja, bitte!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Valentinstag? - Ja, bitte!

JOYclub-Herz
*********tion Frau
268 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Valentinstag? - Ja, bitte!
Am 14. Februar ist es wieder soweit, der Valentinstag steht an. Manchen von euch wird er egal sein, andere ärgern sich darüber und wieder andere können es kaum erwarten. Und auch wenn wir im JOYclub dafür sind, Liebe und Lust täglich zu zelebrieren, wollen wir den Tag der romantischen Liebe in diesem Thread positiv angehen.

Dazu haben wir euch in diesem Artikel Tipps für Singles und Paare zusammengestellt: Valentinstag? Ja, bitte!

Nun sind eure Erweiterungen gefragt!

  • Was sind eure Tipps für den Valentinstag?
  • Wie feiert ihr ihn etwa als Polykül, in einer offenen Beziehung oder in anderen Beziehungsmodellen abseits der klassischen Paarbeziehung?
  • Was sind dieses Jahr eure Pläne?
  • Wie habt ihr den Valentinstag bisher am besten genutzt?


Mit romantische Grüßen
Eure JOY-Redaktion
****78 Frau
443 Beiträge
Ich würde den Valentinstag sehr gerne wieder feiern, ABER da der passende Partner fehlt, fällt es wohl wieder aus .
Ich werde den Tag also ganz normal verbringen wie jeden anderen Tag auch .
********tige Frau
1.937 Beiträge
*hi5*
*********8119 Frau
522 Beiträge
Och, den Valentinstag lass ich mir nicht nehmen. *mrgreen*
**********t_OWL Mann
808 Beiträge
Ohne passendes Gegenstück wirds eher langweilig *nixweiss* wie schon die letzten Jahrzzehnte. Aber vielleicht ergibt sich ja noch was und vielleicht schlägt an dem Tag ja auch der Blitz ein ❤️💋
**********true2 Paar
7.757 Beiträge
Wir brauchen keinen Valentinstag, um uns zu zeigen, dass wir uns lieben. Zeigen unsere Liebe das ganze Jahr über.
*******nist Mann
554 Beiträge
Rituale können wundervolle Elemente einer Beziehung sein. Gerade für Familien oder Paare.

Von gesellschaftlich oder kulturell vorgegebenen "Festtagen" wie Valentins- oder auch Mutter-/Vatertag habe ich mich längst verabschiedet, dafür brauche ich keine vorgegebenen Daten. Meine Partnerin tickt genauso. Wir machen uns gegenseitig oder gemeinsam immer wieder spontan Freude. Nutzen bewusst und gezielt die ersten zwei oder drei Sprachen der Liebe.

Und gerade weil uns materielle Geschenke kaum etwas bedeuten, also als Liebessprache eher tief gewichtet sind, passen die kommerziell gefärbten wiederkehrenden "Feiertage" überhaupt nicht zu uns.

Dieser Thread fühlt sich eh recht seltsam an, denn Liebe ist im JC Forum längst nicht mehr wirklich präsent, Sex und oft lieblos geführte "Beziehungen" sind hier Tenor. Die wenigsten wollen sich hier authentisch zu einem anderen Menschen bekennen. Vögeln in alle Löcher mit höchst möglicher Frequenz mit möglichst vielen wechselnden Sexpartnern ist hier angesagt. Wozu da so etwas wie einen Valentinstag zelebrieren? Um das eigene Gemüt, Gewissen oder Wohlgefühl zu befriedigen? Na denn.
Der Valentinstag ist uns zu kommerziell. Mit der herausposaunten Werbung wird man genötigt was zu kaufen, sodass ja kein schlechtes Gewissen aufkommt. Gefeiert wird dieser Tag nicht, wir besuchen auch keine extra Valentin Special Events.
Wir schenken uns über's Jahr kleine Aufmerksamkeiten, die kommen vom Herzen und werden nicht von der Außenwelt getriggert.
****87 Frau
4.088 Beiträge
Zitat von *******nist:
Die wenigsten wollen sich hier authentisch zu einem anderen Menschen bekennen. Vögeln in alle Löcher mit höchst möglicher Frequenz mit möglichst vielen wechselnden Sexpartnern ist hier angesagt
Warum so vorwurfsvoll und verurteilend? Man könnte meinen du wärst einer dieser frustrierten Singles .
*******brat Frau
1.245 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *******nist:
Rituale können wundervolle Elemente einer Beziehung sein. Gerade für Familien oder Paare.

Von gesellschaftlich oder kulturell vorgegebenen "Festtagen" wie Valentins- oder auch Mutter-/Vatertag habe ich mich längst verabschiedet, dafür brauche ich keine vorgegebenen Daten. Meine Partnerin tickt genauso. Wir machen uns gegenseitig oder gemeinsam immer wieder spontan Freude. Nutzen bewusst und gezielt die ersten zwei oder drei Sprachen der Liebe.

Und gerade weil uns materielle Geschenke kaum etwas bedeuten, also als Liebessprache eher tief gewichtet sind, passen die kommerziell gefärbten wiederkehrenden "Feiertage" überhaupt nicht zu uns.

Dieser Thread fühlt sich eh recht seltsam an, denn Liebe ist im JC Forum längst nicht mehr wirklich präsent, Sex und oft lieblos geführte "Beziehungen" sind hier Tenor. Die wenigsten wollen sich hier authentisch zu einem anderen Menschen bekennen. Vögeln in alle Löcher mit höchst möglicher Frequenz mit möglichst vielen wechselnden Sexpartnern ist hier angesagt. Wozu da so etwas wie einen Valentinstag zelebrieren? Um das eigene Gemüt, Gewissen oder Wohlgefühl zu befriedigen? Na denn.

Da habe ich durchaus einen anderen Eindruck bekommen, alleine zu den Jubiläen der letzten Monate haben sich viele Paare und Polyküle bei uns und in den Threads gemeldet, die sich hier im JOYclub gefunden haben. Das Beziehungsforum zeigt nicht nur den Wunsch nach Liebe sondern auch viele positive Geschichten. Genau, wie wir auch immer wieder Solo zu Paarprofilen umwandeln.

Mein Valentinstag wird übrigens extrem nerdy. Ich spiele ein Pen & Paper Rollenspiel über die Hofdamen einer Königin, aber mit lieben Menschen und absehbar queeren Inhalten. Also ist es schon irgendwie auch ein Polykül-Date und ein Weg auf die Ferne, also per Online-Telefonie etwas zu erleben, indem man gemeinsam eine Geschichte erzählt. In der auch die Liebe, wie wir sie empfinden und Beziehungen, wie wir sie führen, ihren Platz haben.

Romantische Grüße
Servicebrat
JOY-Team
*******man Mann
74 Beiträge
Zitat von *********shine:
Der Valentinstag ist uns zu kommerziell. Mit der herausposaunten Werbung wird man genötigt was zu kaufen, sodass ja kein schlechtes Gewissen aufkommt. Gefeiert wird dieser Tag nicht, wir besuchen auch keine extra Valentin Special Events.
Wir schenken uns über's Jahr kleine Aufmerksamkeiten, die kommen vom Herzen und werden nicht von der Außenwelt getriggert.
Man muss in der heutigen Zeit nicht auf jeden Hype aufspringen... und die kleinen Dinge des Lebens sind viel mehr wert als etwas was man gekünstelt und dem Kommerz entsprechend nach kommen zu müssen...
****ody Mann
11.679 Beiträge
Die wissen noch nicht einmal, auf welchen heiligen Valentinus sie sich berufen sollen. Mir reichen an christlichen Anlässen Weihnachten und Ostern.
*********Seil Paar
623 Beiträge
Um ehrlich zu sein, mit dem Valentinstag geht es uns wie mit vielen anderen Feiertagen:
Da wird was gefeiert, was eigentlich alltäglich ist, da haben wir irgendwie keine Beziehung zum Anlass der Feier.
Wir leben eher nach dem Motto: Man soll die Frauen feiern wie sie fallen.

Ich stillem Gedenken an den vorigen Valentin ...
********reak Paar
1.355 Beiträge
Also der Wallen-Dienstag
Zitat von *********tion:
Valentinstag? - Ja, bitte!

  • Was sind eure Tipps für den Valentinstag?
  • Wie feiert ihr ihn etwa als Polykül, in einer offenen Beziehung oder in anderen Beziehungsmodellen abseits der klassischen Paarbeziehung?
  • Was sind dieses Jahr eure Pläne?
  • Wie habt ihr den Valentinstag bisher am besten genutzt?


EIgentlich geht der Wallen-Dienstag aufs Mittelalter zurück, als die sog. "Waller" (also die Frauen, die die Wäsche gewallt haben) vor allem Dienstags an die Flüsse gezogen sind, weil diese wiederum klarer waren als am Montag, an dem noch viel Dreck vom Wochenende da drin war.

Neuesten Erkenntnissen von führenden Linguisten handelt es sich aber tatsächlich um den Wahlen-Dienstag, an dem die meisten Bürger nach dem vorgegangenen Wochenende wieder ausgenüchtert waren und eine vernünftige Wahl treffen konnten, weshalb man Wahlen gerne auf den Dienstag legte. Warum der nur im Februar stattfinden konnte (unsere Bundestagswahlen finden ja meist im September statt, vielleicht kommt deshalb nie was vernünftiges raus) darüber streiten sich die Gelehrten noch.

Hans B. aus Z. hat dagegen vor Kurzem die Theorie entwickelt, dass der Wahlen-Dienstag ein etymologischer Irrtum ist. Ganz ursprünglich ging es gar nicht um Dienstag, sondern um das altniedernordische "deen stach", also auf Neudeutsch "deinen Stich". Und bevor jetzt die Skatspieler frohlocken, hier geht es tatsächlich darum, eine Dame niederzuringen und sie mit dem eigenen Fortpflanzungsfortsatz zu penetrieren (also "den Stich landen").

Die phonetischen Vorlaute, die heute gern mit "Valen" oder "Wahlen" transkripiert werden, bedeuten in ihrer Ursprungsform nichts weiter, als dass es sich um ein wirklich großes Gemächt handeln muss (dem Wal entsprechend - deen stach, also so groß wie ein Wal-Penis, schieb ihr den rein - das wäre dann die realste Übersetzung).

Ach ja, und in Nichtkenntnis all dieser sprachhistorischen Zusammenhänge haben manche Süddeutsche ihren Lieblingskomiker Karl Valentin zum Schutzpatron des Blumenschenkens gemacht - am Valentin's Tag. Wirklich Quatsch, oder? *gg*

Also, versenkt lieber einen Wal-ähnlichen Penis in eurer Liebsten an diesem Feiertag der Penetration als Blumen. Die verwelken nämlich bald *zwinker*
*******2019 Frau
556 Beiträge
Ich kann diesem ganzen Kommerziellem nichts abgewinnen.
Gerade der Valentinstag ist für mich sowas von überflüssig. Entweder ich mag jemanden das ganze Jahr über und zeig es ihm, oder ich kann es gleich ganz sein lassen. Meine Zuneigung muss ich auch nicht mit irgendwelchen Geschenken an diesem einen Tag ausdrücken. Wenn, dann kann ich meinen Herzensmenschen auch an jedem anderen X beliebigen Tag mit etwas erfreuen/ überraschen.
*******_nw Frau
317 Beiträge
Ich stehe dem Tag ziemlich neutral gegenüber. Mein Mann und ich feiern ihn nicht, weil ich an dem Tag eh Geburtstag habe. Bekomme also so oder so Geschenke. *traenenlach*

Aber ich finde es auch überhaupt nicht verwerflich, wenn jemand den Tag gerne feiern möchte. Ja, dann ist der Tag halt kommerziell, na und? Gibt doch schlimmeres, als die Liebe zu feiern. *nixweiss*
*********nnen Paar
813 Beiträge
Da sind wir raus aus der Herde..
**********erLyk Mann
296 Beiträge
Mag unromantisch sein aber ich halt davon nichts. Ein Pseudofeiertag, der nur eingeführt wurde um die Wirtschaft zu boosten. In Beziehungen zeig ich der Partnerin lieber so meine Liebe, aufs Jahr immer mal wieder verteilt (also durch konkrete Unternehmungen etc.)
Also , wird nicht gefeiert. Hoffe die Antwort ist okay, bin mir nicht sicher ob hier nur "Pro"s gewünscht sind
**********ellow Mann
568 Beiträge
Jeder Tag kann Valentin sein, wenn man sich gegenseitiger Liebe und Wertschätzung bewusst ist. Dazu muss man nicht auf den Feiertag der Blumen-, Schmuck- und Süßwarenhändler warten *zwinker*
****58 Mann
3.519 Beiträge
Zum Valentinstag sag ich nein danke.
Ich benötige nicht einen bestimmten Tag um meine Liebe meiner Frau zu beweisen.
Jeder Tag sollte ein Valentinstag sein.
Blumen, oder etwas anderes schönes kann ich doch jeden Tag kaufen.
Und denkt auch bitte mal an die Preise.
Besonders zu diesem Tag ziehen die Preise für Blumen an.
**********t_OWL Mann
808 Beiträge
Sehe ich ähnlich, aber es spricht doch auch nichts dagegen, dieses Datum dazu zu benutzen sich noch einmal mehr seiner Wertschätzung des Glücks, was man mit seinem Gegenüber hat, bewusst zu werden. Kommerz sehe ich da weniger - mag ich auch nicht - eher Kreativität, daraus einen "besondereren" Tag zu machen. Glück kann man vermutlich eh nicht kaufen 😉, wobei - was weiß ich schon ... *nixweiss*
*******_82 Mann
953 Beiträge
Ich persönlich halte nichts von Valentinstage.
Sollte aber um den Namen Valentin gehen, kann man den Namenstag feiern wie jeden anderen Namen.
******ese Mann
8 Beiträge
Das soll jetzt bloß nicht nach Jammern klingen, aber ich hab tatsächlich noch nie Valentinstag gefeiert. Es hat sich bisher einfach noch nie ergeben, dass ich genau zu dem Zeitpunkt gerade in einer Beziehung oder am Daten war - bloß einmal, da hatte die Dame aber eine totale Abneigung gegen den Tag.

EIGENTLICH steh ich auch nicht so auf diese kommerzielle "So, heute mal Liebe zeigen, steht so im Kalender!" - aber so EINMAL würd ich das schon ganz gerne irgendwann mal mit allem Kitsch und Firlefanz machen. *g*
****Cat Frau
17 Beiträge
Ich glaube früher hatte der Tag auch wirklich Bedeutung. In letzter Zeit wird man aber nur mit Werbung dazu bombardiert, dass man was kaufen und an dem Tag besonders glücklich sein soll. Find ich doof.
*******2019 Frau
556 Beiträge
Was heißt eigentlich früher?
Ich habe das mit dem Valentinstag erst vor ca. 6 bis 8 Jahren mitbekommen. Zu DDR Zeiten gab es sowas nicht und danach bin ich damit auch irgendwie nie konfrontiert worden. Habe es auch nie vermisst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.