Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zur Gruppe
Herzmenschen
969 Mitglieder
zum Thema
Valentinstag 200985
Der Valentinstag fällt diesmal auf diesen Sonnabend.
zum Thema
Valentinstag? - Ja, bitte!39
Am 14. Februar ist es wieder soweit, der Valentinstag steht an.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Valentinstag: Kommerz vs. Romantik

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Der Valentinstag: Kommerz vs. Romantik
Hallo liebe Liebenden,

eine Umfrage im JOYclub förderte zutage, dass der Valentinstag kein sonderlich beliebter Feiertag ist. Ich konnte das gar nicht glauben und beschloss, für den Tag zu kämpfen.

Und damit zu euch. Seht ihr es wie ich oder wie die von uns befragten JOYclubber? Ist der Valentinstag Kommerz oder Romantik pur?

In diesem Sinne:
freeman
Valentinstag oder Valentino; die Frau lässt sich ebenso bereitwillig in das Schema pressen wie der Mann. Es geht um den Primat der Ökonomie.
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Romantik pur, ...
... definitiv:
Ich habe mich am 14.02.1999 von meiner Frau getrennt.
Und einen "Feiertag" abstrafen, weil er durch die Wirtschaft vereinnahmt wurde? Das geht doch nicht! Was machen wir dann mit Weihnachten? Ostern? Dem eigenen Geburtstag? Hier regiert doch ebenfalls der Kommerz. Sei es wegen der Geschenke oder der zu bezahlenden Feierlichkeiten.


genau dies vermiesen mir genau diese feiertage. es wird schon zwanghaft eingeführt gezielt zu diesen tagen was zu kaufen,oder zu kaufen zu haben...weihnachtsmänner ab oktober,die dann nahtlos durch osterhasen ersetzt werden wenn weihnachten vorbei ist. bunte eier gibts ja jetzt das ganze jahr schon über zu kaufen. am valentinstag hat man sich was zu schenken und am frauen tag hat man(n) für frau was zu kaufen. die männer selber legen nicht so viel wert auf "ihren" herrentag, weil sie sich den selber zurecht feiern.


brauch ich einen festgelegten tag um meinem partner zu zeigen wie sehr ich ihn mag? muß man mir diesen extern erst zu weisen? kann ich nicht selbst entscheiden?
hab ich in einer partnerschafft nicht 365 tag am stück valentinstag?
*******958 Frau
9.897 Beiträge
für mich ist jeder Tag auch ein Tag der liebenden
Valentinstag ist für mich Kommerz und ein praktisch kalendarisch vorgegebener "Romantik" Tag
doch Romantik ist für mich nichts das nach einem Kalendertag geplant werden sol, das sollte aus einer Situation entstehen,
egal ob das nun der 13. , 25. oder was für ein Tag sonst
jeder Tag ist wertvoll und sollte auch wertvoll und speziell gelebt werden.
****PDM Mann
1.017 Beiträge
verordnete Romantik einmal im Jahr
Wie fragt man hier eigentlich noch ob diese Tag reiner Kommerz oder Romantik ist ? Einmal im Jahr in Ostern, Weihnachten usw....das sind allerdings hohe, christliche Feiertage. Und da kam vor einigen vielen Jahren doch ein gewitzter Blumenhändler drauf den Verliebten einen Tag im Jahr zu spendieren und erfand einen Valentin...den es nie gegeben hat...
Wie anaid_1958 schon schrieb. Romantik (wer sie mag, will und braucht) lässt sich nicht verordnen. Entweder lebt man sie oder lässt es bleiben...alles reiner Kommerz. Und wenn mir Apple schon Werbung für ihr "neustes" Produkt als romantisches Valentinspräsent zusendet hab ich keine Fragen mehr... *baeh*
*******erl Frau
45 Beiträge
14.2.
Also, wenn ich nur 1x im Jahr - nämlich heute am Valentinstag - an meinen Mann quasi denke in Form eines Geschenkes etc, dann ist das meiner Meinung nach nur ein "muss". Aber wenn man sich während des Jahres kleine Aufmerksamkeiten schenkt, kommt das ganz sicher von Herzen *knuddel*
*******a11 Frau
479 Beiträge
brauch ich nicht
Ich persönlich bin Totalverweigerin, was den Valentinstag 14. Februar angeht. Für mich ist das ein Tag wie alle anderen. Oder eben andersrum: jeder Tag ist Valentinstag. So wie andere ja auch schon schrieben.

Besonders ūbertrieben finde ich, dass eine Schokoladenfirma jetzt Schokoladen-Froschkönige erfunden hat, speziell zum Valentinstag... na, irgendwie muss man ja die laaange Zeit zwischen Weihnachten und dem 28. Januar (wo bei Penny die gesamte Osterhasenkollektion einrückte) überbrücken... is klar...
http://www.joyclub.de/beziehung/valentinstag_konsumterror_oder_romantik_pur.html
Doch unlängst erfuhr ich, dass es noch andere Menschen gibt, die versuchen, den Valentinstag am Leben zu erhalten und gegen missmutige "Konsumopfer" zu beschützen. Etwa Micaela Schäfer. Als ich davon hörte, dass sie ein Shooting plane, bei dem das Thema Valentinstag im Mittelpunkt stehen würde, wusste ich, dass ich bei diesem historischen Moment im Kampf um die Tradition des Tages der Liebenden dabei sein musste.

M. Schäfer zu unterstellen, an Romantik statt an Kommerz interessiert zu sein, scheint mir gelinde gesagt sehr gutmütig in der Betrachtungsweise.

LG Holstis (m)
Ich hab nichts gegen den Valentinstag, ich feier ihr zwar nicht und bemühe mich nicht künstlich um meinen Freund an diesem Tag (das tu ich nämlich weitaus öfter als nur einmal im Jahr auch ohne Feiertag), aber was mich total ankotzt sind diese Leute die durch die Gegend hüpfen als hätte man sie mit Lachgas gefüllt und allen Valentinstags-Gespräche aufzwingen a la "Und was meinst du was du heute geschenkt bekommst?" oder "Kochst du heute mal für deinen Freund? Also ich finde ja, dass muss man heute." Und am schlimmsten ist es, wenn es einen einfach nur mies geht und alles ankommen mit "Du darfst heute nicht schlecht drauf sein, es ist doch Valentinstag"
:-))
Interessante Ansichten hier, die ich nicht kommentieren möchte. Letztlich soll es jeder machen, wie er/sie es mag.

Ich habe mir mit meiner Exfrau früher immer Kleinigkeiten geschenkt; einfach nur, um zu zeigen, das man an den anderen denkt.

Generell: Nicht der Wert zeigt Wertschätzung, sondern die Tatsache, das man überhaupt an den Partner denkt.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Lieber
würde ich alle Tage des Jahres als Liebestage feiern, der V-Tag war schon immer der Geburtstag meiner Frau. Immer wenn ich seit etwa 20 Jahren- vorher gabs den in D. nicht- Blumen kaufen wollte, gab es nichts Ordentliches, weil alles auf Valentin gemünzt war. Da kosteten Rosen plötzlich das Doppelte bis Dreifache.

Lieben kann man sich jeden Tag, dazu bedarf es keines Kommerzes aus den USA, der in D. übernommen wurde. Mit Romantik hat das nichts zu tun, das ist seelenloser Kitsch, den viele mitmachen, weil es halt so in ist wie andere Unsinnigkeiten, die uns die Medien aufplappern.

Generell: Nicht der Wert zeigt Wertschätzung, sondern die Tatsache, das man überhaupt an den Partner denkt.

Es gibt aber keinen Grund, sich zum Schenken nötigen zu lassen.
Es gibt aber keinen Grund, sich zum Schenken nötigen zu lassen.

Gebe ich Dir absolut recht - und steht ja auch nirgendwo *zwinker*
*******gica Frau
857 Beiträge
Ich habe den Valentine's Day einmal in den USA erlebt ... wie er ad absurdum geführt wurde. Seitdem bin ich geheilt.

Blumen, eine herzliche Umarmung, ein inniger Kuss sind immer willkommen, aber genauso auch an anderen Tagen.

Vor allem aber hat der Valentinstag für mich nichts mit einer anderen Person als meinem Partner zu tun ... das ist nur ausufernder Kommerz.
Ich habe heute das erste Mal seit Jahren einen richtig lieben Gruß geschickt bekommen und mich sehr gefreut. Es kommt nicht auf große, teure Geschenke an. Kleine Gesten zählen für mich viel mehr. Und das sowohl am Valentins- als auch an allen anderen Tagen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
OK
Du hattest Freude daran, ich habe aber auch schon das Ausflippen einer Frau erlebt, weil sie ausgerechnet am V-Tag ein berechnendes Geschenk erhielt, bei dem ihr klar war, dass nicht das geringste Fünkchen Gefühl mitschwang.
******mbH Paar
107 Beiträge
Sinnfrei ?!?
Was ist der Grund das Micaela Schäfer für den Valentinstag auf Joy Wirbt?
Eine Frau die nich mal einen Partner hat und nur Brilliert in dem Sie ihre gemachten Brüste in die Kamera hält ... ? Hmm und wir dachten immer Valentinstag ist angeblich der Tag der LIEBENDEN!
(Nicht der selbst verliebten) *zwinker*

Mal drüber nachdenken ...
*g* ...... ich oute mich !

Ich mag Valentinstag (auch Muttertag) sehr !

Yepp ..... diese Tage sind im Grunde völlig überflüssig !
Aber ..... sie können auch einfach nur schöööön sein.
Je nachdem wie wir sie für uns selber gestalten.

Sicher würde ich es nicht akzeptieren, von einem ansonsten unaufmerksamen Partner oder sonst gleichgültigen Kids an diesen Tagen Blumen geschenkt zu bekommen.
Gerade aber weil meine Lieben stabil und schön sind , freue ich mich über kleine Präsente ..... am 14.2 genauso wie 6.7. oder 15.8. oder 13.12. oder, oder, oder !

Meine Begeisterung für diese Tage liegt aber sicher, ich gestehe es ein, daran, das ich selber wahnsinnig gerne meine Lieben überrasche.
Den 14.2. haben meine Kids und ich überings zum Tag der LIEBHABENDEN erklärt ..... so freuen wir uns über was kleines, feines voneinander *liebhab*

Herzallerliebste, kitschige und romantische Grüße,
Morticia
Bei uns ist jeder Tag ein Valentinstag.... Geschenke sind überflüssig an diesem Tag denn sind wir mal ehrlich,dann ist doch das größte Geschenk,was man bekommen kann,das das man jeden Tag spürt das man geliebt wird. Geschenke sind was schönes aber die kann man auch das ganze Jahr über machen!
Bei uns gibts nix. Höchstens nen Gutschein für einen Gotcha-Abend zu zweit in einem Team *g*

Romantik gibts nicht auf Bestellung bei uns, das machen wir wenn wir das möchten *g*
*******dess Frau
949 Beiträge
Gab nichts, mir ist der Tag nicht wichtig, aber ich "wehre" mich da auch absolut nicht dagegen. Ich kann ab und an solchen Kitsch auch geniessen und sowas gemein mit dem Partner - vielleicht auch mit einem Augenzwinkern - zu zelebrieren finde ich deutlich schöner, als dieses verbissene "Scheiss Kommerz, blöde Amis, nur Geldmacherei!", was man häufig zu dem Thema hört und liest.


(Sie)
*******tion Mann
46 Beiträge
Valentinstag und Micaela Schäfer...
eine wunderbare Mischung, da man wunderbar auf beides grandios verzichten kann.
*********phoon Mann
31 Beiträge
Gegenfrage:
Was ist Valentinstag?

Gestern war Freitag. Freitag ist langer Abend, lange Nacht.
...uuuuund basta *ggg*
****hia Frau
477 Beiträge
Mir fehlt zu dem Tag der Bezug. Das erste Mal davon gehört hab ich irgendwann mit 12 oder 13 von einer Freundin, deren Tante in den USA wohnte. Das erste Mal so wirklich im Fernsehn wahrgenommen hab ich das ganze auch erst vor ein paar Jahren. Es hat einfach keine Tradition bei uns (im Gegensatz zu Muttertag, Vatertag oder Weihnachten).
Wichtig war es bisher noch keinem meiner Partner und mir sowieso nicht. Noch dazu ist es ja meistens ein ganz normaler Wochentag, was es bei ner Fernbeziehung oder Schichtarbeit schwierig macht, gemeinsam Zeit zu verbringen (und das wäre wohl das einzige, was ich mir vorstellen könnte - dass man sich an dem Tag bewusst Zeit für einander nimmt, ohne Stress und Störungen von außen - das sollte man sich allerdings sowieso öfter als einmal im Jahr gönnen)

Wenn es wichtige "Feiertage" im Februar gibt, dann sind das doch eindeutig Fetten Donnerstag und Rosenmontag (ok. letzterer fällt dieses Jahr in den März) *zwinker*

Letztes Jahr war an Valentinstag bin ich übrigens bei meinem Ex ausgezogen.
*********n4041 Paar
822 Beiträge
Valentinstag.......
.....ist ein reiner Kommerz-Tag, an dem die Blumen- und Süßigkeiten Industrie,
mit überhöhten Preisen nur verdient.

In der normalen Partnerschaft (Ehe, Freundschaft etc.) sollte regel- und/oder unregelmäßig Valentinstag sein, ansonsten haben da zwei, die sich lieben/mögen, es nicht verstanden.

Wie kann es denn sein, dass eine Pralinenverpackung in Herzform bis zu 40% vom Inhalt her mehr kostet, als die übliche Menge im Durchschnitt über das ganze Jahr.

Weihnachtsgeschenkeeinkauf aben wir auch schon verlegt.
Entweder im Oktober vorab oder ab der 2./3. Januarwoche, mit entsprechenden Vorstellungen in Form eines Gutscheines zu Weihnachten.


Das Thema Kosten der Reiseveranstalter in den Schulferien möchte ich lieber nicht weiter ansprechen. Da setzen die Veranstalter auf die Bequemlichkeit Vieler setzen, aus der Stadt, wo sie wohnen, abzufliegen!


Schönes Wochenende an alle!

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.